Schulen :-)

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Stehauff
Beiträge: 3
Registriert: 17. April 2011, 11:01

Schulen :-)

Beitragvon Stehauff » 22. Mai 2011, 11:42

Ich suche Auskünfte und Erfahrungen von Sonderschulen im Kanton BL.
DA das Thema bei uns gross ansteht und ich gerne noch die Meinungen etc von anderen hören möchte.
Folgende Schulen stehen zur Auswahl:

Heilpädagogische SChule
Auf der Leiern
Christoferus
Sonnhalde

Wer von Euch hat ein Kind in einer der genannten SChule `? und wie sind die schulzeiten?
und und und

Ich danke Euch !
Flavia
Site Admin
Beiträge: 980
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln
Kontaktdaten:

Re: Schulen :-)

Beitragvon Flavia » 22. Mai 2011, 20:00

Antwort kann ich dir keine geben, aber ich heisse dich herzlich willkommen :-). Wir sind vom Kanton SZ, als weit weg....

Ich glaube es hat auch Asperger Kinder hier, sicher aber Kinder mit Autismus oder autistischen Zügen. Ich schaue mich mal um.

GLG Flavia
Stehauff
Beiträge: 3
Registriert: 17. April 2011, 11:01

Re: Schulen :-)

Beitragvon Stehauff » 22. Mai 2011, 20:29

Vielen DAnk.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3436
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Schulen :-)

Beitragvon Beatrice » 31. Mai 2011, 18:44

Hallo Stehauf

Ich habe da grad was gefunden, das evtl. für Dich interessant sein könnte:

Integrationsklasse

Die Integrationsklasse ist Teil der Rudolf Steiner Schule Basel im Rahmen eines Pilotprojekts. Das Projekt startet im August 2011 mit einer 1. Klasse. 2 - 4 Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf werden in die Klasse aufgenommen. Die Klasse wird neben dem Klassenlehrer eine entsprechende personelle Begleitung haben (Heilpädagoge/in, Therapeut/ in) und ein zusätzliches Raumangebot nützen können.

Vorgehen für die Einschulung:
Im Kanton Basel-Stadt muss ein Kind mit Behinderung durch den Schulpsychologischen Dienst abgeklärt und sein zusätzlicher Förderbedarf anerkannt werden. Die Eltern können dort den Wunsch für eine Integration in die Rudolf Steiner Schule festhalten lassen. Gleichzeitig melden sie sich für ein Aufnahmegespräch bei der Rudolf Steiner Schule Basel an.

Kosten für die Eltern: Die Eltern bezahlen das übliche Schulgeld, das einkommensabhängig ist.

Auskunft und Anmeldung:
Rudolf Steiner Schule Basel
Jakobsbergerholzweg 54
4059 Basel
Tel. 061 331 62 50
info(at)steinerschule-basel.ch

Quelle: http://www.steinerschule-basel.ch/

Wäre schön, wenn ich Dir damit einen Lichtblick geben könnte.Vielleicht magst Du mal anfragen

Liebe Grüsse

Bea

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kennst Du auch die Autismus Infoline der Region Basel

Region Basel
autismus infoline
Telefonische Auskunft für Eltern von Eltern betroffener Kinder
Gaby Früh
Telefon +41 (0)61 302 42 17
E-Mail: [g.frueh@bluewin.ch]
Regula Ringger
Telefon: +41 (0)61 641 55 53
E-Mail: [r.ringger@magnet.ch]

Und die:

Elterngruppe für Asperger-Kinder Region Baselland
Stephan und Ramona Zettel
Rickenbacherstrasse 23
4460 Gelterkinden
Tel. +41 (0)61 981 39 84
E-Mail: [familie.zettel@mmil.ch]

Dort kann man Dir sicher auch mit Erfahrungen helfen.
http://www.autismus.ch/organisation/content.htm
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------

Zurück zu „Verschiedenes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste