Vereinigung Cerebral Schweiz- kostbare Unterstützung für Familien

In diesem Forum sind Beiträge zu Selbsthilfegruppen und Dienstleistungen willkommen.
Antworten
Flavia
Site Admin
Beiträge: 978
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln
Kontaktdaten:

Vereinigung Cerebral Schweiz- kostbare Unterstützung für Familien

Beitrag von Flavia » 9. Dezember 2004, 17:52

Für neue Benutzer des Forum`s hier nochmals zu Cerebral.

Wir sind ganz begeistert von diese Organisation. Leider wussten wir anfangs nicht, dass wir auch Mitglied sein können wenn wir nicht ein "typisches" Cerebral Kind haben.


Ab drei Jahren gibt es: ( Aber bitte erst selber abklären ich möchte mich hier mit den Angaben nicht aufs Glatteis wagen!!!)

* gratis Windeln
* Pro Jahr eine Zevidecke
* einen wasserfesten Molton
* diverse Hilfsmittel wie Wickelunterlagen
* eine Pflegebett ( wie im Spital aber schön aus Holz)

Pro Jahr gibt es vier mal ( 2x drei Wochen und 2x zwei Wochen) eine Praktikantin die lernende Krankenschwester ist. Wenn man nicht den vollen Betrag zahlen kann ( wäre für uns zuviel!!) muss man nur so viel zahlen wie man kann!
Wir hatten bisher vier und sind sehr begeistert davon. Da sie bei uns schläft ( muss aber nicht sein) kann man auch einmal am Abend spontan essen gehen oder sonst was machen ohne viel organisieren mit Hütedienst.

Hat jemand sonst noch Ideen schreibt es hier doch rein!!

Gruss Flavia
tragos
Beiträge: 24
Registriert: 26. Oktober 2007, 12:21
Wohnort: Kanton Luzern

CP

Beitrag von tragos » 27. Juni 2008, 23:46

Hallo,

kannst du mir vielleicht sagen wie man sich bei cerbral anmelden kann.
Denn unser kleiner ist auch nicht "typisch"cp. Mental vollkommen gesund und ein plappermaul nur die Motorik ist nicht so wie es sein sollte. Ich wäre froh, wenn wir vielleicht Erfahrung austauschen könnten. Unser kleiner ist im März 2 gewesen und er hat einen gesunden Zwillingsbruder. Würde mich über eine Nachricht von dir freuen. LG Carmen
Flavia
Site Admin
Beiträge: 978
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln
Kontaktdaten:

Hallo Tragos

Beitrag von Flavia » 28. Juni 2008, 14:18

Falls ihr bereits eine Geburtsgebrechensnummer habt (390 oder 395), müsstet ihr nur eine Kopie davon an Cerebral bern senden.
Falls ihr die nicht habt kann der Kinderarzt einen Bericht schreiben in dem erwähnt wird dass euer Kind ein motorisches Problem hat.
Falls du noch mehr Fragen hast nur zu!

Hier einmal die Adresse von cerebral:

Erlachstr.14
Postfach 8262
3001 Bern

031 308 15 15

cerebral@cerebral.ch

Liebe Grüsse Flavia
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3345
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Vereinigung Cerebral- kostbare Unterstützung für Famiilen

Beitrag von Beatrice » 27. Januar 2018, 01:39

Die Vereinigung Cerebral Schweiz wurde bereits 1957 als Selbsthilfeorganisation von Eltern von Kindern mit cerebralen Bewegungsstörungen gegründet. Der Dachorganisation sind 20 Regionalgruppen angeschlossen, die Eltern, Menschen mit cerebralen Bewegungsstörungen und/oder Mehrfachbehinderung, Fachleute und weitere Interessierte zu ihren Mitgliedern zählen.

Dienstleistungen der Dachorganisation:
- Anlaufstelle für Eltern, Menschen mit Behinderung und Fachleute sowie die Regionalgruppen bei Fragen rund um cerebrale Bewegungsstörungen
- die Regionalgruppen bieten Selbsthilfegruppen für Eltern und weitere Angebote an (betreute Wochenenden für Kinder, Familienanlässe, Gruppen für Geschwister, etc.). s. http://www.vereinigung-cerebral.ch (Regionalgruppen).
- Information, Dokumentation und Fachbibliothek (unsere Broschüren und Adresslisten können übers Internet bestellt werden, die Bibliothek steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung)
- Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung
- Ferienkurse für Erwachsene mit cerebralen Bewegungsstörungen und Mehrfachbehinderung in der Schweiz und im Ausland
- unsere Partnerorganisation ist die Stiftung Cerebral in Bern

Für weitere Informationen und Bestellungen:
Vereinigung Cerebral Schweiz
Postfach 810
Zuchwilerstrasse 43
4501 Solothurn
Tel.: 032 622 22 21
Fax: 032 623 72 76
info@vereinigung-cerebral.ch
http://www.vereinigung-cerebral.ch

Cerebral Aargau
https://www.cerebral-ag.ch/

Cerebral-Basel
https://www.cerebral-basel.ch/

Cerebral Bern
https://www.cerebral-bern.ch/

Cerebral Freiburg
https://www.cerebral-fr.ch/

Cerebral Glarus
https://www.gl.vereinigung-cerebral.ch/

Cerebral Graubünden
https://www.insieme-cerebral-gr.ch/

Cerebral Ostschweiz
https://www.cerebral-ostschweiz.ch/de/

Cerebral Schaffhausen
https://www.sh.vereinigung-cerebral.ch/

Cerebral Solothurn
https://www.cerebral-so.ch/

Cerebral Winterthur - mit Insieme
https://www.ic-winti.ch/de/

Cerebral Zentralschweiz
https://www.cerebral-zentralschweiz.ch/de/

Cerebral Zug
https://www.insieme-cerebral.ch/

Cerebral Zürich
https://www.cerebral-zuerich.ch/

Fremdsprachige Kantone siehe:
https://www.vereinigung-cerebral.ch/de/in-ihrer-region/

Jede regionale Cerebral-Gruppe hat eigene interessante Veranstaltungen im Jahr 2018 im Angebot. Reinschauen lohnt sich

LG
Bea
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------
Antworten