Integrative Ferienpass/Plausch-Veranstaltungen, Schweiz Frühling/Sommer 2024

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Integrative Ferienpass/Plausch-Veranstaltungen, Schweiz Frühling/Sommer 2024

Beitrag von Beatrice » 23. Januar 2018, 20:28

Integrative Ferienplausch-Aktionen einzelner Schweizer Gemeinden

Ich habe einmal nachgeschaut, bzw. gefragt, in wie weit angebotene Ferienplausch-Aktionen bzw. Veranstalter auch für Kinder mit Behinderung offen sind. Es gibt da recht grosse Unterschiede, wie das gehandhabt wird. Manche arbeiten wie St. Moritz (siehe unten) mit dem Entlastungsdienst zusammen und haben ein breites Angebot, an dem auch besondere Kinder mitmachen können.
Andere Gemeinden hatten in 3 Jahren ein einziges besonderes Kind dabei, laden aber die Kinder auch nicht speziell ein. Die Teilnahme erfolgt dort auf Initiative der Eltern und auch mit Begleitung durch die Eltern. Ich liste Euch mal all jene auf, die mir positiv auffallen in dieser Hinsicht.

Nachdem ich von ca. der Hälfte der befragten Ferienpass-Aktionen-Veranstalter eine Antwort bekommen habe, ist etwas wichtig anzumerken: Viele sind offen, jedoch bitten alle darum, im Vorfeld der definitiven Anmeldung von der Besonderheit der Kinder zu erfahren. Es ist offenbar vorgekommen, dass Eltern ihr behindertes Kind einfach so angemeldet und ohne Begleitung an den Ferienpass geschickt haben. Das kann zu einer Überforderung der betreffenden Kursleiter führen und ist gegenüber ihnen wie auch dem Kind nicht fair.
Also, überall wo ich vermerkt habe, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen willkommen sind, einfach noch Kontakt aufnehmen mit den zumeist sehr freundlichen KoordinatorInnen.


Auch ganz WICHTIG:
Die Ferienpass-Veranstalter freuen sich, wenn es mehr Anmeldungen von Kindern mit Behinderungen gibt.
Bisher kamen nur ganz vereinzelt welche.
Manche speziell auf behinderte Kinder ausgerichtete Angebote wurden mangels Interesse wieder gekippt.
Das ist schade, denn man hört doch überall, dass solche Angebote gesucht werden.

Liebe Grüsse
Bea

----------------------------------------------------------------------------------------------

Herausragende Veranstalter, die offen sind für besondere Kinder und auch mit geeigneten Personen zusammenarbeiten, die das Kind betreuen können.

Folgende Ferienpass-Veranstalter arbeiten mit Pro Infirmis oder dem Entlastungsdienst oder einer HPS zusammen, von welchen dann auch die Begleitpersonen zur Verfügung gestellt werden (sodass auch Eltern entlastet sind) oder haben spezielle Veranstaltungen für Kinder mit Behinderung im Angebot:

Weitere Fepa-Veranstalter arbeiten zwar mit einer HPS zusammen, brauchen aber als Begleitpersonen doch die Eltern. Diese findet Ihr in der Aufstellung weiter unten (Gesamtübersicht)

BE

Thun (besonders reichhaltiges Programm für Kinder mit Behinderungen)
Kinder mit speziellen Bedürfnissen können beim Thuner Ferienpass seit vielen Jahren mitmachen. Die Angebote sind jeweils mit einem *- gekennzeichnet. Schauen Sie doch einmal im letztjährigen Programm, was es da alles gab.
http://www.thunerferienpass.ch/programm.html
Seit vielen Jahren arbeiten wir mit insieme Berner Oberland zusammen. Seit dem letzten Jahr durften wir sogar eine Begleitung durch den Entlastungsdienst des Kantons Bern anbieten. Leider wird unser Angebot von behinderten Kindern kaum genutzt. Es sind seit Jahren immer die selben paar Kids die mitmachen. Neue Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind also sehr willkommen. Es wird immer darauf geachtet, dass genügend interessante Angebote auch für Kinder mit speziellen Bedürfnissen gemacht werden können. Der nächste Fepa findet wiederum während den ganzen 5 Wochen Sommerferien 2024 statt.
https://thunerferienpass.feriennet.projuventute.ch/

GR

St.Moritz/Engadin (besonders reichhaltiges Programm für Kinder mit Behinderungen)
(auch offen für Kinder, die in den Ferien in St.Moritz sind)
Der Ferienpass St. Moritz/Engadin bietet in vielerlei Hinsicht eine grosse, schöne Ausnahme. Zum einen bietet er ein sehr reichhaltiges Angebot an Kursen und Veranstaltungen, die sich für Kinder mit speziellen Bedürfnissen eignen. Zum zweiten stehen freiwillige Helferinnen des Entlastungsdienstes Protemp als Begleitpersonen zur Verfügung. Und zum Dritten dürfen auch Kinder am Ferienpass teilnehmen, die nur zu Ferienzwecken in der FePa-Zeit in St. Moritz und Umgebung weilen, auch behinderte Kinder aus dem Ausland.
Wichtig ist aber, sich frühzeitig zu melden und die speziellen Bedürfnisse des Kindes den Veranstaltern anzugeben. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren. Der nächste FEPa findet in den Sommerferien 2024 statt
Das Programm von 2016 ist noch einzusehen. Es ist davon auszugehen, dass ein Teil der Kurse auch im Jahr 2098 bleiben. Die Termine und Kurse für findet man ab dem Mai 2024 auf der Homepage
https://engadin-stmoritz.feriennet.projuventute.ch/
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... bOfZLQz9tZ
https://www.protemp.ch/
(Siehe detaillierte Infos im nächsten Beitrag)

LU

Stadt Luzern und angeschl. Gemeinden (besonders reichhaltiges Programm für Kinder mit Behinderungen)
Region: Stadt Luzern und die Gemeinden Adligenswil, Buchrain, Dierikon, Ebikon, Emmen, Gisikon, Honau, Horw, Inwil, Kriens, Malters, Meggen, Root, Rothenburg, Schwarzenberg und Udligenswil. Der nächste Fepa findet in den Sommerferien 2021 statt.
Esther Unternährer schreibt:
Der Luzerner Ferienpass ist natürlich auch offen für Kinder mit Behinderungen.
Wir haben eine enge Zusammenarbeit mit insieme Luzern und streben für die kommenden Jahre auch eine Zusammenarbeit mit der Pro Infirmis Luzern an.
Die Zusammenarbeit mit insieme hat sich bewährt und diese läuft folgendermassen:
Im Voraus wird eine Ferienpasswoche bestimmt, an der die insieme-Kinder mitmachen können. Die Kontaktperson wählt aus allen Angeboten, die in dieser Woche stattfinden, jene aus, die sich für Kinder mit Behinderungen eignen. Es nehmen jeweils circa 12 insieme-Kinder teil. Diese werden pro Kind von einer von insieme gestellten Betreuungsperson begleitet. Der Ferienpass stellt nach der Durchführung insieme die Rechnung (15 Franken pro Woche und Kind).
https://www.freizeit-luzern.ch/index.cfm?navid=7



NW/OW

Ferienpass Ob-und Nidwalden
Im Sommer 2024 wird der Ferienpass in den Kantonen Ob- und Nidwalden durchgeführt. Die Angebote richten sich an Schulkinder aus den erwähnten Kantonen. Die Angebote stehen auch Kindern mit einer Behinderung offen. Pro Infirmis Luzern, Ob- und Nidwalden organisiert Helfer/innen, welche die Betreuung dieser Kinder übernehmen. Die Eltern müssen diese nicht selbst organisieren. Interessierte Eltern melden sich am besten bei der Sozialarbeiterin Manuela Häfliger, damit die Anmeldeformalitäten besprochen werden können.
Manuela Häfliger
Pro Infirmis Luzern, Ob- und Nidwalden
Zentralstrasse 18
Postfach 3666
6002 Luzern
[manuela.haefliger(ät)proinfirmis.ch] []Klammern dienen nur als Spamschutz, bitte vor dem Mailen entfernen
Tel. 041 226 60 45
Fax. 041 226 60 50
https://ferienpass-nidwalden.ch/
https://ferienpass.fzo.ch/

SG

Gossau SG und umliegende Gemeinden
Angela Solenthaler, Präsidentin des Ferienpasses Gossau SG schreibt:
Bei uns werden auch die Kinder der Schulen HPS Flawil, HPS St. Gallen und Sprachheilschule St. Gallen angeschrieben, welche in den beteiligten Gemeinden des Ferienpass Gossau und Umgebung wohnen. Die Anmeldung erfolgt wie bei allen anderen Kindern auch, der einzige Unterschied ist, dass wir im Voraus von den Schulen, vor allem der HPS, die Info erhalten, welches Kind Betreuung benötigt. Die Eltern könnten die Kinder begleiten, meistens jedoch erhalten wir von der entsprechenden Schule eine Lehr-/Betreuungsperson, die das Kind begleitet und während des Kurses unterstützt. Ob ein Kind mit Behinderung teilnimmt, liegt schlussendlich im Ermessen der Eltern, willkommen sind auf jeden Fall alle.
Der nächste Ferienpass findet im April 2024 statt. Genaue Daten siehe Homepage (ohne Samstage und Sonntage)
Der offizielle Anmeldeschluss ist vorüber. In einer 2. Runde können sich jedoch SchülerInnen, welche sich noch nicht beim Ferienpass Gossau für Kurse angemeldet haben, nachträglich ab Ende Feb - Mitte März 24, bei den Kursen mit freien Plätzen anmelden.
Die Kurse auf einen Blick:
https://gossau.feriennet.projuventute.c ... s-auf-dich

Sevelen SG
Der Ferienpass Sevelino ist an Seveler Kinder mit und ohne Behinderung gerichtet. Die Kinder mit Behinderung, die bis jetzt teilgenommen haben, wurden vom Ferienpass-Team betreut. Eltern oder Begleitpersonen sind aber natürlich herzlich Willkommen.
Der nächste Ferienpass findet vom im April 2024 statt
Die Kinder können sich anmelden unter
http://ferienpass-sevelen.ch/

SO

Bezirk Bucheggberg
Der Ferienpass-Bucheggberg hat jedes Jahr Kinder mit Behinderungen, welche an den Ferienpass-Kursen teilnehmen. Es sind dies vorallem Kinder aus dem Blumenhaus Buchegg - eine Institution für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung. Ob die Kinder die Kurse alleine oder in Begleitung einer Betreuungsperson besuchen, wird von Fall zu Fall abgeklärt. Die Kurse stehen derzeit noch nicht fest. Ab Anfang Mai kann man sie auf der Homepage ansehen. Der Ferienpass findet im Sommer 2024 statt. Genaue Daten siehe HP
Das Ferienpass-Angebot ist lediglich für Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Bucheggberg (Kt. SO) gedacht.
https://www.ferienpass-bucheggberg.ch/#/

Olten
Der Fepa des Gemeinnützigen Frauenvereins Olten arbeitet mit der Heilpädagogischen Sonderschule in Olten zusammen. Dort werden auch die Kursprogramme verteilt. Der Fepa findet vom Sommer 2024 statt. Genaue Daten siehe Homepage. Die Lehrer besprechen das Programm mit den Kindern oder geben es den Eltern ab. Wir haben jedes Jahr einige wenige Kinder mit Behinderungen, die am Ferienpassprogramm mitmachen. Die Lehrer klären jeweils ab (nach Rücksprache mit uns oder direkt dem Kursleiter, wenn sie ihn kennen) ob sich ein Kurs für das entsprechende Kind eignet. Für weitere Infos steht Cornelia Kaeser-Günther gerne zur Verfügung
cornelia.kaeser(at)bluewin.ch
https://www.ferienpass-region-olten.ch/

ZG

Zug (ganzer Kanton) (vielseitiges Programm, geschulte Betreuungspersonen)
Im Kanton Zug startete 2012 ein Pilotprojekt. Zusammen mit dem Spielgruppenverband Zug und dem Ferienpass-Zug konnten in den Sommerferien erstmals auch behinderte Kinder im Ferienpass mitmachen können. Der Fepa-Zug arbeitete hierbei mit der Insieme-Cerebral-Vereinigung Zug zusammen, welche ihrerseits die betreffenden Kinder ab der 2. Kindergartenstufe, deren Eltern in der Vereinigung angemeldet sind, kontaktierten und einluden. Insieme-Cerebral koordinierte auch die gesamte Abwicklung. Der ganze Fepa findet während 3 Wochen im Juli 2024 statt . Pro Woche ist Platz für 4-6 besondere Kinder.
Finanziell trägt der KibeBe-Fonds zum Gelingen bei. Pro Infirmis Zug wird die geschulten Betreuungspersonen zur Verfügung stellen, sodass die Teilnahme des Kindes am Ferienpass für die Eltern eine wirkliche Entlastung darstellt.http://www.insieme-cerebral.ch
https://ggzferienpass.ch/


ZH

Horgen ZH
Der Ferienpass Horgen ist ausschliesslich für Kinder die in Horgen zur Schule gehen oder in Horgen wohnhaft sind. Nächstes Datum: Sportferien 2024. Wir arbeiten zusammen mit der Heilpädagogischen Schule in Horgen, somit dürfen auch Kinder mit einer Behinderung an unseren Ferienpässen teilnehmen (unter oben genannten Voraussetzungen). Die Kinder nehmen selbständig teil, es sind somit Kinder die trotz ihrer Behinderung dem Kurs eigenständig folgen können.
Es werden auch Kurse vom Humanitas (Wohnheim für behinderte in Horgen) angeboten.
Bitte beachten, dass das gesamte Angebot nur für Horgnerkinder ist.
https://horgen.feriennet.projuventute.ch/



Winterthur
Der Fepa Pro Juventute Stadt Winterthur hat das Projekt, Behinderte Kinder im Ferienpass zu integrieren aus eigener Initiative schon länger offen. Für Sommer 2024 soll es aber so weit sein. Anmerkung Beatrice: Im Herbst ist die nächste Vorstandssitzung des Fepa Winterthur, werde dann wieder Kontakt aufnehmen und darüber berichten
https://www.zvv.ch/zvv/de/freizeit-und- ... pass.html/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Integrative Ferienpass/Plausch-Veranstaltungen, Schweiz 2021

Beitrag von Beatrice » 23. Januar 2018, 20:33

Der Ferien(s)pass Engadin/St.Moritz - offen für besondere Kinder

siehe hier: https://engadin-stmoritz.feriennet.projuventute.ch/

Sommerferien 2024 (konkrete Daten folgen) auf der HP


Begleitpersonen für behinderte Kinder
Es werden wieder Kurse angeboten, bei denen auch behinderte Kinder mitmachen können. Es dürfen sowohl einheimische Kinder mitmachen, wie auch Kinder von Feriengästen. Die Ferienplauschangebote werden in den Sprachen Deutsch, aber teils auch in Italienisch oder Englisch angeboten.
Die Kurse , bei denen auch Kinder mit Behinderung mitmachen können, sind mit einer Blume gekennzeichnet. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren.

Das aktuelle Programm ist in Arbeit, für alle, die schauen möchten, was es so alles für Kinder mit Behinderung gibt, bitte guckt das Programm 2016 an: https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... bOfZLQz9tZ



Im Ferien(s)pass Engadin/St.Moritz können sowohl einheimische Kinder mitmachen als auch solche, die in den Ferien in der Region weilen. Dank dem Extra-Einsatz des Entlastungsdienstes Protemp können an den meisten Kursen auch Kinder mit Behinderung mit entsprechenden Fähigkeiten oder Interessen teilnehmen. Protemp stellt dazu Begleitpersonen bereit, welche die Kinder den ganzen Kurs über betreuen. Pro Stunde werden 25.00 Franken verlangt.

Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren.



Derzeit ist der genaue Kursinhalt/bzw. die entsprechenden Daten noch in Planung. Man kann aber davon ausgehen, dass die Kurse zumeist bleiben. Ab Mai 2024 sind dann die aktuellen Daten verfügbar.


Um einen Überblick zu gewinnen, wo das eigene Kind mit Behinderung mitmachen könnte, habe ich Euch unten alle Kurse aufgeführt, die behinderten Kindern im Jahr 2016 offen standen.

- Abenteuer im Hotelpark Saratz
Erlebe einen spannenden und interessanten Nachmittag mit verschiedenen Spielstationen im Hotelpark des Hotel Saratz. Lass dich überraschen. Bitte nimm gutes Schuhwerk und Bekleidung für draussen mit. Bei schlechtem Wetter, Gummistiefel und warme Kleidung!
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Graffiti-Workshop – für Jugendliche
Sprayen, ganz legal! Sprayen muss nicht grundsätzlich etwas Negatives sein. Kunst und Ausdrucksform stärken das Selbstbewusstsein. Durch den individuellen künstlerischen Ausdruck entsteht eine Atmosphäre gegenseitigen Respekts. Zusammen werden zunächst die Leinwände
gebaut und gestaltet, verschiedene Techniken und Begriffe der Graffiti-Kunst erklärt. Am Ende werden die Ergebnisse selbstverständlich auch öffentlich präsentiert. -
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Forschertag
Herstellen eines Früchtetees (abwägen, schneiden, mischen). Herstellen eines Lippenbalsams (abwägen, mischen, abfüllen). Abfüllen von Kapseln mit Badesalz. -
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Pony- und Eselreiten für die Kleinen
Wir gehen eine halbe Stunde mit den Kleinen (4–10Jahre) im Gelände reiten. Die Kinder reiten Ponys oder Esel und werden dabei von uns geführt. Reiten: 30 Min., mit Helmausgabe, Steigbügel einstellen etc. bitte 1 Std. einplanen. -
Elterliche Begleitung der Kinder mit Behinderung nötig, Bitte die Art der Behinderung in der Anmeldung anmerken.

- Bildermalen in der Wald-Galerie
Im Wald von La Punt Chamues-ch befindet sich die Bilderausstellung von Bary’s Art. Zusammen mit dem Künstler Hans Barandun malen wir unter freiem Himmel Bilder mit verschiedenen Techniken. Zum Abschluss gibt es eine kleine Ausstellung und ein Picknick. -
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Käsen auf der Alp
Käsen auf dem offenen Feuer in der Alphütte. - Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Gletscherweg Morteratsch / Sabis grosser Traum
Schritt für Schritt die Spuren des drittlängsten Gletschers der Ostalpen erforschen – zusammen mit Christine Salis erfahrt ihr alles über die Gletscherwelt und lernt den Gletschergeist Sabi kennen. Mit einem Pixi-Büchlein erfahrt ihr alles über seinen grossen Traum und könnt
sogar an einem kleinen Wettbewerb teilnehmen.
Marschzeit ca. 1½ Stunden. -Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Kindermusicalwoche
Vom 11. bis 15. Juli lernen Kinder ab 7 Jahren ein Kindermusical. Das Resultat der Woche wird am Freitag, 15. Juli, um 17.00 Uhr in einer kleinen Aufführung präsentiert.
Die Kinder sind jeden Tag von 10.00 bis 17.00 Uhr kompetent und liebevoll betreut, erhalten Zmittag und Zvieri. In Liedern, Bewegungen und Verkleidungen sind sie unterwegs im «Land der Fantasie». Die Kinder befassen sich nicht nur mit der Musik des Musicals, sondern basteln dazu auch die passende Kulisse.
Das Spielen draussen gehört ebenfalls zum Tagesablauf.
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Kreativer Kräutergarten
Blechdosen bunt bemalen und auf ein Holzbrett befestigen. - Elterliche Begleitung der Kinder mit Behinderung nötig, Bitte die Art der Behinderung in der Anmeldung anmerken.

- Kreativ mit Kork
Pinnwand oder Garderobe aus Kork und Holz basteln,
mit Farbe anmalen. - Elterliche Begleitung der Kinder mit Behinderung nötig, Bitte die Art der Behinderung in der Anmeldung anmerken.

- Kinder-Pizza-Kochkurs
Pizza backen wie ein waschechter Pizzaiolo: Hier lernst du vom Ausrollen, übers Belegen, bis hin zum Backen, wie man eine Pizza zubereitet. Anschliessend wird sie natürlich verspeist. -
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Zvieri-Dessert-Plausch
Kinder lernen gesunde Zvieris und Desserts herzustellen und kreieren zusammen ein Buffet zum anschliessenden Probieren. -
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Besichtigung Klinik Gut
Einblick in die Klinik Gut mit Ambulanz, Notfall, Röntgen, Physio und anschliessendem Zvieri.
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Sommer auf der Alp
Spaziergang Maloja – Isola. Besichtigung der Alp Isola, evtl. Mithilfe beim Heuen. Besuch der Kuhherde, Picknick und Begleitung nach Maloja oder Schifffahrt nach Plaun da Lej (je nach Wetter). -
Elterliche Begleitung der Kinder mit Behinderung nötig, Bitte die Art der Behinderung in der Anmeldung anmerken.

- Backplausch in der Furnaria Grond
Backe backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen…
Wir zeigen euch, was in der Backstube alles gebacken wird. -
Elterliche Begleitung der Kinder mit Behinderung nötig, Bitte die Art der Behinderung in der Anmeldung anmerken.


- Kinospass im Castell
Am Mittwochnachmittag gehört das Kino den Kindern.
Gratis Sirup und Popcorn gehören selbstverständlich dazu.
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Kaffee – von der Bohne bis zur Tasse
Erfahre im Caferama alles über das beliebte Getränk.
Die Führung im Kaffee-Museum bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte dieser kostbaren Bohne.
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Fun-O-Games
Nicht nur die Schnellsten und Stärksten gewinnen bei
den Spielen von Zuoz. Lass dich einfach überraschen.
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Inline-Skating Grundkurs
Spielerisches Erlernen der wichtigsten Techniken, wie Fahren, Bremsen, Springen, Reagieren und Ausweichen.
Je nach Niveau der Gruppe auch kleine Wettkampfformen. -
Elterliche Begleitung der Kinder mit Behinderung nötig, Bitte die Art der Behinderung in der Anmeldung anmerken., [/color]Nur nach Absprache.

- Schach zum Spass
Ob Anfänger oder Grossmeister, ob Mädchen oder Bube; wir spielen Schach zum Spass! Die Anfänger lernen von
Grund auf Schach spielen und die Grossmeister tragen ein kleines Turnier aus. -
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Hund- / Kind-Begegnung
Umgang mit dem Hund in Theorie und Praxis. Es wird gebastelt; echte Hunde sind vor Ort, die speziell ausgebildet
und an Kinder gewöhnt sind.
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Kinder spielen Judo
Auf spielerische Weise lernen die Kinder wie die japanische Kampfsport Judo aufgebaut ist, die wichtigsten Elemente wie Falltechniken, faire Bodenkämpfe und gesicherte Würfe.
- Kinder mit Behinderung nur, wenn sie ohne Hilfsmittel gehen können,
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


- Bogenschiessparcours
Auf dem für die Schweiz einzigartigen Parcours kannst du auf friedliche Art und Weise die Leidenschaft des Bogenschiessens ausüben. -
Begleitung der Kinder mit Behinderung durch Pro Temp. Damit «Pro Temp» eine geeignete Begleitperson
organisieren kann, bitten wir die Eltern, frühzeitig Ursina Caflisch, T 079 772 29 18,
zu kontaktieren
.


Arbeitsgruppe Ferien(s)pass Engadin St. Moritz / Nadine Schommer
Via Maistra 21, 7502 Bever
T +41 81 837 33 32, F +41 81 837 33 77
[ferienspass@estm.ch] , http://www.engadin.stmoritz.ch/ferienspass
https://engadin-stmoritz.feriennet.projuventute.ch/
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... bOfZLQz9tZ
https://www.protemp.ch/

Erreichbar von MO bis FR 08:00h bis 12:00h und 14:00 bis 18:00h
Blüemli St. Moritz.JPG
Blüemli St. Moritz.JPG (7.87 KiB) 14531 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Integrative Ferienpass/Plausch-Veranstaltungen, Schweiz 2021

Beitrag von Beatrice » 23. Januar 2018, 20:37

Bei diesen Ferienpass/Ferienplausch-Veranstaltern sind besondere Kinder willkommen, es bedarf jedoch der Begleitung durch ein Elternteil

Wissenswertes vorab:
Das mit der Begleitung wird von Kind zu Kind entschieden. Je nachdem, wie stark ein Kind eingeschränkt ist, geistig oder bewegungsmässig, sprachlich oder im Hören oder Sehen oder der Psyche ist es für die Veranstalter wichtig, eine Begleitperson für dieses Kind dabei zu haben (auch zum Verhüten von Unfällen, Missverständnissen oder einfach zum Vermitteln)
Viele Ferienpass-Anbieter schrieben mir auf die Anfrage,dass gemeindeinterne Kinder, die in eine Sonderschule ausserhalb der Wohngemeinde gehen, nicht automatisch eine Einladung nach Hause bekommen, sondern eben nur jene Kinder, die auch in der Anbietergemeinde zur Schule gehen
. Das erklärt, warum viele besondere Kinder nie eine Einladung erhalten. Daher ist es sicher gut zu wissen, wo sie willkommen sind und unter welchen Voraussetzungen.


Liebe Grüsse
Bea

--------------

Kanton Aargau

Der Verein Ferienpass Brugg hat sich leider aufgelöst, Die Kath. Kirchgemeinde Brugg bietet aber Ferienkurse an
https://www.kathbrugg.ch/de/mitmachenve ... gendliche/


Erlinsbach AG
Der FepaErlinsbach ist für alle Kinder aus der Gemeinde offen, also auch für Kinder mit Behinderung. Wichtig ist aber, dass sich die Eltern melden und die besonderen Bedürfnisse des Kindes angeben, sodass man intern abklären kann, was für das Kind machbar wäre und wo auch die Kursleiter das Okay geben. Da alle ehrenamtlich arbeiten, müssten Eltern bei Bedarf die Begleitung machen.Der Fepa Erlinsbach findet in den Herbstferien 2023 statt.
https://elternverein-erlinsbach.ch/?opt ... &Itemid=73

Etzgen, Gansingen, Hottwil, Ittenthal, Kaisten, Laufenburg, Mettau, Oberhofen, Schwaderloch, Sisseln, Sulz und Wil
Rosmarie Müller, die Hauptverantwortliche im FeSpa Laufenburg, ist sehr offen für Kinder mit Behinderung und freut sich auf Teilnehmer aus diesen Reihen. Die Eltern sind einfach gebeten,sich im Vorfeld zu melden auf [info(ät)ferienspass-laufenburg.ch] um die genauen Bedürfnisse des Kindes abzuklären und auch die Kursleiter zu informieren, damit nötigenfalls Anpassungen im Raum oder auch im Programm vorgenommen werden können. Der FeSpa Laufenburg findet in den Sommerferien 2024 statt. Die Anmeldephase dauert vom Ende April bis Anfang Mai . Eltern sind als Begleitpersonen gerne willkommen, bzw. gewünscht, wenn eine Begleitung gebraucht wird.
https://www.ferienspass-laufenburg.ch/#/

Frick AG
Beim Ferienpass Frick können Kinder aus Frick, Oberfrick, Oeschgen, Eiken, Herznach, Ueken, Hornussen, Bözen, Effingen, Elfingen, Zeihen, Kienberg, Wölflinswil, Oberhof, Wittnau und Densbüren mitmachen. Alle zur Teilnahme berechtigten Kinder, auch die Schülerinnen der HPS bekommen immer eine Einladung. Kinder aus anderen Gemeinden können nicht berücksichtigt werden. Ob eine Begleitung durch die Eltern nötig ist, wird von Fall zu Fall mit der HPS abgeklärt. Der Fepa Frick wird im Sommer 2024 stattfinden. Genaue Daten siehe HP
https://www.ferienspass-frick.ch/#/

Lenzburg, Niederlenz, Staufen, Ammerswil, Hendschiken
Der Ferienpass vom Raum Lenzburg ist für die Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe gedacht und auch offen für Kinder mit Behinderung. Der Programmflyer wird auch an der Heilpädagogischen Sonderschule Lenzburg immer verteilt. Leider sind Anmeldungen von dieser Seite bislang eher selten. Die entsprechend für behinderte Kinder möglichen Kurse sind jeweils in den Flyern bezeichnet, was die Auswahl für Eltern erleichtern soll. Gerne dürfen sich neue Familien mit Interesse melden, sofern sie aus den angeschlossenen Gemeinden kommen. Die Kurse finden jeweils in der 3. Herbstferienwoche statt.
Die Organisatoren sind jeweils froh, wenn die Kinder, je nach Kurs und Behinderung, von den Eltern begleitet werden, da das Team die Kurse nur organisiert aber nicht selber leitet.
http://elternverein-lenzburg.ch/angebote/ferienpass/


Mutschellen-Bremgarten-Wohlen AG
Der Fepa ist grundsätzlich offen für alle Kinder der Region und angeschlossenen Gemeinden. Ob ein Kurs für ein Kind mit Behinderung geeignet ist, müsste aber abgeklärt werden, da die Kursleiter nicht auf die Betreuung behinderter Kinder geschult sind. Sofern eine Teilnahme möglich ist, müssten die Eltern eine Begleitperson organisieren oder selber mitgehen. Eine Zusammenarbeit mit der HPS gibt es bislang nicht. Der Fepa findet in den Sommerferien 2024 statt.
https://2023.fepa.ch/

Reinach-Leimbach-Gontenschwil, Zetzwil, Beinwil am See
Aus Eigeninitiative haben die Verantwortlichen des FEPA RLG in den letzten Jahren jeweils ihre Programme auch der Stiftung Schürmatt (Heilpäd. Sonderschule) zukommen zu lassen. Leider kam noch nie auch nur eine einzige Anmeldung aus dieser Richtung.
Dennoch möchten die Initianten den Fepa für die Zielgruppe "behindertes Kind" weiterhin offen halten, soweit es halt passend ist und soweit eine Begleitperson das Kind begleiten wird. Ebenfalls muss hier erwähnt werden, dass nicht alle Kurse auf rolligängigem Gelände stattfinden und allgemein die Eltern darauf schauen sollten, dass die Anforderungen, die gestellt werden, dem Kind entsprechen. Da der Fepa während der ganzen 5 Sommerferienwochen 2024 stattfindet, müssten zwingend die Eltern als Begleitung mitkommen.
https://www.ferienspass-homberg.ch/#/

Rheinfelden/Bezirk Rheinfelden
Der Ferienpass des Bezirks Rheinfelden findet im Sommer 2024 statt.
Mitte Mai 2019 werden die FerienSpass-Broschüren an die Primarschüler. 1-5. Klässler verteilt. Auch die HPS Rheinfelden bekommt seit Jahren die Broschüren zugeschickt. Kinder mit Behinderung sind also auch willkommen, mitzumachen, sofern die Angebote ihren Möglichkeiten entsprechen. Je nach Behinderung ist es sinnvoll, wenn das Kind von den Eltern oder von dem Entlastungsdienst begleitet wird.Gerne können sich Eltern bei uns, u.a. falls sie keine Broschüre erhalten haben, unter [info@feparheinfelden.ch]melden.
https://www.feparheinfelden.ch/#/

Studenland, Rheintal AG
Grundsätzlich sind bei uns auch Kinder mit Behinderung willkommen, wenn es sich von den Kurs-Angeboten realisieren lässt. Wir haben aber keine Entlastungsdienste oder spezielle Begleitungen, auch arbeiten wir nicht mit den entsprechenden Schulen zusammen. Bei uns müssen die Eltern mithelfen. Man muss es aber von Fall zu Fall besprechen. Unser Einzugsgebiet ist Bad Zurzach, Rietheim, Rekingen, Baldingen, Böbikon, Wislikofen, Rümikon, Mellikon, Kaiserstuhl, Fisibach und Siglistorf.
An den Schulen dieser Gemeinden können die Kinder ein FP-Büchlein für Fr. 18.- kaufen und sich mit der beigelegten Karte anmelden. Auf der Karte können die Kinder drei Kurse und zwei Ersatzkurse angeben. Der Ferienpass findet in den Frühlingsferien 2024 statt.
Übers Internet (http://www.ferienpass.cc) ist es auch möglich. Wenn der Betrag von Fr. 18.- auf dem Konto des FP eingezahlt ist, ist das Kind definitiv angemeldet und bekommt von uns ein FP-Büchlein zugeschickt.
Bis Mitte März bekommt dann jedes Kind eine Kursbestätigung welche drei Kurse es besuchen kann
http://www.ferienpass.cc

Surbtal (Schneisingen, Ehrendingen, Freienwil, Lengnau, Endingen, Unterendingen oder Tegerfelden)
Der Fepa Surbtal hatte schon mehrfach Kinder mit Behinderungen aus den angeschlossenen Gemeinden in ihren Kursen. Die Eltern haben sich jeweils bei uns gemeldet und wir haben gemeinsam geschaut, welche Angebote möglich sind.
In der Regel gehen die Eltern als Begleitpersonen mit, wo nötig. Der nächste Ferienpass findet in den Frühlingsferien 2025 statt.
https://www.ferienpass-surbtal.ch/#/


Unteres Aaretal
Der Ferienpass unteres Aaretal ist für Schülerinnen und Schüler unserer Region (Böttstein-Kleindöttingen, Full-Reuenthal, Döttingen, Klingnau, Koblenz, Schwaderloch, Leibstadt, Leuggern-Gippingen, Mandach). Natürlich dürfen auch Kinder, die in diesen Gemeinden wohnen und auswärts in die Schule gehen einen Kurs besuchen.
Grundsätzlich sind wir offen für Kinder mit Behinderung, soweit der Kurs den Fähigkeiten des Kindes entspricht. Wir haben immer wieder Kinder mit Behinderung in unseren Kursen. Die Begleitpersonen müssen aber von der Familie des Kindes organisiert werden. Vom Team aus ist es nicht möglich, noch Begleitpersonen zu stellen.
Der nächste Ferienpass findet in den Frühlingsferien 2024 statt
Vor einer Anmeldung ist es sicher sinnvoll, wenn mit uns Rücksprache genommen wird. Wir sind auf jeden Fall offen.
https://unteres-aaretal.feriennet.projuventute.ch/

Untersiggenthal
Der Ferienpass der Gemeinde Untersiggenthal/AG ( während einigen Tagen in den Frühlingsferien 2024 ) ist für die Schüler und Schülerinnen der 1. - 5. Primarklassen der Schule Untersiggenthal bestimmt. Die Verteilung der Kursbüchlein und der Anmeldekarten erfolgt direkt durch die Schule; die Organisation hat der Verein Blickpunkt Eltern übernommen.
Selbstverständlich können sich jedoch in Untersiggenthal wohnhafte Eltern von Kindern mit Behinderungen (im Alter zwischen 7 und 11 Jahren) bei uns melden. Unsere Gruppe klärt gerne gemeinsam mit den Eltern und den entsprechenden Kursleitern individuell ab, bei welchen Kursen und in welcher Form (Begleitung etc.) sich das Kind beteiligen kann.
Für weitere Fragen stehen die Organisatoren gerne zur Verfügung
https://www.ferienpass-untersiggenthal.ch/#/

Würenlingen
Der Fepa Würenlingen ist grundsätzlich offen Kinder mit Behinderungen. Je nach Art der Behinderung und Art des Kurses natürlich. Die Eltern müssten aber als Begleitpersonen mitkommen, da die Betreuer nicht speziell geschult sind.
Das Angebot besteht jedoch nur für Kinder aus der Gemeinde Würenlingen.
Bitte aber unbedingt im Vorfeld anmelden und Besonderheiten angeben! Der Ferienpass findet im Oktober 2023 statt.
info(ät)ferienpass-wuerenlingen.ch
https://wuerenlingen.feriennet.projuventute.ch/

Kanton Basel Land

Birseck-Leimental ( Aesch, Arlesheim, Dornach, Ettingen, Münchenstein, Pfeffingen, Reinach und Therwil.)
Der Region Ferienpass ist offen für Kinder mit Behinderungen und hatte auch in den vergangenen Jahren bereits Kinder mit ADHS/ ADS, Sehbehinderungen oder Taubheit mit dabei. Es stellte sich nie als Problem dar, wenn die Angebote geeignet oder Rollstuhlgängig, bzw. einfach zu begehen waren.
Wichtig ist aber, dass die Behinderung von den Eltern bei der Anmeldung erwähnt und eine erwachsene Begleitperson organisiert wird oder sie selber die Kinder begleiten, da die Ferienpass-Betreuerinnen nur auf 08.15 ausgebildet sind. Der Ferienpass findet im Sommer 2024 wieder statt.
https://home.regio-ferienpass.ch/


Laufental-Thierstein
Wir haben immer wieder Kinder mit Behinderung, die am FePa teilnehmen. Meist werden die Kinder vom Mami begleitet. Kommt immer darauf an, welche Art von Behinderung es ist. Es kann auch sein, dass beispielsweise ein Kind mit Trisomie 21 in der WerkStadt alleine bleibt, das Team jedoch Notfallnummern hat, falls etwas sein sollte. Der nächste Ferienpass findet in den Sommerferien 2024 statt.
https://www.ferienpass.ch/home

Liestal
Der Ferienpass Liestal möchte, animiert durch meine Anfrage, das Angebot, bwz. die Situation für Kinder mit Behinderung im Ferienpass optimieren. Es besteht die Absicht, künftig mit der HPS zusammen zu spannen, bwz. die Kinder der HPS Liestal auch einzuladen. Eltern sind gebeten und eingeladen, sich einfach zu melden bei Zeno Steuri [zeno.steuri @ jugendsozialwerk.ch]. Er wird gemeinsam mit den Kursleitern abklären, ob eine Teilnahme möglich ist, z. B. ob eine Rollstuhltauglichkeit des Geländes gewährleistet ist und weiteres. Es liegt ihm sehr am Herzen, die Integration zu fördern, da sie für behinderte und nichtbehinderte Kinder ein Gewinn sein kann. Die nächsten Ferienpass-Kurse finden in den Sommerferien 2024 statt.
https://www.x-island.ch/home
https://www.jsw.swiss/
https://www.kjf.ch
http://kinderkraftwerk.ch/projekte

Sissach
Der Ferienpass Sissach findet im Herbst 2024 statt. Mitmachen können alle Kinder aus dem Schulkreis Sissach. Auch Kinder mit Einschränkungen dürfen gerne dabeisein, gemäss ihren Möglichkeiten. Je nach Programm ist jedoch eine vertraute Begleitperson erwünscht.
Anfragen können an Frau Schnidrig gesendet werden. [jacqueline@schnidrig-family.ch]
http://www.ferienpass-sissach.ch/


Basel Stadt

Stadt Basel
Mary Born schreibt: Unser Angebot gliedert sich in Grundangebote, welche für alle Kinder ab dem vollendeten 6. bis zum 18. Lebensjahr mit dem Ferienpass zugänglich sind und Kreativangebote, welche nur für Kinder (ohne Eltern) angeboten werden. Diese Kreativ-Angebote sind aus Erfahrung leider nicht für Kinder mit Behinderungen geeignet, dies würde unsere VeranstalterInnen überfordern. Gute Erfahrungen habe ich mit Heimen gemacht, welche die Grundangebote selbständig genutzt haben, z.B. gemeinsamer Museumsbesuch oder zusammen ins Gartenbad etc. Der Ferienpass findet jeweils im Herbst (Oktober) statt.
https://www.basler-ferienpass.ch/fp/

Kanton Bern

Stadt Bern und angeschlossene Gemeinden*
*
Allmendingen, Bäriswil, Bern, Boll-Vechigen, Bolligen, Bremgarten, Diemerswil, Frauenkappelen, Hindelbank, Iffwil, Ittigen, Jegenstorf, Kehrsatz, Kirchlindach, Köniz, Krauchthal, Mattstetten, Meikirch, Moosseedorf, Mühleberg, Münchenbuchsee, Münchringen, Muri, Oberbalm, Ostermundigen, Rapperswil, Schönbühl-Urtenen, Schüpfen, Stettlen, Wald, Wohlen, Worb, Zollikofen, Zimmerwald
Fäger -die Freizeit-Aktion der Stadt Bern und der angeschlossenen Gemeinden* ist offen für Kinder mit Behinderungen. Die Eltern werden gebeten, bei der Anmeldung darauf hinzuweisen. Allenfalls muss dann mit dem Veranstalter Rücksprache genommen werden um zu klären, ob das Beisein der Eltern erforderlich oder möglich ist oder nicht. Eine anderweitige Begleitung kann leider nicht organisiert werden.
Das Fäger Programm wird grundsätzlich an alle öffentlichen Schulen in der Stadt Bern sowie an die angeschlossenen Gemeinden verteilt, u.a. auch an Sonderschulen.
Wichtig ist, dass beim Fäger nur Kinder aus der Stadt Bern sowie aus den 30 beteiligten Regionsgemeinden teilnehmen können.
https://www.faeger.ch/

Burgdorf BE
Der Burgdorfer Ferienpass ist offen für Kinder mit Behinderungen. Die Veranstalter arbeiten auch mit dem Schulungs- und Arbeitszentrum (SAZ) in Burgdorf zusammen und stellen dieser Institution jeweils Programme zu, welche sie den Schülerinnen und Schülern bzw. den Eltern abgeben.
Bei der Anmeldung zu einem der angebotenen Kurse empfiehlt man den Eltern, die entsprechenden Veranstalter zu informieren, damit dieser zusammen mit den Eltern entscheiden kann, ob eine Begleitperson für das Kind angezeigt ist. Die Begleitung müsste dann von den Eltern selbst geboten oder organisiert werden, denn der ehrenamtlich arbeitende Verein hat selber zu wenig Kapazitäten.
Die Veranstalter legen grossen Wert auf gelebte Integration und freuen sich, wenn Kinder mit Behinderung an den Anlässen teilnehmen.
Der nächste Burgdorfer Ferienpass findet in den Sommerferien 2024 statt.
https://burgdorf.feriennet.projuventute.ch/

Herzogenbuchsee und Umgebung
Der Ferienpass für die Kinder der Heilpädagogischen Schule in Langenthal (in unserem Einzugsgebiet) offen. Die Schüler der Heilpädagogischen Schule erhalten in unserem Einzugsgebiet (Herzogenbuchsee und Umgebung) das Ferienpassbüchlein. Sie können sich wie alle anderen Kinder per Internet anmelden.
Bei schwererer Behinderung müssen die Kinder begleitet werden durch die Eltern. Bis jetzt hat das sehr gut geklappt.
Der Ferienpass findet jeweils im August statt.
https://www.ferienpass-buchsi.ch/


Lyss
Der Fepa Lyss hatte für 3 Ferienpässe in Zusammenarbeit mit der Mama eines behinderten Kindes ein Spezial-Programm für Kinder mit Behinderungen zusammengestellt und die Programme auch den Heilpädagogischen Schulen in Lyss und Biel verteilt. Leider nahm trotz all den Massnahmen nur ein einzige Kind mit besonderen Bedürfnissen mit seiner Begleitperson teil. Aufgrund der mageren Beteiligung von dieser Seite her, hat der Fepa Lyss das Spezial-Programm wieder aus dem Angebot gekippt. Dennoch bleiben Kinder mit Behinderung gern gesehene Gäste. Eltern müssen sich bzw. das Kind einfach im Vorab bei den Veranstaltern anmelden, mit Angabe der Besonderheit. Die Kursleiter werden dann schauen, wo das betreffende Kind mitmachen kann und ob es eine Begleitperson braucht, die dann von den Eltern organisiert werden müsste. Der nächste Fepa in Lyss findet in den Sommerferien 2024statt.
https://www.elternforum-lyss.ch/Ferienpass.htm


Niedersimmental, Aeschi und Krattigen
Der Ferienpass NST für die oben genannten Gemeinden findet in den Sommerferien 2024 statt und ist offen für alle Kindergärtler und Schüler der Gemeinden. Auch Kinder mit Behinderungen sind willkommen. Bitte einfach vermerken, wenn das Kind z.B. im Rollstuhl ist. Je nach Behinderung klären wir mit dem Veranstalter ab ob das Kind den Kurs besuchen kann. Die Begleitperson sind in diesem Fall die Eltern oder sonstige Bezugspersonen.
https://www.ferienpass-nst.ch/


Thun (besonders reichhaltiges Programm für Kinder mit Behinderungen), Begleitung ist organisiert durch Pro Infirmis, Eltern daher auch entlastet) siehe im Link: viewtopic.php?t=2852


Kanton Freiburg

Heitenried FR
Bei Fepa Heitenried dürfen alle Kinder ab Spielgruppenalter (4 Jahre) bis in die 9.Klasse teilnehmen. Schon öfter haben Kinder mit Behinderungen (geistig oder körperlich) am Fepa Heitenried teilgenommen. Je nach Betreuungsbedarf ist man froh, wenn die Eltern als Begleitpersonen mitgehen. Kinder aus anderen, auch Nachbargemeinden können leider nicht aufgenommen werden.
Der Ferienpass Heitenried findet in den Herbstferien 2023 statt.
https://sense-mitte.feriennet.projuventute.ch/


Kanton Graubünden

Bündner Herrschaft/ 5 Dörfer
Der Ferienpass Bündner Herrschaft/5 Dörfer hatte schon etliche Male Kinder mit Behinderungen dabei und die Erfahrungen sind sehr positiv. Gerne dürfen sich auch neue besondere Kinder aus der Region anmelden. Wichtig ist für die Eltern, dass sie sich bzw. das Kind bei der Anmeldung mit der Besonderheit nennen. Ausserdem haben die Eltern die Funktion, geeignete Kurse aus dem Programm auszuwählen und die Kinder, falls nötig zu begleiten.
Die Kurse finden jeweils in den Sommerferien statt.
https://landquart.feriennet.projuventute.ch/

Davos (auch offen für Kinder, die in den Ferien in Davos sind)
Der Ferienpass Davos ist offen für Kinder mit Behinderungen, sofern die Eltern oder eine andere erwachsene, kompetente Person als Begleitung mit dem Kind mitgehen und es auch offen und ehrlich angemeldet wird mit seinen Besonderheiten. Der Davoser FEPA ist jedoch ausschließlich für schulpflichtige Kinder der Landschaft Davos gedacht. Wenn aber Interesse besteht, weil zum Beispiel eine Familie in der Region Davos in den Ferien weilt, bitte Kontakt mit Jeanette Grether aufnehmen. grethers.davos(ät)bluewin.ch
Irgendeine Lösung wird es bestimmt geben. Der Ferienpass findet jeweils im Sommer statt.
https://davos.feriennet.projuventute.ch/

Heinzenberg/Domleschg
Fränzi Burger schreibt: Grundsätzlich können auch Kinder mit Behinderung an unserem Ferienpass teilnehmen. Es empfiehlt sich jedoch, vorgängig mit dem Ferienpass-Team Kontakt aufzunehmen um abzuklären, ob der Kurs wirklich geeignet ist. Ebenfalls sollten die Kursleiter informiert werden. Es ist auch möglich, dass Eltern als Begleitpersonen mitgehen, dies jedoch auch nach vorgängiger Abklärung. Wir kommen den Eltern gerne entgegen und machen unser Möglichstes, damit das Kind in den Ferienpass mit einbezogen werden kann. Eine Zusammenarbeit z.B. mit Entlastungsdiensten gibt es leider nicht. Die Kurse finden jeweils in den Sommerferien statt.
Wir hoffen, Ihnen mit unseren Angaben geholfen zu haben. Falls Sie mehr Infos über unseren Ferienpass benötigen, bitte ungeniert melden.
[fburger @ gmx.ch]
https://viamala.feriennet.projuventute.ch/

St.Moritz/Engadin (besonders reichhaltiges Programm für Kinder mit Behinderungen)
(auch offen für Kinder, die in den Ferien in St.Moritz sind) (siehe im Link: viewtopic.php?t=2852 )


Kanton Luzern

Stadt Luzern und angeschl. Gemeinden (besonders reichhaltiges Programm für Kinder mit Behinderungen)
Region: Stadt Luzern und die Gemeinden Adligenswil, Buchrain, Dierikon, Ebikon, Emmen, Gisikon, Honau, Horw, Inwil, Kriens, Malters, Meggen, Root, Rothenburg, Schwarzenberg und Udligenswil. Der nächste Fepa findet im Sommer 2024statt.
Nähere Angaben siehe oben: Ferienpass ohne nötige Begleitung durch Eltern.


Menznau LU
Der Ferienpass Menznau findet im Herbst 2023 statt und steht allen Schulkindern der Gemeinde offen. Es werden viele Ateliers mit Tieren statt. Auch Bastelkurse werden jeweils angeboten. Für diese Angebote wird es von den Veranstaltern als sehr wohl möglich taxiert, dass auch behinderte Kinder mit entsprechender Begleitung durch die Eltern an einem Anlass teilnehmen können. Weitere Infos gibt die Hauptverantwortliche Frau Helen Schurtenberger gerne im persönlichen Kontakt an die Eltern weiter. Bitte ungeniert mailen an
[hschurtenberg@bluewin.ch] [ ] Klammern dienen nur dem Spamschutz. Bitte zum Mailen entfernen
https://www.ferienpass-menznau.ch/#/


Kanton Obwalden

Der Ferienpass des Kantons Obwalden findet jeweils im Juli während der Sommerferien 2024 statt und arbeitet mit Pro Infirmis zusammen. Somit ist der FEPA offen für Kinder mit Behinderung.
Anmeldungen, Begleitpersonen usw. wird alles von Pro Infirmis organisiert.
Eltern sind gebeten, sich an an diese Organisation zu wenden.
https://www.fzo.ch/ferienpass-fzo/


Kanton St. Gallen

Am alten Rhein (ausschliesslich Gemeinden Rheineck, Thal und St. Margrethen SG)
Der Fepa ist offen für alle Kinder der oben genannten Gemeinden, so auch für Kids mit Behinderung. Wichtig ist, dass sich die Eltern melden und man abklären kann, wo das Kind mitmachen kann. Ausserdem müssen Eltern als Betreupersonen mitgehen, wo nötig. Im persönlichen Gespräch mit den Eltern sollte das alles abgeklärt werden können. Der nächste FEpa findet im Oktober 2023 statt.
https://am-alten-rhein.feriennet.projuventute.ch/


Gossau SG und umliegende Gemeinden
Angela Solenthaler, Präsidentin des Ferienpasses Gossau SG schreibt:
Bei uns werden auch die Kinder der Schulen HPS Flawil, HPS St. Gallen und Sprachheilschule St. Gallen angeschrieben, welche in den beteiligten Gemeinden des Ferienpass Gossau und Umgebung wohnen. Die Anmeldung erfolgt wie bei allen anderen Kindern auch, der einzige Unterschied ist, dass wir im Voraus von den Schulen, vor allem der HPS, die Info erhalten, welches Kind Betreuung benötigt. Die Eltern könnten die Kinder begleiten, meistens jedoch erhalten wir von der entsprechenden Schule eine Lehr-/Betreuungsperson, die das Kind begleitet und während des Kurses unterstützt. Ob ein Kind mit Behinderung teilnimmt, liegt schlussendlich im Ermessen der Eltern, willkommen sind auf jeden Fall alle.
Der nächste Ferienpass findet in den Frühlingsferien 2024 (ohne Samstage und Sonntage) statt
Anmeldungen werden ab dem 20.Januar 15 entgegengenommen. In einer 2. Runde können sich jedoch SchülerInnen, welche sich noch nicht beim Ferienpass Gossau für Kurse angemeldet haben, nachträglich zw. Ende Feb und Anfang März bei den Kursen mit freien Plätzen anmelden.
Die Kurse auf einen Blick:
https://gossau.feriennet.projuventute.ch/

Heerbrugg
Unser FerienSpass ist für alle Kinder offen. Kinder, die eine spezielle Betreuung benötigen, werden durch die Eltern oder den Entlastungsdienst betreut. Wir arbeiten mit der Heilpädagogischen Schule Heerbrugg zusammen, die auch die Anmeldungen entgegen nimmt. Kontaktperson der HPS ist Frau Lucia Weinbuch. Die nächste FeSpa-Kursstaffel findet in den Frühlingsferien 2024 statt.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Christa Eichmann
https://mittelrheintal.feriennet.projuventute.ch/

Rapperswil-Jona
Der Ferienpass von Rapperswil-Jona ist ausschliesslich für Kinder und Jugendliche gedacht, die in Rapperswil-Jona leben oder in Rappi-Jona in die Schule gehen. Es können keine Teilnehmer aus anderen Gemeinden berücksichtigt werden. Der FePa kann auch von Kindern mit Behinderungen gebucht werden. Die Veranstalter bringen jedes Jahr Anmeldeformulare in die Heilpädagogische Schule und so nehmen seit einigen Jahren zwischen 5 und 10 Kinder mit Behinderung am Ferienpass teil. Es gibt ein Kursprogramm für alle, das Angebot ist also integrativ. Ob ein Kind mit Behinderung mitmachen kann, liegt im Ermessen der Eltern. Wenn Kinder eine persönliche Begleitung brauchen, sind die Eltern darum besorgt.
Bitte bei der Anmeldung entsprechend vermerken.
Die nächste Ferienpass-Aktion findet in den Herbstferien 2023statt.
https://jona-rapperswil.feriennet.projuventute.ch/


Sevelen SG
Der Ferienpass Sevelino ist an Seveler Kinder mit und ohne Behinderung gerichtet. Die Kinder mit Behinderung, die bis jetzt teilgenommen haben, wurden vom Ferienpass-Team betreut. Eltern oder Begleitpersonen sind aber natürlich herzlich Willkommen.
Der nächste Ferienpass findet im April 2024 statt
Die Kinder können sich anmelden unter
http://ferienpass-sevelen.ch/

Kanton Schaffhausen

Schaffhausen
Der Fepa Schaffhausen hat zwei Angebote. Eines für die 7-12 Jährigen, das andere von 12-18 Jahren. Bei beiden Angeboten sind Kinder mit Behinderung willkommen und wir haben immer mal wieder Anfragen von Eltern, die gerne Ihr Kind mit einer Behinderung anmelden möchten für Veranstaltungen. Wir gehen dann so vor, dass wir den Veranstalter anfragen in Bezug auf die Machbarkeit. Je nach Schwere der Behinderung geht dann eine Bezugsperson mit. Wir selbst haben keine solchen Personen, die Kinder mit einer Behinderung betreuen.
Beim Programm für die Älteren (Snäck) schreiben wir auf der Seite 7 folgendes:
Wichtige Informationen für die Eltern:
Alle Jugendliche sind herzlich eingeladen, die SNÄCK!-Veranstaltungen zu besuchen. Auch Jugendliche mit körperlicher oder geistiger Behinderung sind an den SNÄCK!-Veranstaltungen herzlichst willkommen.
Wir bitten Sie, liebe Eltern, sich vorgängig mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir mit den Veranstaltern abklären können, was möglich ist.
Ebenso bitten wir Sie, uns oder die Veranstalter rechtzeitig über Allergien (z.B. Insektenstiche etc.) oder sonstiges (wie Platzangst etc.) der Jugendlichen zu informieren.

Bitte wenden Sie sich an Marcel Zürcher, Tel. 052 653 14 31
Vielen Dank!
Beim FerienSpass für die 7-12 Jährigen haben wir diesbezüglich nichts geschrieben. Doch hatten wir auch schon Anfragen und diese wenn immer möglich zum Wohle des Kindes mit einer Behinderung geregelt.
Wir werden jedoch auch einen Text reinschreiben, analog zum Snäck-Text. Der Fepa findet in den Sommerferien 2024 statt.
Wir bieten auch eine Veranstaltung an, wo Kinder zu Menschen mit einer Behinderung gehen und dort zusammen etwas machen (siehe im PDF FerienSpass Seite 55 -> Natur pur.
https://www.schulen-stadtsh.ch/ferienpa ... ass/p-903/


Kanton Schwyz

Noch eine sehr ermutigende Rückmeldung:

Freienbach SZ
Der Ferienplausch Freienbach findet im Juli 2024 statt. Die Kurse sind online und der Anmeldeschluss dafür ist Mitte April 2019 . Die Veranstalter würden sich ganz besonders freuen über die Teilnahme von Kindern mit Behinderung an ihren Kursen, da sie für beide Seiten einen Gewinn dahinter sehen und gerne integrativ arbeiten. Wichtig ist es, dass Eltern die Besonderheit des Kindes bei der Anmeldung erwähnen, damit das Team den Kursleiter informieren kann. Dieser soll so auch die Möglichkeit bekommen, etwas Spezielles vorzubereiten. Z. B. eine Rampe für den Kursraum zu besorgen oder anderweitige Anpassungen für das Kind zu machen. Der Wunsch des Teams ist, dass sich jedes Kind wohl fühlt . Für die Begleitung müssten die Eltern besorgt sein, da der Verein keine Begleitpersonen stellen kann.
Bitte die Anmeldung via [info@ferienplausch.net] machen. (Klammern bitte vor dem Mailen entfernen)
https://www.ferienplausch.net/#/

Stadt Schwyz und Umgebung
Der Ferienpass Schwyz ist für alle Kinder von Schwyz und Umgebung offen. Auch die Kinder des Heilpädagogischen Zentrums Innerschwyz erhalten jeweils ein Kursbüchlein. Bei der Anmeldung entscheiden die Eltern, ob eine Teilnahme für das Kind möglich ist. Falls eine Begleitung für das Kind nötig ist, übernehmen Eltern diese Funktion.
Der Ferienpass findet im Juli 2024 statt. Die Programme werden bei uns am 14. Mai in den Schulen verteilt oder sie sind im Internet unter unsere Homepage ersichtlich.
Anmelde- und Zahlungsschluss ist jeweils im Mai (siehe HP). Normalerweise ist der Ferienpass für Kinder mit einer Beeinträchtigung gratis, kommen sie aber von anderen Kantonen müssten wir dies miteinander besprechen. Danach beginnen die Auswertungen und das Versenden des Ferienpasses.
Die Auswertungen werden nach Prioritäten des Kindes mit einem Computerprogramm gemacht.
https://www.ferienpass.com/


Schwyz-Lachen SZ
Die Ferienpässe March, ein Angebot des Vereins pro juventute Kanton Schwyz, sind für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 – 18 Jahren und finden jeweils während den zwei ersten Sommerferienwochen 2024 statt. (.)Frau I. Lenggenhager schreibt: Unsere Ferienpasskurse sind auch offen für Kinder mit Behinderung. Wir haben in jedem Jahr vereinzelt Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen, welche an unseren Kursen teilnehmen. Die Eltern suchen die passenden Kurse für ihr Kind, manchmal auch mit dem Kind zusammen aus. In der Regel werden diese Kinder durch ein Familienangehöriges in den Kursen begleitet. Sind die Kinder bereits in jugendlichem Alter und im „Ablöseprozess“, so bieten wir den Eltern an, dass wir eine zusätzliche Helferin als Unterstützung der Kursleitung in den Kurs geben, welche wenn das Kind Unterstützung benötigt, dem Kind widmet.
Die Eltern schreiben uns jeweils per Mail oder Brief die notwendigen Infos zur Art der Einschränkung und der zu benötigenden Unterstützung. Bis jetzt hat dies immer wunderbar geklappt.
https://fepa-march.ch/

Wollerau, Wilen und Bäch/SZ
Der Fepa WWB steht allen Kindern offen, auch Kinder mit Behinderungen dürfen gemäss ihren Möglichkeiten gerne teilnehmen. Beachtet werden muss, dass die Eltern selber als Begleiter mitgehen oder ihrerseits eine andere kompetente erwachsene Person als Begleitung verpflichten, die das Kind unterstützen kann. Da im Ferienpass ausschliesslich ehrenamtliche, nicht speziell ausgebildete Personen engagiert sind, ist eine andere Lösung nicht möglich.
Da sämtliche Anmeldeformalitäten über das Internet abgewickelt werden, ist es in diesem Fall sinnvoller, dass man uns die Anmeldung per Email an [info@ferienspass-wwb.ch] zukommen lässt mit Anmerkung, dass zusätzlich eine ausgebildete Fachperson (Eltern, Entlastungsdienst etc.) als Unterstützung das Kind begleiten wird. Die Versicherung ist alleinige Sache der Eltern oder erziehungsberechtigten Person der angemeldeten Kinder. Jede vertragliche sowie ausservertragliche Haftung seitens der Veranstalter wird ausdrücklich abgelehnt. Der nächste Fepa findet im Sommer 2024 statt. Ab dem 24. Mai sind die Kurse online.
https://www.ferienspass-wwb.ch/#/


Kanton Solothurn

Bezirk Bucheggberg
Der Ferienpass-Bucheggberg hat jedes Jahr Kinder mit Behinderungen, welche an den Ferienpass-Kursen teilnehmen. Es sind dies vorallem Kinder aus dem Blumenhaus Buchegg - eine Institution für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung. Ob die Kinder die Kurse alleine oder in Begleitung einer Betreuungsperson besuchen, wird von Fall zu Fall abgeklärt. Die Kurse stehen derzeit noch nicht fest. Ab Anfang Mai kann man sie auf der Homepage ansehen. Der Ferienpass findet im Sommer 2024 statt.
Das Ferienpass-Angebot ist lediglich für Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Bucheggberg (Kt. SO) gedacht.
https://www.ferienpass-bucheggberg.ch/#/

Erlinsbach SO
Der FepaErlinsbach ist für alle Kinder aus der Gemeinde offen, also auch für Kinder mit Behinderung. Wichtig ist aber, dass sich die Eltern melden und die besonderen Bedürfnisse des Kindes angeben, sodass man intern abklären kann, was für das Kind machbar wäre und wo auch die Kursleiter das Okay geben. Da alle ehrenamtlich arbeiten, müssten Eltern bei Bedarf die Begleitung machen.Der Fepa Erlinsbach findet in den Herbstferien 2023 statt.
https://elternverein-erlinsbach.ch/?opt ... &Itemid=73

Herbetswil SO
In der Gemeinde Herbetswil stehen alle Angebote des Ferienpasses auch behinderten Kindern offen. Die kleine Gemeindegrösse und die entsprechend übersichtliche Teilnehmerzahl bei den Ferienpass-Angeboten erlauben es uns, im Bedarfsfall individuelle Lösungen zu finden.
Freundliche Grüsse, Stefan Müller.
https://www.herbetswil.ch

Neuendorf
Der Ferienpass Neuendorf richtet sich ausschliesslich an Kinder, die in der Gemeinde wohnhaft sind. Auch Kinder mit Behinderungen dürfen gerne teilnehmen. Hier ist aber in jedem Fall eine Betreuperson erwünscht, welche von den Eltern selbst bestimmt werden muss. Bitte in der Anmeldung vermerken.
https://www.ferienpass-neuendorf.ch


Olten
Der Fepa des Gemeinnützigen Frauenvereins Olten arbeitet mit der Heilpädagogischen Sonderschule in Olten zusammen. Dort werden auch die Kursprogramme verteilt. Die Lehrer besprechen das Programm mit den Kindern oder geben es den Eltern ab. Wir haben jedes Jahr einige wenige Kinder mit Behinderungen, die am Ferienpassprogramm mitmachen. Die Lehrer klären jeweils ab (nach Rücksprache mit uns oder direkt dem Kursleiter, wenn sie ihn kennen) ob sich ein Kurs für das entsprechende Kind eignet. Für weitere Infos steht Cornelia Kaeser-Günther gerne zur Verfügung. Der Fepa findet in den Sommerferien 2024 statt
cornelia.kaeser(at)bluewin.ch
https://www.ferienpass-region-olten.ch/


Solothurn Stadt
Der Solothurner Ferienpass findet in den Sommerferien 2024statt und steht allen Kindern offen. Die Arbeitsgruppe Solothurner Ferienpass ist unabhängig und wird durch ein Team ehrenamtlich geführt! Wir arbeiten nicht mit Schulen oder Entlastungsdiensten zusammen.
Wir bieten keine Anlässe an, welche nur für behinderte Kinder sind. Die Eltern müssen sich via Kursausschreibung ein Bild machen, ob der Anlass ihrem Kind (Alter, Schwierigkeitsgrad, Kursort etc.) entspricht.Wir bieten keine Fahrgelegenheiten an.
Grundsätzlich sind die Kursveranstalter froh darüber, wenn ein behindertes Kind in Begleitung einer erwachsenen Person am Anlass teilnimmt.
https://solothurn.feriennet.projuventute.ch/

Kanton Thurgau

Aadorf
Der Ferienspass Aadorf richtet sich an die Schulkinder der Volksschulgemeinde Aadorf und findet in den Frühlingsferien 2024 statt. Bislang hatte man noch keine Anfragen von Eltern besonderer Kinder. Frau Sandra Sax ist aber offen für behinderte Kinder und bittet entsprechende Eltern aus dem Gemeindegebiet einfach darum, sich per Mail bei ihr zu melden und weiteres näher zu besprechen. sax1(ät)gmx.ch
Frau Sax steht der Integration positiv gegenüber und würde alles versuchen, damit ein handicapiertes Kind auch teilnehmen kann. Also keine Hemmungen, einfach offen anfragen.
https://www.ferienspass-aadorf.ch/

Arbon sowie Gemeinden Roggwil, Frasnacht und Steinach
Die Kinder- und Jugendarbeit Arbon organisiert drei Mal jährlich in den Frühlings-, Sommer- und Herbstferien FerienSpass Angebote für Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Die Angebote sind vielfältig und werden von Privaten, Vereinsangehörigen oder auch Vertretern von Betrieben aus der Umgebung geleistet. Bis jetzt hat man ein Angebot, das auch für Kinder mit Behinderung offen steht, nämlich den Segelkurs von Sailability. Diesen Kurs bietet Sailability regelmässig mehrmals jährlich an. In der Kursbeschreibung wird explizit darauf hingewiesen, dass auch Kinder mit Behinderung willkommen sind. Auch eine Anbieterin von sehr beliebten Bastelkursen ist offen für Kinder mit Behinderung. Es wird aber dringend darum gebeten, dass Eltern sich im Vorfeld bei den Organisatoren melden, die Behinderung ansprechen und bei Anmeldung um eine erwachsene Begleitperson besorgt sind, bzw. die Kinder selber begleiten. Bitte bei Interesse an anderen Kursen auch Kontakt aufnehmen. Wann immer möglich, wird man eine Teilnahme des besonderen Kindes ermöglichen.
https://arbon.feriennet.projuventute.ch/

Sulgen, Donzhausen, Kradolf- Schönenberg, Leimbach, Erlen, Kümmertshausen, Andwil, Engishofen und Neukirch an der Thur - Fepa Aachthurland
Der Fepa Aachthurland findet immer in den Herbstferien 2023 statt. Die Broschüren dazu werden an alle Kinder der 1-6.Klasse der Primarschulen jeweils Anfangs September verteilt. Behinderten Kindern gegenüber ist der Fepa offen. Da jedoch keine geschulten Personen zur Verfügung stehen, müssten die Kinder von den Angehörigen begleitet werden. Wichtig ist eine vorherige Kontaktaufnahme, damit abgeklärt werden kann, wo das Kind mitmachen kann. Auch Fepa-Broschüren kann man über die Mail bestellen:Kontakt-Informationen Ferienpass: [ferienpass@elternverein-aachthurland.ch] Klammern dienen nur als Spamschutz
Über das ganze Jahr bietet der Elternverein Aachthurland auch Kurse für Kinder an. Auch dort können nach ihren entsprechenden Möglichkeiten Kinder mit Behinderung mitmachen. Hier gilt dieselbe Regelung wie für den Ferienpass. Kontaktadresse hierzu ist diese:
Kontakt-Informationen EV AachThurLand: [kontakt@elternverein-aachthurland.ch]
https://www.ferienspass-aachthurland.ch/#/


Kanton Zug

Zug (ganzer Kanton) (vielseitiges Programm, geschulte Betreuungspersonen)
Im Kanton Zug hat im Jahr 2012 ein Pilotprojekt gestartet. Zusammen mit dem Spielgruppenverband Zug und dem Ferienpass-Zug werden in den Sommerferien erstmals auch behinderte Kinder im Ferienpass mitmachen können. Der Fepa-Zug arbeitet hierbei mit der Insieme-Cerebral-Vereinigung Zug zusammen, welche ihrerseits die betreffenden Kinder ab der 2. Kindergartenstufe, deren Eltern in der Vereinigung angemeldet sind, kontaktieren und einladen wird.
Nähere Angaben siehe im Link viewtopic.php?t=2852 : Ferienpass ohne nötige Begleitung durch Eltern.



Kanton Zürich

Horgen ZH
Der Ferienpass Horgen ist ausschliesslich für Kinder die in Horgen zur Schule gehen oder in Horgen wohnhaft sind. Nächstes Datum: Sommer 2024. Wir arbeiten zusammen mit der Heilpädagogischen Schule in Horgen, somit dürfen auch Kinder mit einer Behinderung an unseren Ferienpässen teilnehmen (unter oben genannten Voraussetzungen). Die Kinder nehmen selbständig teil, es sind somit Kinder die trotz ihrer Behinderung dem Kurs eigenständig folgen können.
Es werden auch Kurse vom Humanitas (Wohnheim für behinderte in Horgen) angeboten.
Bitte beachten, dass das gesamte Angebot nur für Horgnerkinder ist.
https://horgen.feriennet.projuventute.ch/


Thalwil
Grundsätzlich sind auch Kinder mit einer Behinderung beim FerienSpass herzlich willkommen. Natürlich müsste bei den einzelnen Angeboten genau überlegt werden, wie die Betreuung organisiert wird. Leider haben wir und meistens auch die Anbieter weder das Wissen noch die Kapazität, diese zu übernehmen. Somit müssten die Eltern als Begleitpersonen mitgehen, sofern das möglich ist. Auch hängt die Teilnahme einzelner Angebote sicher auch von der Behinderung ab (Rollstuhl etc.) Bei Interesse wäre es sicher zu begrüssen, wenn die Eltern vor der Anmeldung mit uns in Verbindung treten würden. Gerne via Mail an [info@ferienspass-thalwil.ch] geschehen.
Der nächste FerienSpass findet in den Sommerferien 2024 statt.
http://www.ferienspass-thalwil.ch/

Uster
Der Ferienplausch Uster steht immer wieder im Kontakt mit Insieme Züri Oberland und ist sehr offen dafür, Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu integrieren. Einer der Hauptorganisatoren ist selber Vater einer Tochter mit Trisomie 21 und würde sich sehr freuen über die Teilnahme behinderter Kinder am diesjährigen Fepa. Wichtig ist allerdings, dass die besonderen Kinder eine erwachsene Begleitperson dabei haben, die sich in der Betreuung behinderter Kinder auskennt, bzw. dass die Eltern selber als Begleitung dabei sind.
Die Ausschreibung der Kurse liegt im Anzeiger von Uster am Anfangs Juni 2024
https://ferienplausch-uster.ch/#/



----------------------------------------------------------------------------------------------

Wo Anfragen zwecklos sind

Abschlägige und keinesfalls zu Kompromissen bereite Antworten erhielt ich vom Ferienpass
Gemeinnütziger Frauenverein Oberuzwil
, der ausschliesslich "normale" Primarschüler der Gemeinde in ihre Kurse aufnimmt. Und vom Integrativen Ferienplausch in Wettingen, wo ebenfalls keinerlei Kapazitäten für besondere Kinder vorhanden sind. Das Wort Integrativ ist hier für Kinder von Asylsuchenden in der Gemeinde gewählt, die am Fepa mitmachen dürfen.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Integrative Ferienpass/Plausch-Veranstaltungen, im Frühling

Beitrag von Beatrice » 22. September 2019, 22:32

Ferienpässe, die jeweils im Frühling stattfinden

Kanton Aargau

Studenland, Rheintal AG
Grundsätzlich sind bei uns auch Kinder mit Behinderung willkommen, wenn es sich von den Kurs-Angeboten realisieren lässt. Wir haben aber keine Entlastungsdienste oder spezielle Begleitungen, auch arbeiten wir nicht mit den entsprechenden Schulen zusammen. Bei uns müssen die Eltern mithelfen. Man muss es aber von Fall zu Fall besprechen. Unser Einzugsgebiet ist Bad Zurzach, Rietheim, Rekingen, Baldingen, Böbikon, Wislikofen, Rümikon, Mellikon, Kaiserstuhl, Fisibach und Siglistorf.
An den Schulen dieser Gemeinden können die Kinder ein FP-Büchlein für Fr. 18.- kaufen und sich mit der beigelegten Karte anmelden. Auf der Karte können die Kinder drei Kurse und zwei Ersatzkurse angeben. Der Ferienpass findet in den Frühlingsferien 2024 statt.
Übers Internet (http://www.ferienpass.cc) ist es auch möglich. Wenn der Betrag von Fr. 18.- auf dem Konto des FP eingezahlt ist, ist das Kind definitiv angemeldet und bekommt von uns ein FP-Büchlein zugeschickt.
Bis Mitte März bekommt dann jedes Kind eine Kursbestätigung welche drei Kurse es besuchen kann
http://www.ferienpass.cc

Surbtal (Schneisingen, Ehrendingen, Freienwil, Lengnau, Endingen, Unterendingen oder Tegerfelden)
Der Fepa Surbtal hatte schon mehrfach Kinder mit Behinderungen aus den angeschlossenen Gemeinden in ihren Kursen. Die Eltern haben sich jeweils bei uns gemeldet und wir haben gemeinsam geschaut, welche Angebote möglich sind.
In der Regel gehen die Eltern als Begleitpersonen mit, wo nötig. Der nächste Ferienpass findet in den Frühlingsferien 2025 statt.
https://www.ferienpass-surbtal.ch/#/


Unteres Aaretal
Der Ferienpass unteres Aaretal ist für Schülerinnen und Schüler unserer Region (Böttstein-Kleindöttingen, Full-Reuenthal, Döttingen, Klingnau, Koblenz, Schwaderloch, Leibstadt, Leuggern-Gippingen, Mandach). Natürlich dürfen auch Kinder, die in diesen Gemeinden wohnen und auswärts in die Schule gehen einen Kurs besuchen.
Grundsätzlich sind wir offen für Kinder mit Behinderung, soweit der Kurs den Fähigkeiten des Kindes entspricht. Wir haben immer wieder Kinder mit Behinderung in unseren Kursen. Die Begleitpersonen müssen aber von der Familie des Kindes organisiert werden. Vom Team aus ist es nicht möglich, noch Begleitpersonen zu stellen.
Der nächste Ferienpass findet in den Frühlingsferien 2024 statt
Vor einer Anmeldung ist es sicher sinnvoll, wenn mit uns Rücksprache genommen wird. Wir sind auf jeden Fall offen.
https://unteres-aaretal.feriennet.projuventute.ch/

Untersiggenthal
Der Ferienpass der Gemeinde Untersiggenthal/AG ( während einigen Tagen in den Frühlingsferien 2024 ) ist für die Schüler und Schülerinnen der 1. - 5. Primarklassen der Schule Untersiggenthal bestimmt. Die Verteilung der Kursbüchlein und der Anmeldekarten erfolgt direkt durch die Schule; die Organisation hat der Verein Blickpunkt Eltern übernommen.
Selbstverständlich können sich jedoch in Untersiggenthal wohnhafte Eltern von Kindern mit Behinderungen (im Alter zwischen 7 und 11 Jahren) bei uns melden. Unsere Gruppe klärt gerne gemeinsam mit den Eltern und den entsprechenden Kursleitern individuell ab, bei welchen Kursen und in welcher Form (Begleitung etc.) sich das Kind beteiligen kann.
Für weitere Fragen stehen die Organisatoren gerne zur Verfügung
https://www.ferienpass-untersiggenthal.ch/#/


Kanton St. Gallen

Gossau SG und umliegende Gemeinden
Angela Solenthaler, Präsidentin des Ferienpasses Gossau SG schreibt:
Bei uns werden auch die Kinder der Schulen HPS Flawil, HPS St. Gallen und Sprachheilschule St. Gallen angeschrieben, welche in den beteiligten Gemeinden des Ferienpass Gossau und Umgebung wohnen. Die Anmeldung erfolgt wie bei allen anderen Kindern auch, der einzige Unterschied ist, dass wir im Voraus von den Schulen, vor allem der HPS, die Info erhalten, welches Kind Betreuung benötigt. Die Eltern könnten die Kinder begleiten, meistens jedoch erhalten wir von der entsprechenden Schule eine Lehr-/Betreuungsperson, die das Kind begleitet und während des Kurses unterstützt. Ob ein Kind mit Behinderung teilnimmt, liegt schlussendlich im Ermessen der Eltern, willkommen sind auf jeden Fall alle.
Der nächste Ferienpass findet in den Frühlingsferien 2024 (ohne Samstage und Sonntage) statt
Anmeldungen werden ab dem 20.Januar 15 entgegengenommen. In einer 2. Runde können sich jedoch SchülerInnen, welche sich noch nicht beim Ferienpass Gossau für Kurse angemeldet haben, nachträglich zw. Ende Feb und Anfang März bei den Kursen mit freien Plätzen anmelden.
Die Kurse auf einen Blick:
https://gossau.feriennet.projuventute.ch/

Heerbrugg
Unser FerienSpass ist für alle Kinder offen. Kinder, die eine spezielle Betreuung benötigen, werden durch die Eltern oder den Entlastungsdienst betreut. Wir arbeiten mit der Heilpädagogischen Schule Heerbrugg zusammen, die auch die Anmeldungen entgegen nimmt. Kontaktperson der HPS ist Frau Lucia Weinbuch. Die nächste FeSpa-Kursstaffel findet in den Frühlingsferien 2024 statt.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Christa Eichmann
https://mittelrheintal.feriennet.projuventute.ch/

Sevelen SG
Der Ferienpass Sevelino ist an Seveler Kinder mit und ohne Behinderung gerichtet. Die Kinder mit Behinderung, die bis jetzt teilgenommen haben, wurden vom Ferienpass-Team betreut. Eltern oder Begleitpersonen sind aber natürlich herzlich Willkommen.
Der nächste Ferienpass findet im April 2024 statt
Die Kinder können sich anmelden unter
http://ferienpass-sevelen.ch/



Kanton Thurgau

Aadorf
Der Ferienspass Aadorf richtet sich an die Schulkinder der Volksschulgemeinde Aadorf und findet in den Frühlingsferien 2024 statt. Bislang hatte man noch keine Anfragen von Eltern besonderer Kinder. Frau Sandra Sax ist aber offen für behinderte Kinder und bittet entsprechende Eltern aus dem Gemeindegebiet einfach darum, sich per Mail bei ihr zu melden und weiteres näher zu besprechen. sax1(ät)gmx.ch
Frau Sax steht der Integration positiv gegenüber und würde alles versuchen, damit ein handicapiertes Kind auch teilnehmen kann. Also keine Hemmungen, einfach offen anfragen.
https://www.ferienspass-aadorf.ch/

Arbon sowie Gemeinden Roggwil, Frasnacht und Steinach
Die Kinder- und Jugendarbeit Arbon organisiert drei Mal jährlich in den Frühlings-, Sommer- und Herbstferien FerienSpass Angebote für Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Die Angebote sind vielfältig und werden von Privaten, Vereinsangehörigen oder auch Vertretern von Betrieben aus der Umgebung geleistet. Bis jetzt hat man ein Angebot, das auch für Kinder mit Behinderung offen steht, nämlich den Segelkurs von Sailability. Diesen Kurs bietet Sailability regelmässig mehrmals jährlich an. In der Kursbeschreibung wird explizit darauf hingewiesen, dass auch Kinder mit Behinderung willkommen sind. Auch eine Anbieterin von sehr beliebten Bastelkursen ist offen für Kinder mit Behinderung. Es wird aber dringend darum gebeten, dass Eltern sich im Vorfeld bei den Organisatoren melden, die Behinderung ansprechen und bei Anmeldung um eine erwachsene Begleitperson besorgt sind, bzw. die Kinder selber begleiten. Bitte bei Interesse an anderen Kursen auch Kontakt aufnehmen. Wann immer möglich, wird man eine Teilnahme des besonderen Kindes ermöglichen.
https://arbon.feriennet.projuventute.ch/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Integrative Ferienpass/Plausch-Veranstaltungen, Schweiz 2022

Beitrag von Beatrice » 18. Juli 2022, 18:16

Liebe alle

Auch dieses Jahr werden wieder Ferienaktivitäten angeboten, auch solche, wo besondere Kinder, mit oder teils auch ohne erwachsene Begleitperson teilnehmen können. Bitte nutzt diese Angebote, denn wo es zuwenig genutzt wird, baut man solche Angebote wieder ab, da man sich sagt, die Nachfrage ist nicht gegeben.
Oft ist aber genau das Gegenteil der Fall, nur trauen sich die Eltern nicht oder sie trauen es dem Kind nicht zu.

Evtl. kann hier auch jemand persönliche Erfahrungen beisteuern.

Liebe Grüsse

Bea


Ferienpässe/Ferienpläusche, die im Sommer stattfinden

Kanton Aargau

Der Verein Ferienpass Brugg hat sich leider aufgelöst, Die Kath. Kirchgemeinde Brugg bietet aber Ferienkurse an
https://www.kathbrugg.ch/de/mitmachenve ... gendliche/


Etzgen, Gansingen, Hottwil, Ittenthal, Kaisten, Laufenburg, Mettau, Oberhofen, Schwaderloch, Sisseln, Sulz und Wil
Rosmarie Müller, die Hauptverantwortliche im FeSpa Laufenburg, ist sehr offen für Kinder mit Behinderung und freut sich auf Teilnehmer aus diesen Reihen. Die Eltern sind einfach gebeten,sich im Vorfeld zu melden auf [info(ät)ferienspass-laufenburg.ch] um die genauen Bedürfnisse des Kindes abzuklären und auch die Kursleiter zu informieren, damit nötigenfalls Anpassungen im Raum oder auch im Programm vorgenommen werden können. Der FeSpa Laufenburg findet in den Sommerferien 2024 statt. Die Anmeldephase dauert vom Ende April bis Anfang Mai . Eltern sind als Begleitpersonen gerne willkommen, bzw. gewünscht, wenn eine Begleitung gebraucht wird.
https://www.ferienspass-laufenburg.ch/#/

Frick AG
Beim Ferienpass Frick können Kinder aus Frick, Oberfrick, Oeschgen, Eiken, Herznach, Ueken, Hornussen, Bözen, Effingen, Elfingen, Zeihen, Kienberg, Wölflinswil, Oberhof, Wittnau und Densbüren mitmachen. Alle zur Teilnahme berechtigten Kinder, auch die Schülerinnen der HPS bekommen immer eine Einladung. Kinder aus anderen Gemeinden können nicht berücksichtigt werden. Ob eine Begleitung durch die Eltern nötig ist, wird von Fall zu Fall mit der HPS abgeklärt. Der Fepa Frick wird im Sommer 2024 stattfinden. Genaue Daten siehe HP
https://www.ferienspass-frick.ch/#/



Mutschellen-Bremgarten-Wohlen AG
Der Fepa ist grundsätzlich offen für alle Kinder der Region und angeschlossenen Gemeinden. Ob ein Kurs für ein Kind mit Behinderung geeignet ist, müsste aber abgeklärt werden, da die Kursleiter nicht auf die Betreuung behinderter Kinder geschult sind. Sofern eine Teilnahme möglich ist, müssten die Eltern eine Begleitperson organisieren oder selber mitgehen. Eine Zusammenarbeit mit der HPS gibt es bislang nicht. Der Fepa findet in den Sommerferien 2024 statt.
https://2023.fepa.ch/

Reinach-Leimbach-Gontenschwil, Zetzwil, Beinwil am See
Aus Eigeninitiative haben die Verantwortlichen des FEPA RLG in den letzten Jahren jeweils ihre Programme auch der Stiftung Schürmatt (Heilpäd. Sonderschule) zukommen zu lassen. Leider kam noch nie auch nur eine einzige Anmeldung aus dieser Richtung.
Dennoch möchten die Initianten den Fepa für die Zielgruppe "behindertes Kind" weiterhin offen halten, soweit es halt passend ist und soweit eine Begleitperson das Kind begleiten wird. Ebenfalls muss hier erwähnt werden, dass nicht alle Kurse auf rolligängigem Gelände stattfinden und allgemein die Eltern darauf schauen sollten, dass die Anforderungen, die gestellt werden, dem Kind entsprechen. Da der Fepa während der ganzen 5 Sommerferienwochen 2024 stattfindet, müssten zwingend die Eltern als Begleitung mitkommen.
https://www.ferienspass-homberg.ch/#/

Rheinfelden/Bezirk Rheinfelden
Der Ferienpass des Bezirks Rheinfelden findet im Sommer 2024 statt.
Mitte Mai 2019 werden die FerienSpass-Broschüren an die Primarschüler. 1-5. Klässler verteilt. Auch die HPS Rheinfelden bekommt seit Jahren die Broschüren zugeschickt. Kinder mit Behinderung sind also auch willkommen, mitzumachen, sofern die Angebote ihren Möglichkeiten entsprechen. Je nach Behinderung ist es sinnvoll, wenn das Kind von den Eltern oder von dem Entlastungsdienst begleitet wird.Gerne können sich Eltern bei uns, u.a. falls sie keine Broschüre erhalten haben, unter [info@feparheinfelden.ch]melden.
https://www.feparheinfelden.ch/#/


Kanton Basel Land

Birseck-Leimental ( Aesch, Arlesheim, Dornach, Ettingen, Münchenstein, Pfeffingen, Reinach und Therwil.)
Der Region Ferienpass ist offen für Kinder mit Behinderungen und hatte auch in den vergangenen Jahren bereits Kinder mit ADHS/ ADS, Sehbehinderungen oder Taubheit mit dabei. Es stellte sich nie als Problem dar, wenn die Angebote geeignet oder Rollstuhlgängig, bzw. einfach zu begehen waren.
Wichtig ist aber, dass die Behinderung von den Eltern bei der Anmeldung erwähnt und eine erwachsene Begleitperson organisiert wird oder sie selber die Kinder begleiten, da die Ferienpass-Betreuerinnen nur auf 08.15 ausgebildet sind. Der Ferienpass findet im Sommer 2024 wieder statt.
https://home.regio-ferienpass.ch/


Laufental-Thierstein
Wir haben immer wieder Kinder mit Behinderung, die am FePa teilnehmen. Meist werden die Kinder vom Mami begleitet. Kommt immer darauf an, welche Art von Behinderung es ist. Es kann auch sein, dass beispielsweise ein Kind mit Trisomie 21 in der WerkStadt alleine bleibt, das Team jedoch Notfallnummern hat, falls etwas sein sollte. Der nächste Ferienpass findet in den Sommerferien 2024 statt.
https://www.ferienpass.ch/home

Liestal
Der Ferienpass Liestal möchte, animiert durch meine Anfrage, das Angebot, bwz. die Situation für Kinder mit Behinderung im Ferienpass optimieren. Es besteht die Absicht, künftig mit der HPS zusammen zu spannen, bwz. die Kinder der HPS Liestal auch einzuladen. Eltern sind gebeten und eingeladen, sich einfach zu melden bei Zeno Steuri [zeno.steuri @ jugendsozialwerk.ch]. Er wird gemeinsam mit den Kursleitern abklären, ob eine Teilnahme möglich ist, z. B. ob eine Rollstuhltauglichkeit des Geländes gewährleistet ist und weiteres. Es liegt ihm sehr am Herzen, die Integration zu fördern, da sie für behinderte und nichtbehinderte Kinder ein Gewinn sein kann. Die nächsten Ferienpass-Kurse finden in den Sommerferien 2024 statt.
https://www.x-island.ch/home
https://www.jsw.swiss/
https://www.kjf.ch
http://kinderkraftwerk.ch/projekte


Kanton Bern

Stadt Bern und angeschlossene Gemeinden*
*
Allmendingen, Bäriswil, Bern, Boll-Vechigen, Bolligen, Bremgarten, Diemerswil, Frauenkappelen, Hindelbank, Iffwil, Ittigen, Jegenstorf, Kehrsatz, Kirchlindach, Köniz, Krauchthal, Mattstetten, Meikirch, Moosseedorf, Mühleberg, Münchenbuchsee, Münchringen, Muri, Oberbalm, Ostermundigen, Rapperswil, Schönbühl-Urtenen, Schüpfen, Stettlen, Wald, Wohlen, Worb, Zollikofen, Zimmerwald
Fäger -die Freizeit-Aktion der Stadt Bern und der angeschlossenen Gemeinden* ist offen für Kinder mit Behinderungen. Die Eltern werden gebeten, bei der Anmeldung darauf hinzuweisen. Allenfalls muss dann mit dem Veranstalter Rücksprache genommen werden um zu klären, ob das Beisein der Eltern erforderlich oder möglich ist oder nicht. Eine anderweitige Begleitung kann leider nicht organisiert werden.
Das Fäger Programm wird grundsätzlich an alle öffentlichen Schulen in der Stadt Bern sowie an die angeschlossenen Gemeinden verteilt, u.a. auch an Sonderschulen.
Wichtig ist, dass beim Fäger nur Kinder aus der Stadt Bern sowie aus den 30 beteiligten Regionsgemeinden teilnehmen können.
https://www.faeger.ch/

Burgdorf BE
Der Burgdorfer Ferienpass ist offen für Kinder mit Behinderungen. Die Veranstalter arbeiten auch mit dem Schulungs- und Arbeitszentrum (SAZ) in Burgdorf zusammen und stellen dieser Institution jeweils Programme zu, welche sie den Schülerinnen und Schülern bzw. den Eltern abgeben.
Bei der Anmeldung zu einem der angebotenen Kurse empfiehlt man den Eltern, die entsprechenden Veranstalter zu informieren, damit dieser zusammen mit den Eltern entscheiden kann, ob eine Begleitperson für das Kind angezeigt ist. Die Begleitung müsste dann von den Eltern selbst geboten oder organisiert werden, denn der ehrenamtlich arbeitende Verein hat selber zu wenig Kapazitäten.
Die Veranstalter legen grossen Wert auf gelebte Integration und freuen sich, wenn Kinder mit Behinderung an den Anlässen teilnehmen.
Der nächste Burgdorfer Ferienpass findet in den Sommerferien 2024 statt.
https://burgdorf.feriennet.projuventute.ch/

Herzogenbuchsee und Umgebung
Der Ferienpass für die Kinder der Heilpädagogischen Schule in Langenthal (in unserem Einzugsgebiet) offen. Die Schüler der Heilpädagogischen Schule erhalten in unserem Einzugsgebiet (Herzogenbuchsee und Umgebung) das Ferienpassbüchlein. Sie können sich wie alle anderen Kinder per Internet anmelden.
Bei schwererer Behinderung müssen die Kinder begleitet werden durch die Eltern. Bis jetzt hat das sehr gut geklappt.
Der Ferienpass findet jeweils im August statt.
https://www.ferienpass-buchsi.ch/


Lyss
Der Fepa Lyss hatte für 3 Ferienpässe in Zusammenarbeit mit der Mama eines behinderten Kindes ein Spezial-Programm für Kinder mit Behinderungen zusammengestellt und die Programme auch den Heilpädagogischen Schulen in Lyss und Biel verteilt. Leider nahm trotz all den Massnahmen nur ein einzige Kind mit besonderen Bedürfnissen mit seiner Begleitperson teil. Aufgrund der mageren Beteiligung von dieser Seite her, hat der Fepa Lyss das Spezial-Programm wieder aus dem Angebot gekippt. Dennoch bleiben Kinder mit Behinderung gern gesehene Gäste. Eltern müssen sich bzw. das Kind einfach im Vorab bei den Veranstaltern anmelden, mit Angabe der Besonderheit. Die Kursleiter werden dann schauen, wo das betreffende Kind mitmachen kann und ob es eine Begleitperson braucht, die dann von den Eltern organisiert werden müsste. Der nächste Fepa in Lyss findet in den Sommerferien 2024statt.
https://www.elternforum-lyss.ch/Ferienpass.htm


Niedersimmental, Aeschi und Krattigen
Der Ferienpass NST für die oben genannten Gemeinden findet in den Sommerferien 2024 statt und ist offen für alle Kindergärtler und Schüler der Gemeinden. Auch Kinder mit Behinderungen sind willkommen. Bitte einfach vermerken, wenn das Kind z.B. im Rollstuhl ist. Je nach Behinderung klären wir mit dem Veranstalter ab ob das Kind den Kurs besuchen kann. Die Begleitperson sind in diesem Fall die Eltern oder sonstige Bezugspersonen.
https://www.ferienpass-nst.ch/


Thun (besonders reichhaltiges Programm für Kinder mit Behinderungen), Begleitung ist organisiert durch Pro Infirmis, Eltern daher auch entlastet) siehe oben



Kanton Graubünden

Bündner Herrschaft/ 5 Dörfer
Der Ferienpass Bündner Herrschaft/5 Dörfer hatte schon etliche Male Kinder mit Behinderungen dabei und die Erfahrungen sind sehr positiv. Gerne dürfen sich auch neue besondere Kinder aus der Region anmelden. Wichtig ist für die Eltern, dass sie sich bzw. das Kind bei der Anmeldung mit der Besonderheit nennen. Ausserdem haben die Eltern die Funktion, geeignete Kurse aus dem Programm auszuwählen und die Kinder, falls nötig zu begleiten.
Die Kurse finden jeweils in den Sommerferien statt.
https://landquart.feriennet.projuventute.ch/

Davos (auch offen für Kinder, die in den Ferien in Davos sind)
Der Ferienpass Davos ist offen für Kinder mit Behinderungen, sofern die Eltern oder eine andere erwachsene, kompetente Person als Begleitung mit dem Kind mitgehen und es auch offen und ehrlich angemeldet wird mit seinen Besonderheiten. Der Davoser FEPA ist jedoch ausschließlich für schulpflichtige Kinder der Landschaft Davos gedacht. Wenn aber Interesse besteht, weil zum Beispiel eine Familie in der Region Davos in den Ferien weilt, bitte Kontakt mit Jeanette Grether aufnehmen. grethers.davos(ät)bluewin.ch
Irgendeine Lösung wird es bestimmt geben. Der Ferienpass findet jeweils im Sommer statt.
https://davos.feriennet.projuventute.ch/

Heinzenberg/Domleschg
Fränzi Burger schreibt: Grundsätzlich können auch Kinder mit Behinderung an unserem Ferienpass teilnehmen. Es empfiehlt sich jedoch, vorgängig mit dem Ferienpass-Team Kontakt aufzunehmen um abzuklären, ob der Kurs wirklich geeignet ist. Ebenfalls sollten die Kursleiter informiert werden. Es ist auch möglich, dass Eltern als Begleitpersonen mitgehen, dies jedoch auch nach vorgängiger Abklärung. Wir kommen den Eltern gerne entgegen und machen unser Möglichstes, damit das Kind in den Ferienpass mit einbezogen werden kann. Eine Zusammenarbeit z.B. mit Entlastungsdiensten gibt es leider nicht. Die Kurse finden jeweils in den Sommerferien statt.
Wir hoffen, Ihnen mit unseren Angaben geholfen zu haben. Falls Sie mehr Infos über unseren Ferienpass benötigen, bitte ungeniert melden.
[fburger @ gmx.ch]
https://viamala.feriennet.projuventute.ch/

St.Moritz/Engadin (besonders reichhaltiges Programm für Kinder mit Behinderungen)
(auch offen für Kinder, die in den Ferien in St.Moritz sind) (siehe oben)



Kanton Luzern

Stadt Luzern und angeschl. Gemeinden (besonders reichhaltiges Programm für Kinder mit Behinderungen)
Region: Stadt Luzern und die Gemeinden Adligenswil, Buchrain, Dierikon, Ebikon, Emmen, Gisikon, Honau, Horw, Inwil, Kriens, Malters, Meggen, Root, Rothenburg, Schwarzenberg und Udligenswil. Der nächste Fepa findet im Sommer 2024statt.
Nähere Angaben siehe oben: Ferienpass ohne nötige Begleitung durch Eltern.




Kanton Obwalden

Der Ferienpass des Kantons Obwalden findet jeweils im Juli während der Sommerferien 2024 statt und arbeitet mit Pro Infirmis zusammen. Somit ist der FEPA offen für Kinder mit Behinderung.
Anmeldungen, Begleitpersonen usw. wird alles von Pro Infirmis organisiert.
Eltern sind gebeten, sich an an diese Organisation zu wenden.
https://www.fzo.ch/ferienpass-fzo/


Kanton Schaffhausen

Schaffhausen
Der Fepa Schaffhausen hat zwei Angebote. Eines für die 7-12 Jährigen, das andere von 12-18 Jahren. Bei beiden Angeboten sind Kinder mit Behinderung willkommen und wir haben immer mal wieder Anfragen von Eltern, die gerne Ihr Kind mit einer Behinderung anmelden möchten für Veranstaltungen. Wir gehen dann so vor, dass wir den Veranstalter anfragen in Bezug auf die Machbarkeit. Je nach Schwere der Behinderung geht dann eine Bezugsperson mit. Wir selbst haben keine solchen Personen, die Kinder mit einer Behinderung betreuen.
Beim Programm für die Älteren (Snäck) schreiben wir auf der Seite 7 folgendes:
Wichtige Informationen für die Eltern:
Alle Jugendliche sind herzlich eingeladen, die SNÄCK!-Veranstaltungen zu besuchen. Auch Jugendliche mit körperlicher oder geistiger Behinderung sind an den SNÄCK!-Veranstaltungen herzlichst willkommen.
Wir bitten Sie, liebe Eltern, sich vorgängig mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir mit den Veranstaltern abklären können, was möglich ist.
Ebenso bitten wir Sie, uns oder die Veranstalter rechtzeitig über Allergien (z.B. Insektenstiche etc.) oder sonstiges (wie Platzangst etc.) der Jugendlichen zu informieren.

Bitte wenden Sie sich an Marcel Zürcher, Tel. 052 653 14 31
Vielen Dank!
Beim FerienSpass für die 7-12 Jährigen haben wir diesbezüglich nichts geschrieben. Doch hatten wir auch schon Anfragen und diese wenn immer möglich zum Wohle des Kindes mit einer Behinderung geregelt.
Wir werden jedoch auch einen Text reinschreiben, analog zum Snäck-Text. Der Fepa findet in den Sommerferien 2024 statt.
Wir bieten auch eine Veranstaltung an, wo Kinder zu Menschen mit einer Behinderung gehen und dort zusammen etwas machen (siehe im PDF FerienSpass Seite 55 -> Natur pur.
https://www.schulen-stadtsh.ch/ferienpa ... ass/p-903/


Kanton Schwyz



Freienbach SZ
Der Ferienplausch Freienbach findet im Juli 2024 statt. Die Kurse sind online und der Anmeldeschluss dafür ist Mitte April 2019 . Die Veranstalter würden sich ganz besonders freuen über die Teilnahme von Kindern mit Behinderung an ihren Kursen, da sie für beide Seiten einen Gewinn dahinter sehen und gerne integrativ arbeiten. Wichtig ist es, dass Eltern die Besonderheit des Kindes bei der Anmeldung erwähnen, damit das Team den Kursleiter informieren kann. Dieser soll so auch die Möglichkeit bekommen, etwas Spezielles vorzubereiten. Z. B. eine Rampe für den Kursraum zu besorgen oder anderweitige Anpassungen für das Kind zu machen. Der Wunsch des Teams ist, dass sich jedes Kind wohl fühlt . Für die Begleitung müssten die Eltern besorgt sein, da der Verein keine Begleitpersonen stellen kann.
Bitte die Anmeldung via [info@ferienplausch.net] machen. (Klammern bitte vor dem Mailen entfernen)
https://www.ferienplausch.net/#/

Stadt Schwyz und Umgebung
Der Ferienpass Schwyz ist für alle Kinder von Schwyz und Umgebung offen. Auch die Kinder des Heilpädagogischen Zentrums Innerschwyz erhalten jeweils ein Kursbüchlein. Bei der Anmeldung entscheiden die Eltern, ob eine Teilnahme für das Kind möglich ist. Falls eine Begleitung für das Kind nötig ist, übernehmen Eltern diese Funktion.
Der Ferienpass findet im Juli 2024 statt. Die Programme werden bei uns am 14. Mai in den Schulen verteilt oder sie sind im Internet unter unsere Homepage ersichtlich.
Anmelde- und Zahlungsschluss ist jeweils im Mai (siehe HP). Normalerweise ist der Ferienpass für Kinder mit einer Beeinträchtigung gratis, kommen sie aber von anderen Kantonen müssten wir dies miteinander besprechen. Danach beginnen die Auswertungen und das Versenden des Ferienpasses.
Die Auswertungen werden nach Prioritäten des Kindes mit einem Computerprogramm gemacht.
https://www.ferienpass.com/


Schwyz-Lachen SZ
Die Ferienpässe March, ein Angebot des Vereins pro juventute Kanton Schwyz, sind für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 – 18 Jahren und finden jeweils während den zwei ersten Sommerferienwochen 2024 statt. (.)Frau I. Lenggenhager schreibt: Unsere Ferienpasskurse sind auch offen für Kinder mit Behinderung. Wir haben in jedem Jahr vereinzelt Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen, welche an unseren Kursen teilnehmen. Die Eltern suchen die passenden Kurse für ihr Kind, manchmal auch mit dem Kind zusammen aus. In der Regel werden diese Kinder durch ein Familienangehöriges in den Kursen begleitet. Sind die Kinder bereits in jugendlichem Alter und im „Ablöseprozess“, so bieten wir den Eltern an, dass wir eine zusätzliche Helferin als Unterstützung der Kursleitung in den Kurs geben, welche wenn das Kind Unterstützung benötigt, dem Kind widmet.
Die Eltern schreiben uns jeweils per Mail oder Brief die notwendigen Infos zur Art der Einschränkung und der zu benötigenden Unterstützung. Bis jetzt hat dies immer wunderbar geklappt.
https://fepa-march.ch/

Wollerau, Wilen und Bäch/SZ
Der Fepa WWB steht allen Kindern offen, auch Kinder mit Behinderungen dürfen gemäss ihren Möglichkeiten gerne teilnehmen. Beachtet werden muss, dass die Eltern selber als Begleiter mitgehen oder ihrerseits eine andere kompetente erwachsene Person als Begleitung verpflichten, die das Kind unterstützen kann. Da im Ferienpass ausschliesslich ehrenamtliche, nicht speziell ausgebildete Personen engagiert sind, ist eine andere Lösung nicht möglich.
Da sämtliche Anmeldeformalitäten über das Internet abgewickelt werden, ist es in diesem Fall sinnvoller, dass man uns die Anmeldung per Email an [info@ferienspass-wwb.ch] zukommen lässt mit Anmerkung, dass zusätzlich eine ausgebildete Fachperson (Eltern, Entlastungsdienst etc.) als Unterstützung das Kind begleiten wird. Die Versicherung ist alleinige Sache der Eltern oder erziehungsberechtigten Person der angemeldeten Kinder. Jede vertragliche sowie ausservertragliche Haftung seitens der Veranstalter wird ausdrücklich abgelehnt. Der nächste Fepa findet im Sommer 2024 statt. Ab dem 24. Mai sind die Kurse online.
https://www.ferienspass-wwb.ch/#/


Kanton Solothurn

Bezirk Bucheggberg
Der Ferienpass-Bucheggberg hat jedes Jahr Kinder mit Behinderungen, welche an den Ferienpass-Kursen teilnehmen. Es sind dies vorallem Kinder aus dem Blumenhaus Buchegg - eine Institution für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung. Ob die Kinder die Kurse alleine oder in Begleitung einer Betreuungsperson besuchen, wird von Fall zu Fall abgeklärt. Die Kurse stehen derzeit noch nicht fest. Ab Anfang Mai kann man sie auf der Homepage ansehen. Der Ferienpass findet im Sommer 2024 statt.
Das Ferienpass-Angebot ist lediglich für Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Bucheggberg (Kt. SO) gedacht.
https://www.ferienpass-bucheggberg.ch/#/

Herbetswil SO
In der Gemeinde Herbetswil stehen alle Angebote des Ferienpasses auch behinderten Kindern offen. Die kleine Gemeindegrösse und die entsprechend übersichtliche Teilnehmerzahl bei den Ferienpass-Angeboten erlauben es uns, im Bedarfsfall individuelle Lösungen zu finden.
Freundliche Grüsse, Stefan Müller.
Die Ferienkurse finden in den Sommerferien statt
https://www.herbetswil.ch

Neuendorf
Der Ferienpass Neuendorf richtet sich ausschliesslich an Kinder, die in der Gemeinde wohnhaft sind. Auch Kinder mit Behinderungen dürfen gerne teilnehmen. Hier ist aber in jedem Fall eine Betreuperson erwünscht, welche von den Eltern selbst bestimmt werden muss. Bitte in der Anmeldung vermerken.
Die Ferienkurse finden in den Sommerferien statt
https://www.ferienpass-neuendorf.ch


Olten
Der Fepa des Gemeinnützigen Frauenvereins Olten arbeitet mit der Heilpädagogischen Sonderschule in Olten zusammen. Dort werden auch die Kursprogramme verteilt. Die Lehrer besprechen das Programm mit den Kindern oder geben es den Eltern ab. Wir haben jedes Jahr einige wenige Kinder mit Behinderungen, die am Ferienpassprogramm mitmachen. Die Lehrer klären jeweils ab (nach Rücksprache mit uns oder direkt dem Kursleiter, wenn sie ihn kennen) ob sich ein Kurs für das entsprechende Kind eignet. Für weitere Infos steht Cornelia Kaeser-Günther gerne zur Verfügung. Der Fepa findet in den Sommerferien 2024 statt
cornelia.kaeser(at)bluewin.ch
https://www.ferienpass-region-olten.ch/


Solothurn Stadt
Der Solothurner Ferienpass findet in den Sommerferien 2024statt und steht allen Kindern offen. Die Arbeitsgruppe Solothurner Ferienpass ist unabhängig und wird durch ein Team ehrenamtlich geführt! Wir arbeiten nicht mit Schulen oder Entlastungsdiensten zusammen.
Wir bieten keine Anlässe an, welche nur für behinderte Kinder sind. Die Eltern müssen sich via Kursausschreibung ein Bild machen, ob der Anlass ihrem Kind (Alter, Schwierigkeitsgrad, Kursort etc.) entspricht.Wir bieten keine Fahrgelegenheiten an.
Grundsätzlich sind die Kursveranstalter froh darüber, wenn ein behindertes Kind in Begleitung einer erwachsenen Person am Anlass teilnimmt.
https://solothurn.feriennet.projuventute.ch/


Kanton Thurgau

Arbon sowie Gemeinden Roggwil, Frasnacht und Steinach
Die Kinder- und Jugendarbeit Arbon organisiert drei Mal jährlich in den Frühlings-, Sommer- und Herbstferien FerienSpass Angebote für Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Die Angebote sind vielfältig und werden von Privaten, Vereinsangehörigen oder auch Vertretern von Betrieben aus der Umgebung geleistet. Bis jetzt hat man ein Angebot, das auch für Kinder mit Behinderung offen steht, nämlich den Segelkurs von Sailability. Diesen Kurs bietet Sailability regelmässig mehrmals jährlich an. In der Kursbeschreibung wird explizit darauf hingewiesen, dass auch Kinder mit Behinderung willkommen sind. Auch eine Anbieterin von sehr beliebten Bastelkursen ist offen für Kinder mit Behinderung. Es wird aber dringend darum gebeten, dass Eltern sich im Vorfeld bei den Organisatoren melden, die Behinderung ansprechen und bei Anmeldung um eine erwachsene Begleitperson besorgt sind, bzw. die Kinder selber begleiten. Bitte bei Interesse an anderen Kursen auch Kontakt aufnehmen. Wann immer möglich, wird man eine Teilnahme des besonderen Kindes ermöglichen.
https://arbon.feriennet.projuventute.ch/

Kanton Zug

Zug (ganzer Kanton) (vielseitiges Programm, geschulte Betreuungspersonen)
Im Kanton Zug hat im Jahr 2012 ein Pilotprojekt gestartet. Zusammen mit dem Spielgruppenverband Zug und dem Ferienpass-Zug werden in den Sommerferien erstmals auch behinderte Kinder im Ferienpass mitmachen können. Der Fepa-Zug arbeitet hierbei mit der Insieme-Cerebral-Vereinigung Zug zusammen, welche ihrerseits die betreffenden Kinder ab der 2. Kindergartenstufe, deren Eltern in der Vereinigung angemeldet sind, kontaktieren und einladen wird.
Nähere Angaben siehe im Link viewtopic.php?t=2852 : Ferienpass ohne nötige Begleitung durch Eltern.



Kanton Zürich

Horgen ZH
Der Ferienpass Horgen ist ausschliesslich für Kinder die in Horgen zur Schule gehen oder in Horgen wohnhaft sind. Nächstes Datum: Sommer 2024. Wir arbeiten zusammen mit der Heilpädagogischen Schule in Horgen, somit dürfen auch Kinder mit einer Behinderung an unseren Ferienpässen teilnehmen (unter oben genannten Voraussetzungen). Die Kinder nehmen selbständig teil, es sind somit Kinder die trotz ihrer Behinderung dem Kurs eigenständig folgen können.
Es werden auch Kurse vom Humanitas (Wohnheim für behinderte in Horgen) angeboten.
Bitte beachten, dass das gesamte Angebot nur für Horgnerkinder ist.
https://horgen.feriennet.projuventute.ch/


Thalwil
Grundsätzlich sind auch Kinder mit einer Behinderung beim FerienSpass herzlich willkommen. Natürlich müsste bei den einzelnen Angeboten genau überlegt werden, wie die Betreuung organisiert wird. Leider haben wir und meistens auch die Anbieter weder das Wissen noch die Kapazität, diese zu übernehmen. Somit müssten die Eltern als Begleitpersonen mitgehen, sofern das möglich ist. Auch hängt die Teilnahme einzelner Angebote sicher auch von der Behinderung ab (Rollstuhl etc.) Bei Interesse wäre es sicher zu begrüssen, wenn die Eltern vor der Anmeldung mit uns in Verbindung treten würden. Gerne via Mail an [info@ferienspass-thalwil.ch] geschehen.
Der nächste FerienSpass findet in den Sommerferien 2024 statt.
http://www.ferienspass-thalwil.ch/

Uster
Der Ferienplausch Uster steht immer wieder im Kontakt mit Insieme Züri Oberland und ist sehr offen dafür, Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu integrieren. Einer der Hauptorganisatoren ist selber Vater einer Tochter mit Trisomie 21 und würde sich sehr freuen über die Teilnahme behinderter Kinder am diesjährigen Fepa. Wichtig ist allerdings, dass die besonderen Kinder eine erwachsene Begleitperson dabei haben, die sich in der Betreuung behinderter Kinder auskennt, bzw. dass die Eltern selber als Begleitung dabei sind.
Die Ausschreibung der Kurse liegt im Anzeiger von Uster am Anfangs Juni 2024
https://ferienplausch-uster.ch/#/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Integrative Ferienpass/Plausch-Veranstaltungen, Schweiz Herbst 2023 oder Frühling/Sommer 2024

Beitrag von Beatrice » 30. August 2023, 22:24

Liebe Alle

Manche Ferienpass-Veranstalter bieten ihr Angebot in den Herbstferien an. Die Liste wurde soeben aktualisiert.


Kanton Aargau



Erlinsbach AG
Der FepaErlinsbach ist für alle Kinder aus der Gemeinde offen, also auch für Kinder mit Behinderung. Wichtig ist aber, dass sich die Eltern melden und die besonderen Bedürfnisse des Kindes angeben, sodass man intern abklären kann, was für das Kind machbar wäre und wo auch die Kursleiter das Okay geben. Da alle ehrenamtlich arbeiten, müssten Eltern bei Bedarf die Begleitung machen.Der Fepa Erlinsbach findet in den Herbstferien 2023 statt.
http://www.elternverein-erlinsbach.ch/i ... &Itemid=73


Lenzburg, Niederlenz, Staufen, Ammerswil, Hendschiken
Der Ferienpass vom Raum Lenzburg ist für die Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe gedacht und auch offen für Kinder mit Behinderung. Der Programmflyer wird auch an der Heilpädagogischen Sonderschule Lenzburg immer verteilt. Leider sind Anmeldungen von dieser Seite bislang eher selten. Die entsprechend für behinderte Kinder möglichen Kurse sind jeweils in den Flyern bezeichnet, was die Auswahl für Eltern erleichtern soll. Gerne dürfen sich neue Familien mit Interesse melden, sofern sie aus den angeschlossenen Gemeinden kommen. Die Kurse finden jeweils in der 3. Herbstferienwoche statt.
Die Organisatoren sind jeweils froh, wenn die Kinder, je nach Kurs und Behinderung, von den Eltern begleitet werden, da das Team die Kurse nur organisiert aber nicht selber leitet.
http://elternverein-lenzburg.ch/angebote/ferienpass/

Würenlingen
Der Fepa Würenlingen ist grundsätzlich offen Kinder mit Behinderungen. Je nach Art der Behinderung und Art des Kurses natürlich. Die Eltern müssten aber als Begleitpersonen mitkommen, da die Betreuer nicht speziell geschult sind.
Das Angebot besteht jedoch nur für Kinder aus der Gemeinde Würenlingen.
Bitte aber unbedingt im Vorfeld anmelden und Besonderheiten angeben! Der Ferienpass findet im Oktober 2023 statt.
info(ät)ferienpass-wuerenlingen.ch
https://wuerenlingen.feriennet.projuventute.ch/

Kanton Basel Land


Sissach
Der Ferienpass Sissach findet im Herbst 2024 statt. Mitmachen können alle Kinder aus dem Schulkreis Sissach. Auch Kinder mit Einschränkungen dürfen gerne dabeisein, gemäss ihren Möglichkeiten. Je nach Programm ist jedoch eine vertraute Begleitperson erwünscht.
Anfragen können an Frau Schnidrig gesendet werden. [jacqueline@schnidrig-family.ch]
http://www.ferienpass-sissach.ch/

Basel Stadt

Stadt Basel
Mary Born schreibt: Unser Angebot gliedert sich in Grundangebote, welche für alle Kinder ab dem vollendeten 6. bis zum 18. Lebensjahr mit dem Ferienpass zugänglich sind und Kreativangebote, welche nur für Kinder (ohne Eltern) angeboten werden. Diese Kreativ-Angebote sind aus Erfahrung leider nicht für Kinder mit Behinderungen geeignet, dies würde unsere VeranstalterInnen überfordern. Gute Erfahrungen habe ich mit Heimen gemacht, welche die Grundangebote selbständig genutzt haben, z.B. gemeinsamer Museumsbesuch oder zusammen ins Gartenbad etc. Der Ferienpass findet jeweils im Herbst (Oktober) statt.
https://www.basler-ferienpass.ch/fp/


Kanton Freiburg

Heitenried FR
Bei Fepa Heitenried dürfen alle Kinder ab Spielgruppenalter (4 Jahre) bis in die 9.Klasse teilnehmen. Schon öfter haben Kinder mit Behinderungen (geistig oder körperlich) am Fepa Heitenried teilgenommen. Je nach Betreuungsbedarf ist man froh, wenn die Eltern als Begleitpersonen mitgehen. Kinder aus anderen, auch Nachbargemeinden können leider nicht aufgenommen werden.
Der Ferienpass Heitenried findet in den Herbstferien 2023 statt.
https://heitenried.feriennet.projuventute.ch/


Kanton Luzern


Menznau LU
Der Ferienpass Menznau findet im Herbst 2023 statt und steht allen Schulkindern der Gemeinde offen. Es finden viele Ateliers mit Tieren statt. Auch Bastelkurse werden jeweils angeboten. Für diese Angebote wird es von den Veranstaltern als sehr wohl möglich taxiert, dass auch behinderte Kinder mit entsprechender Begleitung durch die Eltern an einem Anlass teilnehmen können. Weitere Infos gibt die Hauptverantwortliche Frau Helen Schurtenberger gerne im persönlichen Kontakt an die Eltern weiter. Bitte ungeniert mailen an
[hschurtenberg @ bluewin.ch] [ ] Klammern und Abstände dienen nur dem Spamschutz. Bitte zum Mailen entfernen
https://www.ferienpass-menznau.ch/#/


Kanton St. Gallen

Am alten Rhein (ausschliesslich Gemeinden Rheineck, Thal und St. Margrethen SG)
Der Fepa ist offen für alle Kinder der oben genannten Gemeinden, so auch für Kids mit Behinderung. Wichtig ist, dass sich die Eltern melden und man abklären kann, wo das Kind mitmachen kann. Ausserdem müssen Eltern als Betreupersonen mitgehen, wo nötig. Im persönlichen Gespräch mit den Eltern sollte das alles abgeklärt werden können. Der nächste FEpa findet im Oktober 2023 statt.
https://am-alten-rhein.feriennet.projuventute.ch/


Rapperswil-Jona
Der Ferienpass von Rapperswil-Jona ist ausschliesslich für Kinder und Jugendliche gedacht, die in Rapperswil-Jona leben oder in Rappi-Jona in die Schule gehen. Es können keine Teilnehmer aus anderen Gemeinden berücksichtigt werden. Der FePa kann auch von Kindern mit Behinderungen gebucht werden. Die Veranstalter bringen jedes Jahr Anmeldeformulare in die Heilpädagogische Schule und so nehmen seit einigen Jahren zwischen 5 und 10 Kinder mit Behinderung am Ferienpass teil. Es gibt ein Kursprogramm für alle, das Angebot ist also integrativ. Ob ein Kind mit Behinderung mitmachen kann, liegt im Ermessen der Eltern. Wenn Kinder eine persönliche Begleitung brauchen, sind die Eltern darum besorgt.
Bitte bei der Anmeldung entsprechend vermerken.
Die nächste Ferienpass-Aktion findet in den Herbstferien 2023statt.
https://jona-rapperswil.feriennet.projuventute.ch/


Kanton Solothurn


Erlinsbach SO
Der FepaErlinsbach ist für alle Kinder aus der Gemeinde offen, also auch für Kinder mit Behinderung. Wichtig ist aber, dass sich die Eltern melden und die besonderen Bedürfnisse des Kindes angeben, sodass man intern abklären kann, was für das Kind machbar wäre und wo auch die Kursleiter das Okay geben. Da alle ehrenamtlich arbeiten, müssten Eltern bei Bedarf die Begleitung machen.Der Fepa Erlinsbach findet in den Herbstferien 2023 statt.
https://elternverein-erlinsbach.ch/?opt ... &Itemid=73


Kanton Thurgau

Arbon sowie Gemeinden Roggwil, Frasnacht und Steinach
Die Kinder- und Jugendarbeit Arbon organisiert drei Mal jährlich in den Frühlings-, Sommer- und Herbstferien FerienSpass Angebote für Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Die Angebote sind vielfältig und werden von Privaten, Vereinsangehörigen oder auch Vertretern von Betrieben aus der Umgebung geleistet. Bis jetzt hat man ein Angebot, das auch für Kinder mit Behinderung offen steht, nämlich den Segelkurs von Sailability. Diesen Kurs bietet Sailability regelmässig mehrmals jährlich an. In der Kursbeschreibung wird explizit darauf hingewiesen, dass auch Kinder mit Behinderung willkommen sind. Auch eine Anbieterin von sehr beliebten Bastelkursen ist offen für Kinder mit Behinderung. Es wird aber dringend darum gebeten, dass Eltern sich im Vorfeld bei den Organisatoren melden, die Behinderung ansprechen und bei Anmeldung um eine erwachsene Begleitperson besorgt sind, bzw. die Kinder selber begleiten. Bitte bei Interesse an anderen Kursen auch Kontakt aufnehmen. Wann immer möglich, wird man eine Teilnahme des besonderen Kindes ermöglichen.
https://arbon.feriennet.projuventute.ch/

Sulgen, Donzhausen, Kradolf- Schönenberg, Leimbach, Erlen, Kümmertshausen, Andwil, Engishofen und Neukirch an der Thur - Fepa Aachthurland
Der Fepa Aachthurland findet immer in den Herbstferien 2023 statt. Die Broschüren dazu werden an alle Kinder der 1-6.Klasse der Primarschulen jeweils Anfangs September verteilt. Behinderten Kindern gegenüber ist der Fepa offen. Da jedoch keine geschulten Personen zur Verfügung stehen, müssten die Kinder von den Angehörigen begleitet werden. Wichtig ist eine vorherige Kontaktaufnahme, damit abgeklärt werden kann, wo das Kind mitmachen kann. Auch Fepa-Broschüren kann man über die Mail bestellen:Kontakt-Informationen Ferienpass: [ferienpass@elternverein-aachthurland.ch] Klammern dienen nur als Spamschutz
Über das ganze Jahr bietet der Elternverein Aachthurland auch Kurse für Kinder an. Auch dort können nach ihren entsprechenden Möglichkeiten Kinder mit Behinderung mitmachen. Hier gilt dieselbe Regelung wie für den Ferienpass. Kontaktadresse hierzu ist diese:
Kontakt-Informationen EV AachThurLand: [kontakt @ elternverein-aachthurland.ch]
https://www.ferienspass-aachthurland.ch/#/


LG
Bea
Antworten