Visoparents- Elternverein f. Kids, die visuell eingeschränkt und oder mehrfachbehindert sind

In diesem Forum sind Beiträge zu Selbsthilfegruppen und Dienstleistungen willkommen.
Flavia
Site Admin
Beiträge: 979
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln
Kontaktdaten:

Visoparents- Elternverein f. Kids, die visuell eingeschränkt und oder mehrfachbehindert sind

Beitragvon Flavia » 10. Januar 2005, 21:08

Dies ist ein Elternverein für Kinder die sehbehindert, blind und oder mehrfachbehindert sind.
Nebst der Elternbetreuung bieten sie auch eine Tagesschule, eine Spielgruppe für besondere Kinder und Therapeuten an.

Näheres unter: http://www.visoparents.ch

Grüessli Flavia
Geborgenheit
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mai 2006, 23:21
Wohnort: Zürich

Spieltreff Visoparent

Beitragvon Geborgenheit » 30. Juni 2006, 22:49

Hallo Zäme,
Wollte Euch einmal darauf aufmerksam machen das der Spieltreff von Visoparent in Dübendorf noch freie Plätze hat. Unser Simone geht dort mit freuden hin und sie ist jedes mal so Fröhlich wen sie nach Hause kommt. :) Wäre schön wen Ihr mal vorbeischaut. Vielleich ist das ja auch etwas für Euch.

Grüssli und vieleicht bis bald Sonja, Kurt, Simone und Michelle
-Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht
Geborgenheit
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mai 2006, 23:21
Wohnort: Zürich

Spieltreff-Visoparents

Beitragvon Geborgenheit » 14. Januar 2008, 22:27

Hallo Zäme

Ich möchte euch allen dieses Angebot nochmals in Errinerung rufen. Unsere Tochter war sehr gerne in dem Spieltreff (Dübendorf und Winthertur)von Visoparents. Es war ein erster Schritt für uns sich auch ein paar Stunden sich vom Kind zu lösen. Heute geht Simone in die Tagesschule von Visoparents ( Oerlikon) und Sie hat sehr viele Kleine Vortschritte gemacht. Also ich hoffe das auch Ihr positive Erfahrung machen könnt.

Grüssli Sonjia und Fam.
-Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht
Dani
Beiträge: 89
Registriert: 17. Januar 2006, 22:38
Wohnort: Thurgau

Hallo

Beitragvon Dani » 21. Januar 2008, 21:00

Weiss jemand von euch ob es Visoparents nur im KT. Zürich gibt oder ob wir Ostschweizer da auch eine altenative haben?
Grüessli
Dani

AW von Bea:
Visoparents ist gesamtschweizerisch aktiv. Alle Familien in der Schweiz, aber auch Familien aus dem Ausland mit besonderen Kindern, die eine Einschränkung der Augen allein oder kombiniert mit anderen Behinderungen haben, können als Mitglieder beitreten und von den tollen Anlässen profitieren, die jedes Jahr für die Kinder, die Geschwister oder die Eltern angeboten werden
.


Weitere vielleicht noch wichtige Adressen wären:
Aufgabe der Stiftung ist die Erziehung, Schulung und Beratung blinder und sehbehinderter Menschen von der frühen Kindheit an bis ins junge Erwachsenenalter.
http://www.blindenstiftung.ch

französisches Forum für Eltern sehbehinderter Kinder
http://www.blindlife.ch/index.php?optio ... at&catid=5
Flavia
Site Admin
Beiträge: 979
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln
Kontaktdaten:

Ost Schweiz?

Beitragvon Flavia » 21. Januar 2008, 21:41

Leider habe ich keine Ahnung! Aber wenn du willst kann ich bei Visoparents nachfragen!
Ev. hätte es jemand von Low vision. Die bieten Therapeutinnen aber keine Ausflüge, Samichlaus e.t.c.

Liebi Grüess Flavia
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 3211
Registriert: 3. Dezember 2005, 22:47
Wohnort: Gossau/SG
Kontaktdaten:

Re: Visoparents- Elternverein f. Kids, die visuell eingeschränkt und oder mehrfachbehindert sind

Beitragvon Beatrice » 14. Mai 2018, 19:33

Die Visoparents-Elternvereinigung bietet auch im Jahr 2018 wieder tolle Veranstaltungen an

Siehe bitte hier:
für Familien mit betroffenem Kind

Es dürfen auch Familien teilnehmen, die nicht bei Visoparents sind (Vereinsmitglieder werden jedoch bevorzugt, wenn der Andrang gross ist. Nicht-Mitglieder müssen ggf. einen kleinen Betrag bezahlen)

http://www.visoparents.ch/aktuelles/veranstaltungen/

Für Eltern:
http://www.visoparents.ch/beratung/termine/

LG
Bea
Der Veranstaltungskalender des Forums wird laufend aktualisiert
viewforum.php?f=37

Man sieht nur mit dem HERZEN gut.
Antoine de Saint-Exupéry

-----------------------------------------

Zurück zu „Selbsthilfegruppen und Dienstleistungen für betroffene Eltern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste