blinde Kinder auf dem Trottoir - gefährdeter seit dem 1.1.2021

Hier könnt ihr über blinde und sehbehinderte Kinder diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3859
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

blinde Kinder auf dem Trottoir - gefährdeter seit dem 1.1.2021

Beitrag von Beatrice » 26. April 2021, 14:18

Hallo zusammen

Seh-und Hörbehindertenverbände liefen Sturm, als bekannt wurde, dass ab dem 1.1.2021 in der Schweiz Kinder bis 12 Jahre auf dem Trottoir fahren dürfen. Wenn man sieht, wie unsere Kinder teils herumfahren, mit welchem Tempo, welcher Rücksichtslosigkeit, welcher "Zuerst ich, nach mir egal - Mentalität" sahen wir Zusammenstösse und Unfälle vorprogrammiert.
Denn im Gegensatz zu Personen, deren Hör -und Sehsinn intakt ist, sind wir Seh - und/oder Hörbehinderten mit klaren Nachteilen unterwegs. Die einen hören nichts, wenn es hinten klingelt, die anderen sehen nicht, von wo der Klingler kommt, wohin man ausweichen soll, ob es mehrere sind, die daher kommen - gerade an viel befahrenen Hauptstrassen kann man solche Klingelgeräusche nicht orten.

Leider wurden unsere Einsprachen nicht erhört, man hielt an diesem Beschluss fest.

Für die Kinder hat man dies aufgeschaltet -und ich hoffe, das wird anständig beachtet
https://walknroll.ch/
http://news.fussverkehr.ch/m/7714555/53 ... 702d690bbc

Ich weiss einfach aus Erfahrung, in welchem Tempo die an einem vorbeibrausen, wenn sie klingeln sind sie schon da, den Blindenstock halten sie für ein Metallsuchgerät, sie meinen, nur alte Leute können schlecht hören. Bei Sehbehinderten gibt es das Handicap, dass wir in aller Regel kein Signalement abgeben können, wenn es zum schmerzhaften Zusammenstoss gekommen ist -und der Fahrer einfach abhaut.
Ich habe dies schon 2 mal erlebt, allerdings waren es beide Male über 12jährige Männer (schon mit Stimmbruch)

Haben Eure blinden(stark sehbehinderten) Kinder schon Zusammenstösse erlebt - die Hör-und Sehbehindertenverbände der Schweiz bitten darum, Zusammenstösse - mit oder auch ohne Verletzungsfolge zu melden.
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Antworten