Tote Links im Forum

Hier könnt ihr alles einstellen, das nicht zu einem der oben angeführten Themen passt
Antworten
Raphael
Beiträge: 105
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Tote Links im Forum

Beitrag von Raphael » 4. März 2008, 02:12

Hallo zusammen

Das hier sind alles tote Links, die irgendwo im Forum rumschweben:
(Links wurden inzwischen aktualisiert)

Nein nein, ich bin nicht verrückt geworden, und habe mich wild durchs Forum geklickt. Das wäre mir doch zu blöde.

Wie einige vielleicht wissen, programmiere ich gerne mal ein bisschen. Und immer wenn schlechtes Wetter ist (oder meistens) Bastle ich irgendwas. Dieses Wochenende entstand ein sog. Linkchecker. Mann kann den mit Internetadressen füttern. und der spuckt dann die Links aus, die ins Daten Nirvana führen ;-)

Das Progrämmchen ist noch in der Alpha Phase (Entwicklungsphase) Dennoch brauchte ich etwas Futter für die Tests.

Mein Computer hatte für 538 Links nicht mal 12 Minuten

Gruss Raphael
Flavia
Site Admin
Beiträge: 977
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln
Kontaktdaten:

Hallo raphael

Beitrag von Flavia » 4. März 2008, 11:27

Du willst doch nicht sagen dass diese Links in unserem Forum vorkommen? Gewisse kann ich ja nachvollziehen, aber Schreinereinen e.t.c.?
Und falls doch wäre es vermutlich sehr aufwändig diese alle heraus zu picken und zu löschen. Schaden werden sie ja kaum?

Wie läuft es mit deinem Projekt?

Liebi Grüess flavia
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 2976
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Beatrice » 5. März 2008, 14:22

Hallo Raphael

Ich habe die Liste angeschaut und konnte viele finden, die ich selber gottlob editieren konnte. Das Internet ist schnelllebig.
Ich bin froh, dass Du das gemacht hast, denn so wurde ich daran erinnert, dass ich auch hier mal die Aktualität prüfen sollte und nicht nur immer im Krebsforum.
Jetzt habe ich meine Mittagszeit dafür geopfert, gleich den grössten Schaden zu beheben. Den Rest mache ich ein ander Mal.

Wünsche Dir einen guten Tag.
Du, hast Du die PN gesehen, die ich Dir geschrieben habe?

Liebe Grüsse
Beatrice
Raphael
Beiträge: 105
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael » 9. März 2008, 15:03

Hallo Beatrice

Einige der Links können auch sog. Bildlinks sein. Wenn jemand im Profil eine Homepage angibt wird diese unter jedem Beitrag mit dem Button WWW angegeben. Diese werden von meinem Linkchecker auch berücksichtigt. Ebenfalls muss is nicht grad heissen, dass die Seite nicht mehr existiert. Es kann auch sein, dass die Seite nur auf einer anderen Domain liegt. Google hilft da manchmal.

Danke für deine Arbeit. Ich muss das Tool noch etwas verfeinern. So dass zum Beispiel auch angegeben wird, auf welcher Seite die toten Links gefunden wurden. Das wäre bestimmt hilfreich.

Zudem muss ich technisch noch ein paar Änderungen vornehmen. Im Krebsforum schlägt zum beispiel der Spamschutz zu, und glaubt, ich mache einen Hacker Angriff ;-)

Aber es scheint schon recht zuverlässig zu sein. Für das das es einen typischen "Wochenend Hack" (schnell zusammengebastelt) ist, läufts gut. Mal sehen wass ich damit weiter mache
Evo
Site Admin
Beiträge: 6
Registriert: 6. Dezember 2004, 11:51
Wohnort: Puch

Linksammlung mit toten Links

Beitrag von Evo » 10. März 2008, 14:53

Hallo Raphael,

könntest du die Linksammlung nochmals aktualisieren (nach Korrektur von Beatrice ...) - wenn möglich mit dem entsprechenden Beitrag als link?
Dann könnten wir die Beiträge richtig stellen bzw. die toten links rauslöschen ... DANKE :-)!

liebe grüße, evo
Raphael
Beiträge: 105
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael » 11. März 2008, 12:22

Ist es ok, wenn ich das Programm erst noch etwas umbaue. Brauche dann eh wider "Testmaterial, und es wird dann wohl komfortabler sein, da ich die Seite angeben lasse, auf der der/die tote/n Link/s gefunden wurde. Dass ich heute damit fertig werde ist unwahrscheinlich, und ab heute Abend weile ich für zwei Tage in Bern. Bin für OpenOffice.org an der OpenExpo, einer Computer Messe für FOSS Projekte. Es wird also vermutlich Wochenende, bis ich das machen kann.

Gruss Raphael
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 2976
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Tote Links im Forum

Beitrag von Beatrice » 6. Januar 2019, 00:32

Hoi Raphael

Hoffe, Du bist gut im Jahr 2019 angekommen und wünsche Dir nachträglich nur das Allerbeste! Wende mich heute hoffnungsvoll an Dich.

Ob Dein Programm jetzt noch ausgeklügelter ist - ich bin dabei, meine einst lebendigen, aber mittlerweile toten Links im Forum auszubessern oder zu löschen - das ist bei meiner Beitragsstärke wohl ein Unterfangen, das noch lange Zeit beansprucht - und ich sollte ja nicht so lange am PC sein wegen meinem Glotzauge.

Da ist mir eingefallen, dass Du da doch mal was hast durchrattern lassen und uns eine lange Liste zukommen liessest von Links, die im Niemandsland auflaufen und keinem mehr was bringen.

Ob Du dieses Programm hier nochmals durchlaufen lassen könntest, damit ich meine "Leichen" schneller finde? Es wäre mega und ich würde Dir auch gerne was geben dafür.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es geht, aber wenn nicht, habe ich es wenigstens probiert.
Viele herzliche Grüsse und alle guten Wünsche sendet Dir

Bea
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Benutzeravatar
Patrickm
Beiträge: 6
Registriert: 18. Oktober 2017, 00:15

Re: Tote Links im Forum

Beitrag von Patrickm » 9. Januar 2019, 17:18

Das wird nicht einfach sein.
@Raphael Wenn es ein Programm dazu gibt wäre ich auch daran interessiert.
Raphael
Beiträge: 105
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Re: Tote Links im Forum

Beitrag von Raphael » 18. Februar 2019, 19:41

Hallo Bea

Das Programm (eher Script) müsste ich erst mal wieder suchen. Zudem funktioniert es so bestimmt nicht mehr. Dafür hat sich in PHP Zuviel geändert. Aber Linkchecker gibt es einige, die im Prinzip das selbe tun.

Einen Linkchecker werden wir aber auch für die Vefko schreiben. Der ist dann aber wohl speziell auf unsere Bedürfnisse ausgelegt, und wird vermutlich neu geschrieben.

Gruss Raphael
Raphael
Beiträge: 105
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Re: Tote Links im Forum

Beitrag von Raphael » 18. Februar 2019, 19:57

Hallo Bea

Ich kümmer mich mal drum, dass du wieder so eine Liste bekommst... Dauert aber ein bisschen. Will das tool nur in der Nacht laufen lassen, da der Check auch das Forum ordentlich belastet.

Gruss Raphael
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 2976
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Tote Links im Forum

Beitrag von Beatrice » 18. Februar 2019, 20:32

Lieber Raphael

Das wäre super, hast Du gesehen, dass auch Patrickm oberhalb Interesse dran hätte? Bitte sag mir dann, wie ich Dich entschädigen kann.

Wäre gerne an Dein Webinar gekommen, leider hatte ich einen Kurs an dem Abend. Wie wars?
2. Frage - da es ja schon wieder um ist, stellt sich mir als Moderatorin die Frage, ob ich Deinen Eintrag in den Veranstaltungen wieder löschen soll/darf - noch ist es ein richtiger Salat in den Veranstaltungen, überhaupt nicht der Reihe nach, aber das möchte ich so rasch wie möglich anpassen

Liebe Grüsse
und danke für Deine Bemühungen

Bea
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Raphael
Beiträge: 105
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Re: Tote Links im Forum

Beitrag von Raphael » 18. Februar 2019, 21:04

Hallo Bea

Es würde mir helfen, wenn du sagen könntest, wo du die Links alle verteilt hast ;-) Es ist ziemlich schwer, solche spider (wie man die Programme nennt) vernünftig einzugrenzen. Damit ich das machen kann, muss ich wissen, wo du die Links überall verteilt hast.

Ich glaube nicht, dass ich dir eine Entschädigung verlange. Wenn jemand unbedingt was loswerden will, kann ich gerne die Spendeadresse von Vefko zukommen lassen.

Das Webinar ist übrigens auf YouTube verfügbar https://www.youtube.com/watch?v=lCNJnZfMWRY Und ja, die Veranstaltung kannst du löschen. Wird aber bestimmt nicht das letzte Webinar von uns beiden gewesen sein.

Gruss Raphael
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 2976
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Tote Links im Forum

Beitrag von Beatrice » 2. März 2019, 20:42

Hoi Raphael

Leider habe ich keinen Schimmer, wo die Leichen liegen, bzw. gepostet sein könnten. Dort, wo viele Links waren -z.B. bei den Homepages habe ich die meisten schon selbst bereinigt.
Dachte einfach, ich frage mal, ob Du helfen kannst - bei uns ist Deine Hilfe auf jedem Fall willkommen

Liebe Grüsse

Bea
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Raphael
Beiträge: 105
Registriert: 21. Mai 2007, 15:53
Wohnort: Malans (GR)
Kontaktdaten:

Re: Tote Links im Forum

Beitrag von Raphael » 4. März 2019, 23:41

Hallo Bea

Mich interessiert es nur, wo du die Seiten mit den Linksammlungen verteilt hast. damit ich eine Liste machen kann von denen, und die dann checken kann. Weil so hab ich das beim letzten mal auch gemacht.

Gruss Raphael
Antworten