Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen (Leukämie, bösartige Tumore)

Hier könnt ihr Tipps zu Bücher, Zeitschriften oder gute Texte eintragen.
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4418
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen (Leukämie, bösartige Tumore)

Beitrag von Beatrice » 6. März 2024, 19:12

Liebe Interessierte an dieser Buchthemenliste. Bis vor wenigen Wochen gab es diese Themenliste exklusiv im Schweiz. Krebsforum www.krebsforum.ch - ein seit 2001 bestehendes Angebot der Schweizerischen Krebsliga. Wie in so manchen anderen Foren ging die Anzahl der Interessierten insbesondere auch der Betroffenen im Krebsforum innerhalb der letzten Jahre drastisch zurück. Ich bin angefragt worden, ob ich die von Ladina erstellten Buchhinweise gerne in unser Forum integrieren möchte, was ich natürlich sehr gerne tue. "Ladina" hat im Krebsforum eine ähnlich grosse Arbeit geleistet wie ich hier. Das soll nicht verloren gehen.
Diese Liste ist aktuell nicht vollständig und auch nicht mehr auf Aktualität geprüft. Ich werde sie in einem ersten Schritt möglichst sinnvoll hier integrieren und den Feinschliff später machen
Danke fürs Verständnis. Ladina ist einverstanden, dass ihre Buchliste hier erscheint und auch, dass ich, wo sie eine Rezension schrieb, diese übernehme.

Liebe Grüsse - Bea - Buchfee bei dasanderekind.ch
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4418
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen (Leukämie, bösartige Tumore)

Beitrag von Beatrice » 6. März 2024, 19:14

MUTMACHBÜCHER FÜR BETROFFENE KINDER UND JUGENDLICHE, IHRE GESCHWISTER UND KAMERADEN

MUTMACHGESCHICHTE für Kinder von 8-10 Jahren
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Glatzkopfzeit
Autorin: Petra Hillebrand
Verlag: Stachelbart, Februar 2017
ISBN 978-3-945648-04-9, Gebunden, 104 Seiten, illustriert

Preisinfo ca. CHF 18.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Die neunjährige Jana und ihr Banknachbar Kevin schenken sich nichts, weder beim Wettklettern auf dem Schulhof noch beim Schimpfwörter-Dart. Dass sie manchmal blaue Flecken davonträgt, macht Jana nichts aus – bis die blauen Flecken immer zahlreicher werden und Jana plötzlich unstillbares Nasenbluten bekommt. Sie muss in die Klinik, wo ihre Krankheit Leukämie durch Chemotherapie behandelt werden soll.
In der Klinik lernt sie Sophie und Max kennen, zwei Kinder mit der gleichen Krankheit. Gemeinsam gründen sie die Glatzkopf-Piratenbande und sorgen dafür, dass es auf der Station nicht langweilig wird. Auch Janas Schulklasse hält Kontakt zu ihr. Vor allem Kevin, der dabei äusserst kreativ vorgeht, verblüfft sie mehr und mehr ...

Portrait:
Petra Hillebrand wurde 1972 in Innsbruck (Österreich) geboren und ist im Hauptberuf als Sozialarbeiterin an der Universitätsklinik Innsbruck tätig. Daneben hat die Mutter von zwei Kindern mehrere erfolgreiche Bücher veröffentlicht. Auch bei der Arbeit an "Glatzkopfzeit" schöpfte sie aus ihren Erfahrungen im Klinikalltag.
Glatzkopfzeit [50%].jpg
Glatzkopfzeit [50%].jpg (26.37 KiB) 795 mal betrachtet
------------------------------------

MUTMACHBUCH EINES BETROFFENEN JUGENDLICHEN (ab 12 Jahren)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Wenn ich keine Haare habe, trage ich eine Mütze
Untertitel: Die Geschichte eines an Krebs erkrankten Teenagers
Herausgegeben von: Caroline Walker Miano
Illustrationen von : Giancarlo Miano
Verlag: Novum Publishing, Juni 2015
ISBN 978-3-903067-11-0, Gebunden, 44 Seiten, illustriert

Preisinfo ca. CHF 39.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Giancarlo ist 15, als ein bösartiger Tumor in seinem Kopf diagnostiziert wird - es war ein Schock. Giancarlo lernte, dass nicht nur ältere Männer eine Glatze haben können. Es folgten mehrere Untersuchungen, Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie. Konfrontiert mit verschiedensten Gefühlen, Übelkeit, Verlust der Intimsphäre und vielem mehr, hat er Halt bei seinem Bruder und seinen Eltern gefunden. An einem bösartigen Tumor zu erkranken, brachte, um es mit seinen Worten zu sagen (die nächsten Worte sind nicht für Erwachsene geeignet) die Kacke so richtig zum Dampfen.
Mit diesem Buch möchten Giancarlo und ich, Kindern, Jugendlichen und deren Familien Mut machen. Mut, da es trotz allem immer wieder etwas zu lachen gibt. Mut, weil Giancarlo auf seinem Weg viele wertvolle Begegnungen geschenkt wurden. Mut, dass man aus einer scheinbar ausweglosen Situation unter anderem auch Kraft schöpfen kann.

Portraits
Die Autorin Caroline Walker Miano wurde 1966 geboren. Bedingt durch ihre berufliche und private Konfrontation mit dem Sterben, dem Tod und der Trauer entschloss sie sich dazu, eine Ausbildung zur Sterbe- und Trauerbegleiterin zu machen. Sie ist Mutter von zwei Mädchen, ausgebildete Fussreflexzonentherapeutin und Präsidentin des Oberwalliser Vereins für Sterbe- und Trauerbegleitung. Nach ihrem Erfolg mit ihrem ersten Kinderbuch im Jahr 2008, "Franz-Josef und Adelgunda ... das Leben neben dem Friedhof. Mit Kindern über Kremation sprechen", entschloss sie sich 2014 mit Giancarlo, die Geschichte seiner Erkrankung mit anderen zu teilen und ihnen den Weg vielleicht etwas verständlicher und hoffnungsvoller zu gestalten.

Giancarlo Miano wurde 1997 geboren. Neben dem Violinespielen, ist Karate seine grosse Leidenschaft. Durch einen Schlag auf sein linkes Auge im Karatetraining, fing seine Geschichte an. Er sah plötzlich Doppelbilder und litt unter extremen Kopfschmerzen. Nach diversen medizinischen Untersuchungen, kam es zur Diagnose: bösartiger Tumor am linken Schläfenbein - die Therapien gingen los. Während seines Aufenthalts in diversen Spitälern entstanden die Illustrationen zum Buch "Wenn ich keine Haare habe, trage ich eine Mütze".
Wenn ich keine Haare habe trage ich eine Mütze [50%].jpg
Wenn ich keine Haare habe trage ich eine Mütze [50%].jpg (24.59 KiB) 796 mal betrachtet
-------------------------------------
KINDERBUCH (Altersempfehlung 12 -15 Jahre)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Emotio glaubt an dich
Untertitel: Eine Geschichte über die Kraft der Gedanken
Autor: Ray Wilkins
Verlag: Books on Demand, 2. Auflage Mai 2014
ISBN 978-3-7357-8840-5, Taschenbuch, 112 Seiten, mit 25 Farbabbildungen

Preis des gedruckten Buches: CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel, auch als eBook erhältlich

Beschreibung
Dies ist eine Geschichte über einen kleinen Jungen und seinen Kampf, den Krebs zu überleben. Eine Einladung zu einem ungewöhnlichen Abenteuer, in dem wir entdecken werden, wie Gefühle und Emotionen unseren Körper beeinflussen.
Dieses Buch wurde für kleine und erwachsene Menschen geschrieben, ein "Thought Pusher", um Euch zu helfen, Eure Gedanken über schwere Krankheiten und die Kraft der Selbstheilung positiv zu verändern. Ich versuche nicht, Euch Versprechungen zu geben, sondern ich versuche, Euch mit Hoffnung zu füllen.
Ray Wilkins FRSA
Der personifizierte Wegbegleiter "Emotio" wird umso realer und wirklicher, indem er uns leicht nachvollziehbare, konkrete Übungen mit auf unseren Weg gibt, die es uns ermöglichen, direkt den Sinn des Buches, die "Heilung" umzusetzen.
Als Therapeut kann man sich nur eine möglichst grosse Leserschaft wünschen.
Dr. med. Alexander Michalzik

Portrait
Ray Wilkins:
"Ray" Raymond Richard Wilkins, Fellow of the Royal Society of Arts, wuchs in Australien, mit der Freundschaft und Kultur
der Aborigines auf. Er hat in England, der Schweiz, auf Kreta, in Indien, Österreich und Deutschland gelebt und gearbeitet.
Zurzeit lebt er auf einem Landgut in Belgien, nah der deutschen Grenze, zusammen mit seiner Gefährtin Cordula
Ehms und Schafen, Ziegen, Gänsen, Hühnern, Katzen und Hunden. Er arbeitet seit über dreissig Jahren als professioneller
Coach, Trainer, Heilpraktiker, Künstler, Songwriter und praktiziert Naturheilkunde. Er gilt als anerkannter Experte für
Gesundheit und war Gastdozent auf zahlreichen Fachkongressen. Zusammen mit Cordula Ehms leitet er die
Barefoot School, das International College for Human Potential and the Arts. Emotio ist sein drittes Buch und sein weiter Roman.
Emotio Doppel [50%].JPG
Emotio Doppel [50%].JPG (24.66 KiB) 799 mal betrachtet
------------------------
MUTMACHTGESCHICHTE FÜR KREBSKRANKE KINDER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Die Geschichte vom tapferen Igelein
Autorin: Jana Mösch
Verlag : FHL-Taschenbuchverlag, November 2008
ISBN : 978-3-941369-04-7, Paperback, 28 Seiten, durchgängig farbig illustriert
ehem Buchhandelspreis CHF 13.20
Vergriffen im Buchhandel, der Partner der verstorbenen Autor versucht derzeit, das Buch im Eigenverlag herauszugeben - siehe http://www.moeschi.de/sm.htm

Verlagstext:
Die Igelfamilie erwacht aus dem Winterschlaf. Alle sind fröhlich, die Igelkinder Micky und Macky können endlich
wieder draußen herumtoben. Doch dann ist Macky immer so müde und hat keinen Hunger. Doktor Hase kommt und
stellt fest: "Macky hat Krebs und muss ins Krankenhaus." "Kommt das, weil Macky noch so klein und schwach ist?", fragt Micky.
Doch der Lehrer Uhu erklärt: "Nein. Auch Elefanten können Krebs bekommen." Macky bekommt viele Spritzen und verliert seine Stacheln. Jeden Tag besuchen ihn die Eltern und Micky. Die kranken Tierkinder trösten sich gegenseitig und werden gute Freunde. Aber auch die Ärzte und Schwestern sind nicht nur dazu da, die Kinder mit Spritzen zu pieksen. Nein, sie organisieren sogar ein großes Faschingsfest, und manchmal vergessen die Tierkinder sogar, dass sie krank sind. Macky ist tapfer und hat großes Glück: Am Ende kann er wieder nach Hause. Er musste viel leiden und viel Geduld haben, doch hat er auch vieles gelernt, zum Beispiel über wahre Freundschaft.
"Die Geschichte vom tapferen Igelein" ist eine Vorlese- und Lesegeschichte für Kinder, geschrieben und illustriert von Jana Mösch.

Autorin:
Jana Mösch hatte selber Lymphdrüsenkrebs. Leider hat sie den Kampf gegen die tückische Krankheit verloren. Ihre mutmachende und liebevoll erzählte und illustrierte Geschichte bleibt als ihr Vermächtnis und liegt, wie es ihr Traum war, nun als Buch vor.
Die Geschichte vom tapferen Igelein.jpg
Die Geschichte vom tapferen Igelein.jpg (15.86 KiB) 791 mal betrachtet

-------------------------------------------------------
KINDERLIEDER FÜR CHRISTLICH ERZOGENE BETROFFENE KINDER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: „Drachentrostlieder für (Krebs-)kranke Kinder zum Zuhören und Mitsingen“
mit (Lied-)Texten von Rolf Krenzer, Hans-Jürgen Netz, Dieter Stork und Musik von Felix Volkmann, Featherstone und Arndt Büssing
von Arndt Büssing
Edition Zaitenspiel, 1987
Keine ISBN, Musiccasette und dazu gehörige Noten-Liedtexte

Preisinfo: siehe Homepage - geistliche Lieder

Bestellung möglich via:
https://www.arndtbuessing.de/


Zum Inhalt:
Diese Lieder wurden speziell für krebskranke Kinder geschrieben und erzählen von Themen, wie sie betroffene Kinder beschäftigen: "Plötzlich im Spital"- "Zimmerkamerad in ähnlicher Situation" "Schmerzen", "Haarausfall-Glatze" "Aufmuntern wollen" "Anders aussehen und der/die Gleiche sein", "Übelkeit/Erbrechen" "Hoffnung", "Angeglotztwerden", "Sehnsucht nach Zuhause, nach den Freunden, nach der Schule" "Mutmachen". Einige Lieder beschäftigen sich auch mit "Beten" "Zuflucht bei Gott suchen" und "Trost im Glauben finden"
folgende Liedtitel sind enthalten:
Hast Du etwas Zeit für mich - Du, neben mir - Komm, halt mich fest - Bin ich´s oder bin ich´s nicht? - Ach, komm doch raus - Naja - Vogel vor dem Fenster - Ich komm ja morgen wieder - Ich bin kein roter Elefant - Tausend tolle Sachen - Bunter Schmetterling - Drachentrostlied - Schmetterlingslied - Ein Lied für Dich - Gib nicht auf
Drachentrostlieder.jpg
Drachentrostlieder.jpg (6.18 KiB) 788 mal betrachtet
---------------------
DVD-TIPP
°°°°°°°°


Titel: Gib niemals auf
Untertitel: Eine Dokumentation über krebserkrankte junge Menschen
Produziert durch Medienprojekt Wuppertal, e.V., 2012
DVD Kauf 32,- EUR | Ausleihe 12,- EUR | Preis V & Ö 95,- EUR
Erhältlich via:
https://www.medienprojekt-wuppertal.de/gib-niemals-auf


Zu diesem Film:
Eine beeindruckende Dokumentation über ein schwieriges Thema.
Eine Woche lang begleitete ein Team des Medienprojekts Wuppertal mit der Kamera die Regenbogenfahrt 2012 -vom Start in Bielefeld bis zum Ziel in Bonn http://www.regenbogenfahrt.de . Aus vielen Stunden Filmmaterial ist dabei eine einstündige Dokumentation entstanden.

Der Film portraitiert drei betroffene Teilnehmerinnen auf der Fahrt und lässt sie ihre Überlebensgeschichte mit ihren unterschiedlichen Krebserkrankungen, ihren Therapien und ihrer Rückkehr in ein „normales" Leben erzählen. Wie und mit welchen Gefühlen begegnen sie den krebserkrankten Kindern in den Kliniken auf der Fahrt? Welche Erinnerungen löst dies bei ihnen aus? Wie helfen sie den Kindern, wie verarbeiten sie selbst hier ihre Vergangenheit?
Auf den unterschiedlichen Kinderkrebsstationen treffen die Fahrerinnen auf erkrankte Kinder und Jugendliche. So zum Beispiel die 15jährige Sarah, die an einem seltenen GIST-Tumor erkrankt ist, Felix,14, der ALL hatte, aber Komplikation erlitt, Hanna 16, die nach der Chemo Hörgeräte tragen muss, ein Mädchen, das von der Sorge erzählt, ein Bein zu verlieren u.a.m. Der Film zeigt diese Begegnungen auf Augenhöhe, in denen die Beteiligten den eigenen Umgang mit der Erkrankung und den Therapien reflektieren. Außerdem werden die Jugendlichen, ihre Geschwister und ihre Eltern ausführlich interviewt: zur Geschichte ihrer Erkrankung, von der Diagnose über die Therapien und ihre Begleiterscheinungen, zum Umgang ihrer Freunde und Familienangehörigen mit ihnen und dem Krebs, zu ihren guten und schlechten Phasen und ihrem Kampf ums Leben und um ein wieder möglichst „normales" Leben.
Der Film kontrastiert die sportlichen Leistungen der Fahrerinnen mit den Geschichten des Kampfes von Kindern und Jugendlichen gegen ihre Krebserkrankungen. Er soll als Dokumentation für andere Betroffene und ihr Umfeld und zur Aufklärung und Information für Interessierte dienen. Der Film wurde produziert in Kooperation mit der Deutschen Kinderkrebsstiftung.

Bezugsquelle und Preise:
2012, 60 Min. (plus 5 Min. Bonus), freigegeben ab 0 Jahren.
Kaufpreis 30 Euro, Ausleihe 10 Euro, Preis V & Ö 50 Euro
Regie: medienprojekt-wuppertal.
Bestelladresse: Medienprojekt Wuppertal
Hofaue 59, 42103 Wuppertal
[info(ät)medienprojekt-wuppertal.de
Weitere Infos zum Film unter:
https://www.medienprojekt-wuppertal.de/gib-niemals-auf
Gib niemals auf.jpg
Gib niemals auf.jpg (20.12 KiB) 793 mal betrachtet
-----------
DVD-FILM
°°°°°°°°


Titel: Die Welt steht still
Untertitel: Ein Film über junge Menschen mit Krebs

Laufzeit: 60 Min. (plus 60 Min. Bonus),

Kaufpreis: siehe Website

Erhältlich via:
https://www.medienprojekt-wuppertal.de/v_197

Zum Inhalt:
Rund 1.800 Kinder erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Dank großer Fortschritte in der Medizin überleben heute mehr als 80 Prozent aller krebserkrankten Kinder und Jugendlichen. Der Weg zur Heilung bedeutet jedoch eine sehr intensive und belastende Zeit, welche die jungen Menschen lange an das Krankenhaus bindet und ihnen, wie auch der gesamten Familie, sehr viel Geduld, Tapferkeit und Kraft abverlangt.

In dem Film werden drei an Krebs erkrankte junge Menschen und ihre Familien über einen längeren Zeitraum ihrer Erkrankung begleitet. Dabei zeigen sich ihre Sorgen, Ängste und auch Hoffnungen während der anstrengenden Behandlungszeit: Wie wurde die Diagnose erlebt? Was macht Angst? Woraus schöpft man Hoffnung? Wie ist es, seine Haare zu verlieren? Wie geht man mit den Nebenwirkungen einer Chemotherapie um?

Die oftmals schmerzhaften und langwierigen stationären Aufenthalte im Zuge der Krebstherapie stellen nicht nur einen immensen Kraftakt für den Organismus, sondern auch die Psyche der Protagonist/innen dar. Während die starken Medikamente zu einer hohen ganzheitlichen Schwächung des Körpers führen, bewirkt der Verlust vom gewohnten Umfeld und Alltag ein Gefühl der Isolation. Wichtige soziale Bezüge wie Schule, Freunde und Verwandte müssen stark eingeschränkt werden. Aber auch die Eltern sind einer schwierigen Situation ausgesetzt. Die Sorge um das Kind stellt neben den körperlichen und finanziellen Anstrengungen eine erhebliche seelische Belastung dar: Wird es unser Kind schaffen? Bei ihrem täglichen Kampf führen die jungen Betroffenen auch ein Videotagebuch. Dadurch entsteht ein authentisches und nahes Bild im Umgang mit der Krankheit.

Der Film zeigt den langen und schwierigen Weg einer Krebserkrankung und soll gleichzeitig allen Betroffenen Mut machen, die Krankheit zu besiegen.
Die Welt steht still.jpg
Die Welt steht still.jpg (8.35 KiB) 788 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4418
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen (Leukämie, bösartige Tumore)

Beitrag von Beatrice » 6. März 2024, 19:15

WEITERE LESENSWERTE MUTMACHBÜCHER, DIE LEIDER IM BUCHHANDEL VERGRIFFEN SIND - VIA WWW.BOOKLOOKER.DE ABER NOCH ZU FINDEN

MUTMACHBUCH FÜR KREBSKRANKE KINDER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Lotte
Untertitel: Und ich besieg ihn doch ...
Autorin: Veronika Prescher
Ilustrationen von Sebastian Prescher
Verlag BEST-Off-Verlag, November 2015
ISBN 978-3-942427-86-9, Gebunden, 44 Seiten, durchgehend farbig
Ehem. Preis im Buchhandel CHF 13.90
Vergriffen im Buchhandel, nur noch gebraucht erhältlich über entsprechende Portale - amazon oder booklooker.de

Beschreibung:
Eine Geschichte über die kleine Lotte und wie eine schwere Krankheit ihr Leben durcheinanderbringt, aber ihre unerschütterliche Zuversicht alles wieder zum Guten wenden lässt.

Portrait:
Veronika Prescher wurde am 10. April 1987 in Frechen geboren. Am 9. September 2014 verstarb sie im Alter von 27 Jahren, trotz einer Stammzellenspende ihres Bruders nach einem zweijährigen Kampf gegen eine Krebserkrankung. Sie studierte an der Universität zu Köln das Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern
Mathematik, Kunst sowie Deutsch und absolvierte 2013 das 2. Staatsexamen. Damit erfüllte sie sich trotz ihrer Krankheit den Traum, eine Lehrerin zu sein. Das Bewusstsein über Wissen um die erforderliche Stärke für den Kampf gegen ihre Krankheit und die damit verbundene Hoffnung zu siegen, motivierten sie, das Buch „Lotte – und ich besieg ihn doch“ zu verfassen. Das Buch sollte in erster Linie Mut- und Hoffnungsspender für kleine Patienten sein; aber auch als Lehrmaterial für ihren Unterricht war es vorgesehen. Hier sollte es Kinder auf einfühlsame Weise für die Thematiken „Hoffnung“ und „Mitgefühl für Schwerkranke“ sensibilisieren.
Lotte und ich besieg ihn doch [50%].jpg
Lotte und ich besieg ihn doch [50%].jpg (19.78 KiB) 797 mal betrachtet
KINDERBILDERBUCH BZW. DVD-VIDEO
*****************

für Kinder ab 5 Jahren

Titel: Warum, Charlie Brown, warum?
Untertitel: Der grosse Kampf der kleinen Janice
Autor: Charles M. Schulz, Vorwort: Paul Newman
Verlag: Haffmans, 1995
ISBN 3-251-00283-X, Gebunden, 60 Seiten, farbig ill.
Als Buch und DVD leider vergriffen,

Verlagstext:
Als Janice, die Schulkameradin von Charlie Brown und Linus an Leukämie erkrankt, verändert sich das Leben der Peanuts: Linus wird Janice's Beschützer, Snoopy ein berühmter Chirurg, Lucie trinkt keine Milch mehr und Charlie Brown ist sprachlos. Aber alle lernen, mit Janic' Krankheit umzugehen.
Ein behutsames Mutmach-Buch vom Vater der Peanuts nicht nur für betroffene Kinder und Eltern, sondern gerade auch für Schulkameraden eines erkrankten Kindes.

Anmerkung von Ladina:
Dieses Buch thematisiert nicht nur die medizinische Behandlung eines erkrankten Kindes, sondern geht auf die Probleme ein, die entstehen können, wenn das Kind nach der Behandlung mit verändertem Aussehen in die Klasse zurückkehrt.
Eingebunden in die Erzählung, wird so nicht mit erhobenem Finger gepredigt, wie Klassenkameraden sich verhalten sollen, sondern es wird für die Kameraden nachvollziehbar und fühlbar, wie z.B. Auslachen dem kranken Kind wie auch einem selbst weh tut.
Warum charlie brown V.jpg
Warum charlie brown V.jpg (26.12 KiB) 787 mal betrachtet

-----------------------------------------------------

KINDER-TROST-UND MUTMACHBUCH VON EINER EHEMALIGEN KINDERKREBS-PATIENTIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ninas Wolke
Herausgegeben von: Anja Ehrhardt (Text und Illustrationen)
Format: Din A5, 36 Seiten, bunt illustriert
mit Extra-Seiten, in denen die Kinder eigene Erfahrungen eintragen können, sowie mit Ausmalseiten

Preis: 20,-€ ( + 2,-€ Versand)
(Anm. Ladina: in die Schweiz ist das Porto teurer )

Verfügbarkeit derzeit in Abklärung
Hier findet man noch mehr zum Buch
http://ninaswolke.wordpress.com/


Zum Inhalt:
Selbst als Kind an Krebs (Wilms-Tumor) erkrankt, hat sich die Autorin nun Jahre danach an ein Kinderbuch zum Thema „Krebs im Kindesalter" gewagt, um „damit zu helfen, die Krankheit zu verstehen und einzuordnen". Sie übernimmt hier auch ihre eigene kindliche Vorstellung von der Erkrankung als dunkle Wolke, die sich im Körper breit macht und die es zu vertreiben gilt. Dieser etwas ungewöhnlichen Metapher mögen manche vielleicht nicht zustimmen, aber sie funktioniert in diesem Buch: Krankheit und Therapie werden aus der Sicht des Kindes erzählt; und nach der Behandlung schwebt die Wolke noch eine Weile über der Patientin Nina, bis sie endlich verschwindet.
Im Anschluss an die Geschichte hält das Buch auch Bilder zum Ausmalen vor und Platz für eigene Fotos und Notizen, so dass jedes Kind kreativ an seinem eigenen Exemplar mitwirken kann.
Quelle: Gerlind Bode, WIR- Vierteljahrszeitschrift der dt. Kinderkrebsstiftung
Ninas Wolke.jpg
Ninas Wolke.jpg (16.99 KiB) 787 mal betrachtet
-----------------------------------------------------
KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°°°


Titel: Wenn Lenja einen Wunsch frei hätte
Untertitel: Von Leukämie und Luftballons
Autorin: Cornelia Römer / Illustrationen: Gundi Köster
Verlag: Huxaria, 2001
ISBN 978-3-934802-10-0, Gebunden, 112 Seiten, 50 farbige Abbildungen, ab 5 Jahren
ehem. Preis: 8,00 Eur[D] / 8,30 Eur[A] /CHF 15.80*
* Das Buch wurde mit einem Spendenanteil zugunsten der Dt.Kinderkrebsstiftung verkauft.
Leider vergriffen im Buchhandel


Anmerkung von Ladina:
Die Geschichte handelt von Lenja, einem kleinen Mädchen, das an Leukämie erkrankt ist und im Krankenhaus liegt. Einfühlsam werden hier die verschiedensten Erlebnisse von Lenja erzählt , illustriert mit bunten, liebevollen Zeichnungen voller kleiner Details.
Lenja erlebt alles, was andere Kinder in so einer Situation auch erleben, die Therapie und die Nebenwirkungen, die Ängste und Fragen, die Freundschaft zu einem andern kranken Mädchen, das bald darauf stirbt. Lenjas grösste Hilfe ist dabei Tante Zora, mit der sie über alles sprechen kann und die mit ihren Ideen immer wieder die Traurigkeit von Lenja in Freude umwandelt.

Es ist ein wunderbares Buch für gesunde und kranke Kinder ab 5 Jahren, die mehr über Leukämie erfahren möchten und wie man damit leben kann.
Ein Buch für betroffene Kinder, für Geschwister und Klassenkameraden, aber auch für Eltern, Verwandte und alle, die einem kranken Kind helfen möchten.
Wenn Lenja einen Wunsch frei hätte.jpg
Wenn Lenja einen Wunsch frei hätte.jpg (16.44 KiB) 787 mal betrachtet
------------------------
MUTMACH-BUCH
************


Titel: Otto - ein Mutmach-Buch für kranke Kinder
Geschrieben und illustriert von Irmgard Scherübl und Gaby Eisenhut
Verlag: Beck, Straubing, September 2003
ISBN 978-3-931578-16-9, gebunden, 45 Seiten, durchgängig farbig illustriert
ehem. Preis: 10,00 EUR (inkl. der ges. MwSt) / CHF. 20.40
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Die Schnecke Otto, aufgeschreckt aus ihrer gewohnten Schneckenruhe durch laute Aktivität, begibt sich zum ersten Mal in ihrem Leben auf eine ungewohnte, interessante und lehrreiche Reise. Sie versteckt sich im Rucksack eines Kindes und gelangt in eine Kinderklinik auf eine Station für krebskranke Kinder.

Ein Mutmach-Buch nicht nur für kranke Kinder und ihre Eltern, mit einem Vorwort von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis.

Hinweis: Der Reinerlös aus dem Buchverkauf kam krebskranken und körperbehinderten Kindern zu Gute.
Otto Mutmachbuch.jpg
Otto Mutmachbuch.jpg (25.28 KiB) 787 mal betrachtet
----------------------------------------------------
BILDERBUCH für Kinder ab 6 Jahren
***********


Titel: Mein Name ist Jason Gaes, ich bin acht Jahre. Ich hatte Krebs
Text: Jason Gaes, Bilder von Tim & Adam Gaes
Verlag: Carlsen, 1989
ISBN 3-551-20918-9, Gebunden, 32 Seiten
Vergriffen im Buchhandel

Zum Inhalt:
Der an einem seltenen Tumor erkrankte Jason schreibt in diesem Buch über seine Behandlung, seine Ängste, seine Gefühle, aber vor allem darüber, worauf er hofft und was ihm hilft.

Anmerkung von Ladina: Ein wahrhaft reizendes, wundervolles Buch!

Wie das Buch entstanden ist:
Jason war 6 Jahre alt, als man 1984 bei ihm eine sehr seltene Krebsart (Burkitt-Lymphom) entdeckte. Es folgten zwei Jahre in denen Jason immer neue Untersuchungen, Behandlungen, Medikamente und Operationen ertragen musste. Er tat das mit grosser Disziplin, aber es gab auch Momente, in denen ihn der Mut verliess.
Der Plan für Jasons Buch entstand 1985, als sein Lehrer ihm ein Buch über ein krebskrankes Kind gab. Obwohl Jason das Buch gern las, geriet er völlig aus der Fassung darüber, dass das Kind in dem Buch starb. >Warum schreiben sie nicht über Kinder, die weiterleben und gross werden?<, fragte er seine Mutter. Sie schlug ihm vor, ein solches Buch zu schreiben. Es würde gewiss auch andern Kindern Mut machen. Während der nächsten sechs Wochen diktierte Jason seine Gedanken auf Band. Danach schrieb er das Buch mit Bleistift auf gefaltete Papierbögen. Er bat seine Brüder, den Text zu illustrieren, weil er sie für die Künstler der Familie hielt.
Nachdem Auszüge über Jasons Buch in amerikanischen Medien sowie im Fernsehen erschienen waren, erhielt Jason Hunderte von Briefen und Telefonanrufen.
Jason ist jetzt wieder völlig gesund. Seinen Ruhm trägt er mit Fassung und führt das Leben eines ganz normalen Schülers seiner Altersstufe. Jason hat die Absicht, Arzt zu werden, wenn er erwachsen ist - Arzt für Kinder mit Krebs.
Mein Name ist Jason Gaes V.jpg
Mein Name ist Jason Gaes V.jpg (20.02 KiB) 786 mal betrachtet
Mein Name ist Jason Gaes R.jpg
Mein Name ist Jason Gaes R.jpg (19.67 KiB) 787 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------
FOTO-BILDERBUCH
***************

für Kinder ab 3 Jahren

Titel: Jeden Tag leben
Untertitel: Hanna und Fredrik haben Leukämie
Autor: Thomas Bergman
Verlag: Kinderbuchverlag Luzern, 1989
ISBN 3-276-00081-4, Gebunden, 48 Seiten, ill. mit s/w-Fotos
Vergriffen im Buchhandel

Klappentext:
Hanna (2 Jahre alt) und Fredrik (3 Jahre alt) haben beide Leukämie. Wir wollen sie miteinander besuchen und etwas über ihr Leben mit dieser Krankheit erfahren.

Anmerkung von Ladina:
Eines der schönsten Kinderbücher, die jemals zu dieser Thematik erschienen sind. Einfühlsam gestaltet. Gut geeignet sowohl für betroffene Kinder, als auch als erste Annäherung für Geschwister oder Spielkameraden.
Jeden Tag leben VuR.JPG
Jeden Tag leben VuR.JPG (27.29 KiB) 787 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------
BILDERBUCH ÜBER EIN LEUKÄMIEKRANKES MÄDCHEN
********************************************

Titel: SADAKO
Autoren: Coerr, Eleanor / Young, Ed
Aus dem Englischen von Andreas-Hoole, Maria
Verlag : Altberliner Vlg, 1995
ISBN : 3-357-00677-4, Pappband, 48 Seiten, durchgängig farbig bebildert
ehem. Preis:16,35 Eur[D] / 29,50 sFr / 16,90 Eur[A]
Vergriffen im Buchhandel

Zum Inhalt:
Die Geschichte erzählt von der tapferen kleinen Japanerin SADAKO, die 10 Jahre nach der Atombombenexplosion in Hiroshima an Leukämie starb.
Sie hoffte sehr auf Heilung und faltete als Zeichen ihrer Zuversicht 1000 Papierkraniche.
Die Geschichte erzählt eine wahre Begebenheit.
Sadako [50%].jpg
Sadako [50%].jpg (14.1 KiB) 787 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------
BILDERBUCH ÜBER EINEN LEUKÄMIEKRANKEN JUNGEN
**********************************************

ab 6 Jahren

Titel: Christian
Autorin: Elisabeth Reuter,
München, Ellermann, 1989
ISBN: 3770762975, Gebunden, 36 Seiten, durchg. farbig illustriert
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Als der fünfjährige Christian Leukämie bekommt, gelingt es ihm mit Hilfe seiner Eltern, der Ärzte und seiner Freunde, die schwere Zeit zu überstehen.
Das Anliegen dieses Buches ist es nicht nur, kranken Kindern zu helfen, sondern auch bei gesunden Kindern Verständnis für eine Krankheit zu wecken, die tiefgreifende Änderungen in die Familie bringt...

Eines der schönsten Bilderbücher, die jemals zu diesem Thema erschienen sind. [/i]
CHRISTIAN Leuk Bilderbuch.jpg
CHRISTIAN Leuk Bilderbuch.jpg (24.08 KiB) 787 mal betrachtet
----------------

BILDERBUCHGESCHICHTE (ab 5 Jahren)
**********************


Titel: Drache, kleiner Drache
Autor: Rolf Krenzer, Elisabeth Reuter
Verlag: Echter, 1993
ISBN: 3429014808, Gebunden, 28 Seiten, durchg. farbig illustriert
Vergriffen im Buchhandel

Verlagstext:
Matthis hat Leukämie und liegt in der Kinderklinik. Doch oft kommt der kleine Drache Wladimir zu Besuch. Wenn Matthis dann auf seinem Rücken über Städte und Dörfer, über Wiesen und Berge fliegt, spürt er plötzlich keine Schmerzen mehr. Ein Buch über die Schmerzen, den Kummer und die Kraft der Träume.
Drache kleiner Drache.jpg
Drache kleiner Drache.jpg (14.02 KiB) 787 mal betrachtet
-----------------
MUTMACHBUCH FÜR JUGENDLICHE UND ELTERN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Guten Morgen, lieber Tag!
Untertitel: Kinder, die den Krebs besiegen
Autorin: Erma Bombeck
Verlag: Lübbe, 1989
ISBN 3-7857-0548-4, Gebunden mit Schutzumschlag, 240 Seiten, mit farbigen Zeichnungen krebskranker Kinder
Nur noch antiquarisch erhältlich. Aufgrund der mutmachenden Berichte noch heute ein Buch der Hoffnung, dessen Anschaffung sich lohnt.

Buchrückseite:
Dieses Buch ist krebskranken Kindern gewidmet, die täglich um ihr Überleben kämpfen. Es erzählt von diesen Kindern und ihren Familien, von ihrem Mut und ihrem Humor. Es berichtet von
- dem Arzt, der mit seinen kleinen Patienten das Leid, aber auch die Freizeitvergnügen teilt
- dem Mädchen, das im Rollstuhl sitzt und sich trotzdem ein Fahrrad wünscht
- dem Kind, das seine Glatze nach der Chemotherapie mit den Worten erklärt: »Mein Vater war Kojak«
- den Nachbarn, die für die Behandlung eines Mädchens Geld sammelten
- Eltern, die von ihren krebskranken Kindern lernten, was leben heißt
- der Hoffnung, die die betroffenen Kinder an ihre Mitmenschen weitergeben, und dem Mut, der hilft zu überleben.

Klappentext:
Noch nie waren die Chancen, den Krebs zu heilen, so groß wie heute. Und sie nehmen jährlich zu. An Krebs zu erkranken muß nicht immer das Todesurteil bedeuten. Gerade Kinder haben bei allem Kummer, den die Krankheit für sie bedeutet, den Willen zu überleben. Nichts brauchen sie deshalb notwendiger, als Eltern, Geschwister und Freunde, die ihnen Mut machen.
Die Erfahrungen, die Erma Bombeck in drei Jahren intensive Begegnung mit krebskranken Kindern machte, haben erwiesen, daß es hierbei eine wichtige Hilfe gibt: den Humor. »Wärst du denn glücklicher, wenn wir dauernd weinten?« fragte eines der Kinder sie beim Gespräch und öffnete ihr damit den Zugang zu einer Welt, die ihr und den Gesunden im allgemeinen verschlossen ist. Erma Bombeck lernte, daß gerade kranke Kinder und ihre Familien neue Lebensfreude und Optimismus entwickeln.
In diesem Buch, das nichts beschönigt, begegnet der Leser krebskranken Kindern, die frei und offen über ihre Erlebnisse, ihre Ängste und Erwartungen sprechen: wie es ist, zu erfahren, daß man Krebs hat, wie man sich fühlt, wenn die Chemotherapie alle Haare raubt, welche Angst man hat, je wieder normal mit anderen leben zu können.
Kinder, die den Krebs besiegen, das sind die Kinder, die wieder gesund werden, aber auch die, denen es durch die Liebe ihrer Mitmenschen gelingt, wenigstens für die Lebenszeit, die ihnen vergönnt ist, Freude und Glück zu erfahren.
Die Illustrationen in diesem Buch stammen von krebskranken Kindern aus der Bundesrepublik und den USA.

Zur Autorin:
Erma Bombeck hat ihr gesamtes Honorar der Krebsforschung zur Verfügung gestellt.
Erma Bombeck, Hausfrau und Mutter dreier mittlerweile erwachsener Kinder, begann mit 37 zu schreiben. Ihre frech-fröhlichen Kolumnen über die Freuden und Sorgen ihres Familienalltags erschienen zunächst in der amerikanischen Lokalpresse, eroberten aber schnell Millionen von Lesern in aller Welt.
Inzwischen hat sich Erma Bombeck mit viel Engagement einem ganz neuen Thema gewidmet, dem Leben und Erleben krebs-kranker Kinder, einem ernsten Sujet, dem sie über Jahre ihre ganze Aufmerksamkeit schenkte.
Guten Morgen lieber Tag.jpg
Guten Morgen lieber Tag.jpg (10.67 KiB) 787 mal betrachtet

MUTMACH-MÄRCHEN (AUDIO-CD - HÖRBUCH)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Die Löwin und der Fisch
Autorin: Ursula Meisinger
Illustrationen: Helga Eckardt-Schmidt
Verlag: Bayrische Krebsgesellschaft, 2004 / http://www.bayerische-krebsgesellschaft.de/
ISBN: 978-3-00-014010-5, Broschiert , 136 Seiten, ehem. Preis: im Buchhandel 17,80 CHF
als Hör-CD EAN 978-3-00-018441-3,
In beiden Ausgaben vergriffen

Herausgegeben wird das Buch von der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V., die die Finanzierung von Druck und Vertrieb des Buches übernommen hat. Der Erlös aus dem Buch- und Kartenverkauf geht ohne Abzug an die Selbsthilfegruppenarbeit der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. bzw. an kinderonkologische Projekte. Das Buch ist beim Buchgroßhandel oder bei der Bayerische Krebsgesellschaft e.V., Nymphenburger Straße 21a, 80335 München (Tel.: 0 89 / 54 88 40-0) zu bestellen.

Verlagstext:
Eine kleine, abenteuerlustige Löwin verläuft sich in der Wüste und verliert ihren Rudel. Auf der Suche nach ihrem Rudel kommt sie an einem winzigen Tümpel vorbei, in dem ein kleiner, einsamer Fisch lebt. Die beiden so ungleichen Tiere freunden sich an. Irgendwann erwacht in dem Fisch die Sehnsucht nach dem Meer. Er möchte so gerne dorthin gelangen, weiß jedoch nicht, wie das gehen soll. Die kleine Löwin verspricht ihm zu helfen, doch zuerst einmal will sie ihr Rudel wiederfinden. Sie setzt ihre Suche fort. Der Fisch wartet und wartet... und bald scheint es, als hätte die Löwin ihn für immer vergessen... jedoch eines Tages.

Ursula Meisinger, von Beruf Fotografin und selbst an Krebs erkrankt, hat das Märchen "Die Löwin und der Fisch" in der Zeit ihrer eigenen Krebstherapie geschrieben. Es ist eine Geschichte über das Mutig-sein und das Mutig-machen:
Der Löwe und der Fisch [50%].jpg
Der Löwe und der Fisch [50%].jpg (18.84 KiB) 787 mal betrachtet
----------------------------------------------
VORLESEBUCH FÜR KINDER AB 10 JAHREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Schutzengel für Klein-Zack
Autor: Hans-Joachim Elwenspoek
Verlag : novum, April 2009
ISBN : 978-3-85022-735-3, Paperback, 296 Seiten
ehem. Preis im Buchhandel CHF 24.90
Vergriffen im Buchhandel

Klappentext:
Zacharias, von seinem Urgroßvater Opa Loys liebevoll Klein-Zack genannt, leidet an Akuter Lymphatischer Leukämie. Der Junge braucht Aufmunterung, beschließt Opa Loys. Er braucht Energie, Lebensmut, um sich gegen die Krankheit zu wehren. Und so erzählt Loys Geschichten: von Träumen im Traumland, von Dornen und von Stacheln, von ringkämpfenden Elefanten, von Ochsenschwänzen genießenden Trollen, den Schönheiten der Nebel und der Klugheit der Schneegöttin. Auch Schwester Beate, die für den Witwer Loys gerne einen kräftigen Kaffee kocht, hört manchmal zu. Und der Professor. Für ihn hat Loys eine ganz eigene Botschaft …

Über den Autor:
Der Journalist, Jahrgang 1943, lebt in Norddeutschland. Als politischer Redakteur bei verschiedenen Tageszeitungen hat er mehr als 30 Jahre lang die Entwicklung der Kernenergie verfolgt. Fast zwangsläufig musste er sich auch um die Diskussion von Leukämieerkrankungen kümmern, insbesondere die von Kindern und die leider oft unsinnigen Debatten über mögliche Ursachen.
Schutzengel für Klein Zack [50%].jpg
Schutzengel für Klein Zack [50%].jpg (23.36 KiB) 787 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4418
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen (Leukämie, bösartige Tumore)

Beitrag von Beatrice » 6. März 2024, 22:10

REHA-KINDERKREBS-NACHSORGE

KINDERBUCH (MUTMACHGESCHICHTEN) FÜR KINDER von 6-8 Jahren
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Der Löwe von Tannheim
Untertitel: Bilder und Geschichten von Kindern aus der Nachsorgeklinik Tannheim
Eingesammelt und zusammengestellt von Silke Ramelow und Otmar Alt
Herausgegeben von Silke Ramelow
Als CD
Lesung, Mit Musik, Gelesen von Alexander Wussow, CD
ISBN : 978-3-86604-529-3, Jewelcase, Laufzeit 50 Minuten

Als Buch:
ISBN 978-3780690401, Gebunden, 64 Seiten

Als Hörbuch vergriffen/ Als Buch noch bestellbar via:
http://www.loewevontannheim.de/


Buchrückseite:
Vier Wochen verbringen die krebs-, herz- und mukoviszidosekranken Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern in der Nachsorgeklinik Tannheim. Die vielen hier entstandenen Bilder und Geschichten geben den Anlass, von der Reise eines kleinen Löwen mit seinem Kleine-Löwen-Koffer zu erzählen. Auf der Suche nach seinem Onkel begegnet er nicht nur vielen Abenteuern, sondern auch dem Schicksal der chronisch kranken Kinder und ihrer Familien. Er erlebt den staunenswerten Mut und die Stärke, die Zuversicht und die Hoffnung der Kinder von Tannheim. Der kleine Löwe erfährt dort auch, wie den Kindern und ihren Familien geholfen wird, sich nach langen Klinikaufenthalten auf das Leben mit der Krankheit vorzubereiten. Die Figuren des kleinen Löwen und seinen Freunden wurden exklusiv für dieses Buchprojekt von dem bekannten Künstler Otmar Alt entworfen.

Beschreibung:
Ein fröhlich-buntes Bilder- und Geschichtenbuch, das die Nachsorgeeinrichtung Tannheim (bei Villingen/Schwenningen im Schwarzwald) vorstellt. Durch das Buch führt die Geschichte des kleinen Löwen, der – so die Geschichte – der kleine Neffe der Skulptur von Otmar Alt ist, die vor dem Eingang der Tannheimer Einrichtung wacht. Der kleine Löwe hat eine Menge interessanter Begegnungen und Erlebnisse, anhand derer der Leser einen Einblick in so einen Reha-Ablauf bekommt. Illustriert ist das Buch mit unzähligen Fotos und Zeichnungen der kleinen Patienten.
Löwe von Tannheim [50%].jpg
Löwe von Tannheim [50%].jpg (22.14 KiB) 793 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4418
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen (Leukämie, bösartige Tumore)

Beitrag von Beatrice » 11. März 2024, 22:52

BÜCHER, DIE BEI DER VERARBEITUNG VON KRANKHEIT ODER BEHANDLUNG HELFEN KÖNNEN

TAGE-UND MALBUCH FÜR KREBSKRANKE KINDER UND JUGENDLICHE AB 7 JAHREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Ich im Krankenhaus
Autor und Illustrator: Claus Maywald
127 Seiten, 57 Bilder zum Ausmalen, Ringbuchbindung. Publiziert im Jahr 2009

Es wird um eine Spende gebeten, die vollumfänglich dem Förderverein für krebskranke Kinder in Mainz zufliesst
https://www.krebskrankekinder-mainz.de/

Erhältlich bei:
http://www.nicht-zu-en.de/malbuch-ich-i ... s-maywald/



Beschreibung:
Claus Maywald, der Erschaffer dieses Ringbuches ist selber Vater einer krebskranken Tochter und hat aus dem Bedürfnis heraus, ihr kindgerecht die Vorgänge der Therapie und die Art der Krankheit näherzubringen, dieses Buch sowie „ Mein Tumor ist böse“ geschrieben und gezeichnet.

In Zusammenarbeit zwischen der Mainzer Kinderkrebsstation und dem dortigen Förderverein ist dieses informative und witzige Ringbuch für Kinder und Jugendliche entstanden, die sie durch die gesamte Behandlungszeit führt und – altersgerecht – im Comic-Stil die verschiedenen Krankenhausabläufe vom ersten bis letzten Tag beschreibt.
Die Zeichnungen, angelehnt an derzeit populäre Comic-Figuren, haben einen knappen, erläuternden Text und verleiten eher zum Schmunzeln, als dass die dargestellten Situationen Angst einflössen. Die Leser werden aufgefordert, sich mit dem Buch auseinanderzusetzen, indem sie die Bilder ausmalen und/oder eigene Kommentare einfügen.
Das handliche Ringbuch kann wie ein Tagebuch zum ständigen Begleiter werden, das zur Auseinandersetzung mit der Krankheit einlädt, ohne dabei Furcht zu verbreiten. Und sicher kann man es auch, wenn einmal alles gut überstanden ist, später mit einem gewissen Schmunzeln wieder zur Hand nehmen.

Aus der Rezension von Gerlind Bode, https://www.kinderkrebsstiftung.de/
Ich im Krankenhaus.jpg
Ich im Krankenhaus.jpg (12.02 KiB) 700 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BILDERBUCH für Kinder ab 4 Jahren
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Mein Tumor ist böse
Autor und Illustrator: Claus Maywald
Geheftet, 34 Seiten, durchgehend farbig illustriert, Pixi-Büechli-Format für kleine Kinderhände, Publiziert im Jahr 2010

Es wird um eine Spende gebeten, die vollumfänglich dem Förderverein für krebskranke Kinder in Mainz zufliesst
https://www.krebskrankekinder-mainz.de/

Erhältlich bei:
http://www.nicht-zu-en.de/mein-tumor-is ... s-maywald/


Mein Tumor ist böse entstand, als 2. Werk von Claus Maywald nach "Ich im Krankenhaus" für seine Tochter auf der Kinderkrebsstation der Mainzer Uniklinik. Das Büchlein im kleinen Format gibt unterschiedlichen Tumoren ein Gesicht, mit dem die Kinder etwas anfangen können, was ihre Krankheit greifbarer und weniger abstrakt für sie werden lässt. Nebenbei werden noch kurz die verschiedenen Behandlungsmethoden erklärt. Das Buch soll den Kindern und ihren Eltern dabei helfen über die Erkrankung zu sprechen.
Mein Tumor ist böse.jpg
Mein Tumor ist böse.jpg (32.05 KiB) 700 mal betrachtet
---------------------------

AUSMALBUCH
°°°°°°°°°°°°


Titel: Ausmalbuch „Was ist hier los im Krankenhaus?“
Text und Bilder von Claus Maywald
Das Malbuch wird zugunsten des Fördervereins für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz verkauft. Der Erlös fließt in die Arbeit des Vereins.

Publiziert im Jahrf 2014

Claus Maywald vertreibt das Buch siehe via: http://www.nicht-zu-en.de/ausmalbuch-wa ... s-maywald/

Der Druck des Buches wurde durch eine Spende der Sparda-Bank in Mainz ermöglicht.


Inhaltsverzeichnis:
Krankenwagen
Kinderklinik
Aufnahme
Untersuchungen
Untersuchungszimmer
Blutabnahme
Blutbild
Röntgen
Ultraschall
CT
MRT
Ärztliche Beratung
Gipsverband
Intensivstation
Mama und Papa zu Besuch
Allein im Zimmer
Visite
Fieber messen
Blutdruck messen
Puls messen
Wiegen und messen
Medikamente
Die Spritze
Verbandswechsel
Infusion
Waschen
Zähne putzen
Toiletten
Essen
Schlafen
Spielen mit Mama und Papa
Spielzimmer
Spielen
Meine Familie
Oma und Opa
Traurig sein
Angst haben
Fröhlich sein
Filme schauen
Ergotherapie
Abschied
Ausmalbuch was ist hier los im Krankenhaus .jpg
Ausmalbuch was ist hier los im Krankenhaus .jpg (27.89 KiB) 700 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4418
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen (Leukämie, bösartige Tumore)

Beitrag von Beatrice » 19. April 2024, 17:51

JUGENDROMANE
°°°°°°°°°°°°°°°


JUGENDROMAN UM 3 HERANWACHSENDE JUNGE MÄDCHEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: UND PLÖTZLICH STEHT DEIN LEBEN AUF NULL
Untertitel: Ein Jugendroman über Krebs, der Mut macht
Autorin: Karina Kolbe
Verlag: Planet!, März 2021
ISBN 978-3-522-50694-6, Englisch Broschur, 253 Seiten

Preisinfo ca: CHF 21.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung
Emotionaler Roman ab 14 Jahren – basierend auf einer wahren Begebenheit.

Diagnose Krebs! Dieses Schicksal vereint Ella, Luise und Sina, auch wenn sie sonst grundverschieden sind und sich gerade in unterschiedlichen Lebensphasen befinden. Ella -aussergewöhnlich, da sie ein Lymphom hat, das gewöhnlich nur alte Menschen haben. Louise - aussergewöhnlich, da sie einen Hirntumor hat, den fast nur kleine Kinder haben. Sina, deren vermeintliche Sportverletzung im Knie in Wahrheit ein bösartiger Knochentumor ist. Sie kämpfen gemeinsam gegen ihr Schicksal, trösten sich und geben sich gegenseitig Halt während der Therapie. Mit Netflix-Abenden im Krankenhaus, heimlichen Ausflügen und einer Überraschungsparty auf Station versuchen sie, das Beste aus der bedrückenden Lage zu machen. Und für Ella birgt diese schwere Zeit sogar eine ganz besondere Chance: Sie hat Schmetterlinge im Bauch – trotz Port unter dem Herzen …

Rezension
"Eine bewegende und gleichzeitig spannende Geschichte [...]. Eine rundum gelungene, vor allem auch authentische Schilderung dieser einschneidenden Zeit im Leben der jungen Autorin." ("WIR - Zeitschrift der Deutschen Kinderkrebsstiftung")
"Ein lebensbejahendes Buch, das Mut macht, für sein Leben und für die Gesundheit zu kämpfen. Gerne empfohlen." ("ekz Bibliotheksservice")
Und plötzlich steht dein Leben auf null' von 'Karolin Kolbe' - Buch - '978-3-52.jpg
Und plötzlich steht dein Leben auf null' von 'Karolin Kolbe' - Buch - '978-3-52.jpg (21.7 KiB) 311 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4418
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen (Leukämie, bösartige Tumore)

Beitrag von Beatrice » 19. April 2024, 18:29

Phantasie als Helfer während schwerer Krankheit

PHANTASIEGESCHICHTEN KREBSKRANKER KINDER

Julia Steinbacher, geboren am 16. 10. 1990 ist seit 1999 an Leberkrebs (Hepatoblastom) erkrankt und kämpft mit viel Mut gegen ihre Krankheit.
Um sich die Zeit im Spital zu verkürzen, hat sie eine abenteuerliche Geschichte geschrieben, Illustrationen dazu angefertigt und einen Verlag gefunden, der ihre Geschichte als richtiges Buch herausgegeben hat. Das Buch ist ab sofort erhältlich

KINDERBUCH
+++++++++++


ab ca 9 Jahren


Titel: Dunkle Hexenmächte
Untertitel: Hoffnung für Julia
Autorin: Julia Steinbacher
Verlag: Molden, 2002
ISBN 3-85485-078-6, Gebunden, 79 Seiten, farbig illustriert
ehem. Preis: 14 Euro oder für die Schweiz 24.50 Sfr.
Vergriffen im Buchhandel


Zum Inhalt:
Zwei Mädchen namens Lilly und Kathi, fühlen sich von einer bösen Macht bedroht. Doch niemand schenkt ihnen Glauben.
Sie vermuten, dass Jane, die in einer abseits gelegenen Waldhütte wohnt, ihnen Schlimmes antun möchte.
Lillys kleiner Bruder Timmy wird eines Tages vermisst.
Jetzt beginnt das Unheil...
Eine spannende, auch gruselige Geschichte mit gutem Ausgang
Dunkle Hexenmächte (Andere).jpg
Dunkle Hexenmächte (Andere).jpg (9.85 KiB) 310 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------------------

KRANKE KINDER ERFINDEN GESCHICHTEN ZU EINEM BILD
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Die geheimnisvolle Villa
Hrsg. Michael Klemm, Gerlinde Hebeler, Werner Häcker
Verlag: Attempto oder dtv
ISBN: 3423303166, Paperback, 172 Seiten
Vergriffen, erhältlich via: booklooker.de


Zum Inhalt:
Ein Junge, der in der Unfallklinik Tübingen behandelt worden war, schenkte seinen Lehrern zum Abschied ein detailreiches selbstgemaltes Bild einer geheimnisvollen Villa.
Diese Bild legten die Lehrer schwerkranken Kindern vor und baten sie, eine Geschichte dazu zu schreiben.
Herausgekommen sind fantastische Geschichten voller Fantasie , aber auch mit vielen Details, die symbolisch, die lebensbedrohende Situation und die Gedanken der betroffenen Kinder ausdrücken.
Ein wunderschönes Buch für alle, denen (kranke) Kinder am Herzen liegen.
[/i]
geheimnisvolle Villa [50%].jpg
geheimnisvolle Villa [50%].jpg (31.19 KiB) 310 mal betrachtet
----------------------------
PHANTASIEGESCHICHTEN von erwachsenen AutorInnen


KINDERBUCH (Altersempfehlung 7-11 Jahre)
°°°°°°°°°°°


Titel: Tim und Ose
Untertitel: Ein Kinderleben nach der Chemotherapie
Autorin: Veronika Scherf
Illustrator: Gerhard Korge
Verlag: Papierfresserchen, 2023
ISBN 978-3-96074-688-1, Geheftet, 36 Seiten, durchgehend farbig illustriert

Preisinfo ca: CHF 16.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel* anno 2015 ist das Buch schon einmal erschienen, damals unter dem Titel: Ose ruft den Wattgeist

Beschreibung;
Ose ist acht Jahre alt und fährt jeden Sommer zu den Grosseltern nach Sylt. Der Grossvater ist Kapitän und weiss die tollsten Geschichten zu erzählen. Am liebsten hört Ose die Geschichten von „Esimo“. Das ist ein Geist, der im Watt lebt. Bei Sturm und hohem Wellengang rufen ihn die Fischer und er bringt sie heil an Land. Vielen Menschen hat er schon geholfen. Nur bei Vollmond zeigt er sich ihnen, aber auch nicht allen Menschen. Als Ose eines Tages im Watt spielt, lernt sie Tim kennen. Er hatte Krebs und ist nun dabei, sich auf Sylt zu erholen. Doch schliesslich resigniert Tim. Ose will helfen, aber wie? Sie ruft den Wattgeist, und dann ...

Autorenportrait
Veronika Maria Scherf wurde in Neubrandenburg geboren und zog 1981 mit ihrer Familie nach Detmold. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Bibliotheksassistentin und anschliessend ein Studium im Bereich der Erwachsenenbildung, wodurch sie inspiriert wurde, sich als Tanzpädagogin und Tanztherapeutin weiter zu qualifizieren. Ein halbes Jahr arbeitete sie auf der Insel Sylt und war mit den Kindern öfter am Watt. So entstand die Geschichte um den Wattgeist. Seit neun Jahren ist sie freiberuflich an mehreren Grundschulen tätig und erarbeitet gemeinsam mit den Kindern Tanztheaterstücke, die auf der Bühne präsentiert werden.
Tim und Ose_Ose ruft den Wattgeist.jpg
Tim und Ose_Ose ruft den Wattgeist.jpg (23.54 KiB) 310 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------
KINDERBUCH
*************


Titel: Der grüne Bär und die Geschichte mit Patrika
Untertitel: Ein Märchen
Autorin: Heike Weber
Verlag: Books on Demand, 2000
ISBN 978-3-89811-812-5, Broschiert, 88 Seiten

Preisinfo ca CHF 11.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Inhalt:
Eine Geschichte über ein krebskrankes Mädchen, dem ein Bär hilft, wieder gesund zu werden.
Der grüne Bär u die Geschichte mit Patrika.jpg
Der grüne Bär u die Geschichte mit Patrika.jpg (17.51 KiB) 310 mal betrachtet
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Von der gleichen Autorin entstand ein Jahr später ein Folgebuch zu dem obigen Titel:

KINDERBUCH
*************


Titel: Der grüne Bär und die Geschichte, in der er selbst krank war
Autorin: Heike Weber
Verlag: Books on Demand, 2001
ISBN 978-3-8311-2010-9, Broschiert, 80 Seiten

Preisinfo : 12.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

in dieser Geschichte hilft die kleine Patrika nun dem Bären.
der grüne Bär ist selber krank.jpg
der grüne Bär ist selber krank.jpg (19.64 KiB) 310 mal betrachtet
Antworten