Ferienlager für Jugendliche?

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Sarinia
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mai 2006, 06:30
Wohnort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Ferienlager für Jugendliche?

Beitragvon Sarinia » 15. Juni 2006, 08:29

Hallo,

suche dringend eine betreute Ferienmöglichkeit für meine Sarah( Cp, stark sehbehindert, links vollblind, Kurzdarmkind, wird im September 18)

Kann uns jemand helfen?

Liebe Grüsse

Sarinia
man kann nur mit dem Herzen sehn
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3224
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitragvon Beatrice » 29. Juni 2006, 16:48

Hallo Sarinia

Ich weiss leider nicht, ob irgendwas von dem, was ich Dir hier mitteile, eine Ferienmöglichkeit für Deine Tochter bietet. Es sieht so aus, als wäre die Schweiz diesbezüglich wiedermal am Schwanz - In Deutschland hättest Du es einfacher, etwas zu finden, schätze ich.

Dennoch spuckt Google ein klein wenig zu dem Stichwort "Ferienlager für behinderte Jugendliche" aus.

1. Edsa Schweiz - Vereinigung für Menschen mit Down Syndrom
http://www.edsa.ch/ferienlager.php
sowie
http://www.proinfirmis.ch/de/spenden/kampagnen.php

2. Procap bietet Ferienreisen für Behinderte (ob da auch Jugendliche gemeint sind, müsstest Du nachfragen
http://www.procap-reisen.ch/

3. Sommerlager für blinde und sehbehinderte Jugendliche
http://www.blindspot.ch/html/de/projekt ... rojekt.php
Kletterlager für sehbehinderte Jugendliche ab 14 Jahren
http://www.blindspot.ch/html/de/projekt ... rwoche.php
http://www.blindspot.ch/

4. Pfadi trotz allem - auch sie gehen derweil manchmal ins Lager, wann und ob es ginge, müsstest Du nachfragen.
http://www.pbs.ch/de/mitmachen/pta

5. Vielleicht könnte Dir Visoparents weiterhelfen, die Vereinigung der Eltern blinder, seh-und mehrfachbehinderter Kinder
http://www.visoparents.ch

weitere evtl. interessante Links unter:

http://www.gemeinsam.ch/index_neu.php?b ... s&sym=hand
http://www.gemeinsam.ch/index_neu.php?b ... &sym=stern

Ein guter Ort schliesslich mit der ganzen Familie Ferien zu machen, wäre der Twannberg
http://www.twannberg.ch/start.htm

Es würde mich freuen, wenn die Ergebnisse meiner Recherche Dich irgendwie weiterbringen

Liebe Grüsse

Beatrice

PS: Ich habe aufgrund einer Sehbehinderung meine Arbeitsstelle verloren, und bin froh, dass ich ehrenamtlich wenigstens noch sinnvolle Arbeit tun kann in diesem wundervollen Forum.
Benutzeravatar
Heidi+2
Beiträge: 145
Registriert: 8. Dezember 2004, 17:32
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

Beitragvon Heidi+2 » 6. Juli 2006, 10:33

Hallo Sarinia

Ich würde mich mal bei der CP- Stifftung erkundigen. Ich bin mir nicht sicher aber die haben glaube ich auch ab und zu Lager für Behinderte.
Ein besonderes Kind kann einem Viel geben
Gruss Heidi

Bild
Michael: Mitochondriale Encephalopatie Complex 1 defiziens, Button, Epi, CP
Dani
Beiträge: 89
Registriert: 17. Januar 2006, 22:38
Wohnort: Thurgau

Ferienplatz

Beitragvon Dani » 9. Juli 2006, 13:32

Liebe Sarinia,
vielleicht kennst du das Kinderheim Therapeion in Zizers. Ein kleines Heim mit 6 Plätzen für schwer körper und geistig behinderte Kids. Sie haben 3 feste und 3 Ferienplätze. Wird grösstenteils von der IV finanziert als Therapieaufenthalt.
Für nähere Infos stehe ich dir gerne zur Verfügung.
En schöne Sunntig!
Grüessli
Dani :lol:
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3224
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Deine Sarah

Beitragvon Beatrice » 22. September 2006, 23:59

Liebe Sarinia

Ich hatte Dir im Juni, als Du für Deine Sarah einen betreuten Ferienplatz suchtest, einige Möglichkeiten herausgesucht und hoffe, irgendetwas davon war für Sarah geeignet und sie konnte ihre Ferien vollauf geniessen.
Dass sie geniessen und sich freuen kann, das weiss ich seit dem 21.September 06, da wurde sie 18, nicht wahr? Und sie musste an diesem Tag nach Basel zum Einstufungstest, genau wie ich.
Deine Sarah, die nicht nur mit einer Sehbehinderung zurechtkommen muss , sondern auch noch mit einem CP und Kurzdarm, strahlte soviel Kraft aus und hat mich und wohl alle in unserer Gruppe sehr tief beeindruckt in ihrer Art, die Behinderungen anzunehmen und ihrem Humor, ganz besonders aber auch mit ihrer enormen Freudfähigkeit , und ihrer Art, sich dem Positiven zuzuwenden und darin einzutauchen.
Ich bin überzeugt, dass viele, die an diesem Tag und jeden andern Tag ausserhalb der Institution für Sehbehinderte, sogenannt gesund und normal durch die Gegend hetzen, nicht halb so viel Freude wie sie erleben.
Ich finde, Du hast eine wunderbare Tochter und ich freue mich darauf, sie ab Oktober zur Klassenkameradin zu haben.

Liebe Grüsse sendet Dir und Sarah

Beatrice Pfister
Sîlvan91
Beiträge: 18
Registriert: 18. Mai 2007, 14:24
Wohnort: Engelburg

Plusport

Beitragvon Sîlvan91 » 20. Mai 2007, 11:56

Hallo!

Ich hoffe ich kann euch einen guten Tip verschaffen. Ich bin Mitglied bei Plusport Behindertensport Schweiz. Trettet dort bei! Sie haben für jede Behinderung etwas anzubieten. Sie bieten Sommer- und Winterlager an.

www.plusport.ch

Ich stehe euch gerne zu Verfügung, wenn du willst kannst du mir einen PN schreiben.

Beste Grüsse
Silvan
Beste Grüsse
Silvan
Petra
Beiträge: 50
Registriert: 9. Dezember 2004, 21:15
Wohnort: Einsiedeln

Beitragvon Petra » 20. Mai 2007, 13:19

Hallo Silvan

Ich finde das mega super lieb, dass Du uns Eltern helfen willst und tipps geben möchtest. Ich nehme an, Du hast sicher schon viel erlebt in Deinem Leben.



Ganz liebe Grüsse

Petra

Zurück zu „Verschiedenes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast