27. und 28.April 2024 (UKBB tanzt Nr. 9, Basel

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4420
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

27. und 28.April 2024 (UKBB tanzt Nr. 9, Basel

Beitrag von Beatrice » 2. März 2024, 21:15

26. bis 28.April 2024 (UKBB tanzt Nr. 9, Basel

Freitag, 26. April 2024, 19 Uhr - PREMIERE
Samstag, 27. April 2024, 19 Uhr
Sonntag, 28. April 2024, 17 Uhr

Vom Pilotprojekt zur erfolgreichen Darbietung.
UKBB tanzt wurde 2014 unter der Leitung von Rocío Gonzalez - Choreografin und Physiotherapeutin FH und Richard Wherlock - Direktor BASEL BALLETT ins Leben gerufen. Inspiriert wurde das Projekt durch Prof. Dr. med. Carol-C. Hasler, Professor für Orthopädische Chirurgie am UKBB, und Dr. Conrad E. Müller, ehem. CEO des UKBB. Mit der zweiten Ausgabe von UKBB tanzt im Jahr 2015 fasste ein Pilotprojekt Fuss und begeisterte und berührte sein Publikum abermals. Dabei wurde die Choreografie verstärkt durch die Theaterpädagogin Christine Werder.
Unter der Projektleitung der Stiftung Pro UKBB und der Schirmherrschaft von Richard Wherlock wird das Projekt nun weitergeführt.
Gesund zu sein ist ein unermessliches Glück. Wie selten Kinder mit einer lebenseinschränkenden Krankheit resignieren, ist beeindruckend. UKBB tanzt trägt dieser Lebensenergie Rechnung.
Motiviert durch das Erlernen neuer Bewegungen und das Erwachen eines neuen Körperbewusstseins strahlen körperlich eingeschränkte Kinder eine einzigartige Energie aus. Auf der Bühne werden sie in Momentaufnahmen, in denen Licht, Musik und Tanz verschmelzen, zu Botschaftern purer Lebensfreude. Hinter jeder dieser Tänzerinnen und Tänzer verbirgt sich jedoch eine herausfordernde Zeit. Krankheiten, angeboren oder erworben, haben ihre Leben verändert und die Familien gefordert.
Während etwa 10 Monaten erarbeiten rund zehn Mädchen und Jungen gemeinsam mit Therapeuten und Choreografen eine Tanzaufführung. Der krönende Abschluss des Projektes findet jeweils in einer oder zwei Aufführungen auf einer professionellen Theaterbühne statt - mit allem was dazu gehört (Maske, Kostüme, Technik etc.).
Die Ziele des therapeutischen Erfolges wurden mit den beiden Aufführungen erreicht. Aber mindestens genau so wichtig und entscheidend ist, dass die Kinder Kraft und Motivation schöpfen für Ihren weiteren Weg, sie wertvolle Begegnungen erleben und an dem Projekt wachsen und ihr Selbstwertgefühl wieder zurück gewinnen.
Link: Trailer UKBB tanzt: https://www.youtube.com/watch?v=Q4Lc7Oc ... e=youtu.be
Die Vorstellungen des UKBB tanzt 8 finden im THEATER BASEL auf der kleinen Bühne statt. In unserem Blog: https://www.pro-ukbb.ch/de/Blog/index.php können sie alles über die letzte Ausgabe vom UKBB tanzt nachlesen.
https://www.pro-ukbb.ch/de/Projekte/UKBB_tanzt.php
Anmerkung von Bea:
Ich durfte am 06.5. 2022 die Vorpremiere die 8. Ausgabe von UKBB tanzt live erleben. Eine wunderbare, lebensfreudige, beeindruckende Vorstellung haben die 10 Kinder und Jugendlichen aus dem UKBB gezeigt - jedes dieser Kinder und Jugendlichen hat leidvolle Erfahrungen mit einer Krankheit hinter -und manchmal auch wieder vor sich. Am Abend zählt nur die Freude an der Bewegung, am Tanz, das sich rundum gut fühlen bei dem, was sie tun dürfen.

Bereits läuft der Vorverkauf für die Tickets für die Vorstellungen vom 26. bis 28.April 20243. Rasch zugreifen lohnt sich und ermöglicht den Besuch einer nicht alltäglichen Tanzvorstellung, die begeistert und beflügelt und die einen selbst fast nach Hause tanzen lässt.
https://www.pro-ukbb.ch/de/Fokusprojekt ... gK7gfD_BwE

Freitag, 26.4.2024 - Premiere

Reguläre Vorstellung, Samstag, 27.4.2024 19 Uhr
Erwachsene, CHF 35.-
Kinder bis 12 J., CHF 20.-

Reguläre Vorstellung, Sonntag,28. April 2024 17 Uhr
Erwachsene, CHF 35.-
Kinder bis 12 J., CHF 20.-

JETZT TICKETS KAUFEN
https://shop.theater-basel.ch/selection ... 8830852295
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4420
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: 26. bis 28.April 2024 (UKBB tanzt Nr. 9, Basel

Beitrag von Beatrice » 22. April 2024, 13:05

schubs nach oben
Antworten