Spiele für schwerstmehrfach behinderte Ki/Ju (3-18 Jahre)

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Nualata

Spiele für schwerstmehrfach behinderte Ki/Ju (3-18 Jahre)

Beitrag von Nualata » 29. November 2005, 14:20

Hallo.
Bei uns wird eine Einrichtung für schwerstmehrfach behinderte Kinder und Jugendliche eröffnet. ich bin mit verantwortlich für die Beschaffung von Spielmaterial.
:oops: Ich weiß zwar, dass diese Frage jetzt ziemlich dumm klingt, da jedes Kind individuell ist, aber: Mit welchen Spielen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr empfehlen???
Ich kann leider nicht schreiben, welhe Behinderungen die Ki/Ju genau haben, da die Einrichtung sich auf Kurzzeitpflege spezialisiert und somit mit einem ständig wechselnden Klientel zu rechnen ist (die einzige nähere Info die ich habe, ist, dass die meiseten Nicht-Sprachler sind!).
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Ach ja, falls es euch hilft: Hier die Homepage der Einrichtung:
http://www.zwerg-nase.de
Liebe Grüße @ all
---------

Anmerkung von Bea (Moderation) Leider ist nualatas Mailadresse nicht mehr gültig, ihr Account wird darum inaktiv gemacht. Die Frage bleibt jedoch erhalten, da sie auch andere wieder interessieren könnte/ geprüft am 15.03.2021
rebekka
Beiträge: 10
Registriert: 21. Februar 2005, 01:38
Wohnort: Bottmingen

Beitrag von rebekka » 7. Dezember 2005, 17:50

hallo

meine tochter nina (6) mehrfach behindert liebt es tücher aus einer Dose zu ziehen ( wie Kleenex-box). Ich habe in den deckel einer erdnussdose ein loch gemacht (nicht zu gross) und dann viele farbige tücher reingesteckt. da sie motorisch viele probleme hat ist dies ein gutes training und sie findet es überaus lustig wenn ein tuch draussen ist, und ein anderes gleich wieder zum greiffen rauskommt. kann man auch mit schachteln oder kartonrohren machen. !!

liebe grüsse

rebekka
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Spiele für schwerstmehrfach behinderte Ki/Ju (3-18 Jahre)

Beitrag von Beatrice » 15. März 2021, 16:35

unser ehemaliges Mitglied KB schrieb auf diese Frage;
:wink: eigentlich braucht es kein Extra-Spielzeug. Beim Zusammentragen der Schätze aus einem gewöhnlichen Haushalt oder Garten, kann man sich selber Gedanken machen, ob
- der Gegenstand speziell ist zum Anfassen (Teesieb, Schwingbesen, Staubwedel, Kokosteppich etc)
- Geräusche macht (leere Büchsen verschiedener Grössen mit trockenen Bohnen; Styroporchips in Beutel, o.ä.)
- riecht (wohlriechende Dinge in Beutel verpacken, z.B. Lavendel, Pfefferminze, Salbei etc)
- sich verändern kann (Ursache/Wirkung) (Hebel, Konsistenz)
- optisch was hergibt (Blumenfolie, Vorrats/Tiefkühlbeutel)

Liste nicht abschliessend, als Anregung gedacht. Das wären Dinge, die ungefährlich sind und dem Kind allein überlassen werden können.

Weitere Objekte, die zus. mit dem Betreuer Spass machen: Schuhschachteln, zum Stapeln, ineinanderpacken; mit Pfannen Schlagzeugimprovisationen; mit Bodylotion/Handcreme/
Fusscreme/bodypaint wellness vermitteln;

Liste auch nicht abschliessend. Sicherheit garantieren, und Zuviel vermeiden. Langsam und genussvoll spielen.

Anregung: Kopflastigkeit ausschalten, Augen schliessen und in sich selber hineinhorchen. Was macht mir Freude, was weckt meine Neugier, wo sind meine Sinne angesprochen. Spielen hat mit Lustempfinden zu tun.

Viel Spass

Katharina Bärtschi
Nachtrag: Spielsachen entweder waschbar (Geschirrspüler für die Harten und Waschmaschine für die Weichen) oder billig als Wegwerfartikel herstellen.
Wenn behinderte Kinder Sachen in den Mund stecken, lauert evtl Gefahr (verschluckbar und/oder evtl. giftig , z.B. Batterien). Mit zunehmendem Alter verändert sich der Speichel und miefen zerkaute Bärchen etc.

KB
Benutzeravatar
Rebecca 83
Beiträge: 12
Registriert: 7. Februar 2018, 23:51
Wohnort: Sonnental, Oberbüren

Re: Spiele für schwerstmehrfach behinderte Ki/Ju (3-18 Jahre)

Beitrag von Rebecca 83 » 18. April 2021, 22:36

Hallo
Ich finde das ein guts Thema:
- Stapelbecher für Kleinkinder
- Musikspielsachen aus Holz, zum Beispiel von Bea
- Malsachen
- Bällebad
- verschiedene Bälle
- nicht mehr brauchbare Sonnenbrillen, diese liebt unsere Kleine
- Hüte zum anziehen
- Kinderknete
-diverse Kisten zum ausräumen
Das kommt halt drauf an, was das Kind kann

Grüsse Rebecca
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Spiele für schwerstmehrfach behinderte Ki/Ju (3-18 Jahre)

Beitrag von orphan » 20. April 2021, 14:52

Hallo Zusammen

Mein Sohn hat immer gerne mit Motorikschleifen gespielt. Oder mit seiner heiss geliebten Kugelbahn. Und Bälle in jeglicher Form hat er über alles geliebt. Jetzt kann er nicht mehr "spielen", weil er sich selber nicht mehr bewegen kann. Jetzt ist es so, wie Bea schreibt, man nimmt einen Gegenstand und schaut ihn mit ihm an ... ob er riecht, hart oder weich ist ... etc.
Sehr oft hat er auch Bücher angeschaut, Geschichten gehört ... wenn ein Kind die Fähigkeit hat, ein Buch anzuschauen, freut es sich möglicherweise über die interaktiven Bücher mit Stift (z. B. TipToi)
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Spiele für schwerstmehrfach behinderte Ki/Ju (3-18 Jahre)

Beitrag von Beatrice » 20. April 2021, 19:39

Hoi zäme

Mein Hütekind (das jetzt leider wegen Corona schon über ein Jahr nicht mehr zu mir spielen kommen konnte) lebt mit einer Gehirnfehlbildung und hat eine Vorliebe für Glasmurmeln. Da sie die orale Phase so nie durchgemacht hat, mussten wir zu keiner Zeit befürchten, dass sie sie in den Mund nimmt. Sie liebt es, die Hände in ein grosszügig gefülltes Murmelgefäss (z. B. Waschgelte) zu tauchen, eine Handvoll raus zu nehmen, sie zurück fallen zu lassen oder noch lieber, sie auf den Boden fallen zu lassen. Das kann sie stundenlang machen. Sie macht auch gerne Musik mit den Murmeln. Dazu gibt es diese verschiedenen Metalldosen - flache breite oder noch besser zu handeln hohe schmale von Biscuits oder vom Läckerlihuus. Die füllen wir mit ein paar Murmeln, den Deckel muss man extrem festkleben, denn sie schüttelt die Dose mit Begeisterung und wippt im Takt mit. Man muss aufpassen, dass es nicht zu laut wird - ihr wird es augenscheinlich nicht zu laut.
Das ist noch interessant, weil sie sich sonst noch gerne die Ohren zuhält - aber in diesem Spiel geht sie auf.

Sie hat nicht gerne weiche Dinge in den Händen. Steine berühren mag sie auch -sie hat zu wenig Wurfkraft um sie gefährlich weit zu werfen. Sie liest einige auf und lässt sie wieder fallen.

Und zu guter Letzt: Tööggele - also mit Wasser spielen, beide Hände und Arme in einen Brunnen tauchen, bewegen, alles nassspritzen - da ist sie in ihrem Element.

Schubladen und Behältnisse ausräumen mag sie auch -und die Geräuschbücher von Ravensburger (in den Tropen, am Wasser, in der Nacht, im Meer)

Was sie auch mag ist, wenn jemand niessen muss. Das findet sie zum Kugeln witzig.

Ich vermisse diese Nachmittage mit ihr sehr, sie ist so fröhlich, unkompliziert und dankbar. Ich plange auf die Impfung für jüngere Kinder.

PS: Rebecca hat oben vom Holzspielzeug von Bea geschrieben - damit meint sie nicht mich, sondern den BEA-Verlag
https://www.bea.swiss/de/category/2/hol ... e=&filter=

Ich habe viele BEA-Punkte (und auch Silva-Punkte, Mondo-Punkte oder Avanti-Punkte werden 1:1 akzeptiert), falls jemand welche braucht, bitte meldet Euch per PN mit Adresse, wohin ich sie schicken kann -und wieviele Ihr braucht.
ACHTUNG: Der BEA-Verlag liefert nur an Adressen in der Schweiz oder Fürstentum Liechtenstein


LG
Bea
Benutzeravatar
Rebecca 83
Beiträge: 12
Registriert: 7. Februar 2018, 23:51
Wohnort: Sonnental, Oberbüren

Re: Spiele für schwerstmehrfach behinderte Ki/Ju (3-18 Jahre)

Beitrag von Rebecca 83 » 20. April 2021, 22:23

Hihi Sorry Bea, Wegen der Verwechslung mit dem BEA Verlag:-) das ist zu kugeln...

Tolle Idee mit den Kugeln in der Zeine. Meine Kleine liebt auch im Moment das spielen mit der Okuele. Oder Eine leere Pringelsbüchse mit oben im Deckel einen Schlitz schneiden und dann mit Glacestängeli diese zielgerecht in die Büchse einfahren. So kann die Feinmotorik unterstüzt werden.

Lieber Gruss

Rebecca
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Spiele für schwerstmehrfach behinderte Ki/Ju (3-18 Jahre)

Beitrag von Beatrice » 26. April 2021, 16:38

Liebe Rebecca und andere BesucherInnen dieser Seite

Wie gut, dass besondere Kinder oft auch kreative Eltern haben, mit genialen Ideen, Spiel und Spass mit Übungen zu koppeln, die dem Kind helfen - wie die Pringelbüchse von Rebecca beschrieben.

Manche Dinge lassen sich selber nicht so gut herstellen. Hier habe ich/haben wir Bezugsadressen aufgelistet, wo man ebenfalls zu Spiel-und Fördermaterialien für (besondere) Kinder bekommt
viewtopic.php?f=8&t=1015

Liebe Grüsse

Bea
Antworten