
Unsere Zwillinge sind am 29.9.05 per Kaiserschnitt geboren. Der erste Ultraschall war für mich ein totaler "Schock". Ich erwarte Zwillinge. Doch bald freute ich mich wirklich sehr auf diesen Nachwuchs. Bis zur 32 SSW war alles tip top, doch dann kam der Ultraschalluntersuch; der eine Wasseransammlung bei einem der Zwillinge (Raphael) im Kopf zu tage brachte. Anfangs war ich total erschrocken; und dachte, wie ich das wohl hinkriegen soll, einen kleinen Sohn, Zwillinge, Geschäft und jetzt das noch. Aber nach und nach bekam ich eine innere Ruhe, und freute mich auch auf dieses Kind.
Als ich dann nach Zürich musste um ein MRI zu machen, stellten sie fest, dass Raphael eine Hirnblutung in der linken Hirnhälfte erlitt. Woher diese kam, das weiss bis heute niemand. Diese Blutung hatte auch den Liquorabfluss verstopft dieses führte zu einer Wasseransammlung.
Raphael hatte eine Woche nach Geburt eine Shuntoperation und erholte sich schnell. Doch schon nach 2 Monaten machten sich Komplikationen bemerkbar. Er weinte viel, erbrach dauernd, und war auch sehr müde. Da er mich auch nie mit den Augen "fixierte", hatte ich den Verdacht, dass er auch noch eine Schädigung der Sehnerven haben muss. (hat sich unterdessen auch bestätigt). Wir mussten Ihn dann nach Zürich ins Kinderspital bringen, wo er notfallmässig operiert wurde. Der Shunt war versopft, und somit hatte sich wieder Wasser im Kopf angesammelt.
Nun ist er wieder munter, und wir hoffen, dass er diese Mankos so weit wie möglich aufholen kann. (Therapie und Frühförderung).
Raphael ist ein sehr fröhliches Kind, und wir sind total glücklich ihn in unserer Familie zu haben!

Wir freuen uns als Familie bei euch im Forum zu sein, und grüssen Euch alle ganz herzlich.