Ich bin auf eure Seite gestoßen,und wollte mich einfach mal vorstellen!
Ich bin Katharina und 24 Jahre alt.Ich habe eine 3 jährige Tochter,die Eva.Im Januar diesen Jahres kam meine zweite Tochter Liselotte zur Welt.
Ich bin sehr glücklich mit meinen beiden Geistern,auch wenn es manchmal nicht alles so einfach ist..
Nun erzähl ich euch zur kleinen Maus etwas,damit ihr wisst,warum ich hier bin..
Ich habe vor ein paar Wochen festgestellt,das Lise immer nur auf die rechte Seite schaut.Sie hat auch schon eine leichte Kopfasymatrie durch ihre Schokoladenseite..Sie reagiert gar nicht mehr auf der linken..dann liegt sie auch überhaupt nicht gerne mehr auf dem Bauch.Sie bekommt immer regelrechte Schreianfälle.Dazu kommt,das sie den Kopf überhaupt nicht halten kann..ich habe mit ihr vorige Woche den Termin zur U4 gehabt.
Da hab ich das beim Arzt angesprochen.Er hat sie untersucht und irgendwie nicht wirklich über das Ergebnis mit mir gesprochen.Er meinte nur es würde wahrscheinlich Physiotherapie geben.Ich habe dann einen Überweisungsschein bekommen ins Klinikum ins SPZ.Diagnose war Muskelhypotonie.
Ich habe mich dann umgehend im Klinikum gemeldet und hatte auch gleich einen Tag darauf meinen ersten Termin mit der kleinen.
Sie wurde von der Oberärztin untersucht und die sagte so viele Sachen...
Also sie ist normal entwickelt was so das lächeln und reagieren betrifft-sie erzählt auch wunderbar und ist ein sehr freundliches Kind.
Aber motorisch ist es nicht so gut.Den Kopf kann sie altersgemäß ganz schlecht halten.Eher gar nicht.Den Kopf wie gesagt kann sie nicht selbstständig nach links drehen.Sie bringt immer die Schulter mit,wenn sie es nach langer Anstrengung dann doch mal schafft.Die Ärztin sagt zu mir das sie im ganzen Körper keine Spannung hat.Es ist so neu und aufegend die Situation für mich dort gewesen,sodass ich in dem Moment nicht wirklich alles hinterfragt hab.Letzten Endes bekommt sie nun eine 3 monatige Therapie erstmal,dann wird nochmal der Entwicklungsstand untersucht wenn sie 6 Monate alt ist.
Ich habe schon einen Folgetermin gehabt,und dort wurden mir Übungen gezeigt,wie ich sie hochzuheben und zu tragen habe.Ich muss nun so viel beachten!
Aber ich habe mich nicht wirklich getraut die Therapeutin zu fragen wie es nun um mein Kind steht..Wenn es nur Physio wäre,müsste ich doch keine 3 Monate jede Woche ins Klinikum,oder?
Ich habe im Internet mal geschaut unter Muskelhypotonie.Da liest man ja gar nichts gutes.Bedeutet das,das meine Lise sich sehr verzögert entwickelt?
Ich hoffe auf Austausch hier im Forum!
Liebe Grüße,katharina