Meine Tochter 1,5 Jahre hat chromosom.störungen (inv dup 15)

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
ART

Meine Tochter 1,5 Jahre hat chromosom.störungen (inv dup 15)

Beitrag von ART » 15. August 2006, 14:35

Guten Tag,

wir möchten uns vorstellen.

Meine Tochter 1,5 Jahre hat die Chromosomenstörung (inv dup 15)

Sie hat motorisch- und geistig einen Entwicklungs-Rückstand,

deshalb suche gute KinderNeurologie, Physiotherapeutin, Heilpädagogische Früherziehung, etc. (ZH Oberland).

Was gibt es noch für Kinder mit solchen Problemen???

Für ihre Unterstützung wäre sehr dankbar!

Tarella

Anmerkung von Bea (Moderation): Leider ist die Mailadresse von ART (Tarella) nicht mehr gültig. Benachrichtigungen zu Antworten oder PN's können sie nicht mehr erreichen. Daher wird der Account inaktiv gemacht, die Beiträge bleiben jedoch erhalten/ geprüft am 18.02.2021
Jeannette
Beiträge: 72
Registriert: 9. März 2006, 21:19
Wohnort: Schübelbach SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeannette » 15. August 2006, 21:51

Hallo und herzlich willkommen!

Vielleicht findest du hier ein paar brauchbare Infos:

http://www.leona-ev.de

.......mehr weiss ich leider auch nicht!

alles Liebe

Jeannette
Gabriela

hallöchen

Beitrag von Gabriela » 16. August 2006, 14:05

hallo. herzlich willkommen hier. kann nur aus meiner sicht erzählen. andreas 7 1/2 jahre alt, hat auch entwicklungsstörungen welche sich im sprachlichen sowie in der motorik auswirken. auch sein verhalten war eher kindlich und er lebte wie auf einer anderen welt. mit 5 jahren entschlossen wir, auch rat durch die früherzieherin, welche in jedem kanton tätig sind, in eine heilpädagogische schule, welche auch extern sowie intern schüler nimmt. andreas machte sehr grosse fortschritte, welche man im sprachzentrum sowie in seinen verhalten, er lebt unterdessen auf der Erde, okay, es gibt momente, da erzählt er seinen globi die spannenden geschichten, welche nicht so auf der erde gibt, aber man merkte die Fortschritte bald. vielleicht währe das auch etwas?
wir versuchen jetzt sogar eine einschulung in die regelklasse mit beigleitung einer heilpädagogin, so grosse fortschritte hat er gemacht, denn der schulstoff wird er gut verarbeiten können, nur das körperliche wird sehr schwer sein, wie schreiben, malen, turnen oder schwimmen.

nie die kraft und die geduld aufgeben, aber das macht man sowieso nie, oder?

liebi grüssli

gabriela

Anmerkung von Bea (Moderatorion): Leider ist die Mailadresse von Gabriela, die sie bei der Registrierung im Forum angegeben hat, inzwischen ungültig geworden. Benachrichtigungen zu PN's oder Antworten im Forum können darum nicht weitergeleitet werden/ geprüft am 27.01.2021
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Hallo Art

Beitrag von Flavia » 16. August 2006, 20:25

Wie äussert sich diese Störung? Ich kenne nur das Angelman Syndrom und das Prader Willi Syndrom ( beide chromosom 15 ).

Auf jeden Fall wirst du gier Gleichgesinnte finden. Die meisten unserer Kinder haben keine Diagnosen oder genau Prognosen. Aber alle haben Besonderheiten die wir individuell bewältigen müssen.

Ganu liebe Grüsse Flavia
ART

Herzlichen Dank für eure Antwort

Beitrag von ART » 9. Juli 2007, 23:27

Hallo Miteinander

Herzlichen Dank für eure Antwort.
To Jeannette: Vielen Dank für Link, habe von Leona eine Broschüre erhalten über seltene Syndrom von meine Tochter.
To Gabriela: Herzlichen Dank für Deine Erzahlung, ich denke auch daran.
To Flavia: Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Tochter hat Entwicklungsstörungen welche sich im sprachlichen sowie in der Motorik auswirken.
Möchte ich ein bisschen über meine Tochter erzählen.
Sie ist jetzt 28 Monate. Seit 1 Monate ist sie zu laufen begonnen. Sie ist aber sehr unsicher und fällt immer noch nach den paar Schritten auf die Seite.

Zwei Mal in der Woche geht sie im Kinderhort.Mir ist wert, das meine Tochter im Kontakt zu andere Kinder kommen kann.
Könnt Ihr mir, bitte, über Hilflosensntschädigung erklären?

Für eure Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG
Tarella
Anmerkung von Bea (Moderation): Leider ist die Mailadresse von ART (Tarella) nicht mehr gültig. Benachrichtigungen zu Antworten oder PN's können sie nicht mehr erreichen. Daher wird der Account inaktiv gemacht, die Beiträge bleiben jedoch erhalten/ geprüft am 18.02.2021
Zuletzt geändert von ART am 10. Juli 2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Hilflosenentschädigung ( HE)

Beitrag von Flavia » 10. Juli 2007, 13:11

Eure Therapeutin oder der Kinderarzt sollte euch für HE bei der IV anmelden. Dann kommt eine Person um euch "abzuklären". Schreibe dir vorher genau auf für was du wieviel Zeit brauchst.Auch für den Weg zur Therapie, Kinderarzt e.t.c.

Liebi Grüess Flavia
Antworten