IG und Infoportal Besondere Kinder und Schule, Schweiz

In diesem Forum sind Beiträge zu Selbsthilfegruppen und Dienstleistungen willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

IG und Infoportal Besondere Kinder und Schule, Schweiz

Beitrag von Beatrice » 18. Januar 2013, 22:18

IG BESONDERE KINDER UND SCHULE

Wir sind eine im Aufbau begriffene Gruppe von engagierten Eltern. Wir haben alle ein Kind, das nicht in ein vorgegebes Kästchen des Schulsystems passt. Als Eltern von Kindern, die behindert sind oder welche keine "klassische" Behinderungsdiagnose haben, teilen wir gemeinsame Interessen, Sorgen und Visionen.

Unsere Kinder haben spezielle Schulungsbedürfnisse. Sie fallen durch die Maschen. Wir hatten Mühe, uns im gegebenen Schulsystem für diese Kinder zurecht zu finden, einige von uns tragen Meinungsverschiedenheiten mit den Schulbehörden des Kantons BL aus, teilweise auf juristischem Weg. Da es keine Schlichtungsinstanz gibt, bleiben einige mit ihren Sorgen allein.

Zu den Zielen und Angeboten der Gruppe siehe:


http://www.besonderekinderundschule.ch/

------------------------
Infoportal: Schulbesuch behinderter Kinder, Schweiz


Infoportal: Schulbesuch behinderter Kinder

Im Rahmen der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen mit körperlichen, sensorischen oder geistigen Behinderungen gibt es Massnahmen, die speziell auf die Bedürfnisse der betroffenen Kinder zugeschnitten sind und die ihnen während der ganzen Schulzeit zur Verfügung stehen.

Schulische Integration
Die Kantone sind für den gesamten fachlichen, rechtlichen und finanziellen Bereich der besonderen Schulung von Kindern und Jugendlichen sowie für die sonderpädagogischen Massnahmen verantwortlich. Behinderte Kinder besuchen – sofern es ihnen möglich ist – die normale Schule und sind wie alle anderen Kinder in die obligatorische Schule integriert. Auskunft dazu erteilen die Schulbehörden der Wohngemeinde.


Sonderschulen
Sonderschulen sind auf bestimmte Behinderungsformen oder Lern- und Verhaltensschwierigkeiten spezialisiert. Die Sonderschule nimmt Kinder und Jugendliche auf, die einen Anspruch auf verstärkte Massnahmen haben und nicht in die Regelschule integriert werden können.

In den Suchfeldern kann mittels Eingabe des Wohnortes oder des Kantons gezielt jene Stelle ermittelt werden, die für die eigenen Wohnregion zuständig ist.

https://www.ch.ch/de/schulbesuch-behinderter-kinder/
marlene
Beiträge: 17
Registriert: 17. Juni 2006, 16:52
Wohnort: Kanton Bern

Re: IG Besondere Kinder und Schule, Schweiz

Beitrag von marlene » 26. Juni 2013, 23:02

Hallo Beatrice, wie hat sich das Projekt entwickelt, wie ist der Stand der Dinge im Moment?Unsere Tochter, mit cp, hätten wir gerne weiterhin in der regelschule gehen lassen, die Schule wollte sie auch unbedingt behalten, aber.... ohne richtige förderung,, wir hätten einfach wegsehen sollen damit kirche im dorf bleibt, ... das konnten wir nicht da sie sehr klar im kopf war und ist, schweren herzens haben wir eine entscheidung getroffen, im nachhin goldrichtig und der einzige weg, es folgte die erste sonderschule, und haben dann in eine andere gewechselt, es war die nadelsuche im heuhaufen und ein richtiger kampf mit behörden, wer sucht der findet, gerne mehr via persönliche nachricht wenn du möchtest, lg marlene
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4356
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: IG Besondere Kinder und Schule, Schweiz

Beitrag von Beatrice » 26. Juni 2013, 23:11

Liebe Marlene

Der von mir gepostete Link ist einer, den ich einfach im Netz aufgestöbert habe und von dem ich fand, das wäre interessant für die User hier.
Ich rate Dir, einfach mal direkt dort anzufragen.

Sende Dir liebe Grüsse zur Guten Nacht und überhaupt

Bea
Antworten