Entlastungsdienste - ganze Schweiz

In diesem Forum sind Beiträge zu Selbsthilfegruppen und Dienstleistungen willkommen.
Antworten
Doris
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dezember 2004, 18:54
Wohnort: 5000 Aarau

Entlastungsdienste - ganze Schweiz

Beitrag von Doris » 30. Dezember 2004, 22:34

Hallo zusammen,
ich möchte diejenigen die noch nichts davon gehört haben auf den Entlastungsdienst hinweisen. Ich finde es sehr wichtig, dass eine Mutter die tagtäglich ein behindertes Kind betreut auch einmal eine " Auszeit " für sich nehmen kann. Da biete sich der Entlastungsdienst an einen halben-oder auch einen ganzen Tag auf das behinderte Kind und auch auf die" gesunden" Geschwister aufzupassen, spazieren zu gehen, kochen usw. Alles was es braucht :!: . Und dies erst noch zu erschwinglichen Preisen, die man mit der Vermittlerin ausmachen kann.Das Motto der Entlastung ist: es soll keine Entlastung am finanziellen Scheitern müssen! Ich selber nehme einen halben Tag in der Woche für mich in Anspruch, da erledige ich Zahnarzt/Arztbesuche, Wellness, Tennisspielen, Shoppen einfach was ich gerade lust dazu habe :D . Ich bin dann wieder viel belastbarer für den anstrengenden Alltag mit unserem autistischen Sohn. Ich kann allen empfehlen sich mal gedanken zu machen: wann habe ich eigentlich das letzte mal was nur für mich getan??? :roll:
Allen ein gutes neues Jahr
von Doris
Baghira
Beiträge: 1
Registriert: 3. Juli 2005, 18:44
Wohnort: Goldach SG

Beitrag von Baghira » 3. Juli 2005, 18:50

Hallo zusammen! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Eltern es auch als Entlastung empfinden wenn ihre Kinder in eine Pfadi gehen können. Es gibt spezielle Abteilungen die PTA heissen und die finden meistens am Samstag statt und den Kindern oder Jugendlichen gefällt es,weil sie selber Spielkameraden finden oder einfach Kind sein können obwohl sie irgend eine Behinderung haben.Und die Eltern können für drei Stunden entspannen oder sich Zeit nehmen für die Geschwister.
Ich habe eine Tochter die ist 2 jahre alt und gesund.Aber mein Haupthobby ist die Pfadi für behinderte Kinder.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3339
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Entlastungsdienste - ganze Schweiz

Beitrag von Beatrice » 28. Januar 2018, 01:24

Entlastungsanbieter:

Entlastungsdienst Schweiz - mit einzelnen Kantonsvertretungen
Der Entlastungsdienst und seine Bedeutung
Wenn ein Kind oder Elternteil durch Unfall oder Krankheit von einer Behinderung betroffen wird, bedeutet das für das Familienleben eine grosse Umstellung, die das Paar, allfällige Geschwister, weitere Angehörige und die Beziehungen gegen aussen beeinflusst. Die Entlastungsdienste unterstützen Familien, die ihre behinderten Angehörigen zuhause betreuen. Diese Familien sind über Jahre mit Pflege, Betreuung und Förderung intensiv beschäftigt. Durch regelmässige Entlastung soll die Lebenqualität aller Beteiligten erhalten werden. Den betreuenden Angehörigen muss es möglich sein, ihre sozialen Beziehungen weiterhin zu pflegen, Zeit für sich zu haben, sich weiterzubilden oder mit einem Teilpensum zu arbeiten. Zudem trägt die Entlastung im eigenen Haushalt dazu bei, dass behinderte Menschen integriert leben können. Der Begriff Familie wird für einen zumindest zweiköpfigen Haushalt eingesetzt, in dem eine Person mit Behinderung zu Hause ist......
https://www.entlastungsdienst.ch/

Entlastungsdienste gibt es in fast allen Kantonen. Ihr Ziel ist es, Mütter, die teils rund um die Uhr für ihr besonderes Kind da sind, zu entlasten - sei es, um einmal etwas für sich selbst zu machen, wichtige Besorgungen zu tätigen, Zeit für die Geschwister zu haben.



Entlastungsdienst für Menschen mit behinderten Angehörigen, Kanton Aargau
http://entlastungsdienst.ch/aargau/kinder-jugendliche/

Entlastungsdienst Cerebral Basel
http://www.cerebral-basel.ch/de/angebot ... ienst.html

Entlastungsdienst für Menschen mit behinderten Angehörigen, Kanton Bern
http://entlastungsdienst.ch/bern/angebo ... gendliche/

Entlastungsdienst mitenand, Glarus und Ausserschwyz
http://www.insieme-ausserschwyz.ch/inde ... ungsdienst

Entlastungsdienst Cerebral Graubünden
https://www.insieme-cerebral-gr.ch/unse ... ienst/?L=0
--------------------------------------------
Protemp
Wer sind wir?
Verein Entlastungsdienst für Familien mit behinderten Kindern Engadin und Südtäler

Was machen wir?Wir schaffen Freiraum für Familien mit behinderten Kindern.

Wir bieten idividuelle und flexible Entlastungsangebote wie:

Betreuung des behinderten Kindes
Betreuung und Freizeitgestaltung für die Geschwister
Freizeitangebote für das behinderte Kind
Entlastung der Eltern im Alltag (z.B. im Haushalt)
Entlastung der Familien bei Verpflichtungen ausser Haus (z.B. Begleitung bei Therapiebesuchen)
Ermöglichen von Freiräumen für die Eltern
Angebote stunden- oder tageweise, abends und an Wochenenden
Unterstützungsbeiträge, wenn das Familienbudget nicht reicht, um die Angebote zu finanzieren
Adresse
Protemp, c/o Pro Infirmis, Altes Spital, 7503 Samedan
Tel. 081 850 08 81

Vorstand
- Gabriela Tuena (Präsidentin), 7500 St. Moritz, Tel. 079 224 24 34
- Ursina Caflisch Könz, 7530 Zernez, Tel. 081 856 12 57
- Christoph Rüsch, 7503 Samedan, Tel. 081 850 08 69
- Aita Ursina Dietrich, 7560 Martina, Tel. 081 866 35 27

http://www.protemp.ch/
--------------------------------------------
Entlastungsdienst Luzern
https://www.srk-luzern.ch/dienstleistun ... ungsdienst

Entlastungsdienst beider Appenzell
http://www.entlastungsdienst-appenzelle ... ungen.html

Verein Entlastungsdienst Kanton St. Gallen und beider Appenzell
Entlastungsdienst St. Gallen- Appenzell
http://www.entlastungsdienst-ostschweiz.ch/
http://www.ed-sargans-werdenberg.ch/ind ... 9BB41AF%7D
Entlastungsdienst für Menschen mit behinderten Angehörigen, Stadt St. Gallen
http://entlastungsdienst.ch/stgallen/an ... gendliche/

Verein Entlastungsdienst Wil SG, Gossau SG, Untertoggenburg
http://entlastet.ch/

Entlastungsdienst Cerebral Schaffhausen
http://www.vereinigung-cerebral.ch/de/s ... ienst.html

Entlastungsdienst Solothurn
https://www.entlastungsdienst.ch/aargau-solothurn/

Entlastungsdienst Thurgau
http://www.entlastungsdienst-tg.ch/

Entlastungsdienst Unterwalden
http://www.srk-unterwalden.ch/?id=15

Entlastungsdienst für Menschen mit behinderten Angehörigen, Kanton Zürich
http://entlastungsdienst.ch/zuerich/
http://entlastungsdienst.ch/zuerich/ang ... gendliche/



Sunnemätteli - Entlastungsheim für behinderte Kinder, Bäretswil ZH
http://www.entlastungsheim-sunnemaetteli.ch

Stiftung Sonnenhalde, Münchwilen TG - bieten Entlastungswochenenden für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
http://www.stiftung-sonnenhalde.ch


Visoparents Entlastungswoche

http://www.visoparents.ch/alle-events/e ... -handicap/

Stiftung Kronbühl, Kronbühl SG und Schwarzenbach SG
Projekt "Peter Pan" - für Kinder im Vorschulalter

http://www.sh-k.ch

Vereinigung Cerebral Ostschweiz - bietet Entlastungswochenende und Ferienlager

http://www.cerebral-ostschweiz.ch


Kinderspitex, Schweiz. Kinderspitex-Verein, Horn TG - Hängematte
http://www.kispitex.ch

Heilpädagogischer Dienst St. Gallen - Glarus
http://www.hpdienst.ch

Autismushilfe Ostschweiz
http://www.autismushilfe.ch

Stiftung für das hirnverletzte Kind - bietet Rund-um-die-Uhr Familienhilfe an
http://www.hiki.ch/de/angebote/familienhilfe.htm

Freizeitanbieter - Ferienlager

elpos Bern, Deutschfreiburg und Oberwallis
Sommerlager in Hasliberg - Sa, 25.7.15 bis Sa. 1.8.15
- Thema: Weltreise - Komm mit uns und entdecke die Welt
Für Kinder zw. 8 und 15 Jahren, die von ADHS betroffen sind

Visoparents Schweiz
http://www.visoparents.ch

Lebenswelt Mont - Auszeit-Ferien für jedermann
http://www.lebenswelt-mont.ch


Hobby, Beschäftigung

AD(H)S- Bewegungsgruppen für Kinder
Akidan - Daniel Hasler, 9485 Nendeln FL
http://www.akidan.ch

Rollfiet-Ausleihe Regionalgruppe Cerebral Ostschweiz
Die Regionalgruppe Cerebral Ostschweiz hat zwei Rollfiets zur Ausleihe. Planen Sie einen Ausflug mit der Familie, dann reservieren Sie sich rechtzeitig ein Rollfiet.
Standorte: Waldkirch und St. Gallen
Reservation bei der Geschäftstelle
http://www.cerebral-ostschweiz.ch[/b]
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3339
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Entlastungsdienste - ganze Schweiz

Beitrag von Beatrice » 15. September 2019, 22:07

Unterwalden: Ferien-und Wochenendplätze für Menschen mit Behinderung
https://www.insiemeunterwalden.ch/angeb ... ienplätze/

In diesem Insieme-Magazin von 2015 wurde Carmela Tresch portraitiert. Sie nimmt seit dem Jahr 2000 immer wieder behinderte Kinder zu sich für Wochenenden oder einzelne Tage, um deren Eltern zu entlasten. Carmela Tresch hatte selben einen Sohn mit Down-Syndrom, der leider früh verstorben ist:
https://www.cerebral-zentralschweiz.ch/ ... mail-3.pdf
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Antworten