Therapieverein Graubünden/ganze Schweiz (Galileo-Vibrationsplatte)

In diesem Forum sind Beiträge zu Selbsthilfegruppen und Dienstleistungen willkommen.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 4111
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Therapieverein Graubünden/ganze Schweiz (Galileo-Vibrationsplatte)

Beitragvon Beatrice » 8. April 2016, 14:38

Therapieverein Graubünden Galileo--Vibrationsplatte
Der Therapieverein entstand durch 2 engagierte Elternpaare, die beide ein besonderes Kind haben. Beiden gemeinsam war auch der Wunsch, ihrem Kind das Training mit einer Galileo-Vibrationsplatte zu ermöglichen, denn sie hatten viel Gutes über dieses Gerät gehört.
Leider war es in der Schweiz vor der Vereinsgründung vor 2 Jahren nicht einfach, an so ein Gerät zu kommen, bzw. auch Therapeuten zu finden, die damit Erfahrungen hatten. So gründeten sie den Verein und fanden bald weitere Eltern, die sich engagieren wollten für die Möglichkeit, künftig ein Galileo-Gerät zu bekommen für ihre besonderen Kinder.
Inzwischen konnte der Verein auch einem Elternpaar aus dem Aargau die Anschaffung ermöglichen. Ausserdem setzt sich der Therapieverein dafür ein, die Therapeuten zu schulen. Im Raum Chur gibt es inzwischen ca. 20 Physiotherapeuten, denen die Arbeit mit dem Galileo-Vibrationsgerät vertraut ist, die sich dank des Vereins weiterbilden können. Und es gibt 7 Kompetenz-Zentren im Kanton Graubünden, die ein stationäres Galileo-Gerät haben und für alle Fragen Anlaufstelle sind. Auch die IV war schon an Info-Veranstaltungen dabei, konnte sich ein Bild vom Nutzen des Gerätes machen, das bei vielen unterschiedlichen Behinderungsbildern hilfreich ist. So profitieren sowohl Kinder mit Spastiken wie auch Kinder mit schlaffen Lähmungen vom Effekt des Galileo-Gerätes. So wurden schon Teilbeträge an die Anschaffung bezahlt. Leider ist das aber noch nicht Standard.
Wer sich interessiert, darf sich gerne melden. Neben der Mitgliedschaft im Verein setzt man sehr auf das Engagement der einzelnen Eltern. Auch der Erfahrungs-Austausch zwischen den Eltern wird gepflegt.
Gut zu wissen: Die Ansprechpartner im Therapieverein sind alles Eltern, die neben einem besonderen Kind auch noch Familie und weitere Engagements haben. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, wenn die Antwort etwas auf sich warten lässt.
http://www.therapieverein.ch
[info@therapieverein.ch]
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------

Zurück zu „Selbsthilfegruppen und Dienstleistungen für betroffene Eltern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste