Radiosendung SRF: Sollen alle behinderten Kinder in die normale Schule?

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Radiosendung SRF: Sollen alle behinderten Kinder in die normale Schule?

Beitrag von Beatrice » 21. April 2022, 20:03

Sollen alle behinderten Kinder in die normale Schule?
Die integrative Schule will niemanden mehr ausschliessen. Der Grundsatz wird nach und nach in allen Kantonen umgesetzt. Aber die Kritik bei Lehrern und Eltern lässt nicht nach. Nicht für alle behinderten Kinder ist die integrative Schule eine gute Lösung. Im «Forum» diskutierten Experten und Hörer.

Autor: Christian von Burg

Dienstag, 22.09.2015, 14:51 Uhr


Jetzt, zwei Monate nach Schulbeginn, häufen sich bei den Sonderschulen wieder die Anfragen. Eltern suchen nach einem Platz für ihr behindertes Kind, weil die Integration in die normale Schulklasse einfach nicht richtig funktioniert. Das Kind steht zu stark im Abseits, hat zu viele Bezugspersonen oder ist so verhaltensauffällig, dass es den Unterricht stark stört.

Gut gemeinte Ideologie?
Kritiker sehen die integrierte Schule als eine Ideologie – eine gut gemeinte zwar, aber eine, die gewissen Kindern mehr schadet als nützt. Die Promotoren der integrierten Schule hingegen verweisen auf zahlreiche Studien, die belegen, dass behinderte Kinder profitieren, wenn sie normale Klassen besuchen. Und die Befürchtung der Eltern mit nicht-behinderten Kindern, wonach das Schulniveau in den integrierten Klassen sinke, sei klar widerlegbar.

«Forum»: Die Gäste in der Sendung
In der Sendung «Forum» diskutierten am Donnerstagabend folgende Gäste mit Hörerinnen und Hörern:

https://www.srf.ch/radio-srf-1/radio-sr ... e-schule-2
Antworten