Schaufensteraktion Sommer 2010/ 2. Schaufenster Juni 2013

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Flavia
Site Admin
Beiträge: 977
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln
Kontaktdaten:

BRAVO!!!

Beitrag von Flavia » 4. August 2010, 06:19

Mit lieben Grüssen aus unseren Ferien. Das Schaufenster ist ganz toll geworden! melde mich nächste Woche.

Liebe Grüsse Flavia
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3104
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 18. August 2010, 18:48

Die Gossauer Wochenzeitung GOZ berichtete heute über unsere Schaufensteraktion und hat auch die URL des Forums genannt.

Evtl kann man es lesen, ich hänge den Artikel mal als Bild an

Bild

Da ich fürchte, dass das nicht nur für mich zu klein ist, hier ist der Wortlaut des gesamten Artikels

WinWin-Schaufensteraktion
Das Internetforum «Das andere Kind» stellt aus


Gossau. Das Internetforum «Das andere Kind» stellt sich im Monat August im Schaufenster des WinWin-Buchladens vor.

Seit Anfang August hat der WinWin-Buchladen an der St. Gallerstrasse 12 in Gossau eine neue Aktion lanciert und bietet für je einen Monat einem Gossauer Verein oder einer gemeinnützigen Organisation ein Schaufenster seines Geschäftes kostenlos als Auslage an. Der Verein oder die Organisation kann das Schaufenster eigens gestalten und sich vorstellen.

Das Thema näherbringen
Das Elternforum «Das andere Kind» hat diese Chance genutzt und schmückt das Schaufenster vom 31. Juli bis etwa am 12. September dieses Jahres. Für das einzige deutschschweizerische Internetforum für Eltern behinderter, chronisch kranker oder mit Missbildung geborener Kinder ist dies eine einmalige Gelegenheit, sich dem regionalen Volk näher vorzustellen. Betroffenen Eltern wird eine Anlaufstelle bekanntgegeben und Interessierte und Aussenstehende dazu angeregt, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Neben Geschichten persönlich betroffener Eltern lassen sich im Buchladen auch Occasionsbücher zum Thema «Das andere Kind», wie zum Beispiel Erlebnisberichte von Eltern, Ratgeber sowie Kinderbücher zur Aufklärung finden. Der Erlös des Verkaufs dieser Bücher fliesst in die Kasse des WinWin-Buchladens.

Hilflos und überfordert
Die Behinderung eines Kindes trifft und betrifft viele - nicht nur die Familie und das Kind, sondern auch Nachbarn, Freunde der Familie, Kindergärtnerinnen, Spielkameraden und viele andere. Die Behinderung eines Kindes, sei sie angeboren oder erworben, löst oft Sprachlosigkeit und vorallem Hilflosigkeit aus. Den Kontakt zu ebenfalls betroffenen Eltern und Kindern herzustellen, fällt vielen schwer. Die Energie und die Zeit, zu Selbsthilfetreffen von Elterngruppen zu reisen, fehlt nach jedem weiteren Tag der Betreuung eines Kindes, das überdurchschnittlich viel Pflege und Zuwendung benötigt. So erging es anfänglich auch Flavia Kälin und ihrem Mann mit ihrem beeinträchtigten Sohn Siro. Daher gründete das Ehepaar im Dezember 2004 das Internetforum «Das andere Kind», das inzwischen zahlreiche Eltern im deutschsprachigen In- und Ausland wertvolle Informationen bietet, Anlaufstellen bekanntgibt und auch reale Treffen ermöglicht. Jede und jeder ist als neues Mitglied willkommen und bereichert das Forum. Die Anmeldung und Nutzung ist kostenlos - die Arbeit im und am Forum wird ehrenamtlich und aus Freude am Helfen erbracht. Wer sich informieren will, kann die Homepage der Organisation unter http://www.dasanderekind.ch besuchen. PD/CB

Seite 8, Gossauer Wochenzeitung • Mittwoch, 18. August 2010 • Nr. 33


Liebe Grüsse an alle

Bea
Zuletzt geändert von Beatrice am 30. Januar 2013, 18:33, insgesamt 3-mal geändert.
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Flavia
Site Admin
Beiträge: 977
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln
Kontaktdaten:

Toll Bea!!

Beitrag von Flavia » 18. August 2010, 21:57

Tönt sehr gut! Hast du den Text geschrieben? Wenn ja dürfte ich einige Sätze für meinen Bericht raus nehmen... Leider fliessen mir die Worte nicht so einfach aus der Hand wie dir : ))!

Ganz liebe Grüsse Flavia
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3104
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 19. August 2010, 07:56

Liebe Flavia

Richtig erkannt. Der Text stammt in weiten Teilen direkt aus dem Schreiben, das ich der Zeitung im Vorfeld als Information sandte. Sicher darfst Du daraus Sätze nehmen. Wir ziehen doch am selben Strick.
Der sprachliche Ausdruck, hiess es seinerzeit von der IV, sei mein grosser Trumpf auch bezüglich einer Büroarbeit. Die Arbeitgeber würden das stilsichere Deutsch schätzen. Leider merke ich nichts davon, ich bekomme nur Absagen.
Also ist es doch prima, wenn ich mich anderswo noch nützlich machen kann, gell.

Also nur zu und wenn ich Dir irgendwie helfen kann, melde Dich einfach.

Liebs Grüessli

Bea
(Gerade darf ich ja in der Bears Trading etwas praktisch arbeiten und üben, also gammle ich nicht nur zu Hause rum. Das ist gut)
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Joni
Beiträge: 35
Registriert: 27. Dezember 2007, 13:25
Wohnort: Aarwangen
Kontaktdaten:

Super

Beitrag von Joni » 31. August 2010, 09:52

Sowohl der Artikel, als auch überhaupt das Schaufenster ist super. Danke nochmal für Eure Arbeit!
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3104
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 17. September 2010, 23:12

Liebe Joni und andere Schaufensteraktivistinnen

Du hast recht, das Schaufenster war sehr schön und eine famose Idee. Ohne Eure kostbaren Beiträge aber wäre es nicht halb so eindrücklich gewesen. Darum möchte ich allen, die sich beteiligt haben mit einem Plakat ganz herzlich danken fürs Mitmachen.
Eure Kinder haben viele berührt, veranlasst, stehen zu bleiben und zu lesen. Nicht wenige sind auch in den Laden gegangen, haben vielleicht ein Buch gekauft

Am letzten Wochenende, wo das Schaufenster noch war (11./12.September) kam es dazu noch ganz kurz im Fernsehen, allerdings nur aus der Entfernung gefilmt (rechts neben dem Eingang)

Ihr könnt den Fernsehbeitrag hier sehen
http://www.fuerstenlandtv.ch/regionen/f ... -buchladen
Im Fernsehbeitrag kommt aber nichts zum Schaufenster, es wird nur mit der Kamera kurz gestreift

Ganz liebe Grüsse sendet

Bea
Zuletzt geändert von Beatrice am 19. September 2010, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Joni
Beiträge: 35
Registriert: 27. Dezember 2007, 13:25
Wohnort: Aarwangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joni » 18. September 2010, 08:54

Sehr schön, dass die Reaktionen so positiv waren. Dann freue ich mich in dem Fall auf das Plakat.
Übrigens Du meinst wohl 11./12. September?

Den Fernsehbeitrag kann ich momentan leider nicht hören, weil mein PC keinen Ton von sich gibt. Aber wenn der PC repariert ist, höre ich mir den Beitrag noch an.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3104
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Schaufensteraktion seit 15.9. mit Erfolg beendet

Beitrag von Beatrice » 30. Januar 2013, 18:25

Juni 2013: Internetforum für Eltern behinderter Kinder stellt sich und Bücher zum Thema in einem grossen Schaufenster im BuchWinWin Gossau SG vor

Inhalt/Ziele:
Vorstellung des Elternforums: Wozu dient es, was schätzen die Mitglieder? Was bringt der Austausch untereinander? Worüber man sich gerne austauscht? Bekannter machen unseres auf die Schweiz/FL ausgerichteten Forums. Zeigen, wo es Anlaufstellen gibt, dass Eltern nicht alleine sind.
Vorstellung und Verkauf zahlreicher Bücher, Filme und Förderspiele (zum Gebrauchtbücherpreis). Hauptsächlich - Erfahrungsberichte von Eltern (neue und ältere, Klassiker und Neuerscheinungen,
- Elternratgeber rund ums Thema "Kind mit besonderen Bedürfnissen.
- Reisen mit behinderten Kindern.

- Erklärungsbedarf/Identifikationshilfen für Geschwister, Spiel-oder Schulkameraden (was ist Cerebralparese, was ist das Down-Syndrom? Leben mit einem autistischen Bruder, Leben mit einem geistig behinderten Geschwister, ein Spielkamerad/Bruder hat Epilepsie oder ADHS, warum habe ich ein behindertes Geschwister?)
- Erklärungsbedarf für betroffene Kinder selber (z.B. Ergotherapie, Osteopathie, Psychotherapie kindgerecht erklärt. Selbstbewusstes Auftreten trotz Behinderung. Leben mit Phenylketonurie, Sinnsuche, Sinnfrage. Warum bin ich mit körperlicher Behinderung geboren worden?).
- Erzählungen für Kinder/Jugendliche mit einem behinderten Protagonisten
- Bücher und Filme zum Thema: Integration und Inklusion in der Schule.
- Ballspiele/Spiele für körperbehinderte Menschen.
- Taktile Bücher und Spiele
- Vorstellung zahlreicher Bücher, die im regulären Buchhandel nicht erhältlich sind, sondern über Vereine angeboten werden (hier hauptsächlich Kinderbücher)
- Themenbezogene Bücherlisten vor Ort: Themen: ADHS, Autismus, Epilepsie, Down Syndrom, Williams-Beuren Syndrom, Moya-Moya-Syndrom, Tuberöse Sklerose, Cerebrale Lähmung, Spina bifida, Muskelschwund, Apert-Syndrom, Morbus Canavan, Pontocerebelläre Hypoplasie, Nicht-Ketotische Hyperglycinämie, Cardio-Faciale-Cutanes Syndrom, C.R.A.S.H.-Syndrom, Asthma, Rheuma bei Kindern, Neurofibromatose, Wachkoma, sehbehindertes Kind, behinderte Frühgeborene, Wenn ein behindertes Kind stirbt.
Zu diesen Themen sind Bücher zu kaufen.

Auf Wunsch kann gerne auch persönlicher Kontakt zur Forumsgründerin Frau Flavia Kälin (selber Mutter eines mehrfach behinderten Jungen) vermittelt werden.

Vorstellung von Elternselbsthilfegruppen und Vereinen, die teils unserem Forum angeschlossen sind oder von uns gelistet werden. (z.B. Leona Schweiz - für Eltern chromosomal geschädigter Kinder)

Organisation
Elternforum http://www.dasanderekind.ch Verantwortliche fürs Schaufenster (Gestaltung, Auslage und Informationen):
Bea P, Schwalbenstrasse 10, 9200 Gossau

Zielpublikum
Eltern behinderter, chronisch kranker oder mit Fehlbildung geborener Kinder/
Geschwister oder Kameraden besonderer Kinder,
anderweitig am Thema interessierte Personen wie KindergärtnerInnen, Lehrer, SpielgruppenleiterInnen/
Mitglieder von Regionalen Vereinen, die sich dem Thema "Behindertes Kind" widmen,
sowie alle Bücherwürmer und Leseratten, die zu egal welcher Thematik gut erhaltene und preisgünstige Bücher suchen.(Ferienliteratur inklusive)

Datum/Ort
von Samstag, 1. Juni 2013 bis Samstag, 29. Juni 2013 im Gossau SG
BuchWinWin, St.Gallerstrasse 12, 9200 Gossau http://www.buchwinwin.ch/home/ Tel: +41 71 383 41 57
(Der BuchWinWin beschäftigt ebenfalls Menschen mit Handicap)

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen 13.30 - 18.30 Uhr
Di,Mi, Do 09.00 - 12.00 Uhr /13.30 - 18.30 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr /13.30 - 20.00 Uhr
Samstag 09.00 - 16.00 Uhr (durchgehend)

Wir freuen uns auf viele interessierte BesucherInnen. Es gibt auch eine Ecke, wo Kinder spielen können. Die Leiterin des Buchladens WinWin ist ausgebildete Behindertenbetreuerin und liebt alle Kinder..

Danke fürs Weitersagen an Eltern/Interessierte aus der Region.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoi zäme

Nach einem knapp 3stündigen Einsatz im Buchladen BuchWinWin in 9200 Gossau SG, ist unser Forums-Schaufenster parat und ich freue mich auf viele interessierte Besucherinnen.
Ganz besonders freut es mich auch, dass unser Schaufenster auf der Procap-Homepage einen Extraeintrag im Veranstaltungskalender erhalten hat.Für alle weiteren Infos zum Angebot bitte ich Euch darum, dort reinzuschauen
http://www.procap.ch/fileadmin/user_upl ... e_Kind.pdf

Ich werde öfter im Laden sein (zumeist an Nachmittagen) und ich hoffe, dass unsere Bücher und Videos (Erfahrungsberichte, Kinderbücher, Inklusionsvideos) interessierte Käufer finden und ich oft Nachschub nachlegen kann.

Vielleicht bis bald und liebe Grüsse

Bea

PS: Hier die ersten Bilder des Schaufensters vom Juni 2013
.
DAK SCHF Gesamtbreite aussen 2013.JPG
DAK SCHF Gesamtbreite aussen 2013.JPG (38.94 KiB) 1083 mal betrachtet
DAK SCHF vordere Ansicht Geschwister und Betroffenenbücher.JPG
DAK SCHF vordere Ansicht Geschwister und Betroffenenbücher.JPG (41.2 KiB) 1083 mal betrachtet
DAK SCHF Rollipuppe Anna mit Büchern.JPG
DAK SCHF Rollipuppe Anna mit Büchern.JPG (39.05 KiB) 1083 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 25. November 2015, 22:13, insgesamt 6-mal geändert.
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3104
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Schaufensteraktion seit 15.9. beendet/2. Aktion Juni 13

Beitrag von Beatrice » 5. Februar 2013, 20:47

Hier noch ein paar Ansichten vom Schaufenster vom Juni 2013
DAK SCHF Innenansicht rechts mit Roman.JPG
DAK SCHF Innenansicht rechts mit Roman.JPG (45.14 KiB) 1084 mal betrachtet
DAK SCHF Aussenansicht mit Handpuppe Erklärungsbücher.JPG
DAK SCHF Aussenansicht mit Handpuppe Erklärungsbücher.JPG (38.92 KiB) 1084 mal betrachtet
DAK SCHF Flügel rechts mit Elternerfahrungsberichten.JPG
DAK SCHF Flügel rechts mit Elternerfahrungsberichten.JPG (40.86 KiB) 1084 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 2. August 2015, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3104
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Schaufensteraktion seit 15.9. beendet/2. Aktion Juni 13

Beitrag von Beatrice » 7. April 2013, 18:16

Dank einer lieben Person von rehakids.de habe ich nun tatsächlich doch noch eine Puppe im Rolli bekommen für unser Schaufenster. Leider ist ja die Puppe bei jako-o vergriffen und ich konnte in keinem Brocki bis jetzt irgendwas Schönes finden.
Jetzt bin ich einfach happy, dass ich eine in Deutschland gefunden und erhalten habe.

Sende für heute liebe Grüsse

Bea

Anna war ganz klar ein Star im 2013-Schaufenster
Rollipuppe.jpg
Rollipuppe.jpg (18.26 KiB) 1086 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beatrice am 2. August 2015, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Flavia
Site Admin
Beiträge: 977
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln
Kontaktdaten:

Re: Schaufensteraktion seit 15.9. beendet/2. Aktion Juni 13

Beitrag von Flavia » 8. April 2013, 19:04

Ich danke dir ganz herzlich für dein Engagement!! Das wird bestimmt wider ganz toll!

Liebi Grüess Flavia
Antworten