Musikunterricht für behinderte Kinder und Jugendliche?

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Musikunterricht für behinderte Kinder und Jugendliche?

Beitrag von Beatrice » 28. Dezember 2021, 22:38

Selbst bei Kindern, die zu schwer behindert sind, als dass sie selber ein Musikinstrument spielen oder es lernen könnten, wirkt Musik Wunder -und bewirkt Musik Entspannung.
Berührende Video zum Einsatz von Körpertambura, Monochord und Co.
http://www.deutz-klangwerkstatt.de/klan ... im-einsatz
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Musikunterricht für behinderte Kinder und Jugendliche?

Beitrag von Beatrice » 29. Dezember 2021, 21:32

Musikunterricht "Schlagfertig"
Seit September 2010 bietet insieme Luzern ein Musikschulangebot für Kinder und junge Erwachene in der Region Sursee und Luzern an. Der Musikunterricht erfreut sich grosser Beliebtheit. Folgende Unterrichtsformen sind möglich:
http://insieme-luzern.ch/?name=musikunt ... hlagfertig
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Musikunterricht für behinderte Kinder und Jugendliche?

Beitrag von Beatrice » 1. Februar 2022, 19:36

Linkshändigkeit ist zwar keine offizielle Behinderung, doch es gibt ja Menschen, die z.B. nur bei der linken Hand alle Finger haben - oder die, wie ich, nur in der linken Hand ein besser ausgeprägtes Gefühl haben. Drauf gekommen bin ich , als kürzlich ein Kind, das nur einen linken Arm hat (der rechte musste leider amputiert werden wegen eines Tumors) bedauernd mir gegenüber äusserte, es hätte gerne wie sein Opa Akkordeon gelernt - und das ginge wohl nicht mehr. Daraufhin habe ich gesucht, ob es "umgekehrte Akkordeons" gibt - leider nicht, aber die angehängte Seite könnte für den einen oder die andere vielleicht trotzdem nützlich sein
https://lefthander-consulting.org/deuts ... strumente/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Musikunterricht für behinderte Kinder und Jugendliche?

Beitrag von Beatrice » 28. Mai 2022, 13:10

Ein spezielles Video

geht mir sehr ans Herz - und hat schon viele andere berührt

https://www.youtube.com/watch?v=jpTqc58smQQ
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Musikunterricht für behinderte Kinder und Jugendliche?

Beitrag von Beatrice » 14. Mai 2023, 16:50

In der Dübendorfer Musikschule läuft momentan ein Kurs für Menschen mit Behinderung
https://www.musikschuleduebendorf.ch/musikerstrecht.htm
Antworten