AD(H)S, MCD, Tourette-Syndrom oder Lernbehinderungen(Legasthenie, Dyskalkulie)
Verfasst: 9. Februar 2006, 20:13
Erklärende Sachbücher für Kinder und Jugendliche mit ADHS
SACHBILDERBUCH (für das 1.-6. Schuljahr)
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Titel: Ein Tag mit Nina und Flo
Untertitel: Bilderbuch zum Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom
Autoren: Kathrin Leemann, Chantal Fischer, Philippe Schirm
Verlag: Schulverlag Plus, 2009
ISBN13 978-3-292-00561-8, 32 Seiten, A4, farbig illustriert, gebunden; Kommentar: 8 Seiten, A4, illustriert, geheftet; 1 Informationsblatt
Erhältlich via: https://www.schulverlag.ch/platform/app ... rtId=19069&
Beschreibung:
Dieses Bilderbuch begleitet das Geschwisterpaar Nina und Flo während eines ganz gewöhnlichen Schul- und Familientags. Dabei treten verschiedene Symptome des Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms zutage. Ausgewählte Handlungsstrategien für den möglichst problemarmen Umgang mit AD(H)S sind in die Geschichte eingeflochten und werden im Anhang eigens zusammengefasst. Ein separates Informationsblatt vermittelt Erwachsenen die wichtigsten Hintergrundinformationen sowie Tipps für den Umgang mit dem Bilderbuch. ---------------------------------------------------------------------------------------
Kinderbuch (ab 8 Jahren)
***********
Titel: Tim Zippelzappel und Philipp Wippelwappel.
Untertitel: Eine Geschichte für Kinder mit ADHS-Syndrom
Beschrieben von : Ulrike Schäfer
Verlag: 2. Auflage Hogrefe, Juni 2017 (1. Auflage bei Hans Huber, 2003, ehem. ISBN 978-3-456-83880-9)
ISBN 978-3-456-85809-8 , Taschenbuch, 64 Seiten, farbig illustriert
Preisinfo : CHF 22.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Man kann das Buch bei manchen ADS-Vereinen ausleihen
Erhältlich im Buchhandel
im Verleih bei:
http://www.elposzuerich.ch/bibliothek.html
Buchnummer: 622
Beschreibung
Zwei Kinder mit deutlichen ADHS-Symptomen schreiben einander E-Mails und berichten über ihre Störung und die Art, wie diese behandelt wird. Auf diese Weise wird über mögliche Entstehungsbedingungen, Erscheinungsbilder, notwendige Untersuchungen und Behandlungen kindgemäß informiert. Da es den Kindern mit ADHS oft an Ausdauer fehlt, ist der Text bewusst kurz und knapp gehalten und mit kleinen Zeichnungen und Grafiken versehen. Kinder, die an einer hyperkinetischen Störung (ADS/ADHS) leiden, werden oft verschiedenen Fachleuten vorgestellt und von ihnen untersucht. Experten und Eltern tauschen ihre Erkenntnisse und Ergebnisse aus, entscheiden über weitere Untersuchungen und Behandlungen. Es besteht dann leicht die Gefahr, die Betroffenen - die Kinder selbst - nur unzureichend in die Aufklärung über das Störungsbild einzubeziehen. Diese Informationsbroschüre - in der Form einer E-Mail-Korrespondenz zwischen zwei Betroffenen - soll Kinder in ihrer Sprache über ihr Störungsbild aufklären, mögliche Entstehungsbedingungen erläutern, die vielfältigen klinischen Erscheinungsbilder aufzeigen und über wirksame Therapien informieren. Da es den Kindern mit ADS an Ausdauer oft fehlt, sind die Informationen bewusst kurz und knapp gehalten. Kleine Graphiken lockern den Text auf.
„Alle sind gegen mich, keiner will mit mir spielen, immer ärgern sie mich.“ „Mir geht es genauso, immer bin ich der Störenfried. Immer ich. Echt gemein.“ Die beiden Jungen leiden ganz offensichtlich. Sie berichten einander über ihre Schwierigkeiten - und wie ihre Umgebung darauf reagiert.
Bei der Lektüre erfahren ihre Leidensgenossen eine ganze Menge über „Aufmerksamkeitsdefizit“ und „Hyperaktivität“ - wie das, was sie quält, in der- Fachsprache heisst. In der Form einer E-Mail-Korrespondenz zwischen zwei betroffenen Kindern werden sie - in ihrer Sprache - über ihr Störungsbild aufgeklärt. Es gelingt der Autorin, auf diese Weise mögliche Entstehungsbedingungen zu erläutern, die vielfältigen klinischen Erscheinungsbilder aufzuzeigen und über wirksame Therapien zu informieren. Da es den Kindern mit ADS?/?ADHS oft an Ausdauer fehlt, sind die Informationen bewusst kurz und knapp gehalten. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
KINDERBUCH
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Titel: Zappelmax! Sei nun endlich still und passe auf /
Autor: M.Gordon
Preis 6 Euro// 10 SFr. pro Stück
Illustriertes Büchlein für betroffene Kinder zum selber Lesen oder zum Vorgelesen bekommen.
Im Verleih bei:
http://www.elposzuerich.ch/bibliothek.html
Buchnummer: 614 ----------------------------------------------------------------------------------
KINDERBUCH
°°°°°°°°°°°°°
Titel: Ich würde, wenn ich könnte
M. Gordon / Preis 6,00 € / 10 SFr.
Ein Büchlein speziell für betroffene Jugendliche, um ihr Problem besser verstehen zu können
Im Verleih bei:
http://www.elposzuerich.ch/bibliothek.html
Buchnummer: 616
Zu beziehen bei:
Daniel Ryffel, Ritterstrasse 18E, CH- 3047 Bremgarten / Schweiz --------------------------------------------------------------------------------------
KINDERSACHBUCH
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Zu empfehlen für Kindergarten- und Grundschulalter
Titel: Flippie - Bär
Untertitel: Für alle grossen und kleinen Leute, die wissen wollen wozu ADHS gut ist
Autorin: Anne Best
Illustriert von Wolfgang Philippi
Verlag : Langenkämper Verlagsanstalt GmbH & Co KG , Juli 2005
ISBN : 978-3-00-015915-2, Paperback, 48 Seiten, 19 Abbildungen
ehem. Buchhandelspreis 8,90 Eur[D] / 8,90 Eur[A] / 17.90 CHF UVP
Erhältlich via: http://www.schulorganisation.com/Produc ... 0-015915-0
Beschreibung:
Die Autorin spricht aus eigener Erfahrung als Physiotherapeutin und Mutter eines "Flippie-Bär". Sie wendet sich mit ihrer lustig geschriebenen und illustrierten Geschichte mit kindgerecht aufbereiteten Informationen und praktischen Ratschlägen an alle Beteiligten: die Schüler, die unter den täglichen Folgen ihrer Krankheit leiden, die Eltern, Lehrer und Erzieher, die die Symptome der Krankheit erkennen und richtig deuten lernen und die Kinder trotz wiederkehrender Enttäuschungen verständnisvoll stärken und ermutigen müssen.
Ein Ratgeber und Mutmacher für alle Betroffenen.
http://www.bv-auek.de/Seiten/Buecherlis ... r-neu.html
http://www.ag-adhs.de/public/beilage/ad ... 2_2004.pdf ----------------------------------------------------------------------------
BILDERBUCH AB 3 JAHREN
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Titel: Wie Zappelmax zu seinem Namen kam
Autoren: Klaus Rummel, Thomas Grütter
ISBN(alt) 3-9804586-7-9
Preis: 14,95 EUR
Kurzbeschreibung
Strapazierfähiges Kinderbuch zum Vorlesen und Bilder anschauen. In einer kommentierten Bildergeschichte werden die Erlebnisse der beiden Freunde Zappelmax und Muxmaus erzählt. In anschaulicher und verständlicher Weise wird so für kleine Kinder die Symptomatik der Hyperaktivität erklärt.
Bezugsadresse:
ADHS Deutschland
Postfach 60
91291 Forchheim
oder bei amazon
http://www.amazon.de/Wie-Zappelmax-sein ... 1270309-21 ------------------------------------------------------------------------------------------
KINDERBUCH
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(ab 8 Jahren)
Titel: Siggi und Vikki und der Regenbogen
Autor: Richard Haaser
Illustriert von Anja Haaser
Verlag : Eupaed, Februar 2009
ISBN : 978-3-9812782-0-0, Gebunden, 96 Seiten, durchgehend farbig illustriert
ehem. Buchhandelspreis 20,00 Eur[D] / 20,00 Eur[A]/ CHF 36.90
Evtl. noch erhältlich via: http://www.adhs-deutschland.de/desktopd ... read-4292/
Verlagstext:
Siggi und Vikki, zwei Jägerkinder, begeben sich auf die Suche nach dem Ende des Regenbogens, um die phantastischen Schätze zu finden, die es dort angeblich gibt.
Auf dem Weg lernen sie andere Kinder kennen, ein jedes mit einem besonderen Talent ausgestattet. Sie ziehen gemeinsam weiter, um am Ende kein Gold sondern EINEN viel grösseren Schatz zu finden ....
ADHS wird in der Regel von der Krankheitsseite her betrachtet. Die Schwierigkeiten in Bezug auf soziale Kompetenz, Aufmerksamkeits- und Lernvermögen scheinen Kinder, die von ADHS betroffen sind, auf diese Seite zu nötigen. Anders sieht sie der Kinderarzt Richard Haaser. Er leitete den Verein mit dem augenfälligen Namen „Auch Du Hast Stärken“. Der Verein veranstaltete Natur-Freizeiten für verhaltensauffällige und von ADHS betroffene Kinder und Jugendliche, in denen sie ihre Schwächen, aber eben auch ihre Stärken kennen lernen können. Viele von ihnen erlebten während einer solchen Freizeit zum ersten Mal „gemeinsam mit anderen Kindern positive Erfahrungen“ zu machen und Freundschaften zu bilden.
Siggi und Vikki ist ein Bilder- und Vorlesebuch für Kinder im Grundschulalter. In acht illustrierten Kapiteln erzählt Richard Haaser die Geschichte der Zwillinge Siggi und Vikki, die das Geheimnis des Regenbogens zu ergründen suchen. Sie machen sich auf die Suche nach dem Schatz des Bärensees. Dort berührt das Ende des Regensbogens die Erde. Im Verlauf ihres Abenteuers treffen sie andere Kinder, die sie auf ihrer Suche begleiten. Am Bärensee können Sie zwar keinen Schatz heben, was die Kinder zunächst enttäuscht. Aber sie stellen fest, dass das Abenteuer, das sie miteinander erlebten und die Gemeinschaft, die sich gebildet hat, der wirkliche Schatz ist.
Die Geschichte ist einfach und gut fassbar. Sie folgt dem märchenhaften Duktus von einem der auszog zu lernen, dass der wahre Gewinn nicht derjenige ist, den er sich zu Beginn seiner Reise erhoffte. Bemerkenswert ist, dass der Autor auch von Streit und anfänglicher Asympathie (vgl. Kapitel 6 „Die Zicken“) erzählt. Damit macht er aufmerksam, dass zur Freundschaft nicht nur Zuneigung zählt, sondern auch die Überwindung von Widerstand, z.B. indem man sich auf Regeln einigt (vgl. S. 66). Ebenfalls bemerkenswert ist die Illustrierung, die die Tochter des Autors besorgte. Sie verwandte eine reizvolle Mischtechnik aus Collage und Aquarel. Die durchgängig verwandte wörtliche Rede macht das Vorlesen der Geschichte von Siggi und Vikki und dem Regenbogen einfach. Kritisch anzumerken ist, dass die Geschichte eine Weile braucht, um in Schwung zu kommen. Es wird nicht gleich klar, wer die Hauptpersonen sind und im zweiten Kapitel wird erst deutlich, was sie zu ihrer Schatzsuche veranlasst.
Das Thema ADHS kommt unmittelbar nicht zur Sprache, wohl aber in seinen Bezügen. Kinder, die von dem Syndrom betroffen sind, zeigen wie die „Jägerkinder“ Siggi und Vikki häufig Unternehmungslust, Einfallsreichtum und einen besonderen Draht zur Natur. Im ganzheitlich- naturverbundenen Rahmen der Geschichte passen diese Züge, nicht aber in unsere von Bewegungslosigkeit sowie Partikularismus gekennzeichneten und bis zur Unübersichtlichkeit ausdifferenzierten Umwelt. Die wichtige Frage, die sich mir durch das Buch stellt, lautet, in wie weit die gegenwärtigen gesellschaftlichen Vorgaben verursachen, dass Menschen mit ADHS nur auf ihre Schwächen verwiesen werden, nicht aber ihre Stärken begreifen können.
Aus dem Vorwort von Dr. Richard Haaser:
Diese Geschichte entstand während meiner Zeit als kinderärztlicher Leiter eines Projektes des Vereins " Auch Du hast Stärken e.V." für Familien mit verhaltensauffälligen Kindern. Jeweils eine Woche lebten wir zusammen mit 15 Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksams-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung oder anderem problematischen Sozialverhalten auf der Edelweisshütte.
Dabei durften wir Schwächen und Stärken dieser "Jägerkinder" intensiv miterleben und erfahren, dass viele von ihnen zum ersten Mal gemeinsam mit anderen Kindern positive Erfahrungen sammeln und Freundschaften schliessen konnten.
Dieses Buch soll Kinder dazu ermutigen, sich auf andere einzulassen und durch gemeinsame "Abenteuer" neue Freunde zu finden.
„Dr. Richard Haaser setzt sich in seinem Buch auf pädagogische und doch spielerische Art und Weise mit dem allzu aktuellen Thema ADS/ADHS auseinander“
Das Buch wurde auch Grundlage eines Marionettenspiels:
http://www.schwabacher-marionetten.de/s ... nbogen.pdf --------------------------------------------------------------------------------------
BILDERBUCH (für Kinder ab 5 Jahren)
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Titel: Der kleine Zappel-Felix
Autorin: Rosemarie Künzler-Behncke
Illustriert von Manfred Tophoven
Verlag : Annette Betz, Juli 2007
ISBN : 978-3-219-11333-4, Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig bebildert
Vergriffen im Buchhandel
Klappentext:
»Du kleiner Zappel-Felix«, nennt ihn Oma manchmal. Das hört Felix gar nicht gerne, denn er zappelt ja nicht absichtlich
und würde gerne etwas ruhiger sein.
Dann würde die Nachbarskatze auf seinem Schoß liegen bleiben,
er würde sich nicht ständig schmutzig machen und
sein Stofftiger würde beim Backen nicht in den Teig fallen.
Felix überlegt mit seinen Eltern, was er tun kann, um mit seinem Bewegungsdrang umzugehen.
Mit Hinweisen und Tipps für Eltern, die selber zu Hause einen kleinen Zappel-Felix haben.
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SACHBILDERBUCH (für das 1.-6. Schuljahr)
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Titel: Ein Tag mit Nina und Flo
Untertitel: Bilderbuch zum Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom
Autoren: Kathrin Leemann, Chantal Fischer, Philippe Schirm
Verlag: Schulverlag Plus, 2009
ISBN13 978-3-292-00561-8, 32 Seiten, A4, farbig illustriert, gebunden; Kommentar: 8 Seiten, A4, illustriert, geheftet; 1 Informationsblatt
Erhältlich via: https://www.schulverlag.ch/platform/app ... rtId=19069&
Beschreibung:
Dieses Bilderbuch begleitet das Geschwisterpaar Nina und Flo während eines ganz gewöhnlichen Schul- und Familientags. Dabei treten verschiedene Symptome des Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms zutage. Ausgewählte Handlungsstrategien für den möglichst problemarmen Umgang mit AD(H)S sind in die Geschichte eingeflochten und werden im Anhang eigens zusammengefasst. Ein separates Informationsblatt vermittelt Erwachsenen die wichtigsten Hintergrundinformationen sowie Tipps für den Umgang mit dem Bilderbuch. ---------------------------------------------------------------------------------------
Kinderbuch (ab 8 Jahren)
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Titel: Tim Zippelzappel und Philipp Wippelwappel.
Untertitel: Eine Geschichte für Kinder mit ADHS-Syndrom
Beschrieben von : Ulrike Schäfer
Verlag: 2. Auflage Hogrefe, Juni 2017 (1. Auflage bei Hans Huber, 2003, ehem. ISBN 978-3-456-83880-9)
ISBN 978-3-456-85809-8 , Taschenbuch, 64 Seiten, farbig illustriert
Preisinfo : CHF 22.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Man kann das Buch bei manchen ADS-Vereinen ausleihen
Erhältlich im Buchhandel
im Verleih bei:
http://www.elposzuerich.ch/bibliothek.html
Buchnummer: 622
Beschreibung
Zwei Kinder mit deutlichen ADHS-Symptomen schreiben einander E-Mails und berichten über ihre Störung und die Art, wie diese behandelt wird. Auf diese Weise wird über mögliche Entstehungsbedingungen, Erscheinungsbilder, notwendige Untersuchungen und Behandlungen kindgemäß informiert. Da es den Kindern mit ADHS oft an Ausdauer fehlt, ist der Text bewusst kurz und knapp gehalten und mit kleinen Zeichnungen und Grafiken versehen. Kinder, die an einer hyperkinetischen Störung (ADS/ADHS) leiden, werden oft verschiedenen Fachleuten vorgestellt und von ihnen untersucht. Experten und Eltern tauschen ihre Erkenntnisse und Ergebnisse aus, entscheiden über weitere Untersuchungen und Behandlungen. Es besteht dann leicht die Gefahr, die Betroffenen - die Kinder selbst - nur unzureichend in die Aufklärung über das Störungsbild einzubeziehen. Diese Informationsbroschüre - in der Form einer E-Mail-Korrespondenz zwischen zwei Betroffenen - soll Kinder in ihrer Sprache über ihr Störungsbild aufklären, mögliche Entstehungsbedingungen erläutern, die vielfältigen klinischen Erscheinungsbilder aufzeigen und über wirksame Therapien informieren. Da es den Kindern mit ADS an Ausdauer oft fehlt, sind die Informationen bewusst kurz und knapp gehalten. Kleine Graphiken lockern den Text auf.
„Alle sind gegen mich, keiner will mit mir spielen, immer ärgern sie mich.“ „Mir geht es genauso, immer bin ich der Störenfried. Immer ich. Echt gemein.“ Die beiden Jungen leiden ganz offensichtlich. Sie berichten einander über ihre Schwierigkeiten - und wie ihre Umgebung darauf reagiert.
Bei der Lektüre erfahren ihre Leidensgenossen eine ganze Menge über „Aufmerksamkeitsdefizit“ und „Hyperaktivität“ - wie das, was sie quält, in der- Fachsprache heisst. In der Form einer E-Mail-Korrespondenz zwischen zwei betroffenen Kindern werden sie - in ihrer Sprache - über ihr Störungsbild aufgeklärt. Es gelingt der Autorin, auf diese Weise mögliche Entstehungsbedingungen zu erläutern, die vielfältigen klinischen Erscheinungsbilder aufzuzeigen und über wirksame Therapien zu informieren. Da es den Kindern mit ADS?/?ADHS oft an Ausdauer fehlt, sind die Informationen bewusst kurz und knapp gehalten. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
KINDERBUCH
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Titel: Zappelmax! Sei nun endlich still und passe auf /
Autor: M.Gordon
Preis 6 Euro// 10 SFr. pro Stück
Illustriertes Büchlein für betroffene Kinder zum selber Lesen oder zum Vorgelesen bekommen.
Im Verleih bei:
http://www.elposzuerich.ch/bibliothek.html
Buchnummer: 614 ----------------------------------------------------------------------------------
KINDERBUCH
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Titel: Ich würde, wenn ich könnte
M. Gordon / Preis 6,00 € / 10 SFr.
Ein Büchlein speziell für betroffene Jugendliche, um ihr Problem besser verstehen zu können
Im Verleih bei:
http://www.elposzuerich.ch/bibliothek.html
Buchnummer: 616
Zu beziehen bei:
Daniel Ryffel, Ritterstrasse 18E, CH- 3047 Bremgarten / Schweiz --------------------------------------------------------------------------------------
KINDERSACHBUCH
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Zu empfehlen für Kindergarten- und Grundschulalter
Titel: Flippie - Bär
Untertitel: Für alle grossen und kleinen Leute, die wissen wollen wozu ADHS gut ist
Autorin: Anne Best
Illustriert von Wolfgang Philippi
Verlag : Langenkämper Verlagsanstalt GmbH & Co KG , Juli 2005
ISBN : 978-3-00-015915-2, Paperback, 48 Seiten, 19 Abbildungen
ehem. Buchhandelspreis 8,90 Eur[D] / 8,90 Eur[A] / 17.90 CHF UVP
Erhältlich via: http://www.schulorganisation.com/Produc ... 0-015915-0
Beschreibung:
Die Autorin spricht aus eigener Erfahrung als Physiotherapeutin und Mutter eines "Flippie-Bär". Sie wendet sich mit ihrer lustig geschriebenen und illustrierten Geschichte mit kindgerecht aufbereiteten Informationen und praktischen Ratschlägen an alle Beteiligten: die Schüler, die unter den täglichen Folgen ihrer Krankheit leiden, die Eltern, Lehrer und Erzieher, die die Symptome der Krankheit erkennen und richtig deuten lernen und die Kinder trotz wiederkehrender Enttäuschungen verständnisvoll stärken und ermutigen müssen.
Ein Ratgeber und Mutmacher für alle Betroffenen.
http://www.bv-auek.de/Seiten/Buecherlis ... r-neu.html
http://www.ag-adhs.de/public/beilage/ad ... 2_2004.pdf ----------------------------------------------------------------------------
BILDERBUCH AB 3 JAHREN
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Titel: Wie Zappelmax zu seinem Namen kam
Autoren: Klaus Rummel, Thomas Grütter
ISBN(alt) 3-9804586-7-9
Preis: 14,95 EUR
Kurzbeschreibung
Strapazierfähiges Kinderbuch zum Vorlesen und Bilder anschauen. In einer kommentierten Bildergeschichte werden die Erlebnisse der beiden Freunde Zappelmax und Muxmaus erzählt. In anschaulicher und verständlicher Weise wird so für kleine Kinder die Symptomatik der Hyperaktivität erklärt.
Bezugsadresse:
ADHS Deutschland
Postfach 60
91291 Forchheim
oder bei amazon
http://www.amazon.de/Wie-Zappelmax-sein ... 1270309-21 ------------------------------------------------------------------------------------------
KINDERBUCH
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(ab 8 Jahren)
Titel: Siggi und Vikki und der Regenbogen
Autor: Richard Haaser
Illustriert von Anja Haaser
Verlag : Eupaed, Februar 2009
ISBN : 978-3-9812782-0-0, Gebunden, 96 Seiten, durchgehend farbig illustriert
ehem. Buchhandelspreis 20,00 Eur[D] / 20,00 Eur[A]/ CHF 36.90
Evtl. noch erhältlich via: http://www.adhs-deutschland.de/desktopd ... read-4292/
Verlagstext:
Siggi und Vikki, zwei Jägerkinder, begeben sich auf die Suche nach dem Ende des Regenbogens, um die phantastischen Schätze zu finden, die es dort angeblich gibt.
Auf dem Weg lernen sie andere Kinder kennen, ein jedes mit einem besonderen Talent ausgestattet. Sie ziehen gemeinsam weiter, um am Ende kein Gold sondern EINEN viel grösseren Schatz zu finden ....
ADHS wird in der Regel von der Krankheitsseite her betrachtet. Die Schwierigkeiten in Bezug auf soziale Kompetenz, Aufmerksamkeits- und Lernvermögen scheinen Kinder, die von ADHS betroffen sind, auf diese Seite zu nötigen. Anders sieht sie der Kinderarzt Richard Haaser. Er leitete den Verein mit dem augenfälligen Namen „Auch Du Hast Stärken“. Der Verein veranstaltete Natur-Freizeiten für verhaltensauffällige und von ADHS betroffene Kinder und Jugendliche, in denen sie ihre Schwächen, aber eben auch ihre Stärken kennen lernen können. Viele von ihnen erlebten während einer solchen Freizeit zum ersten Mal „gemeinsam mit anderen Kindern positive Erfahrungen“ zu machen und Freundschaften zu bilden.
Siggi und Vikki ist ein Bilder- und Vorlesebuch für Kinder im Grundschulalter. In acht illustrierten Kapiteln erzählt Richard Haaser die Geschichte der Zwillinge Siggi und Vikki, die das Geheimnis des Regenbogens zu ergründen suchen. Sie machen sich auf die Suche nach dem Schatz des Bärensees. Dort berührt das Ende des Regensbogens die Erde. Im Verlauf ihres Abenteuers treffen sie andere Kinder, die sie auf ihrer Suche begleiten. Am Bärensee können Sie zwar keinen Schatz heben, was die Kinder zunächst enttäuscht. Aber sie stellen fest, dass das Abenteuer, das sie miteinander erlebten und die Gemeinschaft, die sich gebildet hat, der wirkliche Schatz ist.
Die Geschichte ist einfach und gut fassbar. Sie folgt dem märchenhaften Duktus von einem der auszog zu lernen, dass der wahre Gewinn nicht derjenige ist, den er sich zu Beginn seiner Reise erhoffte. Bemerkenswert ist, dass der Autor auch von Streit und anfänglicher Asympathie (vgl. Kapitel 6 „Die Zicken“) erzählt. Damit macht er aufmerksam, dass zur Freundschaft nicht nur Zuneigung zählt, sondern auch die Überwindung von Widerstand, z.B. indem man sich auf Regeln einigt (vgl. S. 66). Ebenfalls bemerkenswert ist die Illustrierung, die die Tochter des Autors besorgte. Sie verwandte eine reizvolle Mischtechnik aus Collage und Aquarel. Die durchgängig verwandte wörtliche Rede macht das Vorlesen der Geschichte von Siggi und Vikki und dem Regenbogen einfach. Kritisch anzumerken ist, dass die Geschichte eine Weile braucht, um in Schwung zu kommen. Es wird nicht gleich klar, wer die Hauptpersonen sind und im zweiten Kapitel wird erst deutlich, was sie zu ihrer Schatzsuche veranlasst.
Das Thema ADHS kommt unmittelbar nicht zur Sprache, wohl aber in seinen Bezügen. Kinder, die von dem Syndrom betroffen sind, zeigen wie die „Jägerkinder“ Siggi und Vikki häufig Unternehmungslust, Einfallsreichtum und einen besonderen Draht zur Natur. Im ganzheitlich- naturverbundenen Rahmen der Geschichte passen diese Züge, nicht aber in unsere von Bewegungslosigkeit sowie Partikularismus gekennzeichneten und bis zur Unübersichtlichkeit ausdifferenzierten Umwelt. Die wichtige Frage, die sich mir durch das Buch stellt, lautet, in wie weit die gegenwärtigen gesellschaftlichen Vorgaben verursachen, dass Menschen mit ADHS nur auf ihre Schwächen verwiesen werden, nicht aber ihre Stärken begreifen können.
Aus dem Vorwort von Dr. Richard Haaser:
Diese Geschichte entstand während meiner Zeit als kinderärztlicher Leiter eines Projektes des Vereins " Auch Du hast Stärken e.V." für Familien mit verhaltensauffälligen Kindern. Jeweils eine Woche lebten wir zusammen mit 15 Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksams-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung oder anderem problematischen Sozialverhalten auf der Edelweisshütte.
Dabei durften wir Schwächen und Stärken dieser "Jägerkinder" intensiv miterleben und erfahren, dass viele von ihnen zum ersten Mal gemeinsam mit anderen Kindern positive Erfahrungen sammeln und Freundschaften schliessen konnten.
Dieses Buch soll Kinder dazu ermutigen, sich auf andere einzulassen und durch gemeinsame "Abenteuer" neue Freunde zu finden.
„Dr. Richard Haaser setzt sich in seinem Buch auf pädagogische und doch spielerische Art und Weise mit dem allzu aktuellen Thema ADS/ADHS auseinander“
Das Buch wurde auch Grundlage eines Marionettenspiels:
http://www.schwabacher-marionetten.de/s ... nbogen.pdf --------------------------------------------------------------------------------------
BILDERBUCH (für Kinder ab 5 Jahren)
°°°°°°°°°°°°
Titel: Der kleine Zappel-Felix
Autorin: Rosemarie Künzler-Behncke
Illustriert von Manfred Tophoven
Verlag : Annette Betz, Juli 2007
ISBN : 978-3-219-11333-4, Gebunden, 32 Seiten, durchgehend farbig bebildert
Vergriffen im Buchhandel
Klappentext:
»Du kleiner Zappel-Felix«, nennt ihn Oma manchmal. Das hört Felix gar nicht gerne, denn er zappelt ja nicht absichtlich
und würde gerne etwas ruhiger sein.
Dann würde die Nachbarskatze auf seinem Schoß liegen bleiben,
er würde sich nicht ständig schmutzig machen und
sein Stofftiger würde beim Backen nicht in den Teig fallen.
Felix überlegt mit seinen Eltern, was er tun kann, um mit seinem Bewegungsdrang umzugehen.
Mit Hinweisen und Tipps für Eltern, die selber zu Hause einen kleinen Zappel-Felix haben.
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