Mundmotorikprobleme? Handi Capable, Lausanne (Suisse)

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Beatrice
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Mundmotorikprobleme? Handi Capable, Lausanne (Suisse)

Beitrag von Beatrice » 2. Dezember 2015, 20:05

Verein Handi Capable, Lausanne (Schweiz) TalkTools Lausanne/Crissier VD-


Der Verein Handi-Capable wurde im Frühjahr 2014 von Maggie und Guillaume Goudy gegründet.
Ihre Tochter Emma wurde 2009 mit Zerebralparese geboren. Im Laufe der Zeit sahen Emmas Eltern eine echte Notwendigkeit, den Zugang zu Ressourcen zu verbessern, die Familien, Kindern und Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen zur Verfügung stehen.
Motiviert durch das Handeln und die Energie des Vereins engagierten sich schnell andere Familien. Das sehr engagierte Team von Handi-Capable entwirft und unterstützt jedes Jahr eine wachsende Anzahl von Aktivitäten und hilft immer mehr Familien und Kindern.

Unsere Mission ist es, Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen zu helfen, über Grenzen hinweg zu leben.
Wir geben Zugang zu verschiedenen Therapien, damit Eltern mehr Informationen haben und so ihren Kindern helfen können, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Vor allem fördern wir die Anwendung der Mundmotorik-Therapie namens TalkTools und der Methode CME und ermöglichen den Zugang zu diesen Therapien auch Schweizer Familien.
Wir führen Sensibilisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit Behinderungen durch, indem wir verschiedene Veranstaltungen organisieren und daran teilnehmen.
https://www.handi-capable.org/Association-handi-capable

Unser Team
Die Gründer:
"Unsere Welt dreht sich um Emma und ihre Bedürfnisse, wie alle Familien mit Kindern mit 'besonderen' Bedürfnissen. Wir haben den Wunsch und die Chance, Therapien und Aktivitäten mit Emma auszuprobieren, die möglicherweise nicht für alle Familien leicht zugänglich sind. Unser Wunsch ist es, diese Therapien mit anderen Familien zu teilen."
Guillaume und Maggie Goudy
Über Emma
Emma wurde im August 2009 in Lausanne, Schweiz, geboren. Obwohl es während der Schwangerschaft oder Geburt keine Probleme gab, bemerkten wir kleine Unterschiede, als Emma 4 Monate alt war. Nach 6 Monaten fiel die Diagnose, Emma hatte Zerebralparese und unser neues Leben begann!
Emma ist ein entzückendes Kind, voller Leben, sie ist voller innerer Stärke und Intelligenz. Aber ihr Körper tut nicht immer, was sie will!
Sie ist unsere Prinzessin und die Menschen, die sie treffen, freuen sich über ihr Lächeln, die Brillanz in ihren Augen und ihren Wunsch, Fortschritte zu machen.



Die Homepage des Vereins ist derzeit nur in Französisch und Englisch verfügbar, das Angebot steht aber auch Eltern mit deutscher Muttersprache offen.
http://www.handi-capable.org

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1 Was ist Zerebralparese?
17 Millionen Menschen weltweit mit Zerebralparese
Wenn das Gehirn während der Schwangerschaft, der Geburt oder in den frühen Lebensjahren geschädigt wird, führt dies häufig zu motorischen Behinderungen unterschiedlichen Ausmaßes und Schweregrades. Darüber hinaus können sensorische (Seh- oder Hör-), kognitive, Sprach- und Verhaltensstörungen und in einigen Fällen Epilepsie in unterschiedlichem Maße hinzukommen, die das Ausmaß der Einschränkungen im täglichen Leben entscheidend bestimmen.

Eine Schädigung des kindlichen Gehirns kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Vor der Geburt können es zum Beispiel Hirnfehlbildungen, Virusinfektionen oder Gefäßauslöschungen sein. Während der Geburt können Sauerstoffmangel oder andere Komplikationen wie Hirnblutungen das Gehirn schädigen. In den ersten Lebensjahren sind es meist Unfälle, die zu Kopfverletzungen oder Sauerstoffmangel führen, wie Ertrinken oder Entzündungen der Hirnhäute oder des Gehirns, die zu einer zerebralen motorischen Behinderung führen. Auch Stoffwechselstörungen sind mögliche Ursachen.
1.3 Ist eine Heilung möglich?
Da große Regionen des Gehirns die meiste Zeit betroffen sind, ist es nicht möglich, zerebrale motorische Behinderung im eigentlichen Sinne des Wortes zu heilen. Aber zielgerichtete Therapien ermöglichen es, maximale Autonomie zu erreichen. Die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und damit der täglichen Aktivitäten spielt dabei eine wesentliche Rolle. Es ist wichtig, eine zerebrale motorische Behinderung so schnell wie möglich zu erkennen und unverzüglich mit geeigneten Therapien zu reagieren. An diesem Punkt sind die Erfolgschancen, gesunde Bereiche des Gehirns dazu zu bringen, die verschwundenen Funktionen zumindest teilweise zu ergänzen, real.

1.4 Wie oft treten zerebrale motorische Behinderungen auf?
Zerebrale motorische Behinderungen treten mit einer Häufigkeit von 2 bis 2,5 pro 1000 Geburten auf und sind damit die häufigste motorische Behinderung bei Kindern. Trotz erheblicher Fortschritte in der Medizin hat ihre Häufigkeit in westlichen Ländern in den letzten Jahrzehnten kaum abgenommen. Verbesserte Überwachung während der Schwangerschaft, geburtshilfliche Nachsorge und große Fortschritte in der medizinischen Behandlung von Neugeborenen haben sicherlich dazu beigetragen, geburtsbedingte Komplikationen und angeborene Infektionskrankheiten zu reduzieren, aber gleichzeitig ist die Überlebensrate von Kindern, die sehr früh mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren und insbesondere durch eine zerebrale motorische Behinderung gefährdet wurden, weiter gestiegen.
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Methode CME in der Schweiz - im Oktober 2022

Beitrag von Beatrice » 9. September 2022, 17:48

CME-Therapie® in der Schweiz: vom 17-28 Oktober 2022 (die 2. Woche ist schon komplett ausgebucht - für die erste Woche hat es noch Plätze frei). Die Therapien finden im Hotel IBIS in Crissier VD statt
Informationen und Anmeldung bei Maggie Goudy: contact(ät)handi-capable.org oder +41 76 414 88 98.
Mehr Infos zur CME-Methode: MEDEK – www.cuevasmedek.com


Nachdem wir vielen Kindern erlaubt haben, an den Workshops der TalkTools-Methode teilzunehmen, wird Handi-Capable mit Begeisterung einigen Kindern und ihren Familien die Möglichkeit geben, hier in der Schweiz die Übungen der motorischen Rehabilitationsmethode "Cuevas Medek Exercises" zu entdecken, die seit mehr als 40 Jahren von Physiotherapeut Ramon Cuevas in Chile initiiert wird.
Vom 17. bis 28. Oktober 2022 können im IBIS-Hotel in Crissier ein Dutzend Kinder an einem speziellen Programm teilnehmen, das von Jacira Guesser Kruger, CME Level 3 Physiotherapeutin seit 2014, durchgeführt wird. Jacira arbeitet derzeit zusammen mit Ramon Cuevas in Santiago, Chile.
Die CME-Methode (MEDEK)
Diese Methode der motorischen Rehabilitation wurde in Chile von Ramon Cuveas, Physiotherapeut, seit den frühen 70er Jahren entwickelt. Diese Methode wird Cuevas Medek Exercises genannt. Medek ist die spanische Abkürzung für "dynamische Methode der motorischen Stimulation".
Diese Methode ist für Kinder mit nicht-degenerativen motorischen Entwicklungsstörungen gedacht. Es besteht aus der regelmäßigen Durchführung von Übungen, die vom Praktiker entsprechend dem Potenzial des Kindes programmiert werden. Diese Methode basiert auf dem Prinzip, dass das Gehirn die Fähigkeit hat, bestehende Läsionen zu umgehen, um neue Lernpfade zu schaffen.
Ein Physiotherapietisch sowie ein Satz Boxen werden verwendet. Übungen, die dem Gefolge des Kindes beigebracht werden, ermöglichen es ihm, sie zu Hause zu reproduzieren.

Mehr zur CME-Methode nach Medek:
CME ® (Cuevas Medek Übung)
Eine alternative Physiotherapeutenintervention
Die Physiotherapie konzentriert sich auf die Entwicklung und Verwirklichung der motorischen Fähigkeiten.
Die CME-Methode (Dynamic Method of Kinetic Stimulation) ist eine Art der Physiotherapie, die zur Entwicklung grobmotorischer Fähigkeiten bei Säuglingen und Kindern mit Bewegungsstörungen und motorischen Defiziten aufgrund neurologischer Dysfunktion verwendet wird.
CME wurde von einem chilenischen Physiotherapeuten, Ramon Cuevas, zwischen den Jahren 1971-1976 entwickelt. Er praktiziert noch heute und bietet weiterhin Schulungen und Diplome (Stufen) an.
Eine der Hypothesen von CME ist, dass in einer von der Schwerkraft beeinflussten Umgebung jede Bewegung einen stabilen Körper erfordert, dh die Fähigkeit, gegen die Schwerkraft zu schießen und den Körper im Weltraum zu stabilisieren. Babys und Kleinkinder mit motorischen Störungen haben Schwierigkeiten, ihren Körper gegen die Schwerkraft zu halten, die im Laufe der Zeit motorische Defizite, Muskelschwäche, Deformitäten verursacht und die kognitive und soziale Entwicklung einschränkt.
In der CME-Therapie werden primitive Reflexe und abnormaler Tonus verwendet, um die neuronale Reifung des zentralen Nervensystems abzuschätzen und als kompatibel mit der Entwicklung funktioneller motorischer Fähigkeiten diskutiert werden. Wir verwenden den CME-Ansatz bei gefährdeten Babys, Kindern, bei denen eine verzögerte motorische Entwicklung diagnostiziert wurde, Hypotonie, verschiedenen Syndromen und Zerebralparese. CME wird zur frühzeitigen Beurteilung und Intervention empfohlen, sobald "Warnzeichen" erkannt werden. Idealerweise sollte diese Intervention während der 6 1. Lebensmonate gestartet werden. Es ist allgemein bekannt, dass die Struktur des Gehirns durch Aktivität beeinflusst wird.


Jede Übung hat einen Namen, ist gut definiert und provoziert eine sehr spezifische Reaktion. Muskeln werden in haltungs- und funktionellen Aufgaben trainiert, anstatt isoliert. Verspannte Muskeln werden in dynamischen Situationen gedehnt. Die motorische Entwicklungssequenz (Rollen, Kriechen, Sitzen, Stehen etc...) wird nicht verwendet. CME geht davon aus, dass unterschiedliche Fähigkeiten unterschiedliche Bewegungsstrategien erfordern und betrachtet die Schwerkraft als Hauptreiz, der das neuromuskuläre System zur Reaktion veranlasst.
Das Ergebnis der Therapie hängt vom Grad der Dysfunktion, der Erfahrung des Therapeuten, der Häufigkeit der Intervention und dem Alter, in dem die Behandlung eingeleitet wird, ab. Die Wirksamkeit des Programms bei einem bestimmten Kind wird nach einem 8-wöchigen Testprogramm bewertet. Ein gut gestaltetes Heimprogramm ist ein integraler Bestandteil der Intervention. Eltern wünschen sich ein strukturiertes Programm mit klaren Zielen.


Offizielle Webseite
http://www.cuevasmedek.com
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TalkTools Termine in der Schweiz: November 2022

Beitrag von Beatrice » 9. September 2022, 17:53

TalkTools® in Lausanne
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Helen zurückkommen wird, um uns von TalkTools-Bewertungen zu erzählen und uns mehr Informationen für unsere Kinder zu geben.
Wir sehen uns vom 11. bis 13 November 2022 im Hotel Ibis Crissier
Wenn Sie weitere Informationen über die Methode wünschen oder an diesen Workshops teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns ohne zu zögern.

www.handi-capable.org+41764148898
contact(ät)handi-capable.org
Buchung - Handi-Capable Association
www.handi-capable.org/reservation
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Wenn ein Kind wegen Mundmotorikproblemen nicht oder nur erschwert und undeutlich sprechen kann, ist die Kommunikation schwierig. Hier kann der Verein Handi Capable helfen.
Er bietet unter anderem vom 11. bis 13 November 2022 im Hotel IBIS in Crissier ein spezielles Training für Kinder und Eltern an.

Im Forum Rehakids schreibt eine Mami aus Tirol, die mit ihrem Kind schon teilgenommen hat und den weiten Weg nach Lausanne gerne auf sich nimmt, wie sie diese TalkTool-Trainings erlebt und was die Ergebnisse davon sind:
http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic114897.html
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Re: Mundmotorikprobleme? Handi Capable, Lausanne (Suisse)

Beitrag von Beatrice » 9. September 2022, 18:03


2 weitere Anliegen, in welchen sich Handi-Capable engagiert sind:
die Unterstützung inklusiver Bildung für Kinder mit Behinderungen
Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (CRPD) besagt, dass "die Staaten alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Kinder mit Behinderungen alle Menschenrechte und Grundfreiheiten gleichberechtigt mit anderen Kindern in vollem Umfang wahrnehmen können" und "ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen und lebenslanges Lernen gewährleisten" (Artikel 7 und 24). Handi-Capable teilt die Vision der Vereinten Nationen voll und ganz und möchte seinen Beitrag dazu leisten, dass diese Versprechen umgesetzt werden. Taten, nicht nur Worte!
Bei Kindern mit Zerebralparese (CP), der Hauptursache des Handi-Capable Vereins, wirft die Integration in Schulen mehrere Probleme auf. Die intellektuellen Fähigkeiten von Menschen mit CP können stark variieren, abhängig von der Art der Pathologie und den damit verbundenen Bedingungen. Einige Kinder sind möglicherweise nicht intellektuell betroffen, haben jedoch körperliche Schwierigkeiten, die ihre Integration in den Unterricht beeinträchtigen, während andere leichte oder erhebliche geistige Behinderungen haben. Im letzteren Fall kann dies eine vollständige Anpassung des Curriculums sowie den Einsatz spezialisierter Kommunikationsstrategien (z.B. leicht lesbare Inhalte) erfordern.
Darüber hinaus benötigen Kinder mit CP tägliche physiotherapeutische Dienstleistungen, die oft im Rahmen ihres Bildungsumfelds angeboten werden, was die Gesamtzeit, die für Lernaktivitäten aufgewendet wird, erheblich einschränkt.
Diese Herausforderungen hindern natürlich viele Länder und Regierungen daran, inklusive Bildung anzubieten. Sie ersetzen es oft durch Schulen oder spezialisierte Institutionen. In diesem Zusammenhang hebt Handi-Capable die Vorteile inklusiver Bildung hervor, die die Nachteile sowohl sozial als auch wirtschaftlich bei weitem überwiegen.
Um die Vision des Verbandes zu unterstützen, lanciert Handi-Capable in Zusammenarbeit mit dem Department of Multilingual Computer Processing (FTI) der Universität Genf ein gemeinsames Forschungsprojekt. Ziel ist es, Sonderschulen nach unterschiedlichen Kriterien mit inklusiven Schulen zu vergleichen. Unser Hauptziel ist es, das inklusive Schulsystem, das Kindern mit Behinderungen aus verschiedenen Teilen der Welt (USA, Schweiz, Norwegen und anderen) angeboten wird, und das spezialisierte Schulsystem zu vergleichen. Unser Ausgangspunkt ist es, die Vorteile der inklusiven Bildung durch qualitative und quantitative Methoden aufzuzeigen.
Wir möchten auch, dass die in dieser Studie gesammelten Daten verwendet werden, um die Reflexion über neue Methoden und Best Practices zu fördern, die befolgt werden müssen. Letzteres könnte somit zu bahnbrechenden Fortschritten in der Bildung und möglicherweise zu einer Erhöhung der Beschäftigungsmöglichkeiten in der Folge für Menschen mit Behinderungen führen. Aus dieser Perspektive würde dies unter anderem zu einer Neubewertung von Empfehlungen zur Auswahl von Themen und Lernmaterialien, zum Einsatz von Technologie und Vorschlägen zur Zeitallokation führen.
Dieses Forschungsprojekt wird es uns nicht nur ermöglichen, neue pädagogische Praktiken und Ressourcen zu entwickeln, sondern auch die Bedürfnisse und Herausforderungen der Gemeinschaft von Menschen mit einem PC hervorzuheben. Sie hat sowohl kurz- als auch langfristig ein erhebliches Potenzial in Bezug auf die sozialen Auswirkungen, insbesondere auf die Lebensqualität junger Menschen mit CP, ihre Integration in unsere Gesellschaft und ihre Fähigkeit, sich finanziell selbst zu unterstützen. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse des Projekts zur Definition und Umsetzung effektiverer Bildungsprogramme für Kinder mit CP und zu klareren Karriereentwicklungspfaden für die jungen Erwachsenen beitragen, die sie eines Tages werden werden.
Mehr Infos:
https://bfc.unige.ch/en/
https://www.unige.ch/fti/fr/faculte/departements/dtim/
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Und das Projekt mit dem Namen: Schütteln Sie es ab bzw. Shake it off 4 CP

1.1 Die Kampagne "Shake it off"
Geboren aus der Initiative von zwei Müttern, die sich den Freuden und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Behinderung ihrer Kinder stellen, schlagen Christine Luetscher Rochat und Maggie Goudy eine neue Ausgabe der Sensibilisierungskampagne "Shake it off" vor. Es lädt die Öffentlichkeit ein, die Vorurteile, mit denen Menschen mit Zerebralparese konfrontiert sind, zu dekonstruieren, indem sie an der #Shake4CP Herausforderung teilnimmt.

1.2 Was ist die Herausforderung#Shake4CP
Die Herausforderung #Shake4CP (CP = Zerebralparese oder Zerebralparese) besteht darin,
1. Mit Farbpigmenten auf dem Kopf oder anderen Zutaten (wie Blätter, Glitzer, Konfetti)
schütteln 2. Filmen Sie die Bewegung in Zeitlupe
3. Posten Sie das Video der Herausforderung in sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #Shake4CP
4. Laden Sie die Menschen um Sie herum ein, dasselbe zu tun.
Farbpigmente können online bestellt werden unter:
Schweiz - https://farbpulver.ch/online--shop.html
Frankreich – www.holifrance.com
Großbritannien – www.amazon.co.uk (Suche nach "Holi Powder")
USA – www.amazon.com (Suche nach "Holi Powder")

Christine Luetscher Rochat – Grafikdesignerin und künstlerische Leiterin der Sensibilisierungskampagne Raymonde Galuffo – Kommunikationsdirektor

Howard Mutti-Mewse – PR-Spezialistin


1.3 Shake it off – Eine Sensibilisierungskampagne, die Vorurteile im Zusammenhang mit Behinderung aufrüttelt!
Anlässlich des Welttags der Zerebralparese am 5. Oktober startet die Handi-Capable Association in Zusammenarbeit mit Cerebral Vaud die Sensibilisierungskampagne Shake it off mit der Herausforderung, der #Shake4CP zu bewältigen ist. Nachfolgend finden Sie die Pressemitteilung, Fotos und Videos der Kampagne "Shake it off" 2016. Die offiziellen Fotos der Kampagne sind in der folgenden Datei verfügbar (Foto der Kampagne 2016). Vielen Dank im Voraus für die Erwähnung des Namens des Fotografen, der im Namen der JPEG-Datei enthalten ist.

Pressemitteilung "Shake it off" 2016 (pdf)
Videoclip der Kampagne #Shake4CP 2016[ https://wemakeit.com/projects/shake-it- ... le=de/size]
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