Hallo! Wir sind Sandy (74), Markus (63), Celina (02), Sebastian (04, unser besonderes Kind) und Livia (2008). Wir wohnen im Zürcher Oberland. Sebastian leidet seit seiner Geburt im April 2004 an Alternierender Hemiplegie. Das bedeutet, er hat immer wieder Episoden, wo er halbseitig gelähmt ist. Mal ist es die rechte und dann wieder die linke Seite

. Seine Entwicklung ist verzögert. Er hat allerdings kurz vor seinem 4. Geburtstag angefangen, frei zu gehen

! Doch sprechen kann er leider bis heute nicht. Wir sind seit seiner Geburt am Kämpfen. Zuerst mussten wir darum kämpfen, dass die IV ihn überhaupt "übernimmt", denn seine Krankheit gehört nicht auf die "Krankheitsliste" der IV. Und so werden wir immer wieder damit konfrontiert, dass es doch nicht so läuft, wie wir es gerne hätten. Nun sind wir wieder in dieser Situation. Denn Sebastian bekommt seit er in den Heilpädagogischen Kindergarten geht, keine Logopädie mehr! Einfach aus dem Grund heraus, dass es für IHN keinen Platz hat! Und das obwohl es anfangs hiess, er bekomme dann alle Therapien, die er benötigt. Das macht uns richtig wütend

! Ich bin nun froh, dass ich auf diese Seite gestossen bin. Es tut gut, einmal von anderen zu lesen, welche auch schwierige Momente erleben. Denn die meisten mit "gesunden" Kindern, die verstehen uns sowieso nicht. Aber es ist vielleicht auch schwierig... Früher hätte ich es vielleicht auch nicht gekonnt.