Mitochondriopathie

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
sandra.steingruber

Re: Mitochondriopathie

Beitrag von sandra.steingruber » 2. November 2019, 19:26

hallo orphan...
von der bahnhof apotheke in langnau..2 tropfen bekommt elin 2x am tag..
es steht 7 tropfen entsp. ca 2.5 mg THC und 5 mg CBD
ich weiss nicht ob wir das selber bezahlen müssen...wie ist das geregelt?

oje nein..das tut mir sehr leid für euch... hast du zuhause hilfe?
orphan

Beitrag von orphan » 4. November 2019, 21:04

@Sandra - wenn es THC drin hat, dann hast du eine Verordnung vom BAG ... ohne hättest du es gar nicht bekommen.
CBD wird momentan noch nicht bezahlt. Gesetzesgrundlage fehlt!

Du hast wahrscheinlich ein Kombipräparat mit beidem. Da kenne ich mich nicht aus!

Wir haben THC auch über diese Apotheke - das wird bezahlt.
CBD wird nicht bezahlt deshalb kaufe ich es selber.
Eine schöne Zeit wünscht
orphan
Stell' dich täglich dem Wind, dann trotzt du dem SturmBild Geh' lachend durch den Regen und du überwindest die Flut
J. 2004 MPS3a / K. 2005 hochfunktionale ASS / M. 2010 ADHS
orphan

Beitrag von orphan » 3. Dezember 2019, 12:24

Hallo Zusammen

Lange nichts gehört ...

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit.
Eine schöne Zeit wünscht
orphan
Stell' dich täglich dem Wind, dann trotzt du dem SturmBild Geh' lachend durch den Regen und du überwindest die Flut
sandra.steingruber

Beitrag von sandra.steingruber » 3. Dezember 2019, 19:55

liebe orphan...
ja lange nichts gehört... wie geht es euch?
elin ist seit ca 2 wochen viel am erbrechen... wissen nicht warum...
orphan

Beitrag von orphan » 5. Dezember 2019, 15:36

Hallo Sandra
Oje ... das klingt nicht gut und sicherlich auch wieder eine strenge Zeit für euch. Verträgt sie vielleicht die Medikamente nicht mehr? Bekommt sie einen Magenschoner?
Mein Sohn hatte im Alter von 6 Monaten eine Zeit, in der er immer erbrochen hat. Irgendwann hat sich herausgestellt, dass er eine Speiseröhren-Entzündung hat aufgrund seines Refluxes. Die Magenflüssigkeit, die ihm immer wieder hochgekommen ist, hat ihm die Speiseröhre angegriffen und es kam zu dieser Entzündung. Die Entzündung wurde mit Medikamenten behandelt und wir mussten auf einen anderen, verträglicheren Schoppen wechseln. Danach ging es wieder besser.
Was wir auch schon hatten, war eine Lebensmittelvergiftung aufgrund vorübergehendem, schlechten Leitungswasser! Normalerweise kann Leitungswasser bedenkenlos getrunken werden. Manchmal gibt es Phasen, in denen das Wasser mehr verschmutzt ist (aber immer noch in der Norm ohne, dass es gemeldet werden muss). Angeschlagene Menschen mit Immunschwäche können aber davon Magenbeschwerden bekommen. Aber in der Regel wird für Baby's das Wasser abgekocht und somit sollte es eigentlich keine Auswirkungen haben.
Wir merken das z. B. auch manchmal bei den Fischen (wir haben ein Aquarium). Uns sind bei einem Wasserwechsel schon Fische gestorben und als wir das Wasser getestet haben, konnte man gut sehen, dass gewisse Werte höher waren als normalerweise. Als es das erste Mal vorgekommen ist, haben wir das gemeldet und wurden nur belächelt, weil die Wasserwerte in einer Norm waren, in dem man nicht über die Verschmutzung informieren muss. Aber unsere Fische reagieren darauf und mein Sohn hatte auch schon Probleme!

Hoffe, dass man euch bald helfen kann. Ist ja für deine Tochter auch sehr anstrengend, wenn sie so oft erbrechen muss!

... seid lieb gedrückt ...
Eine schöne Zeit wünscht
orphan
Antworten