Sandmann, lieber Sandmann - ist seit 2017 barrierefrei (mit Gebärdensprache unterlegt)/TV-Sendungen (Guck mich) für Kids

Hier könnt Ihr über gehörlose und hörbehinderte Kinder diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Sandmann, lieber Sandmann - ist seit 2017 barrierefrei (mit Gebärdensprache unterlegt)/TV-Sendungen (Guck mich) für Kids

Beitrag von Beatrice » 31. Dezember 2019, 19:17

[b][size=150]Die erste barrierefreie Sendung
Seit April ist der Sandmann sogar barrierefrei. Gehörlose Kinder und Jugendliche werden seine Sendungen mit Gebärdensprache unterlegen. Endlich darf auch unser Sandmännchen Inklusion leben.[/size]

Unser Sandmännchen mit Gebärden
Die erste Sendung im TV wurde am Mo 24.04.2017 um 17:55 ausgestrahlt:
Lola Langohr: Wie alles begann Unser Sandmännchen vom 24.04.2017 mit Gebärdensprache
Darsteller Gebärde: Philipp Hergert
Und ab dem 03.04.2017 sind die Sandmännchen-Folgen im Internet mit Gebärdensprache unterlegt.
Mein gehörloser Vetter konnte in den 1970ern nur die schönen Bilder-Geschichten verstehen. Gesagtes bekam er nicht mit und so blieben ihm viele Geschichten einfach verschlossen. Wir haben zwar einiges „übersetzen“ können, doch leider nicht alles. Umso mehr freue ich mich, dass ab dem 3. April diese Barriere aufgehoben ist. Und wer eine Sendung verpaßt hat, kann diese in der Mediathek später noch anschauen.
Der rbb bietet die Sandmann-Folgen mit Gebärdensprache über vier Verbreitungswege an:

Website https://www.sandmann.de
Mediatheken von rbb und ARD
Sandmann-App für IOS & Android
Sandmann-App für HbbTV, Amazon Fire TV und Apple TVFür alle genannten Ausspielwege – vorerst noch mit Ausnahme der App für IOS & Android – können die Nutzer auch zuschaltbare Untertitel wählen.

Quelle:
https://www.therapeutic-touch-west.de/d ... ei-ins-tv/[/b]
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Sandmann, lieber Sandmann - ist seit 2017 barrierefrei (mit Gebärdensprache unterlegt)/TV-Sendungen (Guck mich) für

Beitrag von Beatrice » 20. Februar 2020, 22:44


Guckmich TV - Guckmich TV Sendungen in Gebärdensprache für gehörlose Kids

Ein Projekt des Bundeselternverbandes gehörloser Kinder in der Regie von Heike Menke und Felix Benjak, zweier erhabener Fernsehautoren.


Alle zwei Wochen werden auf der GuckmichTV Seite neue Filme zu sehen sein. Auf welche Themen können sich die Kinder freuen? Z.B. „Warum wäscht Seife sauber?”, „Warum explodiert Tomatensauce?“ oder „Wie funktioniert ein Magnet?“. Los geht´s mit der Frage: „Warum hält ein Saugnapf an der Wand?“

http://www.guckmich.tv/
Antworten