Tagebuch(Einer Schwester über ihren Behinderten Bruder)

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Leandrosmama

Beitrag von Leandrosmama » 2. Juni 2008, 21:27

@denise
genau so geht es uns auch mit Matias, er schlägt nicht einfach zu, er kann sich nicht anders wehren, wenn er gehänselt wird, so fängt er an zu tretten und schlagen, wie du sagst, diese Schläge tun echt weh...ausserdem kann er eben auch so schnell rennen, das selten ihm jemand nachkommt.... :arrow: liegt auch teils an seiner grösse.

weiss wovon du redest, Matias hat auch so eine Welt, in der ist er richtig zufrieden, aber wenn andere "nichtbehinderte"dabei sind, die verstehen schon die Denkweise von Matias nicht und nerven ihn....

Liebe Grüsse
Denise
Beiträge: 76
Registriert: 6. November 2007, 20:38
Wohnort: Bad Zurzach

Liebe Mara

Beitrag von Denise » 2. Juni 2008, 23:39

Es tut einfach nur gut, das Gefühl zu haben, verstanden zu werden! Ausserhalb meines engen Umfeldes fühle ich mich manchmal so unverstanden und hilflos! Die Blicke der anderen können ja so wehtun. Ich bekomme viele Blicke, die mir sagen, dass ich meinen Sohn gefälligst "erziehen" soll! Aber eben, die wissen ja nicht, was mit Levi los ist und ich bin auch nicht immer in der Stimmung allen unsere "Lebensgeschichte" zu erzählen.
Aber ich muss sagen, ich habe ein ganz tolles enges Umfeld. Meine Freundinnen können sehr gut mit Levi umgehen und von Ihnen kommen auch nicht solche Blicke. Es sind halt die Leute im Schwimmbad, in der Migros, beim Arzt, auf der Strasse und und und...Zum Teil meide ich auch Orte und Anlässe um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen!
Ich bin froh, dass ich dich hier im Forum gefunden habe und ich mich mit dir austauschen kann. Es tut mir wirklich gut! DANKE Mara!
So, nun wünsche ich dir eine gute Nacht.
Liebe Grüsse - Denise
Denise
Beiträge: 76
Registriert: 6. November 2007, 20:38
Wohnort: Bad Zurzach

Liebe Mara

Beitrag von Denise » 4. Juni 2008, 14:29

Diese Geschichte mit dem Trampolin und der Glastüre tut mir leid. Zum Glück hat sich Matias nicht allzu fest verletzt.
Das sind genauso Geschichten wie wir sie auch von Levi her kennen. Jemand schimpft, er kann seine Wut nicht verbal rauslassen, dann rastet er aus. Wie wenn bei ihm jemand einen Schalter drückt. Von einem auf den anderen Moment kann er dann von zufrieden auf Kommanda Ausrasten umstellen!
Wir hatten auch mal so eine tolle Szene. Wir waren Zelten. In der Nähe war ein Gasthaus. Es hatte noch andere Kinder. Die Kinder spielten zusammen. Levi war etwas wild und laut. Da kam ein Vater von einem anderen Kind und sagte, ob er denn spinne so blöd zu tun. Da zog sich dann zurück. Wollte irgendwie für sich sein. Ich bemerkte es zuerst gar nicht. Plötzlich ging beim Gasthaus der Feueralarm los! Levi war zum Gasthaus gelaufen und schlug dort mit der blossen Hand den Feueralarm ein! Du musst dafür ein Glaskästli einschlagen! Levi blutete an der Hand, hatte aber Glück im Unglück und die Hand war nicht zu fest zerschnitten! Da es schon Abend war, konnte der Wirt den Alarm nicht selbst stoppen. Am Abend geht der Alarm sofort direkt zur Polizei. Dies hatte wieder zur Folge, dass die Polizei angerückt kam. Die Feuerwehr konnte aber zum Glück noch abgesagt werden! Sonst wäre auch noch die Feuerwehr ausgerückt. Es kamen dafür aber 2 Polizeiautos. Einmal die Orstspolizei und dann noch die Kantonspolizei! Der Wirt sowie auch die Polizisten waren aber zum Glück nicht böse auf Levi und sie schimpften nicht mit ihm. Er war genug gestraft. Da er natürlich schon wusste, dass er jetzt einen "Seich" gemacht hat und einen Menschenauflauf veranlasst hat, den er ja gar nicht gern hat! Wir mussten noch den Polizeirapport ausfüllen. Levi sagte nach diesem Vorfall ca. 2-3 Stunden also bis er ins Bett ging gar kein Wort. Er schaute nur noch auf den Boden und klettete nur noch bei mir. Da konnte er sich richtig in mich "verschlaufen", sonst hat er ja den Körperkontakt auch nicht gerne!
Zum Glück war der Wirt überhaupt nicht böse. Die anderen Leute schauten Levi weniger verständnisvoll an!
Ich war froh, hatte er sich nicht mehr verletzt. Ein Polizist wollte zuerst, dass wir mit Levi noch ins Spital gehen und seine Hand untersuchen lassen und evt. nähen lassen. Er zeigte zuerst eben seine Hand niemandem, verblutete aber alles. Ich konnte dann nach langem guten Einreden seine Hand doch sehen und ich sah, dass es nicht so schlimm war und darum konnten wir das Abenteuer Spital dann sein lassen. Für mich war es genug Abenteuer an dem Abend und bräuchte keine weiteren Aufregungen...
Ja, ja, so wird es nie langweilig, gell!!!

Ja, das Gefühl mit der "falschen" Therapie kennen wir auch. Wenn man es sich mit Levi "vertut", geht es unendlich lange bis er wieder gut drauf ist! Mit Gefühlen kann er eben auch nicht gut umgehen.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag!

Ich sollte noch Putzen, da ich leider keine solche Putzlaune um 6 Uhr morgens hatte....

Mach's gut - Denise
Leandrosmama

Beitrag von Leandrosmama » 4. Juni 2008, 21:48

Liebe Denise
Guten Abend, morgen hat Matias Geurtstag, hab gerade sien Geschenk eingeackt, wir haben ein Buch gemacht, mit Bildern und Text von allen Verwandten, wird ihm sicher gefahlen, jeder Verwandte gestaltete eine Seite und ich hab die dann zu einem Buch gemacht mit Fotos und verziert und so, ausserdem kreigt er ein Shirt und ein Gutschein, dass er mit mir mal Glace essen darf....vielleicht kauf ich ihm noch ein Duschgel, er verbraucht immer so viel und Duscht jeden Tag 2 mal(so ein Tick von ihm...)

o das mit Levi, diese Geschichte, ich weiss genau was du schreibst, sowas kennen wir nur zu gut, das ist aber super, dass der Wirt und die Poliezei nicht böse waren, er hat sich ja wirklich schon genug bestraft...du schreibst er schaute auf den Boden, das kennen wir...Matias schaut auch immer auf den Boden...
Hoffendlich muss Levi nicht noch viele solche "ausraster"mitmachen, weil man merkt auch richtig, dass sie viel mehr damit zu kämpfen haben, nachher wenn sie merken, dass ihr Verhalten nicht richtig war...

Manchmal sagen solche Leute einfach das falsche und merken es nichtmal, so schade, dass nicht alle so "Tolerant und Einfühlsam"sind :(

so ich muss noch ein Tiramisu machen für Morgen, für Matias

Ja das mit der Therapie oder dass es sich jemand mit ihm vertut, so kennen wir es auch,das kann lange dauern und Matias versteht nicht, warum andere ihn nicht mögen, sein Satz ist dann immer,warum können die nicht sagen,d ass ich ein Cooler Typ bin, auch wenn ich anders bin...Mir kommen manchmal dann fast die Tränen..


schönen Abend und liebe Grüsse Mara
Benutzeravatar
chrigi
Beiträge: 85
Registriert: 14. Dezember 2004, 23:13
Wohnort: schübelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von chrigi » 5. Juni 2008, 00:15

Lieber Matias,

Wir wünschen Dir von ganzem Herzen alles Gute und viel Glück zu Deinem 19. Geburtstag. Für das neue Lebensjahr wünschen wir Dir alles Liebe, mehr Verständnis von Deinen Mitmenschen und das mehr Leute auch mal ein Lächeln übrig haben. Lass Dich von Deiner Familie so richtig verwöhnen und geniess Deinen grossen Tag. :-({|= \:D/

Alles Liebe und Happy Birthday

Chrigi und Dominik
Denise
Beiträge: 76
Registriert: 6. November 2007, 20:38
Wohnort: Bad Zurzach

Happy Birthday Matias

Beitrag von Denise » 5. Juni 2008, 08:10

Lieber Matias

Wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem 19. Geburtstag und wünschen dir einen tollen Tag! Für dir Zukunft wünschen wir, dass die Mitmenschen dich so akzeptieren wie du bist. Du bist nämlich richtig toll. Lass dir das mal sagen! Ich habe mich mit Mara etwas ausgetauscht und ich stelle sehr viele Ähnlichkeiten mit meinem Sohn Levi fest! Ihr seid ganz besondere, tolle Menschen!

Geniesse deinen Tag und lass es dir richtig gut gehen.
En Guete beim Tiramisu...

Liebe Grüsse auch an Mara

Denise mit Levi und Kyra
Petra
Beiträge: 44
Registriert: 9. Dezember 2004, 21:15
Wohnort: Einsiedeln

happy birthday

Beitrag von Petra » 5. Juni 2008, 08:23

Lieber Matias


Happy Birthday zu Deinem 19. Geburtstag !!!!!

Ich wünsche Dir für die Zunkuft viel Gesundheit und vorallem, dass man auch Dich so akzeptiert wie Du bist. Ich finde auch, Du bist ein besonderer, toller junger Mann!


Liebe Grüsse und geniess Deinen grossen Tag!!!


Petra
Leandrosmama

Beitrag von Leandrosmama » 5. Juni 2008, 17:46

Vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche :lol: :D das ist richtig lieb, ich werde es Matias am Abend ausrichten. Leandro hat ihm gerade noch eine Zeichnung gemacht !! Bald wird sich Matias auch öfter melden können, ich hab mit unseren Eltern gesprochen und Matias kriegt einen Internetanschluss, also eigentlich kriegt ihn Michael, aber Matias wird sich dann von zuhause aus melden können...er freut sich schon, er fragt immer wenn er bei mir ist, ob ihm jemand geschrieben hat. Ich finde dieses Austauschen sehr wichtig, denn auch ich beschäftige mich immer mit dem Gedanken, ob ich Matias mal eine gute "Aufpasserin"sein kann, wenn unsere Eltern(ich hoffe das geht noch sehrrrrrr sehrrrr lange)nichtmehr da sind :!: :?:

Liebe Grüsse und vielen Dank Leandro ruft schon den ganzen Nachmittag chael und ati er freut sich so(Michael und Matias)
Raphael
Beiträge: 94
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael » 6. Juni 2008, 02:10

Hallo zusammen

Ich weiss, dass ich zu spät komme, aber ich Wünsche Mathias trotzdem noch alles gute zu seinem 19ten Geburtstag. Es freut mich auch, dass Mathias bald mehr online sein kann.

Ich hab momentan (wann eigentlich nicht?) Sehr viel zu tun. Und zu dem sehr viel kommt dann noch mals nen Haufen zu tun. So hiess es am letzten Freitag abend im Entwickler Chat von OpenOffice.org: "Kannst du dir nicht noch schnell die Version 2.4.1 anschauen?" Dieses "schnell Anschauen" waren Releasetests (das sind die Abschlusstests), und die beschäftigen jeweils mehrere Leute mehrere Tage. Ich musste wieder mal die ganze Freigabe für die deutsche Version von Macintosh leiten. Zum glück hatte ich Helfer. Dennoch will das ganze koordiniert sein. Zu allem überfluss war noch ein gravierender Fehler drin, der schon lange behoben sein sollte. Dummerweise habe ich den zuspät bemerkt, und so war es eigentlich schon zu spät. Da war ich so ziemlich sauer auf die Programmierer. Programmierer sind manchmal schlimmer als kleine Kinder. Wenn man ihnen nicht ewig auf die Finger schaut, dann machen sie alles nur nicht das was sie sollten. Nun ja, mit biegen und brechen bringen wir den fehler doch noch raus. Das Fehlerchen hat mich aber zusätzliche 10 h gekostet, von den Nerven ganz zu schweigen.

Eigentlich muss man gar nicht in dieses Forum gehen, um besondere Kinder kennen zu lernen. Wir im Dorf haben auch solche, und letzthin hatte ich so ein tolles erlebniss mit einem Jungen. Der kann nicht sprechen, das wusste ich. Er versteht aber alles, hört auch gut. Da ich viel auf dem Schulhausplatz trainiere, kennen mich fast alle Kids hier. Eigentlich fast alle bewundern mich, und ich muss aufpassen was ich sage, denn schnell heisst es: "De Raphi hed gseit..." und gerade wenns um Sport geht, sind diese aussagen nicht so schnell umstossbar. Der besondere Junge (er ist wirklich besonders) kennt mich auch. Er ist sehr sehr offen, und geht auf die Leute zu. Dennoch, zu mir scheint er eine spetzielle Beziehung zu haben. Er steuert von weitem auf mich zu, und gibt mir immer die Hand. Ich glaube, er hat erkannt, dass auch ich ein "Problem" habe. Am letzten Freitag erholte ich mich im Dorfkern an der frischen Luft von den Computern. Da kam plötzlich Aaron auf mich zu, streckte die Hand aus und Strahlte mich an: Ich gab ihm die hand und fragte "Gahts guet" Er nickte mit dem Kopf, und setzte sich neben mich. Es sass noch ein anderer Junge auf dem Bänkchen, und der fragte den kleinen diverse Sachen. Aaron blieb stumm, da er ja nicht sprechen kann. Da sagte ich zu dem andern Jungen, "Er kann nicht sprechen. stelle ihm Fragen die er mit Ja oder nein beantworten kann." Dann fragte er Aaron selbst: "Chasch würkli du ned rede?" Aaron schüttelte den Kopf. Der andere Junge danach tief betroffen: "Und i ha immer gmeint dä miechi das extra" Da war ich wohl wieder mal Brücke
Leandrosmama

Beitrag von Leandrosmama » 9. Juni 2008, 19:40

Hallo Rafael das ist lieb, vielen Dank!!!

@alle die hier schreiben, wie geht es euch??Vielen Dank, dass ihr hier meine Gedanken/Storys euch anhört, fühle mich hier sehr wohl !!! Super !!!

Danke
Leandrosmama

Beitrag von Leandrosmama » 20. Juli 2008, 16:02

Wir verbringen in ein paar Tagen eine Woche in den Bergen, freue mich so, Matias und der Rest der Fam ist schon in den Bergen, wir haben die Velos dort und werden sicher auch einmal mit den Velos unterwegs sein...einen Fluss zum Baden hat es auch!!!!

An alle die auch Ferien haben, wünsche ich schön erholsame Ferien !!!! Geniesst die Zeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse Mara mit Leandro und Grüsse auch von Matias
Raphael
Beiträge: 94
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael » 20. Juli 2008, 23:02

Hallo zusammen

Kann mir mal jemand sagen was genau Ferien sind? ;-) Als kind hatte ich die auch noch, und freute mich immer unglaublich darauf. Aber seit ich meine Hobbys zum Beruf machte... gibt es Ferien nicht mehr. Aber was will ich Ferien machen, wenn ich sie die ganze Zeit habe.
Leandrosmama

Beitrag von Leandrosmama » 13. August 2008, 21:29

danke melde mich auchmal wieder :oops:

war viel los!!! Lieben Dank an alle die einen Geburigruss für matias hinterlassen haben !!!

Wir hatten eine schwere Zeit, oder haben eine schwere Zeit, Matias geht es nicht gut,er hat es mit der Psyche und kann oder wird wohl niemals sich so akzeptieren können,wie er ist, er tut mir so leid...hatten ein Gespräch mit dem Pyschologen und nun schauen wir mal, wies kommt......

Matias hat ein Kätzchen gekriegt, ein kleines soo süss, er hat es Mexx getauft ist super süss und er hat so freude, wie ein Papa trägt er das 7 wochen junge Kätzchen umher echt süss......Leandro will immer zum"mati büüüssssiiii" :lol:
Denise
Beiträge: 76
Registriert: 6. November 2007, 20:38
Wohnort: Bad Zurzach

Liebe Mara

Beitrag von Denise » 14. August 2008, 13:50

Das mit Matias tut mir sehr leid. Aber ich denke, es ist schon nicht einfach sich so zu akzeptieren. Aber er hat doch so viele gute, tolle Seiten. Er soll auf die Stärken setzen und nicht nur seine Schwächen sehen. Aber ich weiss, von aussen lässt sich gut reden. Ich hoffe fest, dass ihm der Psychologe hier etwas helfen kann. War er (ihr) schon mal auf der Autismus-Beratung-Stelle? Vielleicht wäre das sonst noch eine Anlaufstelle. Dort haben sie ja Psychiater, welche auf autistische Menschen (auch Asperger Syndrom) spezialisiert sind.
Das mit dem Kätzchen ist ja toll! Mexx ist ein cooler Name und es freut mich, dass sich Matias so stolz um das Kätzchen kümmert. Vielleicht gibt ihm ja das Kätzchen auch etwas Halt und Selbstvertrauen. Ich wünsche es mir!!!

Levi hat sein 3. Kindergartenjahr gut gestartet. Ich mache mir manchmal auch Gedanken, wie Levi sich weiterentwickeln wird. Ich schiebe dann aber diese Gedanken auch wieder schnell von mir weg. Denn es macht mir manchmal schon etwas Angst, daran zu denken, wie Levi reagieren wird, wenn er richtig begreift, dass er etwas anders tickt als andere. Er spürt es ja jetzt schon etwas, aber ich glaube so richtig begreifen tut er es noch nicht! Ich bin einfach froh und geniesse das Jetzt und Hier, dass es momentan recht gut läuft mit Levi.

So, nun wünsche ich euch eine gute Zeit und drücke euch ganz fest die Daumen, dass es Matias bald etwas besser geht und er mehr Selbstwertgefühl bekommt.

Ganz liebe Grüsse auch an Matias und Mexx.

Macht's gut und lasst euch nicht unterkriegen, gell.

Liebe Grüsse - Denise
Leandrosmama

Beitrag von Leandrosmama » 19. August 2008, 19:40

Hallo Denise, schön, das Levi so gt angefangen hat, das ist ja super das freut mich!!! Ja solche Fragen sind doch normal dass du sie dir stellst, ich hoffe, dass alles Positiv verläuft bei euch !!

Wo krieg ich den die tel nummer von der Autismusberatestelle her??? Kann man denen einfach anrufen??Muss ich mir mal übrlegen wer nen versuch wert....

schönen abend und lieben Dank Mara

Mexx hats wirklich super bei Matias und Matias hat sehr freude
Antworten