Forum beleben

Antworten
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 438
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Forum beleben

Beitrag von orphan » 12. Dezember 2019, 20:01

Hallo Zusammen

Eigentlich ist es schade, dass in diesem Forum nicht mehr Beiträge geschrieben werden. Es ist eine tolle Möglichkeit für Eltern mit besonderen Kindern sich auszutauschen.
Manchmal bin ich erstaunt darüber, dass es in der Schweiz anscheinend nicht mehr Eltern von "besonderen" Kindern gibt. Und die, die es gibt haben keine Probleme ... keine Wünsche ... keinen Bedarf ihre Erfahrungen mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Es müsste eine Möglichkeit geben, dieses Forum zu beleben :wink:

Vielleicht hat jemand eine gute Idee?
Eine schöne Zeit wünscht
orphan
Stell' dich täglich dem Wind, dann trotzt du dem SturmBild Geh' lachend durch den Regen und du überwindest die Flut
J. 2004 MPS3a / K. 2005 hochfunktionale ASS / M. 2010 ADHS
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3422
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Forum beleben

Beitrag von Beatrice » 15. Dezember 2019, 00:10

Hoi Orphan

Du sprichst mir aus der Seele. Manchmal komme ich mir vor wie eine Alleinunterhalterin, andrerseits sehe ich, wie viele Aufrufe meine informativen Beiträge in relativ kurzer Zeit erhalten - und als Flavia mal angedacht hat, das Forum ganz zu schliessen, habe ich privat zig PN's geschrieben an Personen, mit denen ich Kontakt hatte - ca. 50 Personen schrieben zurück und 48 hätten es schade gefunden, wenn das Forum stillgelegt wird.

Viele kommen her und holen sich Infos - aber leider schreiben nur wenige.

Es gibt Flyer vom Forum, die ich noch selber hergestellt habe (und ein paar von Flavias ersten habe ich auch noch) und ausserdem Migros-, Coop-und Volg-Inseratekärtli -mit Hinweis aufs Forum. Mit denen war ich anno 2010 bis Frühjahr 2011 intensiv unterwegs - in der ganzen Deutschschweiz (mit dem GA oder dem Fahrrad, als ich noch arbeitslos war) Die erste Staffel von ca. 500 Kärtli habe ich alle noch von Hand geschrieben.
Es gab danach zig Neuanmeldungen, aber da die wenigsten ihre Wohnregion angeben, konnte ich kaum je feststellen, ob sie aufgrund der Kundeninserate-Aktion aufs Forum aufmerksam wurden.
Auch jetzt, wenn ich Ausflüge mache, nehme ich häufig Inseratekärtli mit. Flyer aufhängen geht fast nirgends mehr -die Migros z.B. nimmt nur noch Plakate, auf denen irgendwo ihr Logo steht, da sie den Anlass gesponsert haben. Bei Volg sind die Flyer hinter einer Plexiglaswand (hat Vor-und Nachteile) Zetteli als Gedankenstütze abreissen geht nicht mehr.

Ich durfte an der Swiss Handicap-Messe Flyer auslegen am Stand von Hiki Schweiz. Sie sind alle mitgenommen worden! Über 70 Stück.
Als ich 2014 mit dem Forum an die Messe ging, war der Hauptgedanke auch jener, das Forum wieder bekannter zu machen, denn viele Schweizer schreiben und registrieren sich heute nur noch im Rehakids.de - und stellen dort dann nicht selten Schweiz-spezifische Fragen.

Viele unserer Top-User sind "leider "zu Facebook abgewandert dort haben sie eine geschlossene Gruppe und mehr "Privatsphäre", wobei ich persönlich die Sache mit der Privatsphäre sehr bezweifle bei Facebook.

Evtl. möchtest Du mal Flyer auslegen in Deinem Einzugsgebiet - in den Vereinen, wo es Eltern besonderer Kinder gibt - kann Dir gerne welche senden. Auch anderen, ebenso die Inseratekärtli (sie müssen einfach noch ausgeschnitten werden -und die einzelnen Mitnahmezettli noch eingeschnitten werden, der Rest ist vorbereitet.

Es wäre wohl im Sinne von allen Eltern, wenn es hier wieder mehr "Leben" gäbe. Im Inserate-Aushang des Kispi Basel durfte ich schon Flyer auslegen. Es wäre toll, wenn wir auch in den Kispis Luzern, Aarau, St. Gallen, Zürich usw. präsent sein dürften. Leider fehlen mir Kontakte dort hin - toll wäre, wenn das Eltern machen könnten, die dort betreut werden.

Hoffe, es melden sich noch andere

Liebe Grüsse

Bea

Inseratekärtli dasanderekind.ch (Andere).JPG
Inseratekärtli dasanderekind.ch (Andere).JPG (22.81 KiB) 2360 mal betrachtet
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3422
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Forum beleben

Beitrag von Beatrice » 19. Dezember 2019, 21:09

Liebe Alle

Alle meine Mails, die ich an Personen sende, die irgendwie mit dem Thema "Besonderes Kind" zu tun haben, tragen eine Signatur, die aufs Forum hinweist. Das wäre auch eine Idee, wie es einfach wieder bekannter würde.

LG
Bea
Signatur (Andere).JPG
Signatur (Andere).JPG (14 KiB) 2266 mal betrachtet
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 438
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Forum beleben

Beitrag von orphan » 12. Januar 2020, 20:22

Hallo Bea

Eine gute Idee!

Wenn ich die Statistik anschaue, die gerade aktuell war, als ich mich eingeloggt habe, sind zur Zeit 9 Besucher hier! Hallo ihr lieben Besucher. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch :D
Und im Mai 2018 soll es einen Besucherrekord von über 1200 Besucher gegeben haben ... wow ... wenn nur 100 davon schreiben würden, wäre hier schon wieder viel mehr los!

Mein Vorsatz für 2020 ist, zu versuchen, das Forum "wieder zu beleben" :wink:
=> KISPI Luzern übernehme ich :)
Eine schöne Zeit wünscht
orphan
Stell' dich täglich dem Wind, dann trotzt du dem SturmBild Geh' lachend durch den Regen und du überwindest die Flut
J. 2004 MPS3a / K. 2005 hochfunktionale ASS / M. 2010 ADHS
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 438
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Forum beleben

Beitrag von orphan » 20. Januar 2020, 21:07

Hallöchen Zusammen

Meine Motivation ist schon etwas gedämpft ... meine Bemühungen fruchten nicht so, wie ich mir das gedacht habe. Die meisten, die ich angeschrieben habe, mögen sich nicht im Forum mitteilen. Lieber nur lesen!

Es würde mich interessieren, wieso im Ausland Foren besser laufen als in der Schweiz. Es gibt so viele Kinder, die "anders" sind und das stellt Eltern immer wieder vor Herausforderungen. Herausforderungen / Lösungsansätze / Erfahrungsberichte.

Egal ... es ist erst Januar ... was noch nicht ist, kann noch werden. Auf einen neuen Besucherrekord im 2020! :wink:
Eine schöne Zeit wünscht
orphan
Stell' dich täglich dem Wind, dann trotzt du dem SturmBild Geh' lachend durch den Regen und du überwindest die Flut
J. 2004 MPS3a / K. 2005 hochfunktionale ASS / M. 2010 ADHS
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3422
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Forum beleben -Profil anpassen, damit man PN's erhält

Beitrag von Beatrice » 21. Januar 2020, 16:19

Hoi Orphan

Merci für Deinen Einsatz. Es wäre so eine Hilfe für alle Betroffenen, wenn hier wieder mehr Erfahrungen, Fragen, Sorgen, Erfolge und Tipps einfliessen würden. Bei teils Themen verstehe ich es schon, dass man das nicht öffentlich preisgeben möchte, aber dafür hätten wir ja dann noch die persönlichen Nachrichten, wenn sie denn empfangen würden, und genau dort liegt ein Problem verborgen, das vielen Usern nicht bewusst ist.

Daher bitte ich alle, die hier still mitlesen oder die auch schon selber geschrieben haben, aber denken, es hätte noch nie eine Antwort auf die Frage gegeben - einmal in Euer Profil im Forum zu gehen. Profil und dann auf Einstellungen

Wir haben festgestellt, dass im Forum fast niemand PN's (persönliche, nicht öffentliche Nachrichten) empfangen kann, weil es in den Einstellungen so voreingestellt ist und man es manuell anwählen müsste, wenn man Benachrichtigungen erhalten möchte. Bei Kontaktwünschen oder Austauschwunsch macht es schon Sinn, die Benachrichtigungen zu erhalten. Sonst merkt man es gar nicht, wenn jemand für einen geschrieben hat. Ausser man schaut täglich rein..
Wie wichtig der Austausch, persönlich und auch virtuell in einem Forum ist, kann man auch hier lesen:
https://www.swiss-paediatrics.org/sites ... 8-29_1.pdf

Neuuser , aber auch länger angemeldete User sollten darum die Einstellung in ihrem Profil auch noch anpassen und mit der gültigen Mailadresse aufmöbeln, damit sie sicher per PN erreichbar sind, wenn sie jemand so kontaktiert. Hier findet Ihr eine Abbildung - sicher den 3. Punkt (Andere Mitglieder dürfen mir private Nachrichten schicken) sollte man bei Ja machen, sonst verlaufen alle Kontaktwünsche mit einem ins Leere.
Profil Anpassung für Empfang von PNs (3) (Andere).JPG
Profil Anpassung für Empfang von PNs (3) (Andere).JPG (46.66 KiB) 1619 mal betrachtet
Profil-Abbildung Elternforum.JPG
Profil-Abbildung Elternforum.JPG (19.94 KiB) 1641 mal betrachtet
Gerade bei seltenen Anliegen oder Behinderungen, ist es für andere Eltern auch immer ein Glücksfall, wenn man überhaupt jemand findet. Wenn dieser Jemand dann aber gar nicht erreicht werden kann, ist es schade

Relativ häufig, wenn ich hier angemeldete User ausserhalb des Forums aufgestöbert habe, da die PN nie abgeholt wurde, hörte ich von ihnen Antworten wie: "ja, da hat mir auch keiner geschrieben" (obwohl es Antworten gab)
- ich wäre ja sehr dafür, dass die Voreinstellungen gleich so eingestellt werden, dass PN's die Empfänger erreichen, aber leider ist das rechtlich nicht gestattet, das muss jeder User selber einstellen.

Wenn die Mailadresse geändert hat, nützen alle Einstellungen zuvor wenig, weil die Benachrichtigung dann trotzdem nicht ankommt. Die Mailadresse kann man ebenfalls selbständig im Profil anpassen. via Profil - Registrierungs-Details ändern


Ich kann allen Usern daher raten, ihr Profil entsprechend anzupassen


LG
Bea


Evtl. hast du einfach Dein Passwort fürs Forum vergessen. Für diesen Fall bitte an Forum(ät)dasanderekind.ch schreiben und mitteilen, welchen Nick-Namen Du im Forum hast
und dass Du Dein Passwort vergessen hast - dann kriegst Du ein neues
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3422
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Forum beleben

Beitrag von Beatrice » 25. Januar 2020, 19:23

Liebe Orphan und andere

Vielleicht gäbe es in Deiner Region ja auch irgendwo eine Chance, ein kostenloses Schaufenster zu dekorieren - ich hatte damals eine schöne Resonanz, als ich anno 2010 und 2013 ein solches Schaufenster gestaltet habe. Mir hat das Schaufenster ein sozialer Buchladen zur Verfügung gestellt.

Falls Du mal schauen möchtest, wie das so aussah, wäre das hier zu finden:
https://dasanderekind.ch/phpBB2/viewtop ... 1&start=30

LG
Bea
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3422
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Forum beleben

Beitrag von Beatrice » 23. Februar 2020, 02:16

Hoi zäme

Unter diesem Link findet man das Banner vom Forum, das man z.B. in die eigene Homepage einfügen kann oder es verwenden kann für Plakate, die auf unser Forum aufmerksam machen
https://dasanderekind.ch/phpBB2/viewtop ... f=3&t=1600

Liebe Grüsse
Bea
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 438
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Forum beleben

Beitrag von orphan » 23. Februar 2020, 20:37

Hallöchen

Danke für diese Information. Werde ich bei Gelegenheit mal anschauen ... es ist schwierig, hier wieder mehr User zu versammeln ... es hat keiner Lust zum Schreiben ...
Eine schöne Zeit wünscht
orphan
Stell' dich täglich dem Wind, dann trotzt du dem SturmBild Geh' lachend durch den Regen und du überwindest die Flut
J. 2004 MPS3a / K. 2005 hochfunktionale ASS / M. 2010 ADHS
Antworten