ich bin 27 jahre jung und habe einen down syndrom sohn und er heisst venio und ist 5 jahre alt.
ich habe schon ein bisschen in diesem forum nachgelesen vorallem beim thema "windeln"
ich konnte nachlesen das viele eltern mindestens soviel am tag windeln wechsel wie wir zu hause und ich glaube man versteht mich wenn ich sage das das so langsam schwierig wird vorallem bei unserem jungen der noch ein problem mit dem "füdli" hat da es sehr wund und seit kurzem auch blutig.
die einzige antwort die wir beim spezialisten bekommen haben, der in operiert hat wegen dem morbus hirschsprung, war diese das er trocken werden muss. wir versuchen ihn seit ca. 2 jahren an die schüssel zu gewöhnen was uns einen teilerfolg gebracht da er sein geschäft jeden abend um 19.00 uhr verrichten tut und so die wunden ein bisschen lindert, doch wenn er kaum einige minuten länger mit stuhlgang in den windeln verbringt wird er wieder wund und die ganze arbeit mit, nach wickeln po duschen, die creme oxyplastin zum schutz vor feuchtigkeit anbringen, dauernde überwachung seines po`s usw.
doch die windel ist er immer noch nicht losgeworden was uns sehr zu schaffen macht denn die wunden sind für ihn sehr schmerzhaft und mit 5 jahren wehrt er sich jetzt auch beim abwischen, beim wickeln und es ist auch schon vorgekommen das er aus angst nicht gestuhlt hat was zu einer verstopfung geführt hat und wir in der notfall station gelandet sind.
meine frage ist die folgende:
gibt es in der schweiz irgendwo eine institution oder professionelle hilfe die eine teraphie zur abgewöhnung von den windeln anbietet.
denn es ist so das wir aus kroatien stammen und im urlaub haben wir im heimatdorf meiner ehefrau eine familie kennengelernt die auch ein downsyndromkind haben welche zu einer therapie gehen durften wo speziel auf dieses problem gearbeitet wird und gezeigt wird wie man das kind von den windel weg bringt. das wird in einem downzentrum in pula, kroatien angeboten jedoch für kinder die in kroatien leben.
ich hoffe mein aufsatz erntet früchte und war euch nicht zu lang so das ihr bei der hälfte eingeschlafen seid
mfg
marco
