Beitrag
von Rebecca » 2. November 2022, 10:19
Hallo zusammen, bin auch mal wieder da. Bei uns ist in dem Jahr viel gelaufen, unter anderem wurde Mini jetzt offiziell nochmals abgeklärt und wir haben jetzt auch ne Diagnose!
Also Mini konnte im März endlich mit der Ergotherapie beginnen es geht vor allem um die Graphomotorik, da sie da auch grosse Schwierigkeiten hat.
Im Sommer wurde sie dann eingeschult, schon nach 2 Wochen, kam sie auf Förderstufe B, heisst sie hat ihr Spezial Programm da sie überhaupt nicht mitkam.
Kurz vor den Herbstferien waren dann die letzten offiziellen Abklärungen.
Letzte Woche kam dann die offizielle Diagnose
ADHS
Bei durchschnittlicher Intelligenz
Und emotionaler Entwicklungsverzögerung von ca 2 Jahren.
Muss jetzt mit den Lehrern schauen, wie es weitergeht. Der Arzt wollte sofort Ritalin verschreiben, da sie sonst in der Schule den Anschluss ganz verlieren würde, da sie wegen des ADHS ihr Potential nicht ausschöpfen kann.
Ich möchte es aber erst mit Verhaltenstherapie versuchen, ich finde sie für eine solche Medikation halt auch noch gar jung.
Bin irgendwie erleichtert , dass Ich nicht einfach falsch erziehe, aber auch besorgt, wie wir die Schulzeit rum bekommen, den ich denke sie geht ihren weg.
Ihre Berufswünsche sind Tierpflegerin oder Bestatterin, mal schauen, ob das so bleibt und wenn ja, ob sie das erreichen kann, ich denke zwar ja.