Spiele für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche

Hier könnt ihr über blinde und sehbehinderte Kinder diskutieren
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Spiele für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendlic

Beitrag von Beatrice » 18. Februar 2015, 21:05

Die Oma eines Kindes mit Sehbehinderung näht spezielle, kontraststarke Puppen

Oma Bettinas Enkelin lebt mit einer Behinderung, die sich auch auf das Sehen auswirkt. Auf der Suche nach einer kontrast-starken Puppe für die Kleine stiess Bettina auf Kartonschablonen, die ein englischer Arzt für sehschwache Kinder konzipiert hatte. Bettina nähte nach deren Vorlage eine Puppe, die "Heidi". Diese Puppe fand in Gruppen von Eltern anderer Kinder mit Behinderung viel Anklang und einige bestellten bei ihr auch so eine Heidi.
Also begann Bettina, Heidi im Ehrenamt zu produzieren - auf Bestellung hin.
Wer eine solche schwarz-weiss-gestreifte Heidi (siehe Abbildung) haben möchte, schreibt bitte an bbschroed(ät)googlemail.com (ät) gegen @ austauschen
Die Puppe kostet 5 Euro Schutzgebühr, dazu kommt noch das Porto für den Versand
_Heidi_schwarzweiss [50%].jpg
_Heidi_schwarzweiss [50%].jpg (24.22 KiB) 24219 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Spiele für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendlic

Beitrag von Beatrice » 7. September 2015, 13:46


Bastel-Anleitung von Petra Luckey - Pflegemutter einer hochgradig sehbehinderten Tochter

Leuchtende Handpuppen
Ein selbsthergestelltes Spiel- und Fördermaterial für sehbehinderte Kin-der, und für alle, die Spaß am Puppenspiel haben
.


1. Vorstellung der Puppen
2. Vorstellung der Charaktere
3. Erfahrungen im Einsatz der Puppen beim Rollenspiel und mit dem sehbehinderten Kind
4. Anleitung zum Selbstherstellen


Zu 1. Vorstellung der Puppen
Meine Leuchtpuppen sind selbsthergestellte Handpuppen mit einem Kopf aus weißem, transparentem Material. Dieser Kopf wird auf eine einfache Taschenlampe aufgebaut. Der Reflektor muss vorher entfernt werden (siehe Herstellungsanleitung). Das Gesicht wird aufgemalt: dicke, schwarze Linien zeigen das Gesichtsschema: große Augen mit großen Pupillen, eine Nase, ein übergroßer Mund. Die Nase ist meist auch noch hervorstehend modelliert und tastbar. Jedes charakteristische Detail ist überdeutlich zu sehen: Wimpern, Brauen, Nasenflügel, Bart¬stoppeln oder Zähne.
Der Kopf wird geschmückt mit Haaren (aus Wolle, Fell oder Stoff), mit Hut oder Kopftuch, je nachdem, welche Figur dargestellt wird.
Der Körper besteht aus einem zum Charakter der Puppe gehörenden Kostüm. Die gesamte Figur der Puppe ist weitestgehend auf Schwarz-weiß-Kontrasten aufgebaut. Haare, Kostüm, Kopftuch oder Hut und Schmuck bieten zusätzlich Anregendes zum Tasten und Fühlen. Zum Beispiel eine weiche Feder, Ohrringe aus bunten Perlen oder Spitzen und Stoffe mit markanten Eigenschaften eignen sich zum Befühlen und Wiedererkennen von einmal entdeckten Merkmalen einer Figur. Im Dunkeln, bei eingeschalteter Taschenlampe, beginnt der Kopf zu „glühen" und das aufgemalte Gesicht mit Bart oder Haaren wird auf dem leuchtenden, weißen Untergrund gut erkennbar. Eine „geheimnisvolle", spannende Spielatmosphäre entsteht.


Zu 2. Die Vorstellung der Charaktere

Um das Spiel mit den Handpuppen lebendig und in attraktiven, span-nenden Rollen gestalten zu können, habe ich drei Charaktere ausgewählt, die für den Ausdruck von Gefühlen und für die Übertragung im Rollenspiel mit Kindern wichtig und „typisch" sind:

- eine schöne Frau
= Mutter, Beschützerin, Zauberin, Prinzessin, denkbar als böse oder gute Mutterfigur oder weibliche Rolle.

- ein starker/böser Mann
= Dracula, Verbrecher, Zauberer, Beschützer, Polizist, Graf, Zirkusdirektor, Detektiv, denkbar als guter oder böser Vater/ oder männliche Rolle.

- ein Tier/ Ungeheuer
= Monster, Bestie, das Verschlingende, Fressende, oder auch Beschützende, Ausgleichende, Starke, kann als Freund oder Feind* auftreten.

Zu 3. Erfahrungen im Einsatz der Puppen beim Rollenspiel und mit dem sehbehinderten Kind
Bevor ich zum erstenmal mit einem hochgradig sehbehinderten Kind arbeitete, hatte ich schon viel Spielerfahrung mit nichtbehinderten Kindern gesammelt. Dabei war das Rollenspiel immer wieder wichtig: es können zum Beispiel Ängste durchschaut werden. Kinderbefreien sich, z.B. von Autoritätsängsten, indem sie selbst in die klassischen Rollen schlüpfen: sie spielen den Vater, den Lehrer, den Arzt, die Mutter... Rollenspiel erzeugt Bewusstsein. Schon einfach „jemanden nachspielen" bringt typisches, charakteristisches, oft unbewusstes Verhalten zum Vorschein. Rollenspiel bedeutet auch: mit Hilfe der Vorstellung eine andere Person darstellen und die Sehweise dieser Person zu übernehmen, d.h. die Welt mit den Augen dieser Person zu erleben und dadurch wie diese zu reagieren und zu sein. Nicht selten haben Kinder sich über mich lustig gemacht, wenn sie mich nachspielen konnten. Diese Art des Spielens erzeugt Sensibilität, es verlangt Humor und Lockerheit.
Im Rollenspiel mit den Handpuppen lässt sich der Spieler von der Gestalt der Puppe anregen und spielt mit seiner Stimme und den Bewegungen der Hand.
Beim Spiel mit den Handpuppen ist das sehbehinderte Kind zunächst Zuschauer: Das leuchtende Gesicht mit den großen Augen, dem großen Mund und den schwarzen Haaren regt zum genauen Hinsehen an. Mit den Augen kann das Kind die Bewegungen der Puppe verfolgen, ihr Verschwinden in der Ferne oder ihr Auftauchen hinter Gegenständen, z.B. hinter einem Vorhang oder hinter einem Stuhl. Kalypso, für die ich zum erstenmal diese Puppen bastelte, war jahrelang begeisterte Puppenspielerin. Unser kleines Theater reiste überall mit. Mit Hilfe von bunten Tüchern, die ebenfalls durch eine Taschenlampe, eine Tischlampe oder auf dem Leuchttisch zum Strahlen gebracht wurden, konnten wir einfach alles erzeugen: Meer, Himmel, Wiesen, Feuer, Berge, Höhlen...

Zu 4. Anleitung zum Selbstherstellen Material für eine Puppe:
- für die Kopfform: weißes Seidenpapier, Holzleim (Pönale oder Uhu Coli), schwarze Farbe (Acryl), kleine Luftballons in der Form, die der Kopf bekommen soll. Der Kopf wird auf eine Taschenlampe aufgebaut.

- für die Haare oder den Kopfschmuck:
Wolle, Stoffreste, Pappe (nicht zu dick), Knöpfe, Perlen...

- für den Körper: Stoffreste, Perlen, Wolle, Spitzen, Schmuck, Strass, Knöpfe, Federn, Bänder...

a) Ballon in Kopfgröße aufblasen. Die Form muss entsprechend der Kopfform ausgewählt werden.
b) Aus kleinen Ballons evtl. Augen oder Nase aufkleben.
c) Das Seidenpapier in Streifen schneiden.
d) Eine Schicht Holzleim auf den Ballon auftragen, die Papierstreifen aufkleben, bis eine geschlossene Schicht entsteht. Nach dem Trocknen 2. und 3. Schicht so auftragen.
Jede Schicht muss erst ganz getrocknet sein, bevor die nächste auf-getragen wird. Der Holzleim trocknet hart und transparent auf.
e) Wenn alle Schichten getrocknet sind, den Ballon durch eine kleine Öffnung anstechen und herausziehen.
f) Röhre aus Karton (Hals) anfertigen. (Toilettenpapierrolle ist auch möglich)
g) Kopf und Röhre verbinden. Der Durchmesser der Röhre richtet sich nach der Stärke des Taschenlampenstabes.
h) Reflektor von der Taschenlampe entfernen. Es bleibt der Stab mit der Birne.
i) Hals/Kopf auf die Taschenlampe aufbauen.
j) Gesichtsbemalung und Gestaltung der Figur mit Schmuck und Kostüm.

Auszug aus dem Buchtitel "Kalypso - leben und arbeiten mit einem sehbehinderten Kind" von Petra Luckey. Das Buch erschien 1996 in der Edition Bentheim. Auszug gestattet mit freundlicher Genehmigung von Dr. Wolfgang Drave, Verlagsleiter Bentheim Edition, per 7.9.15
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Spiele für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche

Beitrag von Beatrice » 13. November 2016, 00:16

TAST-MEMORY

In den geschützten Werkstätten der Steppenblüte Basel wird ein wunderschönes TAST-Memory gefertigt und auch verkauft - sie im Shop

http://www.steppenbluete.ch/wp_shop_v1/index_shop.php

Auch andere Spielwaren sind dort zu finden, siehe auch hier https://consol.ch/shop/product/952-fuehlmemory.html

Liebe Grüsse

Bea

Tastmemory [50%].jpg
Tastmemory [50%].jpg (29.46 KiB) 24220 mal betrachtet
Evelyn Stucki von spielsinn.ch fertigt in liebevoller Handarbeit

Spiele für Kinder und Erwachsene, mit oder ohne Behinderung, Therapiematerial und Geschenke
.


Mit dem Knopfloch-Spiel, Fadel-Spiel, Seestern-Tast-Memory, dem Tastomino, dem Murmelrinth, dem Quartast, dem Sorzäl-Spiel, dem Tastelwurm, dem Bindwurm und der Fuss-Tast-Matte ist es mir gelungen Spiele herzustellen, die auch für behinderte/blinde Kinder und Erwachsene spielbar sind. Alle meine Spiele fördern die Sinneswahrnehmungen und sind lehrreich und spannend.

Alle Artikel werden von mir selbst mit viel Liebe produziert.
Sie sind (noch) nicht im Handel erhältlich, sondern nur direkt bei mir beziehbar. Darum schauen Sie sich auf meiner Website um. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Evelyn Stucki

http://www.spielsinn.ch

PS: Interessenten, die gerne über neue Produkte im Sortiment orientiert werden möchten, dürfen sich gerne bei Frau Stucki melden per Mail. Es gibt immer wieder Neues.
sternenmemory1 [50%].jpg
sternenmemory1 [50%].jpg (23.44 KiB) 24217 mal betrachtet
Benutzeravatar
King
Beiträge: 3
Registriert: 15. Februar 2017, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Spiele für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche

Beitrag von King » 25. Februar 2017, 16:40

Werkstatt Steppenblüte in Basel ist einfach der Hammer. Es gibt dort eine riesengrosse Auswahl von Spielzeugen. Besonders interessant finde ich Spielsachen aus Holz.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Spiele für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche

Beitrag von Beatrice » 21. März 2017, 01:13

Luise Bartkowski ist Mutter einer blinden Tochter und hat ganz viele Spiele im Angebot, die sie eigenhändig für Blinde Menschen spielbar gemacht hat - also adaptiert hat

Folgende Spiele gibt es hier:
•Obstgarten
•Quidditch im Wandel der Zeiten : Kennilworthy Whisp. Harrys Schulbücher
•Geo-Domino
•Eierlei
•Pits neue Freunde
•Strategiespiel
•Steckhalma
•Low Vision Pokerkarten
•Farben erkennen - Bunte Ballone
•Kubus Fugus
•Stöpselspiel
•Tabu junior
•Fühl-Memo
•Pasta Pasta
•Domino-Spiel
•Tastaro
•Schubitrix
•Spiel: Bäumchen wechsel dich
•Spiel: Cambio
•Spiel: Zoom
•Spiel: Steinkreis
•Geißlein, versteck dich!
•Max Mäuseschreck
•Lotti Karotti
•Mega Meal
•Vier gewinnt
•Klassenspiel
•Skogland
•Klassenspiel
•Hangman
•Pochen
•Biologie 1: Der Mensch. Ein Lernspiel in Frage und Antwort
•WV-Glockenball
•Kissenklau
•Spielesammlung: Spiele für Blinde und Sehbehinderte
•Blackout
•Hörschmaus. Förderung der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung
•Touch N' Match Board / Tast - Memory
•Balance of Power
•Riesenwürfel II
•Visuelle Stimulation sehgeschädigter Kinder. Würzburger Bilder-Serie
•Buddel Company
•Eine Frage der Zeit
•Das Triotast (Dreieck-Domino)
•Seestern-Tast-Memory
•Tastomino
•Quartast
•Fußball einmal anders gesehen – Wie erleben Blinde Fußball?
•Catch
•Matobo
•Singapur
•Zaunkönig
•Welt der Türme
•Surakarta classic
•Leitergolf
•Strippenzieher
•Riesenfußball
•Balance-Spiel Rolling
•Vier in einer Linie
•Riesen-"Vier gewinnt"
•Riesenwackelturm
•Riesen Mikado©
•Riesen-Kartenspiel
•Luftikus Air Ballon
•Stapel-Ei
•Den Stift im Griff 1
•Taktiles Profil
•XXL Candy

https://www.isar-projekt.de/adressen/lu ... -4283.html
Zuletzt geändert von Beatrice am 18. Dezember 2017, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Spiele für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche

Beitrag von Beatrice » 3. April 2017, 22:21

Die Klanginstrumente werden auch sehr für Kinder mit Sehbehinderungen empfohlen

http://www.klang-bewegung.de/


18 Bastelhefte zur Herstellung von Tastbilderbüchern aus dem Therese Fischer-Verlag. Norderstedt
https://de-de.facebook.com/commerce/pro ... 480041564/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Spiele für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche

Beitrag von Beatrice » 26. November 2018, 01:17

Der Klingende Adventskalender (Sound-Adventskalender enthält jetzt noch mehr Lieder - in der Schweiz sollte er in grösseren COOP-Läden erhältlich sein
Hörprobe und mehr zum Produkt auf:
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... lsrc=aw.ds
Der klingende Adventskalender mit 48 Liedern.JPG
Der klingende Adventskalender mit 48 Liedern.JPG (35.27 KiB) 24220 mal betrachtet

Der blindentaugliche Braille-Adventskalender
zu bestellen via: Hier bestellen:
Telefon: +49 (0) 521.45 26 26
E-Mail: [kampmann-vertrieb2@online.de]
http://www.braille-adventskalender.de
kalender_braille_2018.jpg
kalender_braille_2018.jpg (36.45 KiB) 24220 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Spiele für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche

Beitrag von Beatrice » 20. März 2021, 00:12

Was kann man blinden oder sehbehinderten Kindern schenken - eine Ideensammlung
https://www.siebenkilopaket.de/2019/10/ ... te-kinder/
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Spiele für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche

Beitrag von Beatrice » 7. Dezember 2023, 01:24

SIX DOTS-Kartenspiel für sehende und sehbehinderte/blinden Menschen von Klein bis Gross

Eine tolle Geschenkidee - gerade auch zu Weihnachten

Bezugsmöglichkeit siehe
https://www.anderes-sehen.de/buecher/si ... fuer-alle/
Antworten