Bücher für besondere Kinder

Hier könnt ihr Tipps zu Bücher, Zeitschriften oder gute Texte eintragen.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4595
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Bücher für besondere Kinder

Beitrag von Beatrice » 18. März 2021, 00:07

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°

Titel: Das Buch der besonderen Tiere
Untertitel: Ein Bilderbuch für kleine Kämpfer und ihre Freunde
Autorin: Annika Brück-Hübner (Mami eines Kindes mit SMA - Spinaler Muskelatrophie)
Verlag: Books on Demand, März 2020
ISBN 978-3-7504-7076-7, Ringbuch, 40 extrastarke Seiten (auch für motorisch beeinträchtigte Kinder gut blätterbar), mit 30 Farbabbildungen

Preisinfo ca: CHF 15.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel


Kurzbeschreibung:
Otto Oink kann nicht gehen, Kathrin Krabbe kann nicht sehen, Felix Faultier schläft in einer Hängematte am Baum, die taube Elli Elefant hat einen grossen Traum, Karl Klopfer isst durch einen Knopf am Bauch, sie alle sind besonders - kennst du das auch?

Dieses Bilderbuch mit Erklärteil illustriert und erklärt verschiedene Behinderungsformen und die dazugehörigen Hilfsmittel auf kindgerechte Art und Weise.
- - - - - - - - - - - - - - -

Warum ein solches Buch?
'Anders sein' ist nicht einfach. Vor allem, wenn im engeren Umfeld niemand ist, der genauso 'anders' ist. Kinder brauchen Personen, die sind wie sie, die ihnen helfen ihre Welt zu begreifen und sich in ihrer Rolle zurecht zu finden. Auch Bilderbücher können solche Sozialisationsprozesse unterstützen. Nicht ohne Grund ist der Markt überflutet mit Büchern zu alltäglichen Themen wie: 'Meine Spielsachen', 'Auf das Töpfchen gehen' oder 'Mein Alltag im Kindergarten'. Für besondere Kinder ist die Auswahl der Bücher, die sie in ihrem Alltag abholen, jedoch verschwindend gering.

'Anders sein' wirft zudem zahlreiche Fragen auf: Sowohl von Seiten der 'besonderen' Kinder wie auch von Seiten ihrer Freunde: 'Was hab ich/hast du da?', 'Warum hab ich/hast du eine Maske auf der Nase?', 'Können taube Menschen tanzen?', 'Kann jemand der blind ist ein Buch lesen?', 'Wie kommt das Essen durch den Schlauch in den Bauch?'... diese Liste lässt sich endlos weiterführen.

Dieses Bilderbuch mit Erklärteil illustriert verschiedene Behinderungsformen und die dazugehörigen Hilfsmittel, schafft Erzählanlässe und ermöglicht damit den betroffenen Kindern und ihren Freunden sich in kindgerechter Weise mit diesen Thematiken auseinanderzusetzen.
- - - - - - - - - - - - - - -
Zur Ausstattung:
Das Buch hat extra dicke Seiten (200g-Papier). Die Spiralbindung vereinfacht die Handhabung des Buches, vor allem für Kinder mit motorischen Einschränkungen.

Portrait der Autorin:
Annika Brück-Hübner ist Bildungswissenschaftlerin und Medienpädagogin. Beruflich befasst sie sich schon seit vielen Jahren mit den Themen 'Heterogenität' und 'Inklusion', vor allem im schulischen Kontext.
Im Jahr 2018 wurde ihr Sohn Johannes mit dem seltenen Gendefekt SMA Typ 1 geboren. Diese Erkrankung geht mit vielen körperlichen Beeinträchtigungen einher: So kann ihr Sohn unter anderem nicht frei sitzen/krabbeln/laufen, wird im Schlaf beatmet und erhält seine Nahrung über eine Magensonde. Da es (fast) keine deutschsprachigen Bilderbücher gibt, die auch solche Themen aufgreifen und veranschaulichen, hat die Autorin begonnen, selbst welche zu gestalten. 'Das Buch der besonderen Tiere' ist ihr erstes veröffentlichtes Bilderbuch.
Das Buch der besonderen Tiere (Andere).jpeg
Das Buch der besonderen Tiere (Andere).jpeg (22.15 KiB) 16785 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4595
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Bücher für besondere Kinder

Beitrag von Beatrice » 6. Mai 2021, 22:17

ERZÄHLUNG FÜR (BESONDERE) KINDER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Oskars Reise
Untertitel: Jeder von uns ist wertvoll
Autorin: Heike Boeke
Verlag: Books on Demand, Mai 2020
ISBN 978-3-7519-4479-3, Taschenbuch, 50 Seiten, 14 Farbabbildungen, grosse Schrift fürs erste Lesealter

Preisinfo ca: CHF 9.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Dieses Buch habe ich allen Kindern und auch Erwachsenen gewidmet, die mit einer körperlichen oder geistigen Einschränkung leben. Die Geschichte erzählt von einem Jungen mit Namen Oskar, der durch einen Traum lernte, dass jeder Mensch liebenswert und einzigartig ist und auch ein Leben mit Einschränkungen ein schönes Leben ist.

Heike Boeke geboren 1963 in Essen begann im Jahre 2017 mit dem Schreiben von ersten Gedichtbänden. Hinzu kamen Kurzgeschichten, ein Westernroman und viele weitere Gedichtbände zu den unterschiedlichsten Themenfeldern.
Oskars Reise (Andere).jpeg
Oskars Reise (Andere).jpeg (12.73 KiB) 16412 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4595
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Bücher für besondere Kinder

Beitrag von Beatrice » 27. Dezember 2021, 20:07

KINDERBUCH FÜR SOZIAL UNSICHERE KINDER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Die Geschichte von Til Tiger
Untertitel: Das Kinderbuch zum „Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder“
Autorin: Sabine Ahrens-Eipper,
Illustratorin: Katrin Nelius
Verlag: Hogrefe, April 2015
ISBN 978-3-8017-2696-6, Taschenbuch, 98 Seiten, illustriert

Preisinfo ca: CHF 14.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Til Tiger ist ein schüchterner Tiger. In ihm finden Kinder einen Wegbegleiter, Mutmacher und Ideengeber, der sich mutig den Herausforderungen stellt, die der Kinderalltag so bietet: neue Kinder kennenlernen, sich zum Spielen verabreden, etwas vor einer Gruppe tun oder auch mal „Nein“ sagen, eine Forderung stellen und vieles mehr.
Die Tigergeschichte ist für Jungen und Mädchen im Alter zwischen vier und zehn Jahren konzipiert worden. Sie unterstützt sozial unsichere Kinder auf fantasievolle und altersgerechte Weise dabei, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln, Vermeidungstendenzen abzubauen, neue praktische Handlungsstrategien aufzubauen und bereits vorhandene Kompetenzen in sozialen Situationen einzusetzen. Das Kinderbuch kann auch als Ergänzung zum Buch „Mutig werden mit Til Tiger. Ein Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder“ (ISBN 978-3-8017-2247-0) verwendet werden, um die im Training erzielten Effekte langanhaltend zu unterstützen. Die liebevollen Illustrationen regen die Fantasie der Kinder an und animieren zum Ausmalen.
Die Geschichte von Til Tiger (Andere).jpeg
Die Geschichte von Til Tiger (Andere).jpeg (18.4 KiB) 14228 mal betrachtet
Weitere Titel zu dieser Thematik siehe:
http://gemeinschaftspraxispsychotherapi ... literatur/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4595
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Bücher für besondere Kinder

Beitrag von Beatrice » 26. November 2022, 13:01

LEUCHTBUCH FÜR KINDER ab 3 Jahren
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Leo Leuchthirsch
Autor: Roger Rhyner
Illustrator: Patrick Mettler
Verlag: Baeschlin Verlag, Nov. 2022
ISBN 978-3-85546-382-4, Gebunden, 32 Seiten, farbig illustriert, mit leuchtendem Cover (nach kurzem Kontakt mit einer Lichtquelle)


Preisinfo ca: CHF 39.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel oder direkt bei www.duftbuch.ch


Zum Inhalt:
Leo ist ein ganz besonderer Hirsch. In jeder erdenklichen Situation hilft er den anderen Tieren. Zum Dank möchten sie ihm etwas schenken. Aber worüber würde sich ein so einzigartiger Hirsch wie Leo wohl freuen, der sich in der Dunkelheit fürchtet und seit Geburt ein verkümmertes Geweih trägt? Die Tiere überlegen, besprechen und machen verschiedene Vorschläge. Schlussendlich finden sie das perfekte Geschenk für ihren Freund. Von nun an fürchtet er sich auch nicht mehr im Dunkeln.

Anmerkung von Bea:
Eine wundervolle Geschichte mit einem verblüffenden Leuchtkörper, der gerade nun, wo wir zum Energiesparen angehalten sind, noch besser passt. Ein Buch, das ein Licht in die Dunkelheit bringt, Kindern, die in der Nacht Angst haben ein wertvoller Begleiter ist . Eine wunderschöne Geschichte um Mitgefühl, Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft.

Leo Leuchthirsch (Andere).JPG
Leo Leuchthirsch (Andere).JPG (50.81 KiB) 10940 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4595
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Bücher für besondere Kinder

Beitrag von Beatrice » 6. Februar 2026, 00:33

DAS BESONDERE GUTE-FREUNDE-BUCH
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: MENSCHENSKINDER - wir können Freude sein
Herausgeberin: Verena Sophie Niethammer
Verlag: Renidere, Nov. 2023
ISBN 978-3-9825805-3-1, Hardcover, 88 farbige Seiten, mit Farbfotos und kleinen Zeichnungen illustriert
Ab der 3. Ausgabe wurde das Buches "Menschenskinder" um 5 Seiten erweitert, auf denen Du Dich selbst als Kind eintragen kannst mit Deinem Steckbrief und Foto. - im Anhang mit Buchempfehlungsliste zur Vertiefung des Themas

Preisinfo ca: CHF 25.90
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Der Schwerpunkt dieses Buches MENSCHENSKINDER liegt auf Kindern mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen und Erkrankungen. Aber auch Kinder ohne Behinderung und ihre Geschwisterkinder sowie Kinder behinderter und chronisch kranker Eltern sind hier vertreten. Das real-fiktionale Freundebuch macht die sichtbar, die man oft zu wenig sieht im Alltag. Viele dieser Kinder leben mit ihren pflegenden Familien noch immer in Parallelwelten zwischen speziellen Förder- und Sonderschulen, Kliniken und Therapiezentren.

Wir von der Selbsthilfegruppe Teilhabe jetzt! wollen für mehr Sichtbarkeit sorgen und Begegnungen anbahnen – in Buchform und in der Wirklichkeit. Denn jedes Kind möchte dazugehören und wünscht sich Freundschaften.

MENSCHENSKINDER ist ein Appell, bewusst hinzuschauen und zu erkennen, dass Kinder vorrangig Kinder sind. Verschiedenheit stellt keinen Hinderungsgrund für Freundschaften dar, sondern kann spannend sein. In diesem fiktiven Freundebuch von realen Kindern in all ihrer Vielfalt sind sie bereits vereint - denn: Wir können Freunde sein!

Anmerkung von Bea:
Bei der Lektüre dieses farbenfrohen und lebendigen Buches lernen wir unter anderem folgende Kinder mit folgenden Beeiträchtigungen näher kennen. Wir erfahren etwas darüber, was deren Einschränkung für sie bedeutet, aber viel mehr erfahren wir darüber, was ihnen Freude macht, was ihre Persönlichkeit ausmacht, was Ihre Träume sind:

Alessio, 10 Jahre: Er ist nonverbal und hat ADHS
Anne, 22 Jahre alt: Sie hat den seltenen Gendefekt Palicaeus-Merzbacher-Syndrom und braucht für viele alltägliche Dinge Unterstützung
Annes Mama hat eine Homepage: www.rueckenwind-es.de
Ben, 10 Jahre: Er lebt mit Cerebralparese
Bodh, 3einhalb Jahre: Er hat das Hypoplastische Rechtsherzsyndrom (halbes Herz)
Charlotta, 6 Jahre ohne Behinderung. Ihr Bruder ist hat eine Beeinträchtigung
Clemens, 29 Jahre: er war ein Frühchen, mehrfach schwerstbehindert, zentrale Blindheit und Epilepsie. Er war dennoch immer am Strahlen. Leider starb er an einer Lungenentzündung. Er wird ganz arg vermisst.
Emil, 9 Jahre: Er ist Autist
Enni, 5 Jahre: Sie lebt mit dem Angelman-Syndrom
Fenja, 5 Jahre: Sie hat das Aicardi-Syndrom
Ida, 9 Jahre: Sie lebt mit dem Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
Ida, 7 Jahre, sie wurde mit einem Gendefekt geboren, sie ist geistig behindert und körperlich beeinträchtigt, sie ist Autistin und hat ein Colostoma (künstlicher Darmausgang)
Josefine, 4 Jahre: sie kann nicht sprechen, hat aber dennoch viel zu sagen
Julian, 9 Jahre: Er hat durch das Smith-Magenis-Syndrom mehrere Beeinträchtigungen - und genauso viele besondere Talente
Katharina, 12 Jahre: Sie hat Miller-Dieker-Lissenzephalie mit West-Syndrom
Kyie, 11 Jahre: Er lebt mit dem FOXG1 Syndrom
Leo, 9 Jahre: er ist körperlich und geistig beeinträchtigt
Lias bald 10 Jahre: er lebt mit Zöliakie – seine Mami Ju hat ein Blog unter www.wheelymum.com
Lino wurde 7 Jahre alt. Er hatte eine sehr kranke Lunge. Leider ist er im Sept. 22 verstorben.
Lio, 2 Jahre: seine Lunge ist zu klein. Darum braucht er ein Tracheostoma zum Atmen
Lorena, 9 Jahre, Sie hat PDA-Autismus, ADHS, eine Zwangserkrankung und eine Sehbeeinträchtigung namens Nystagmus
Louis, 8 Jahre: Er hat Blackfan-Diamond-Anämie (Blutarmut), eine operierte Gaumenspalte, Pierre-Robin-Syndrom (PRS) und einen Sicheldaumen
Luis, 12 Jahre: Er lebt mit dem Gendefekt CDG, Pig-a. Er hat auch Epilepsie und Hämochromatose. Diesen Gendefekt haben nur Jungen.
Mattis, 9 Jahre, Er erlitt bei der Geburt Sauerstoffmangel und hat darum Infantile Cerebralparese. Ausserdem hat er eine chronische Nierenerkrankung.
Merle, 5 Jahre – sie ist gesund geboren und erkrankte an Leukämie (ALL)
Nico, 5 Jahre: Er lebt mit dem Gendefekt FOP, das ist eine Knochenkrankheit, an welcher er zunehmend versteinert bzw. sehr sehr steif wird.
Nina, 10 Jahre, sie ist ein gesundes Kind
Noam, 5 Jahre: sein Körper kann Eisen nicht gut speichern, darum ist er oft müde
Paulina Marie, 10 Jahre: Sie hat Epidermolysis Bullosa, auch Schmetterlingskrankheit genannt, Ihre Haut ist immer wund. Sie muss sehr vorsichtig durch ihr Leben gehen
Phielina, 11 Jahre: Sie ist gesund. Sie trauert um ihren Bruder, der infolge einer Behinderung verstorben ist
Philipp, 8 Jahre: Er wurde blind geboren und hat eine Autismus-Spektrum-Störung


https://www.sonntagsblatt.de/artikel/me ... derung-vor
Menschenskinder_Wir können Freunde sein.jpg
Menschenskinder_Wir können Freunde sein.jpg (52.17 KiB) 11 mal betrachtet
Antworten