Hoi zäme
Mein Hütekind (das jetzt leider wegen Corona schon über ein Jahr nicht mehr zu mir spielen kommen konnte) lebt mit einer Gehirnfehlbildung und hat eine Vorliebe für
Glasmurmeln. Da sie die orale Phase so nie durchgemacht hat, mussten wir zu keiner Zeit befürchten, dass sie sie in den Mund nimmt. Sie liebt es, die Hände in ein grosszügig gefülltes Murmelgefäss (z. B. Waschgelte) zu tauchen, eine Handvoll raus zu nehmen, sie zurück fallen zu lassen oder noch lieber, sie auf den Boden fallen zu lassen. Das kann sie stundenlang machen. Sie macht auch gerne Musik mit den Murmeln. Dazu gibt es diese verschiedenen Metalldosen - flache breite oder noch besser zu handeln hohe schmale von Biscuits oder vom Läckerlihuus. Die füllen wir mit ein paar Murmeln, den Deckel muss man extrem festkleben, denn sie schüttelt die Dose mit Begeisterung und wippt im Takt mit. Man muss aufpassen, dass es nicht zu laut wird - ihr wird es augenscheinlich nicht zu laut.
Das ist noch interessant, weil sie sich sonst noch gerne die Ohren zuhält - aber in diesem Spiel geht sie auf.
Sie hat nicht gerne weiche Dinge in den Händen. Steine berühren mag sie auch -sie hat zu wenig Wurfkraft um sie gefährlich weit zu werfen. Sie liest einige auf und lässt sie wieder fallen.
Und zu guter Letzt: Tööggele - also mit Wasser spielen, beide Hände und Arme in einen Brunnen tauchen, bewegen, alles nassspritzen - da ist sie in ihrem Element.
Schubladen und Behältnisse ausräumen mag sie auch -und die Geräuschbücher von Ravensburger (in den Tropen, am Wasser, in der Nacht, im Meer)
Was sie auch mag ist, wenn jemand niessen muss. Das findet sie zum Kugeln witzig.
Ich vermisse diese Nachmittage mit ihr sehr, sie ist so fröhlich, unkompliziert und dankbar. Ich plange auf die Impfung für jüngere Kinder.
PS: Rebecca hat oben vom Holzspielzeug von Bea geschrieben - damit meint sie nicht mich, sondern den BEA-Verlag
https://www.bea.swiss/de/category/2/hol ... e=&filter=
Ich habe viele BEA-Punkte (und auch Silva-Punkte, Mondo-Punkte oder Avanti-Punkte werden 1:1 akzeptiert), falls jemand welche braucht, bitte meldet Euch per PN mit Adresse, wohin ich sie schicken kann -und wieviele Ihr braucht.
ACHTUNG: Der BEA-Verlag liefert nur an Adressen in der Schweiz oder Fürstentum Liechtenstein
LG
Bea