Sandmann, lieber Sandmann - ist seit 2017 barrierefrei (mit Gebärdensprache unterlegt)

Hier könnt Ihr über gehörlose und hörbehinderte Kinder diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3423
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Sandmann, lieber Sandmann - ist seit 2017 barrierefrei (mit Gebärdensprache unterlegt)

Beitrag von Beatrice » 31. Dezember 2019, 19:17

[b][size=150]Die erste barrierefreie Sendung
Seit April ist der Sandmann sogar barrierefrei. Gehörlose Kinder und Jugendliche werden seine Sendungen mit Gebärdensprache unterlegen. Endlich darf auch unser Sandmännchen Inklusion leben.[/size]

Unser Sandmännchen mit Gebärden
Die erste Sendung im TV wurde am Mo 24.04.2017 um 17:55 ausgestrahlt:
Lola Langohr: Wie alles begann Unser Sandmännchen vom 24.04.2017 mit Gebärdensprache
Darsteller Gebärde: Philipp Hergert
Und ab dem 03.04.2017 sind die Sandmännchen-Folgen im Internet mit Gebärdensprache unterlegt.
Mein gehörloser Vetter konnte in den 1970ern nur die schönen Bilder-Geschichten verstehen. Gesagtes bekam er nicht mit und so blieben ihm viele Geschichten einfach verschlossen. Wir haben zwar einiges „übersetzen“ können, doch leider nicht alles. Umso mehr freue ich mich, dass ab dem 3. April diese Barriere aufgehoben ist. Und wer eine Sendung verpaßt hat, kann diese in der Mediathek später noch anschauen.
Der rbb bietet die Sandmann-Folgen mit Gebärdensprache über vier Verbreitungswege an:

Website https://www.sandmann.de
Mediatheken von rbb und ARD
Sandmann-App für IOS & Android
Sandmann-App für HbbTV, Amazon Fire TV und Apple TVFür alle genannten Ausspielwege – vorerst noch mit Ausnahme der App für IOS & Android – können die Nutzer auch zuschaltbare Untertitel wählen.

Quelle:
https://www.therapeutic-touch-west.de/d ... ei-ins-tv/[/b]
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Antworten