Beitrag
von Zebra » 26. Februar 2015, 15:53
Hallo liebe Andrea,
schön, dass du dich angesprochen fühlst. Diese Behinderung scheint sehr selten zu sein.
Mein Sohn, 6.5 Jahre spricht nur "ja, nein, da". Er kann zwar viele Laute (i,d,a,n,o,e,f,m) sprechen, aber unbewusst. Z.B. kann er bewusst ja sagen, aber wenn ich von ihm ein a oder i hören möchte, kann er den Laut nicht sagen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Mit der Mundmotorik allgemein sieht es gleich aus. Wenn ich ihm sage, streck mal die Zuge raus, dann geht das nicht. Aber eigentlich kann er die Zuge rausstrecken. Die Augen kann er schliessen, aber wenn es auf Kommando sein soll, geht es eben nicht.
Dass er eine VED hat, wissen wir seit Juli 2014, als wir eine Therapiewoche in Deutschland in Baiersbronn gemacht haben. Dort hat man uns das erste Mal plausibel erklären können, wo das Problem liegt. Hier in der Schweiz scheint die VED nicht vorzukommen, denn bis jetzt hatte keine Logopädin (wir hatten 5) eine Ahnung. Auch Ärzte und andere Fachpersonen standen vor einem Rätsel. Etwa 2 Jahre lang hiess es, dass er aufgrund seiner kognitiven Fähigkeiten längstens sprechen sollte. Danach kehrte die Meinung wieder, dass er eben aufgrund seiner kognitiven Fähigkeiten nicht sprechen kann. Verschiedene Fachpersonen, verschiedene Meinungen.
Ich selber glaube, dass er eine leichte geistige Behinderung hat, aber diese nicht der Grund ist, warum er nicht sprechen kann. Ich war mir immer sicher, dass es einen anderen Grund gibt, denn er will sprechen, nur geht es nicht. Mit Gebärden, Gesten und Bildern versucht er ganze Abläufe und Geschichten zu erzählen.
Übrigens hat er keinen Autismus und keine Hörprobleme, alle Möglichkeiten wurden abgeklärt.
Es gäbe sehr viel zu schreiben, denn wir haben eine Odysse von Abklärungen, Arztbesuchen etc. hinter uns. Wenn du eine konkrete Frage hast, kannst du die mir hier stellen oder eine PN schicken.
Wie macht sich die VED bei deiner Tochter bemerkbar? Welche Therapieform nützt etwas? Wie sind die Fortschritte?
Liebe Grüsse Zebra