Vojta neuer versuch wargen Oder doch nicht hab angst ;(

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 10
Registriert: 15. März 2009, 21:15
Wohnort: Kleinschirma
Kontaktdaten:

Bobath / Vojta

Beitrag von Kiki » 22. März 2009, 14:58

Hallo,

mein Sohn bekam im Kleinstkindesalter ( bis ca. 3 Jahren ) Vojta Therapie, die anfangs zu sehr guten Erfolgen führte. Jedoch stellte sich heraus, dass irgendwann es zu keiner größeren Verbesserung mehr kam und ihm diese Art Therapie nicht gefiel. Es wurde dann auf das Bobath Konzept zurückgegriffen, was ihm jetzt wesentlich besser bekommt und auch in Sachen Fortschritt, Erfolge zeigt.
Die anstrengendere Therapieform ist nach meiner Ansicht nach Vojta. Jeder Mensch spricht sicher unterschiedlich auf beide Therapieformen an. Ich würde ausprobieren, was Dir besser bekommt. Abbrechen oder umsteigen kann man jederzeit.

Liebe Grüße
Sven
Raphael
Beiträge: 94
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael » 25. März 2009, 16:58

Zallo zusammen

Soviel zu Vojta: Vojta macht sich die Tatsache zu Nutzen, dass der Körper über bestimmte Reflexpunkte verfügt, die eine bestimmte Bewegung auslösen. Es wird davon ausgegangen, dass der Mensch ganz Grundlegende Bewegungsmuster so bereits vor der Geburt lernt. Das Kind schtosst sich immer wieder im Mutterleib, dabei werden auch diese Reflexpunkte getroffen, die dann sofort ne Bewegung nach sich ziehen. So findet unbewusst ein Bewegungslernen auf einfachster Stuffe statt.

Vojta führt diesen Prozess manuell durch. Der Nachteil an der ganzen Sache. Die Reflexpunkte schwächen mit zunehmendem Alter ab. Ein Säugling reagiert sofort, ein Erwachsener kaum noch oder sehr träge auf die Impulse. Die Therapie ist daher für kleinkinder genial, aber je älter, desto nutzloser.

Ich hatte selbst mit 14 Jahren noch Vojta gemacht. Als schmerzhaft hab ich es nie empfunden, höchstens als etwas unangenehm.

Auch Bobath hatte ich. Beide Therapien halte ich persönlich als Erhaltungstherapien als relativ nutzlos. Sie Legen viel zu wenig wert auf Muskelaufbau. Gerade bei Rückenprobleme sind meist die Muskeln zu schwach.

Aber generell finde ich, das 1 mal in der Woche Physio eh nur Gewissensberuhigung ist. Wenn man nicht zu Hause noch mindestens zwei mal Übt, ist es schwehr den istzustand als erwachsener zu erhalten.

Gruss Raphael
AnnaMaya
Beiträge: 28
Registriert: 30. August 2008, 21:33
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von AnnaMaya » 28. März 2009, 17:36

Hallo zusammen,

wir turnen mit Maya nach Bobath 2x wöchentlich sowie 2x täglich Vojta.
Wir haben sehr gute Ergebnisse mit der Vojta-Therapie erzielt und können sie jederzeit weiterempfehlen.
Es macht keinen Spass, für mich nicht, für Maya nicht.
Aber die Ergebnisse sind eindeutig.
Antworten