Florin mit Mama

In diesem Forum könnt ihr euch und eure Familie vorstellen und mehr über die anderen Mitglieder erfahren
Antworten
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Florin mit Mama

Beitrag von CéliNico » 9. Mai 2021, 16:41

Hallo zusammen,

ich bin die Mutter Daniela mit dem Accont CeliNico.
Mein Sohn Florin möchte sich selber hier im Forum vorstellen.
Er wird am 14.6.21 11 Jahre jung und hat nach langem nun die Diagnose Asperger erhalten. Früher ab 3 Jahre dachte man ADS und Frühkindlicher Autismus.
Heute ist es Asperger mit ganz ganz wenigem ADS dazu. Das Soziale Wesen fehlt. Er hat keine Freunde, dies wird er aber wohl anders euch definieren. Zum Glück ist er in einer Regelschule und gehört zu den Besten Mitschülern. Doch keine Freunde zu haben gibt mir als Mutter sehr viel mehr Arbeit als normal.

Mir wurde nicht's erspart. Die ersten zwei Kinder hoch gradig mehrfach behindert mit dem PCH2a Syndrom, damit gelernt zu leben und mein Mädchen im 2011 gehen lassen müssen und ihr Bruder ist stabiler und gesünder aber lebt im Heim Biel ZEN Wildermeth. Er wird 18J. ( Habe zwei Bücher rausgebracht über diese Behinderung, wie man damit lebt..) Bin froh das ich die Pflege nun seit einem Jahr vollkommen abgeben konnte!

So lebt es sich auch ein bissel leichter mit Florin, der nämlich seinen Halbruder nur schikanierte bis das überforderte Joel-Kinder Spitex Team und ich nicht mehr konnten. So erhielten wir einen Beistand für Florin.

Unser Leben habe ich leider wegen Florin ändern müssen und somit leben wir besser ohne Nicola.
Florin wird sich nun auch in meiner HP reinschreiben... vielleicht finde ich den Weg wieder zurück zum Schreiben?

Alles Liebe euch allen!
Daniela
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Florin mit Mama

Beitrag von orphan » 9. Mai 2021, 20:11

Sali Daniela

Schön, von dir zu lesen - auch wenn der Grund eigentlich weniger erfreulich ist.

Ist immer wieder spannend zu erfahren, wie unterschiedlich Asperger-Kinder sein können. Mein Sohn ist auch Asperger aber mit ihm lebt es sich sehr einfach. ADS wurde auch abgeklärt aber nach langem hin- und her ausgeschlossen bzw. uns wurde gesagt, dass es in der Schweiz eigentlich keine Doppeldiagnosen bzw. Kombinationen mit ASS mit AD(H)S gibt. Entweder oder und da er mehr ins Bild eines Aspergers passt, ist das die "Hauptdiagnose" die zählt.
Meine Tochter hat ADHS und sie ist auch nicht immer ganz einfach zu "handhaben" :wink:

Bei uns ist also auch immer ganz schön was los!

Würde mich freuen, wieder vermehrt von dir zu lesen.

Grüessli
orphan
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Florin mit Mama

Beitrag von Beatrice » 10. Mai 2021, 22:47

Liebe Daniela

Schön, dass Du wieder hier bist - und wieder mehr im Forum sein möchtest - da hat sicher niemand was dagegen!

Ich war auf Florins Videokanal und bin entzückt von seinen Filmen, insbesondere dem mit der Maus. Ich bin so viel im Wald, aber so eine herzige Maus habe ich noch nie auch nur einen Moment gesehen - und er filmt das Tierchen so lange und so scharf. Bitte richte ihm das aus, er hat das Zeug zum Tierfilmer und man spürt, wie gerne er in der Natur ist. Das hat er dann wohl von Dir!

Empfindet es Florin, dass er keine Freunde findet? Oder ist er sich selbst genug? Manche können einfach nicht so mit Gleichaltrigen - da gehöre ich oft auch hin. Viele gleichaltrige ohne einen bestimmten Background sind mir einfach zu oberflächlich gestrickt, ihre Sorgen wie Pickel im Gesicht, Orangenhaut und Co, künstlicher Nagel abgebrochen, Schminke oder Zigi zu Hause vergessen, welch ein Pech - über solche "Sorgen" kann ich nur lachen. Die Frage ist, ob er sich mit einem Jungen, der ebenfalls ASS hat, anfreunden könnte - zwei, die ähnlich ticken. So engagiert wie er ist, könnte ich mir vorstellen, dass er in einem WWF-Club oder einem Club junger Filmer Aufnahme fände und vielleicht auch Anschluss. Oder in einer Wandergruppe (weiss nur nicht, ob es das für so junge überhaupt schon gibt)

Dass er so klug ist, ist auf der einen Seite toll - auf der anderen Seite kann auch genau dies wieder ein Hindernis sein, warum er keine Freunde findet - man empfindet ihn als Streber (bei meinem grossen Neffen ist das auch ähnlich - auch er ist kein Streber - er packt es einfach, ohne viele Mühe, er ist ein guter Schüler und lernt leicht) Streber ist ein Schimpfwort bei den Schülern. Wenn ein Kind wie Florin es einfach drauf hat, hat es dieses Kind nicht leicht - ein schwaches Kind kann mehr lernen - Florin aber kann nicht weniger lernen -und er kann und soll sich auch nicht dümmer stellen.

Bei einem Nachbarjungen meinte man noch im Kindergarten, er wäre zu seiner starken Weitsichtigkeit auch intelligenzmässig etwas minderbemittelt. Seit der 5. Klasse weiss man - falsch eingestuft - der Junge ist hochbegabt. Man schlug ihm vor, eine Klasse zu überspringen, aber er wollte einfach normal bleiben, in der Klasse, in der er sich wohlfühlt nach langer Zeit. So bleibt er in seiner Klasse und für die anderen ist er immer noch der gleiche, nur bekommt er die Hausaufgaben von einer Stufe höher.
Ich nehme nicht an, dass Florin blufft, oder? Dass er sich aufplustert, wenn er was gewusst hat.

Nein, es ist nicht leicht, ein kluges Kind zu sein, wenn ASS dazu kommt, das es einem verwehrt, mit anderen zu kommunizieren und sich in andere einzufühlen. So wirkt er kalt und abweisend, dabei hat er ein liebenswertes Gemüt.

Ganz fest wünsche ich ihm, dass er einen guten Weg findet mit seinen vielfältigen Begabungen und dem ASS, dass er einen Platz in der Gesellschaft findet, wo es ihm wohl ist -wo er wirken und viel bewirken kann und wo das ASS mehr als Stärke als als Schwäche gesehen wird.

Mit herzlichem Gruss

Bea
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Florin mit Mama

Beitrag von CéliNico » 13. Mai 2021, 14:25

Liebe Orphan,

wie lebst du mit deinen Kindern? Ich weiss dass du ein sehr schweres Schicksal auch trägst mit deinen Kindern? Du bist sicherlich noch verheiratet und mit Partner? Wenn du möchtest wäre ich lieber mit dir telefonisch in Kontakt liebe Orphan! Du hast doch auch noch ein schwerst mehrfaches behindertes Kind.
Ich bin nicht mehr die Schreiberin, meine Sehkraft hat abgenommen und ich fühle mich damit nicht wohl.

Dein Sohn hat ASS und deine Tochter ADHS.
Wie lebt es sich denn mit deinem Sohn der einfach mit Asperger ist? Und dazu noch deine Tochter mit ADHS? Ich kann mir dies nur sehr schwierig vorstellen.
Grundsätzlich sind beide ASS und AD(H)S Diagnosen verschieden unterteilt in der Medizinischer, psychologierscher Abklärungs Sicht.

Es gibt eben sehr viele ASS mit ADS Typen verbunden!
Ich würde dies nie schreiben wenn ich dies nicht wüsste meine Liebe Orphan

Alles Liebe
Daniela
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Florin mit Mama

Beitrag von CéliNico » 13. Mai 2021, 18:13

Liebe Bea,

danke dir für die lieben Worte...
Ja Bea, das wissen wir doch schon lange mit dem Mobbing. Wie diese sich entwickeln kann... ich z.B. war bei den Lehrern begehrt und geachtet. Doch ein grosses Genie war ich nie. Mobbinopfer. Jetzt unterdessen weiss ich dass sich fast die halbe Klasse sich selber umgebracht hatte..
Jedoch ab der 7.Klasse bis weiters ging es bergauf... Und wie es ja in meinen Bücher erwähnt ist, bin ich nicht blöd. :wink:
Ja Florin nervt sich weil er teilweise sich nicht angenommen fühlt. Aber er hat gar keine Freunde! Niemanden!
Heute habe ich gerade ihn für Shiatsu angemeldet. Jeden Samstag... Mal sehen...
Bea wir hören uns über Tel.
Lichtvolle Grüsse
Daniela
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Florin mit Mama

Beitrag von orphan » 14. Mai 2021, 13:49

Hallo Zusammen

Ich bin nicht für's Telefon gemacht. Da ich selber auch ADHS habe, kann ich Telefongesprächen nur schwer folgen. Das ist eine unglaubliche Herausforderung, wenn man sein Gegenüber nicht sieht dafür aber alles andere rundherum, das einem ablenkt ...!!! Daher ist es bei mir umgekehrt ... ich vermeide das Telefonieren dafür bin ich die Schreiberin!

Wir leben ganz normal als Familie. Einzig mit unserem ältesten Sohn, der schwer mehrfachbehindert ist, ist es oft sehr schwierig.
Die beiden anderen Kinder brauchen einfach etwas mehr Aufmerksamkeit als andere Kinder, etwas mehr Hilfe und Verständnis und viel Geduld. Ich habe eine Ausbildung gemacht als AD(H)S/ASS Coach und Elternberater. So habe ich die letzten Jahre sehr viel über das Thema gelernt und kann meinen Kindern zu Hause das geben, was sie für ihre Entwicklung brauchen. Inzwischen arbeite ich auch an einer Schule und kann so, mein Wissen weitergeben und Eltern beraten.
Von daher ist mir schon klar, dass ASS und ADS sehr oft miteinander verbunden sind. Mein Sohn hat auch sämtliche Symptome, die man bei einer ADS hat. Aber wie bereits erwähnt, sind die Symptome der ASS überwiegend, so dass er die Diagnose ASS erhalten hat.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Florin mit Mama

Beitrag von Beatrice » 16. Mai 2021, 19:12

ACHTUNG an Daniela und Orphan: Die oben erwähnte Ausstellung in Bern ist verschoben worden auf den Startbeginn 26.09.2021

Liebe Grüsse
Bea
Antworten