Insieme Schweiz (für Eltern geistig behinderter Kinder)/insieme Elternsofa und Insieme21 (für Eltern mit Trisomie21-Kind

In diesem Forum sind Beiträge zu Selbsthilfegruppen und Dienstleistungen willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Insieme Schweiz (für Eltern geistig behinderter Kinder)/insieme Elternsofa und Insieme21 (für Eltern mit Trisomie21-Kind

Beitrag von Beatrice » 5. Dezember 2018, 22:05

Insieme Schweiz ist eine Elternvereinigung, die vorwiegend jene Familien betreut, die in ihrer Mitte ein Kind oder eine auch bereits erwachsene Person mit geistiger Behinderung haben. Wie jede Behinderung stellen auch geistige Behinderungen besondere Herausforderungen an die Betroffenen und die Mitmenschen. Eine geistige Behinderung ist nicht in jedem Fall sofort sichtbar, kann sehr leicht und doch schon einschränkend sein oder auch schwerer ausfallen.
Der Verein bietet ein vielfältiges Angebot und hat auch kantonale Gruppen, die ihrerseits Verschiedenes anbieten.
Dazu besucht man am besten die Homepage:
http://www.insieme.ch/

Im September 2018 wurde das Projekt Elternsofa lanciert. Es dient dazu, dass sich betroffene Familien austauschen oder kennen lernen können, auch über Kantonsgrenzen hinweg.
Immer wieder neue Fragestellungen oder Anliegen ergeben sich im Leben mit einem geistig behinderten Menschen.
Wie gehe ich mit Ablehnung auf mein Kind um? Wie kann ich Hänseleien begegnen? Wo gibt es einen verständnisvollen Zahnarzt?
Die besten Experten für solche Fragen sind mitbetroffene Eltern.
www.elternsofa.ch hat bereits einen recht grossen Zulauf - leider teils auch von Unerwünschten Gästen, die den Eltern etwas aufschwatzen wollen und sie jenseits ihrer Bedürfnisse, wenn vielleicht auch gut gemeint, beraten wollen. Oder von Studentinnen, die sie wegen einer Umfrage kontaktieren.
Dies ist nicht der Sinn von Elternsofa.ch und man bittet darum, dass sich wirklich nur mitbetroffene Eltern melden. Daher wird die Seite demnächst etwas privatisiert, damit nicht alle Nachrichten direkt zu den Eltern kommen, sondern zuerst von einer Sachverständigen gelesen werden, die dann beurteilt, ob dies den betroffenen Eltern zugesandt wird.
Dies dient auch dem Schutz der Familien und somit ist das Elternsofa für alle Eltern, deren Kind geistig behindert ist, ein guter Ort um mit den richtigen Personen in Austausch zu kommen.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Insieme Schweiz (für Eltern geistig behinderter Kinder)/insieme Elternsofa

Beitrag von Beatrice » 30. September 2019, 21:41

Wichtig zu wissen für alle Zentralschweizer

Kennt Ihr das - jahrelang ist man fast wie von selbst zu einer Adresse gefahren - und plötzlich ist die Vereinigung, die man dort immer angetroffen hat _WEG!?

Damit das unseren Usern aus der Zentralschweiz nicht passiert gebe ich folgendes hier bekannt:

insieme Luzern zieht Ende 2019 nach Rothenburg LU

insieme Luzern verlegt seine Geschäftsstelle ins Zentrum von Rothenburg LU. Nach gründlichen Überlegungen hat sich der Vorstand dentschieden, die Räumlichkeiten mitten im Dorf von Rothenburg an sehr zentraler Lage zu erwerben.

Der neue Standort bringt erhebliche Vorteile

- sehr zentrale Lage (Bushaltestelle wenige Meter /_Bahnhof ca. 400m entfernt
- Parkplätze direkt vor dem Haus und in der Tiefgarage barrierefreier Zugang
- Verschiedene Räume für Aktivitäten stehen zur Verfügung
- Helle und freundliche Büros
- Ganze Infrastruktur an einem Ort
- tiefere Betriebskosten

Nach einer Planungs-und Umbauphase von ca. 4 Monaten freuen wir uns sehr, Sie Anfangs Januar 2020 in unserer neuen Geschäftsstelle in Rothenburg zu begrüssen. Zudem planen wir im Frühling 2020 einen Tag der offenen Tür.


Quelle: Mitgliederheft insieme aktuell 3/2019 www.insieme-luzern.ch
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Insieme Schweiz (für Eltern geistig behinderter Kinder)/insieme Elternsofa und Insieme21 (für Eltern mit Trisomie21-

Beitrag von Beatrice » 24. März 2021, 20:42

Insieme21 ist das Netzwerk für Betroffene, Eltern und Angehörige von Menschen mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) in der deutschsprachigen Schweiz.

Wir verstehen uns als Ansprechpartner für alle direkt und indirekt Betroffenen sowie Fachleute in den Bereichen Medizin, Therapie, Frühförderung oder Schule, die mit Menschen mit Trisomie 21 im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit zu tun haben.

Neben unseren Mitgliedern wird unsere Tätigkeit von Gönnern, Unterstützern und Freunden in verschiedenster Form gefördert.

Wir verstehen uns als Ansprechpartner für Politik und Regierung, um eine nachhaltige Umsetzung unseres Leitbilds «Inklusion» in der täglichen Praxis auszugestalten.

Wir organisieren uns in Regionalgruppen und bieten zentral Angebote zur Beratung, Förderung von Betroffenen, und Aus- und Weiterbildung von Eltern und Fachpersonen in den Bereichen Betreuung, Schule, Soziales und Medizin
www.insieme21.ch
https://www.insieme21.ch/index.php/verein/regionen
Antworten