Mitglieder-Vorstellung Spezial: MusiklehrerInnen an Bord von dasanderekind.ch

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Mitglieder-Vorstellung Spezial: MusiklehrerInnen an Bord von dasanderekind.ch

Beitrag von Beatrice » 7. Februar 2021, 10:26

Mitglieder-Vorstellung Spezial: MusiklehrerInnen an Bord von dasanderekind.ch

Hoi zäme

Wie manche von Euch wissen, überprüfe ich seit Ende Dezember 2020 sämtliche Mailadressen unserer Mitglieder auf deren Gültigkeit.

Hierbei habe ich festgestellt, dass wir nicht nur das Hauptzielpublikum (Eltern von Kindern mit Behinderung oder chronischer Krankheit) an Bord haben, sondern auch recht viele Musikpädagogen. Sie verhalten sich in der Regel stumm, da sie jeder für sich denken, sie seien Aussenseiter oder Eindringlinge oder weil sie nicht wissen, wo sie sich vorstellen könnten -und wie.
Sie alle eint der Wunsch, dass sie auch Kindern mit Besonderheit den Zugang zum Musikmachen ermöglichen möchten.
- Manche haben bereits eine eigene besondere Musikschule,
- andere haben/hatten vereinzelte SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen.
- Bei wieder anderen ist es erst ein Projekt oder
- sie sind noch auf der schwierigen Suche nach rollstuhlgängigen Räumlichkeiten oder nach Vereinen, die finanziell helfen würden, wenn sich eine Familie die Miete oder den Unterricht nicht leisten kann.

Personen, die unseren Kindern eine Chance geben -und nicht von vornherein jeden Traum eines besonderen Kindes, Musik zu machen, als nicht realisierbar abtun, bloss weil eine körperliche oder geistige oder seelische Beeinträchtigung vorhanden ist, die sind hier im Forum weder fehl am Platz noch Aussenseiter.
Wir freuen uns, dass es Euch gibt und ihr da seid
.


Bis jetzt weiss es nur ich, wer von Euch stummen Usern ein so schönes Vorhaben für unsere Kinder hegt.

Ich lade hiermit alle Musikpädagoginnen und Musikpädagogen an Bord des Forums ein, sich hier vorzustellen.

Wir freuen uns, von Euch zu erfahren.

PS: Wer weiss, vielleicht ergeben sich auch untereinander dann Kontakte. Eine Musikpädagogin kann einem Kollegen Tipps geben. Für diesen Fall bitte ich alle Besucher hier, ihr Profil entsprechend anzupassen, damit Euch Benachrichtigungen aus dem Forum zu Beiträgen oder persönlichen Nachrichten erreichen können:
Hier könntest Du erfahren, wie Du Dein Profil evtl. auch optimieren kannst..
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... fb5#p17294

Gladys
Beiträge: 7
Registriert: 7. November 2014, 11:35

Re: Mitglieder-Vorstellung Spezial: MusiklehrerInnen an Bord von dasanderekind.ch

Beitrag von Gladys » 7. Februar 2021, 17:10

Hallo zusammen,

liebe Bea, jetzt habe ich gerade deinen Beitrag gesehen. Wir haben in Basel gewohnt und unser Sohn ist dort in die Musikschule "Musik trotz allem" gegangen. Er liebt es, zu singen, der Mittwochnachmittag in der Musikschule war immer ein Highlight für ihn. Jetzt wohnen wir im Kanton Zürich und man kann es kaum glauben, es gibt absolut kein Angebot für behinderte Kinder, kein Chor, keine Musikschule, rein nix. Also es gibt ein paar Musiktherapieangebote, z.B. trommeln, aber einfach zusammen singen (und dies auch nicht als Therapie, sondern einfach um der Freude willen!!!!), habe ich nichts gefunden. Also falls das hier Musikpädagogen lesen, die gerne ein Projekt gründen würden oder es sowas schon gibt (Stadt Zürich und naher Umkreis), wir sind sehr interessiert :-)
Und zur Inspiration: "Musik trotz allem" in Basel gibt sicher gerne Auskunft, wie sie das auf die Beine gestellt haben usw.

Merci und liebe Grüsse
Gladys
ChristinaSi
Beiträge: 4
Registriert: 13. Oktober 2020, 15:29

Re: Mitglieder-Vorstellung Spezial: MusiklehrerInnen an Bord von dasanderekind.ch

Beitrag von ChristinaSi » 7. Februar 2021, 19:12

Hallo zusammen

Ich heisse Christina Sidler und unterrichte an der Musikschule Region Dübendorf (MRD) Klarinette in Dübendorf und Schwerzenbach seit 24 Jahren.
Ich biete nebst Klarinette auch 5-Ton-Flöte, Sopranblockflöte, Saxonett, Geschichten mit Orff-Instrumenten u.a. an. Ich unterrichte Kinder ab Kindergartenalter, Jugendliche und Erwachsene. Ich schaue, was sie mitbringen und unterrichte ganz individuell.

Ich habe einen CAS in heilpädagogischer Bildung in Musik und Gestaltung an der HfH und der ZHdK. Der CAS beinhaltet u.a. auch ICF-Abklärungen

Ich habe Erfahrungen mit Autismus-Spektrum-Störungen, Trisomie 21, ADHS, ADS, Spastik, verschiedenste Lernbehinderungen, Jugenddepression, diverse Folgen eines Hirntumors...
Sehr gerne lerne ich auch andere Besonderheiten kennen!
Teilweise hatten die Eltern jahrelang nach einer Musiklehrperson für ihr Kind gesucht und sind dann vereinzelt über Umwege irgendwie auf mich gestossen. Ich möchte euch direkt ansprechen.

Falls mehrere Menschen einer Institution in der Umgebung Zürich interessiert sind, kann ich mir auch vorstellen zu euch zu kommen. Möglichkeiten und Preis nach Absprache.

Klarinetten kann man ab Fr. 35.-/Monat mieten, bei Flöten und Saxonett macht ein Kauf Sinn (ab Fr. 30.-/80.-). Orff-Instrumente sind vorhanden. Individuelle Lösungen werde ich suchen.

Bei mir sind alle willkommen, denn alle Menschen haben ein Recht auf Musik!
Meldet euch einfach direkt bei mir oder der Musikschule Region Dübendorf!
Es gibt immer eine Lösung!

An der MRD gibt es diverse Lehrpersonen verschiedener Instrumente, welche offen sind für Menschen mit Besonderheiten. Zusätzlich kann ich beratend unterstützen.
Ich freue mich auf euch!
Für weitere Fragen wendet Euch am besten direkt an mich via Mail:
christina.sidler(ät)bluewin.ch
Handynummer gebe ich gerne auf E-Mailanfrage bekannt

Musikschule Region Dübendorf 044 801 10 70
Oder über Homepage
Gladys
Beiträge: 7
Registriert: 7. November 2014, 11:35

Re: Mitglieder-Vorstellung Spezial: MusiklehrerInnen an Bord von dasanderekind.ch

Beitrag von Gladys » 10. Februar 2021, 09:23

Hallo Christine,

Merci für deine Antwort und wow, so cool, dein Angebot und deine Offenheit!

Wir würden uns am ehesten für einen Chor / Singgruppe interessieren, gibt es sowas auch bei euch oder könnte es gegründet werden?

Liebi Grüess

Gladys
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Mitglieder-Vorstellung Spezial: MusiklehrerInnen an Bord von dasanderekind.ch

Beitrag von orphan » 10. Februar 2021, 17:49

Hallo Zusammen

Ich finde das Angebot auch ganz toll. Obwohl mein Sohn nicht davon profitieren könnte. Wir wohnen auch viel zu weit weg! Aber die Idee und das Angebot ist cool!
Mein Sohn hat lang "Musiktherapie", "Klangtherapie" bekommen. Er mochte das immer sehr. In der Schule darf er auch mit zum "Singen", auch wenn er überhaupt nicht kommunizieren kann.
Die Musiktherapie wurde nun leider "abgesetzt". Die Therapeutin wurde pensioniert und dies hat man als Anlass gesehen, das Angebot aus Kostengründen zu streichen. Das ist sehr schade!
ChristinaSi
Beiträge: 4
Registriert: 13. Oktober 2020, 15:29

Re: Mitglieder-Vorstellung Spezial: MusiklehrerInnen an Bord von dasanderekind.ch

Beitrag von ChristinaSi » 10. Februar 2021, 21:55

Liebe Gladys
melde dich doch bei unserer Musikschule Region Dübendorf. Dort wird man euch weiterhelfen. Soweit ich weiss, sind Kinder mit Besonderheiten in den Chören willkommen.
Liebe Grüsse
Christina
Gladys
Beiträge: 7
Registriert: 7. November 2014, 11:35

Re: Mitglieder-Vorstellung Spezial: MusiklehrerInnen an Bord von dasanderekind.ch

Beitrag von Gladys » 12. Februar 2021, 13:28

Hallo Christine,

Merci für deine Antwort, das mach ich!
Alles Liebe,
Gladys
Nadia
Beiträge: 2
Registriert: 1. November 2019, 16:00

Re: Mitglieder-Vorstellung Spezial: MusiklehrerInnen an Bord von dasanderekind.ch

Beitrag von Nadia » 23. Februar 2021, 17:09

Liebe Alle

Ich heisse Nadia Minder und lebe in Basel. Ich bin selbständig und unterrichte seit vielen Jahren mit viel Herzblut Violoncello oder Cello, wie man so schön sagt. Klavier, Violine und Bratsche spiele ich auch, aber nur zum Plausch! Meine Schülerinnen und Schüler sind bunt gemischt - viele Erwachsene, ein Paar Jugendliche und eine Hand voll Senioren, die sich den Traum vom Cello spielen noch nach 65 verwirklichen wollten.
Meine Erfahrungen mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen kommen eher aus der Zeit, als ich noch Sozialpädagogin war, denn das ist meine erste Ausbildung (Cello studiert habe ich dann nebenher...). Da habe ich mit blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen gearbeitet und in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Danach auch an Schulen mit Kindern mit ADHS und Autismus-Spektrum-Störung.

Als kleines Kind hatte ich ein Schlüsselerlebnis: Ich war bei meiner Grossmutter (Violinlehrerin) und spielte im Garten. Im gleichen Haus gab meine Grosstante auch Klavierunterricht. Eines Nachmittags kam ein Mädchen, das blind war, in die Klavierstunde. Sie spielte (für mich damals) himmlisch! Ich war hin und weg. Seither wollte ich mit blinden Menschen arbeiten, hab als Mädchen Braille-Schrift gelernt uvm! Doch da war noch meine musikalische Seite... So habe ich Sozialpädagogik und Cello studiert!

Seit langem möchte ich meine beiden Berufsfelder vereinen und deshalb Menschen mit besonderen Bedürfnissen ermöglichen, ebenfalls Cello spielen zu lernen. Denn mich gibt es keine Behinderungen, nur Besonderheiten, mit denen ich lernen muss, umzugehen. Fast täglich lerne ich von meinen Schülern neue Sachen dazu - es ist also ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Ich möchte mit meinen Schülern musizieren, ihnen so gut wie möglich Tips und Tricks geben, wie sie weiter kommen können oder diese oder jene technische Schwierigkeit überwinden können.

Mein Atelier befindet sich in Basel in der Nähe von der Messe und ist mit vielen Tramlinien erreichbar. Leider ist es nicht rollstuhlgängig, da es sich im Hochparterre befindet. Ich kann aber auch zu den Schülern nach Hause kommen oder wir finden eine andere Lösung. Finanziell sowieso!
Wenn mehrere Schüler am Unterricht interessiert sind, jedoch in einer anderen Stadt/Gebiet wohnen, könnte ich mir auch vorstellen zu reisen.

Celli (so sagt man mehreren Cello's) kann man ab 40.-/ Monat mieten, kaufen macht am Anfang wenig Sinn und ist sehr teuer. Die Stunden bei mir sind im Gegensatz zum "konventionellen" Unterricht an einer Musikschule eher teuer (90.- für 60 Minuten), da ich keine Subventionen bekomme. Dafür rechne ich alles korrekt ab - keine Schwarzarbeit ;) ! Es gibt jedoch tolle Stiftungen und Vereine, die den Schülern und deren Familien finanziell unter die Arme greifen. Gerne helfe ich euch dabei!

Ich spreche deutsch und französisch (Muttersprache), habe aber auch schon auf englisch und norwegisch unterrichtet, falls dies jemand braucht... Italienisch und spanisch verstehe ich gut, kann aber nur schlecht sprechen.

Wer Interesse hat, besucht doch einfach meine Webseite, dort gibt es alle Infos zu mir! www.nadiaminder.ch
Ich freue mich jetzt schon auf eure Kontaktaufnahme! :)

Liebi Grüess
Nadia
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder-Vorstellung Spezial: MusiklehrerInnen an Bord von dasanderekind.ch

Beitrag von Beatrice » 17. März 2021, 17:15

Liebe Alle

Danke für Eure Vorstellung. Ich hoffe, die anderen kommen auch noch.

Weiss jemand von Euch, ob es auch in der Schweiz einen inklusiven Kinderchor gibt - so wie diesen hier von Aktion Mensch in Deutschland
https://www.aktion-mensch.de/dafuer-ste ... sberg.html

Ich kenne bisher nur einen in der Region St. Gallen - die SunSingers von Kriessern: http://www.sunsingers.ch/
https://www.srf.ch/radio-srf-1/radio-sr ... t-ein-fest

Weitere Chöre, aber "nur" für erwachsene Menschen mit Behinderung im Raum Lenzburg
https://www.insiemechor.ch/

InsiemeChor Luzern
http://insieme-luzern.ch/?name=insiemechor

LG
Bea
ChristinaSi
Beiträge: 4
Registriert: 13. Oktober 2020, 15:29

Kurs Singen, Tanzen, Musik für Menschen mit Behinderungen und besonderen Bedürfnissen, Dübendorf ZH

Beitrag von ChristinaSi » 7. Juli 2021, 12:19

Liebe Alle

wir, Simone Hager und ich Christina, haben an der Musikschule Dübendorf ein neues Angebot für nach den Sommerferien!
Der Kurs richtet sich an alle Menschen mit besonderen Bedürfnissen, egal mit welchen Behinderungen, egal welchen Alters.
Wir schauen, wer sich anmeldet und sind dann sehr flexibel. Wir beginnen den Kurs 14täglich am Samstagnachmittag. Ausbaubar ist es jederzeit.
Wenn ihr Fragen dazu habt, erreicht ihr mich gerne unter: christina.sidler(ät)bluewin.ch
Weiter hat es unter "Musik erst recht" auf unserer Homepage der MRD eine Liste mit Musiklehrpersonen, welche offen sind für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Schaut doch einfach mal rein!!! Und meldet euch an!!! Wir sind gespannt!!!

Liebe Grüsse
Christina



Kurs Singen, Tanzen, Musik für Menschen mit Behinderungen und besonderen Bedürfnissen

Eintauchen in die Welt der Musik, Kurs für Kinder und Erwachsene Musik berührt die Herzen und schärft die Sinne. Und vor allem: Musik ist für alle da. Deshalb bieten wir mit diesem Kurs auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen die Möglichkeit, gemeinsam in die Welt der Musik einzutauchen, sich musikalisch auszudrücken und die Sinne zu schärfen. Die Kinder und Erwachsenen werden durch erfahrene und einfühlsame Lehrpersonen begleitet.



Ort: Schulhaus Högler, Wasserfurrenstrasse 9. 8600 Dübendorf, Singsaal (rollstuhlgängig)
Kurszeiten: jeweils Samstagnachmittag, 14.00 - 14.50 Uhr (Semesterkurs, 14-täglich)
Kursstart: 28. August 2021
Alter: ab 4 Jahren – 99 Jahre
Voraussetzungen: gegenseitige Offenheit und Dialog
Leitung: Christina Sidler, Heilpädagogik CAS, Klarinettenlehrperson, div. Instrumentalunterricht für Menschen mit Behinderungen / Simone Hager, MGA- und Klavierlehrperson, Tanzpädagogin, viel Erfahrung in Heilpädagogik
Kosten: CHF 360.00 / Erwachsene ab 20 Jahren CHF 500.00 pro Semester
Teilnehmerzahl: mindestens 3, maximal 6 Teilnehmende (je nach Anmeldungen 2. Gruppe anschliessend)
Anmeldung: über unsere Internetseite Musikschule Region Dübendorf
Informationen: Sekretariat Musikschule Region Dübendorf, Tel. 044 801 10 70 (Sommerferien geschlossen)
E-Mail musikschule(ät)duebendorf.ch
Während der Schulferien christina.sidler(ät)musikschuleduebendorf.ch
Anmeldeschluss: 16. August 2021

Flyer siehe: https://www.musikschuleduebendorf.ch/p187001583.html
ChristinaSi
Beiträge: 4
Registriert: 13. Oktober 2020, 15:29

Re: Mitglieder-Vorstellung Spezial: MusiklehrerInnen an Bord von dasanderekind.ch

Beitrag von ChristinaSi » 20. Januar 2022, 11:52

Liebe Alle

wir führen in Dübendorf auch im kommenden Semester den obigen Kurs durch, je nach Anmeldungen anschliessend eine 2. Gruppe.
Wir haben noch freie Plätze!
Dank der grosszügigen Unterstützung der Stiftung Sternschnuppe ist er für alle kostenlos.

Die Kursdaten: 5./19. März, 2./9. April, 7. Mai, 4./18. Juni, 2./9. Juli 2022

Anmeldeschluss ist der 13. Feb. 2022

Wir, Simone und ich, sind 3fach geimpft. Wir tragen Masken.
Für die Eltern, welche die Kinder während dem Kurs begleiten, gilt dasselbe.

Liebe Grüsse
Christina
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder-Vorstellung Spezial: MusiklehrerInnen an Bord von dasanderekind.ch

Beitrag von Beatrice » 28. Mai 2022, 13:12

Hoi zäme

Ich verknüpfe hiermit den anderen Thread, der sich ebenfalls dem Thema Musik windmet
https://dasanderekind.ch/phpBB2/viewtop ... f=8&t=1091
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder-Vorstellung Spezial: MusiklehrerInnen an Bord von dasanderekind.ch

Beitrag von Beatrice » 26. November 2023, 22:55

Der hier vorgestellte Kurs ist erfolgreich unterwegs

Einen Bericht über das wertvolle Angebot findet man hier:
https://www.musikschuleduebendorf.ch/cm ... 22_-_7.pdf
Antworten