In knapp 2 Monaten schliesse ich meine Ausbildung als FABE (Fachfrau Betreuung Behinderte) ab. Die ersten zwei Lehrjahre absolvierte ich auf einer Wohngruppe für Menschen mit körperlichen, geistigen und psychischen Beeinträchtigungen. Das dritte Jahr nun auf der Externatsgruppe, in einem IV- Wohn- und Therapieheim für Menschen mit schweren Mehrfachbehinderung.
Ab August studiere ich während zwei Jahren, berufsbegleitend Sozialpädagogik. Ich werde dann auf eine interne Wohngruppe wechseln, die im August startet und dort 50% arbeiten.
Wir bieten auch Entlastungsaufenthalte für Kinder an, jedoch sind die oft nicht so schwer behindert, wie unsere internen Bewohner.
Seit langem träume ich davon, in einer leerstehenden Villa in meinem Dorf, einen Integrativen Kindergarten (ein Drittel der Kinder sollte eine Behinderung haben, die restlichen zwei Drittel sollten gesund sein) im Erdgeschoss zu eröffnen. In den oberen zwei Stockwerken könnte man noch einen Entlastungsaufenthalt für Kinder und Jugendliche mit schweren Mehrfachbehinderungen anbieten. Dies in den Nächten unter der Woche, an den Wochenenden und in den Schulferien des Kanton Thurgaus.
Über Google bin ich nicht wirklich fündig geworden, wo es Möglichkeiten für Entlastungsaufenthalte gibt. Darum die Frage an euch, braucht es noch mehr Angebote zur Entlastung im Kanton Thurgau (Amriswil)??
Mein Traum ist momentan wohl noch etwas unrealistisch, desssen bin ich mir auch bewusst. Aber ich sehe die 2 Jahre des Studiums als grosse Chance, noch mehr zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und so meinem Traum ein Stück näher zu kommen.
Bin gespannt auf eure Antworten....
