Seite 1 von 1

Kantonales Kinderheim_Pflegefamilie Lüthi, CH-4938 Rohrbachgraben BE

Verfasst: 8. Dezember 2009, 22:05
von Beatrice
Familie Lüthi ist eigentlich eine ganz normale Familie. Beide Elternteile sind in der Betreuung von Kindern geschult und auch in der Pflege.
5 Kinder leben in der Familie, doch jederzeit ist Platz da für ein weiteres.
2 der Kinder sind leiblich und vollkommen gesund. Die andern 3 sind Pflegekinder und sie haben alle ein Handicap. Ein Kind hat eine Muskelkrankheit, das andere ist nach Hirnblutungen geistig behindert und nahezu blind und das Dritte hat Spina bifida. Das Haus ist voller Leben. Dem Kind mit der Muskelkrankheit traute kein Arzt zu, dass es jemals würde laufen können, doch genau dies tut es, eines Tages, mit seinen Schienen an den Beinen stand es einfach auf.
Er ist eine Wohlfühloase - der Hof, auf dem die Lüthis wohnen.

Die Familie hat sich auf die Betreuung behinderter Kinder spezialisiert, sie arbeitet eng mit dem Inselspital und dem Ortho-Team Bern zusammen. Das Haus ist im Parterre und ums Haus Rollstuhlgängig. Längere Spaziergänge sind kein Problem. Die Umgebung ist kinderfreundlich und fast verkehrsfrei.


Die Lüthis haben eine offene Tür für:

•Aufnahme der Kinder zwischen 0 bis 6 Jahren
•Kinder die eine Behinderung mit sich bringen, geistig, körperlich
•SOS –Platz

Dieses Angebot gilt auch für Eltern die eine Auszeit brauchen und ihre Kinder eine gewisse Zeit in die Ferien geben möchten.

Weiteres auf:

http://www.liemberg.ch/

*wau*

Verfasst: 10. Dezember 2009, 22:15
von batida
... hey danke für den link.... wo du immer wieder auf solche wertvollen quellen stösst!!

die homepage sieht ja schon sehr sympathisch aus. - kennst du bzw. kennt jemand dieses angebot und hat schon davon gebrauch gemacht?

bin gespannt :-)

Verfasst: 10. Dezember 2009, 22:19
von orphan
Hallo Zusammen

Das gleiche habe ich mich auch gefragt. Es sieht wirklich gut aus. Würde mich auch interessieren, ob da schon jemand war/ist.
Für uns ist es zwar ein bisschen weit weg!

Grüessli
orphan

Verfasst: 11. Dezember 2009, 14:51
von Beatrice
Hoi zäme

Das war ein Zufallsfund, aber ich war gleich begeistert und habe darum bei Lüthis angefragt, ob Ihr Angebot noch steht und ob ich einen Link ins Forum setzen darf.
Beides wurde sehr sympathisch bejaht,

Würde mich mega freuen, wenn es Euch so einmal möglich würde, richtig entlastet zu werden und wieder neue Kraft zu tanken dabei

Herzlichst
Bea, die leider mit der Schweinegrippe ziemlich schlecht bedient ist.

Verfasst: 17. Juli 2010, 17:20
von Joni
Sehe das erst jetzt. Klingt sehr interessant und ist in unserer Nähe. Aber zur Zeit habe ich noch andere Möglichkêiten, um Jonathan hüten zu lassen.

Re: Pflegefamilie Lüthi, CH-4938 Rohrbachgraben BE

Verfasst: 13. Februar 2020, 11:32
von Beatrice
NEWS aus Liemberg

Die Pflegefamilie Lüthi ist seit dem 1 April 2019 ein Kantonales Kinderheim……, ansonsten bleibt alles beim alten bei ihr, klein und überschaubar

Aus dem neuen Flyer:

Wir sind eine Pflegefamilie mit 18 Jahren Erfahrung im Bereich Kinderbetreuung.
Seit dem 1. April 2019 haben wir die kantonale Bewilligung als Betreuungseinrichtung
Liemberg für Kinder mit körperlichen/geistigen Beeinträchtigungen

Ulrich und Susanne Lüthi (Sozialpädagoge/Krankenpflegerin) bieten familiäre Strukturen sowie professionelle Begleitung mit bis zu vier Familienpflegeplätzen und einem Entlastungsplatz an.

Bei Interesse oder für weitere Informationen nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir würden uns freuen

Kleinheim Liemberg
Susanne und Ulrich Lüthi
Liemberg 4
4938 Rohrbachgraben BE
Kontaktmöglichkeiten siehe Homepage:
www.liemberg.ch
https://www.liemberg.ch/liemberg.html


Ich kenne Ueli und Susanne Lüthi inzwischen persönlich. Sie waren an unserer Dream Night im Dählhölzli anno 2016 mit dabei. Liebevolle Menschen mit viel Herzblut und Know How im Umgang mit besonderen Kindern

Und die Gegend, wo sie wohnen ist ruhig und bezaubernd schön, ganz im Grünen

Liebe Grüsse

Bea
Liemberg (Andere).JPG
Liemberg (Andere).JPG (17.55 KiB) 1465 mal betrachtet