Meine/Eure Erfahrungen mit Elterngruppen?

In diesem Forum sind Beiträge zu Selbsthilfegruppen und Dienstleistungen willkommen.
Antworten
Manu
Beiträge: 10
Registriert: 14. August 2005, 14:39
Wohnort: Frauenfeld

Meine/Eure Erfahrungen mit Elterngruppen?

Beitrag von Manu » 27. August 2005, 23:13

Hallo zusammen
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen gemacht? Bei uns besteht die Schwierigkeit, dass die meisten Teilnehmer bereits ältere Kinder haben und wir (eine Kollegin und ich) mit unseren Babies bzw. Kleinkindern ganz andere Probleme haben als diejenigen mit Kindern im Schulalter. Dadurch wirkt die Gruppe nicht besonders aufbauend, sondern wir fühlen uns im Gegenteil nach einem solchen Abend ziemlich deprimiert. Wir haben uns schon gefragt, ob man die Gruppe aufteilen sollte (wegen der geringen Mitgliederzahl aber auch keine Ideallösung).

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Manu
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Elterntreff`s

Beitrag von Flavia » 29. August 2005, 08:39

Hallo

Es ging mir ähnlich wie Euch.
Einerseits kann es nur bereichernd sein wenn auch Mütter mit älteren Kindern anwesend sind.Es ist naheliegend dass die schon viel mehr erlebt haben und dadurch auch mehr Erfahrung mit bringen.
Andererseits können so die Probleme viel zu weit aus einander liegen.

Als ich das erste mal an einen Elterntreff ging war dies ziemlich ernüchternd! Alles sehr gute Bekannte mit 15 bis 20 jährigen Kindern. Ich hatte damals ein Baby und kannte niemanden...ich kam mir ziemlich fehl am Platz vor und irgendwie auch störend.
Es war dann auch das letste mal.
Vor ca. 2-3 Jahren haben dann zwei Mütter die Gruppe übernommen und "junge" Eltern angesprochen. Seidher stimmt es für mich.
Die Gruppe ist gut durchmischt. Es hat Eltern mit Kindern in jedem Alter.Auch die Behinderungen sind alle verschieden.

Ich denke es muss für Euch schon stimmen, ansonsten wäre für mich der Aufwand ( Babysitter e.t.c.) zu gross.... Vielleicht könnt ihr die Leiterin ansprechen oder Gleichgesinnte suchen??
Zum Teil bieten auch cerebral und insieme verschieden Eltertreff`s an.

Wünsche viel Glück Flavia
Doris
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dezember 2004, 18:54
Wohnort: 5000 Aarau

Elterngruppe

Beitrag von Doris » 14. September 2005, 19:10

Hallo Manu,
bei mir war es eine gute Erfahrung ( ist es immer noch) wir treffen uns 2x monatlich und am Anfang war ich diejenige mit dem kleinsten Kind. Jetzt sind wir schon vier die Kinder im selben Alter haben. Ich habe aber sehr viel profitiert von den Eltern mit grösseren Kinder bezüglich wo gibt es " spezielle Spielgruppen/ Kindergärten" usw. Auch über die Einschulung, die bei uns zum Thema wird ist letztes mal zum Zuge gekommen. Im Moment habe ich sogar das Gefühl die mit älteren Kindern sind benachteiligt, wenn man es so sagen kann.
Es wird aber wieder anders werden, wenn neue Eltern kommen und diese wieder ganz kleine Kinder haben. Auch bei deiner Gruppe wird es so sein. Was du ev. selber dazu beitragen kannst, Mütter und Väter ansprechen und auf die Gruppe aufmerksam machen, wenn du bei der Logo oder Physio usw. bist. Sogar eine Einladung zum nächsten Treffen könnte man da anbringen ( bei den meisten ist das erlaubt).
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche von Eltern die dem Alter von deinem Kind entsprechende Kinder haben.
Doris
Antworten