Vielen Dank für die schönen Willkommensgrüsse. Ja, das ist eben die andere Seite der Medaillie. "Du" ist auf jeden Fall recht
Es braucht in der Tat sehr viel Feingefühl. Vor allem, wenn man Aussendienst macht, sollte man zwingend folgende Eigenschaften haben: man muss die Menschen mögen und der Mensch muss unbedingt im Mittelpunkt stehen, man muss die Eltern verstehen und Kinder unbedingt gern haben. Auch ist mir schleierhaft, wie man eine solche Abklärung in einer halben Stunde durch hat. Ich selber brauchte nur für die HE selber (ohne Intensivpflegezuschlag) eine Stunde. Wichtig ist doch, dass man mit den Eltern im Gespräch bleibt, ihnen zuerst zuhört, sich die Sorgen und Nöten anhört. Sonst könnte ich mir ja gar kein genaues Bild der familiären Situation machen. Wichtig ist auch, dass man sich gut auf solche Abklärungen vorbereitet und genau weiss, welche Diagnosen die Kinder haben, und, was die Diagnosen bedeuten. Je nach Diagnose ist doch die Fragestellung wieder anders bzw. der Schweregrad der Behnderung und somit der Einschränkungen verschieden. Und je nach dem muss man andere Dinge fragen (beispielsweise ob eine zusätzliche zweite Hilfsperson beim Baden des Kindes anwesend sein muss wegen Erstickungsgefahr bei Epilepsieanfällen, da die Anfälle plötzlich auftreten können, oder ob nachts umgelagert werden muss, etc).
Meine Freundin hat ein CP-Kind, welches drei Jahre alt ist. Bei ihr machte eine jüngere Frau die Abklärung, welche absolut unvorbereitet war. Meine Freundin musste ihr zuerst mal erklären, welche "Behinderung" der Kleine eigentlich hatte. Das sollte in meinen Augen eigentlich nicht sein. So höre ich doch einiges aus dem eigenen Umfeld und habe daher auch Verständnis über Klagen der Eltern. Die kommen ja nicht einfach so. Aber am besten ist es, wenn man sich da direkt an den Chef der jeweiligen Sachbearbeiter wendet. Glaubt mir, das wirkt ...
So, ich wünsche Dir von Herzen einen schönen Abend und alles Gute für Euch
Christina
Anmerkung von Bea (Moderation): Leider ist cristinas Mailadresse ungültig geworden, sodass man sie via Forum nicht mehr erreichen kann. Ihr Account wurde darum inaktiv gestellt. Ihre Beiträge bleiben jedoch erhalten, da sie für andere Besucher unserer Seite durchaus ihren Wert behalten /überprüft am 24.01.2021