SRF-TV-Tipp: Reporter "Mein Kind ist unheilbar krank"(8.12.19) jetzt in der SRF-Mediathek

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

SRF-TV-Tipp: Reporter "Mein Kind ist unheilbar krank"(8.12.19) jetzt in der SRF-Mediathek

Beitrag von Beatrice » 28. November 2019, 22:35

«Reporter»: Mein Kind ist unheilbar krank

Dez 8 um 22:25 – 22:55
TV-Ausstrahlung auf SRF 1
Wie lange soll mein Kind leben? Das ist wohl die schwierigste Frage überhaupt, die sich Eltern stellen müssen. «Reporter» porträtiert Familien, die sich genau mit dieser Frage auseinandersetzen müssen. Die 13-jährige Ceren hat Morbus Pompe, kann nicht mehr sprechen, sich nicht mehr bewegen und muss künstlich beatmet werden. Sie liegt zu Hause bei ihren Eltern. Ist das das Beste für das Kind? Oder für die Eltern, die nicht loslassen können? Wer wagt, das zu entscheiden? Ceren, sagen die Eltern. «Sie wird selbst bestimmen, wann es Zeit ist, zu gehen.»
Megali, 15 Jahre, sie lebt mit Rasmussen-Enzephalitis. Das einst gesunde Mädchen ist heute den ganzen Tag auf Betreuung angewiesen, da wiederkehrende Absenzen-Epilepsie-Anfälle sie mehrfach am Tag heimsuchen. Die Krankheit schreitet immer weiter fort, doch noch will Megali leben. Noch lächelt sie deutlich mehr als dass sie traurig ist. Ein Palliativ-Team unterstützt auch diese Familie.
Im Film sprechen auch die Eltern von Liam Tyler. Der Bub starb mit 3 Jahren an den Folgen einer Leukämiebehandlung in den USA. Mit 18 Monaten war er an Leukämie erkrankt, kämpfte wie ein Löwe, gab, so sagen die Eltern, auch ihnen den Impuls, die riskante Behandlung in den USA zu wagen.
Der film geht behutsam auf die Eltern und ihre Gefühle ein.

Vorderhand gibt es den Film noch in der Mediathek zu sehen:
https://www.srf.ch/sendungen/dok/unheil ... noch-leben
Antworten