Gartengold - Menschen m.Behinderung produzieren Apfelsaft

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Gartengold - Menschen m.Behinderung produzieren Apfelsaft

Beitrag von Beatrice » 16. Mai 2015, 22:43

En guete Saft für ä gueti Sach

Hoi zäme

In der Schweiz gibt es seit dem Jahr 2013 für Menschen mit Behinderung noch ein anderes Betätigungsfeld als die bekannte geschützte Werkstatt.
2 engagierte Studenten haben ein besonderes Projekt auf die Beine gestellt - Gartengold.ch
Statt die Menschen mit Behinderung in der Werkstatt zu "beaufsichtigen" zu lassen, arbeiten sie mit ihnen zusammen.
Sie schauten sich nach verwaisten Apfelbäumen um - nach Bäumen, die niemand mehr erntet - weil z.B. der Bauer zu alt geworden ist, kein Interesse an der Ernte besteht...
Diese Bäume ernten nun die Gartengold-Schöpfer. Ausserdem bekamen sie von Leuten das Ernterecht für deren Bäume zugunsten des guten Zwecks und so kommt es, dass in der Ostschweiz, im Apfelkanton Thurgau heute ein ganz besonderer Apfelsaft auf dem Markt ist: Ein Apfelsaft, den Menschen mit Behinderung produziert haben.
Viele, die früher nur in der Werkstatt waren, helfen heute mit, freuen sich an der Arbeit in der Natur, werden ausgeglichener und sind happy, auf dem Weg vom Apfel zum Apfelsaft eine wichtige Arbeit erledigen zu dürfen.

Mehr Infos und Bezugsmöglichkeiten findet man via:
http://www.gartengold.ch/
Der Apfelsaft kann heute auch teilweise nach Deutschland/Österreich geliefert werden.

Auch Menschen, die gerne mitarbeiten möchten oder einen Baum zur Beerntung spenden möchten, dürfen sich gerne über die Homepage melden
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Gartengold - Menschen m.Behinderung produzieren Apfelsaft

Beitrag von Beatrice » 30. August 2016, 15:39

Neu kann man ein Saft-Abo abschliessen und bekommt den Saft bequem nach Hause geliefert
http://gartengold.ch/produkt/saft-abo/

Ausserdem werden noch immer Baumspender gesucht, die dann von den Mitarbeiterinnen der Valida geerntet werden
http://gartengold.ch/2016/06/28/baumspender/

Eine tolle Sache!

LG
Bea
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Gartengold - Menschen m.Behinderung produzieren Apfelsaft

Beitrag von Beatrice » 15. September 2019, 21:30

Aus dem GARTENGOLD-Newsletter:

GARTENGOLD im neuen Kleid
Tadaa! Das ist unser neues Design. In Zukunft dürft ihr #SaftWithAMission aus diesen Flaschen trinken.
Und das Gute ist, der Inhalt bleibt unverändert: 100% naturtrüber Saft, frisch gepresst aus Äpfeln von gespendeten Schweizer Hochstammbäumen, die sonst nicht genutzt würden. Keine Zusatzstoffe, nur Äpfel von teilweise alten und seltenen Sorten. Geerntet werden sie von Menschen mit einer Behinderung.
Und damit wir unserem Anspruch auf eine optimalen Ökobilanz gerecht werden, sind unsere neuen Etiketten aus gut ablösbaren Papier. Dadurch kommen wir unserem Ziel, alle retournierten Flaschen wiederverwenden zu können, ein grosses Stück näher.
Und habt ihr gewusst: Die verschiedenen Buchstaben im Schriftzug stehen für die Diversität von GARTENGOLD. Jeder Mensch und jeder Apfel hinter unserem Saft ist anders und wertvoll. Und aus dieser Verschiedenheit entsteht etwas Grossartiges!

GARTENGOLD mit neuer Ettikette Sept 19 (Andere).JPG
GARTENGOLD mit neuer Ettikette Sept 19 (Andere).JPG (17.98 KiB) 13039 mal betrachtet
Via Online-Shop kann man sich den feinen Saft direkt nach Hause liefern lassen:
https://gartengold.ch/shop/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Gartengold - Menschen m.Behinderung produzieren Apfelsaft

Beitrag von Beatrice » 16. April 2020, 11:50

Corona macht auch vor GARTENGOLD nicht Halt. Darum wurde den bestehenden Kunden ein Hilferuf versendet, den ich hier teilen möchte


GARTENGOLD braucht Dich

Der Frühling ist normalerweise die Zeit, in der Restaurants und Cafés ihre Tische nach draussen bringen und wir alle mit Freunden oder Familie einen Platz in der Sonne suchen. Normalerweise, dass heisst vor Corona. Nähe verlangt jetzt nach Abstand. Wir machen Social Distancing, Home Office und Online-Partys.

So wichtig diese Massnahmen sind, so schwerwiegend sind die Folgen für unsere Kunden in der Gastronomie und für uns.

Wir von GARTENGOLD produzieren mit Leidenschaft den einzigartigsten und vielleicht besten Apfelsaft der Schweiz. Als mehrfach ausgezeichnetes soziales Start-Up haben wir das Ziel, aus alten und ungenutzten Hochstammbeständen einen 100% natürlichen und direktgepressten Apfelsaft nach alter Tradition herzustellen. Geerntet werden die Äpfel von Menschen mit Unterstützungsbedarf. So schafft GARTENGOLD Arbeitsplätze für Menschen, die sonst kaum Arbeit finden und durch die Ernte und Pflege alter Hochstammbestände wird Foodwaste vermieden und die Biodiversität geschützt. Wir sind überzeugt, dass die Wertschätzung von den Ressourcen eine Voraussetzung für vollen Genuss ist.

Alle unsere Säfte sind 100% direktgepresst, ohne jegliche Zusätze (keine Birne, kein Zuckerzusatz, keine Klärmittel) und vegan. Durch die vielen verschiedenen Äpfel ist jede Flasche ein Unikat, ein Cuveé aus vielen alten und oft seltenen Ostschweizer Apfelsorten.

Und wir liefern alle GARTENGOLD Produkte bequem zu dir nach Hause - für dein Home Office, die nächste Online-Party oder einfach für dich zum geniessen. Oder an jemanden, der dir wichtig ist - denn schenken ist denken.

Als Dankeschön verschenken wir bis zum 15. Mai bei einem Mindestbestellwert von CHF 80 einen 6er Pack spritzigen GARTENGOLD Craft Cider.

Saftige Grüsse
Dein GARTENGOLD TEAM


In jeder Flasche Natur und Menschlichkeit
... sonst nichts 🍎

Direkt zum Online-Saftladen
https://gartengold.ch/shop/


Anmerkung von Bea;
Ich poste dies für einen guten Zweck, für alle, die ein Herz für besondere Menschen haben und einen wertvollen und zugleich genussvollen Beitrag dazu leisten möchten, dass ein ausserordentlich wichtiger Arbeitsplatz für Menschen mit Unterstützungsbedarf erhalten werden kann und die Corona-Krise übersteht. Bei Gartengold arbeiten Menschen, die gewöhnlich in Behindertenwerkstätten tätig sind. Einen oder mehrere Tage die Woche aber arbeiten sie für und mit Gartengold draussen, egal ob es trocken ist oder nicht, sie geniessen es, draussen zu sein und an einem so feinen Produkt wie Apfelsaft mitzuwirken. Auch wenn jemand von Apfelbäumen Kenntnis hat, die nicht mehr geerntet werden, darf man sich immer melden.
Der Saft kann bequem nach Hause bestellt werden und er ist wundervoll lecker - ich kenne ihn und liebe ihn sehr. Diese Mail dürft auch Ihr mit anderen teilen. Je mehr Neukunden Gartengold nun gewinnt, umso nachhaltiger im wahrsten Sinne bleibt das Produkt GARTENGOLD erhalten

In diesem Sinne hoffe ich, Euren nun evtl. etwas graueren Alltag vergolden zu können

Liebe Grüsse

Bea
Antworten