Projekt als Therapie

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Antworten
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Projekt als Therapie

Beitrag von orphan » 28. Oktober 2019, 21:12

Hallo Zusammen

Kürzlich hat mich "Bea" (aus dem Forum" angeschrieben, weil sie meine "Börse" im Internet gefunden hat. Ich war erstaunt, weil ich eigentlich bisher keine Werbung gemacht habe. Sie hat mir angeboten meinen "Shop" hier zu verlinken. Ich habe sehr lange überlegt, was ich nun machen soll ...

Dazu "meine" Geschichte:
Ich habe ein schwer mehrfach behindertes Kind, das sterben wird. Irgendwann. Eigentlich wie jeder einmal ... aber damit zu leben, dass das eigene Kind eine tödliche Erkrankung hat und sterben wird, ist sehr schwierig.
Oft fällt mir die Decke auf den Kopf. Wenn er in der Schule ist, bin ich auf Abruf - muss immer erreichbar sein - und wenn er zu Hause ist, bin ich meistens an unser Haus bzw. die nähere Umgebung gebunden. Meinen Job musste ich vor 5 Jahren aufgeben. Ich lebe mit dem ständigen Bewusstsein, dass heute der letzte Tag seines Lebens sein könnte!
Seit Jahren überlege ich, was ich machen könnte. Suche nach sinnvollen Beschäftigungen. Ich hatte viele Ideen ... habe aber alle immer wieder verworfen. Bücher geschrieben, die nur auf meinem PC sind. Irgendwann habe ich angefangen, kleine Präsente für die Betreuungspersonen meines Sohnes zu machen. Zu Weihnachten, zum Schulabschluss, als Dankeschön, zum Abschied. Es gibt immer Gelegenheiten. Später sind Adventskalender dazugekommen. Für Familie, Freunde, Nachbarn. Immer mit dem Ziel: Eine sinnvolle Aufmerksamkeit die wenig kostet. Ich habe gemerkt, dass mir die Arbeit gut tat. Es ist befriedigend, etwas zu machen, das anderen eine Freude bereitet.
Anfang dieses Jahres habe ich angefangen die Arbeiten zu fotografieren. Habe eine Idee für einen "Online-Shop" entwickelt, in dem ich alle meine "Projekte" unterbringen kann. Logo's entworfen, Homepage gestaltet ... Zeit und Herzblut in meine Idee investiert. Zum Schluss natürlich auch noch ein wenig Eigenkapital :wink:

Entstanden ist aus dieser "Therapie" ViaWiShops. Integriert ist eine Kinderartikel-Börse (secondhand), ein Shop für ZeitGutscheine, Erfahrung mit CBD, und meine Projekte. Die Einnahmen der Börse setze ich für die Lebensqualität meines Sohnes ein und mit den Einnahmen "CBD begleitend" wird die CBD-Therapie meines Sohnes bezahlt.
Nichts professionelles - aber alles was auf dieser Homepage zu finden ist, habe ich selber entworfen, fotografiert, hergestellt oder zugekauft :wink: Ohne fremde Hilfe. Ganz alleine. Mein momentanes "Baby" ist der Jahreszeit entsprechend der Adventskalender. Raubt gerade sehr viel Zeit :D

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust "online" vorbeizuschauen. Es ist noch nicht perfekt und möglicherweise funktioniert auch noch nicht alles richtig.

Wenn dieser Bericht nicht erwünscht ist, darf er gerne gelöscht werden!

Ich würde mir wünschen, dass mein "Projekt" auch anderen gefällt und Freude bereitet.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4347
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Projekt als Therapie

Beitrag von Beatrice » 7. November 2019, 22:10

Liebe Orphan

Schön, dass Du Dein Projekt hier vorgestellt hast. Es passt ganz klar hierher und gibt evtl. auch anderen eine Anregung, was man mit seiner Zeit anstellen könnte, wenn man ans Haus gebunden ist.

Ganz toll finde ich die Zeit-Gutscheine, die Idee und die originelle Aufmachung. Da hat es auch Ideen drin, wie z.B. Freundinnen einer besonderen Mutter dieser eine spezielle "Dienstleistung" schenken könnten. Bzw. ihr im wahrsten Sinne "Zeit für schöneres" schenken können. Zum Beispiel deren Wäsche waschen- evtl. auch Bügeln?

Recht oft fühlen sich Mütter mit besonderem Kind ja auch im Haushalt überfordert, weil so vieles nebenher läuft und der Haushalt immer hinten ansteht. Und einem dann ein schlechtes Gewissen macht, sobald man wieder zu Hause ist - entspannungsbedürftig noch dazu. Oder Mütter, die bei kranken Kindern im Spital sind.
Wie sehr schätzen sie es, wenn jemand ihnen die Wäsche erledigt, ein feines Essen für die Familie mitbringt, sie ihre Einkaufsliste an so eine gute Fee übergeben kann, die Moneten dazu und eine Freundin geht posten. Gut, heute kann man das alles per Knopfdruck bestellen, aber oft äussern Freundinnen solcher Mütter, dass sie gerne helfen würden, aber nicht wissen, wie - und dabei wärs ganz einfach und würde doch eine Mega-Entlastung bedeuten.

Eigentlich hätte ich gerne den Link zu den Zeit-Gutscheinen hier reingesetzt, aber ich bin nicht sicher, ob das okay wäre für Dich.

Kanns ja immer noch machen

LG
Bea
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Projekt als Therapie

Beitrag von orphan » 8. November 2019, 15:25

Hallo Bea

Deine Gedanken sind eine gute Ergänzung zu meiner Idee!

Natürlich kann ich für beliebige Ideen (Bügeln, Fenster putzen, Auto waschen, im Garten helfen etc.) Gutscheine herstellen. Momentan mache ich es spontan - wenn ich einen Gegenstand sehe/finde und mir fällt eine Idee für einen Gutschein ein, versuche ich es umzusetzen.

Da man im Grunde seine Zeit verschenkt, sollte der Gutschein möglichst wenig kosten. Ich persönlich verschenke gerne Zeit - habe aber immer das Gefühl, wenn ich jemandem "Zeit" bzw. ein "Gutschein" schenke, sieht das nach "nichts" aus. Gerade, wenn man eingeladen ist. Da möchte man vielleicht auch etwas mit "Volumen" überreichen.
Benutzeravatar
orphan
Beiträge: 540
Registriert: 28. Juli 2008, 22:11

Re: Projekt als Therapie

Beitrag von orphan » 11. Januar 2021, 20:35

Hallo Zusammen

Ich möchte hier ein kleines Update posten.

Viawi gibt es immer noch. Seit bald zwei Jahren. Aber im 2021 ist einiges "anders" ;). Die "Zeitgutscheine" sind überhaupt nicht angekommen. Der Sinn darin haben wohl viele nicht gesehen oder es ist definitiv kein Bedürfnis, anderen Zeit zu schenken.

Mein "Projekt" habe ich immer wieder ausgebaut, verändert, angepasst und zwei Dinge, die ich wirklich gut finde, möchte ich hier erwähnen. Es sind Dinge, die Familien mit "besonderen" Kindern vielleicht gut brauchen können. Es geht mir nicht um die Werbung. Wenn es so aufgefasst wird, könnt ihr den Beitrag löschen. Es geht mir darum, Aufmerksam zu machen, dass es die Möglichkeiten gibt.

CBD - Information, Austausch, Beratung und Erfahrung. Ich kann es nur empfehlen, sich darüber zu informieren. In der Zwischenzeit konnte ich doch schon dem einen oder anderen mit CBD Öl helfen. Ihr dürft euch gerne bei mir melden.

Periodenslips - Es gibt tatsächlich Slips, die man während der Periode ganz ohne Binden, o.b. und co. tragen kann. Ich finde das für Teens sehr praktisch und ich könnte mir vorstellen, dass es für Eltern mit Mädels, die ein handicap haben oder geistig behindert sind, vielleicht eine ganz gute Alternative ist! Auch hier dürft ihr euch bei Interesse gerne bei mir melden.
Antworten