Hallo Cleo!
Was meinst du mit "spezieller" Spielgruppe? Ich frage, denn Jannis geht in eine heilpädagogische Spielruppe vom Rgz, mit dem Ziel das 2te Jahr in einer konventionellen Spielgruppe teilnehmen zu können. Und diese (die heilpädagogische) wird von der IV finanziert.
Dein Kind ist erst 2jährig, gesunde Kinder gehen normalerweise mit 3 in eine Spielgruppe. Vielleicht könnt ihr auch ein paar Schnuppernachmittage abmachen. Meine Erfahrung ist, dass Jannis sehr viel von anderen Kindern (die ihm vom Entwicklungsalter näher sind als die Geschwister) lernt. Auch Abläufe wie in Kreis sitzen, guten Tag Lied, Znüni holen, versorgen etc. lernt er. Leider weint er am Anfang oft, obwohl er die Heilpädagogin gut kennt. Wenn er sich aber gefangen hat sei er voll dabei.
Er kann mir nicht erzählen, was er gemacht hat

und ich spüre ein grosses Verlangen sich mitzuteilen. Nun überlege ich mir eine Polaroidkamera und ein Tagebuch anzuschaffen, damit er mir (und anderen) zeigen kann was er erlebt hat.
Ich hoffe sehr, dass er genug "lernt", um im Sommer in unsere Spielgruppe im Quartier gehen zu können, ich habe ihn bereits angemeldet. Ich denke aber, dass ich bald mal mit ihm einen Schnupperbesuch mache um zu sehen, ob es machbar ist.
Bei der Pro Ifirmis anzufragen ist eine super Idee. Sie haben uns die Spitex ein Jahr lang finanziert, als Jannis noch zu klein war für Anspruch auf Hilflosenentschädigung.
Liebe Grüsse Maja