ADHS ADS POS - was ist denn da der Unterschied?

Antworten
aengelchen

ADHS ADS POS - was ist denn da der Unterschied?

Beitrag von aengelchen » 17. Oktober 2014, 20:55

Guten Abend zusammen

Ich habe eine Frage und vielleicht kann mir jemand hier helfen ?
Was ist der Unterschied von ADHS zu POS ?

Ich bestehe den Unterschied nicht ganz.

Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Abend.

Anmerkung von Bea für alle, die mit aengelchen Kontakt aufnehmen möchten- leider ist die im Forum angegebene Mailadresse nicht mehr gültig, PN's können darum nicht weitergeleitet werden - /überprüft am 02.01.2021
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: ADHS ADS POS

Beitrag von Beatrice » 18. Oktober 2014, 22:00

Liebe Aengelchen

POS ist ein Begriff, den man praktisch nur in der Schweiz kennt - er bedeutet Psycho-Organisches Syndrom. Ich war so ein Kind und ich hatte ADS. Ich war ein verträumtes Kind, langsam, ungeschickt, aber ganz gewiss nicht hyperaktiv. Ich hatte eine Engelsgeduld, mit mir und mit anderen.
Manches hat man hinterher revidiert, als man merkte, dass ich ohne Brille praktisch blind war, auf einem Ohr nichts hörte und ausserdem eine Cerebrale Behinderung habe.

In diesem Link
http://www.neuropsychologe.ch/index.php ... groupid=13
ist es sehr gut erklärt. POS-Kinder haben also immer ein ADS oder ADHS. /ADS-bzw. ADHS-Kids aber nicht immer ein POS.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Ich nehme an, man hat Deinem Kind eine dieser Diagnosen gestellt. Ich kenne etliche, die früher als POS-Kids galten und die ihren Weg ganz super gemacht haben. Jemand ist heute sogar ETH-studiert, obwohl er die hyperaktive Form von POS hatte.

Wünsche Dir alles Liebe

Bea
aengelchen

Re: ADHS ADS POS

Beitrag von aengelchen » 19. Oktober 2014, 10:35

Liebe Bea

Vielen Dank für Deine Erklärung
Ich war mir nie ganz sicher um was es genau geht. Es wurde Pos diagnostiziert. Aber bei einem POS ist ja noch mehr dahinter als bei einem ADHS oder ? Ich war immer der Meinung : Nein kein ADHS.... nun bekommt das aber eine ganz andere Dimension in meinen Augen.

Anmerkung von Bea für alle, die mit aengelchen Kontakt aufnehmen möchten- leider ist die im Forum angegebene Mailadresse nicht mehr gültig, PN's können darum nicht weitergeleitet werden - /überprüft am 02.01.2021
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 247
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Re: ADHS ADS POS

Beitrag von Gabi » 9. November 2014, 17:29

Meine Tochter hat das POS samt ADHS meine andern Kinder haben ADHS ich kann so viel sagen das es ein Riesen Unterschied ist meine Tochter ist ganz anders als die andern zwei
aengelchen

Re: ADHS ADS POS

Beitrag von aengelchen » 9. November 2014, 21:01

wie macht sich der unterschied bemerkbar ?

Anmerkung von Bea für alle, die mit aengelchen Kontakt aufnehmen möchten- leider ist die im Forum angegebene Mailadresse nicht mehr gültig, PN's können darum nicht weitergeleitet werden - /überprüft am 02.01.2021
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 247
Registriert: 25. Juli 2006, 14:32
Wohnort: Brislach
Kontaktdaten:

Re: ADHS ADS POS

Beitrag von Gabi » 9. November 2014, 21:30

Sie ist viel agressiver so das man kaum gegen sie ankommt
Antworten