IV und Windeln - wie muss ich den Antrag stellen?

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Heidi+2
Beiträge: 150
Registriert: 8. Dezember 2004, 17:32
Wohnort: Trachslau
Kontaktdaten:

IV und Windeln - wie muss ich den Antrag stellen?

Beitrag von Heidi+2 » 8. April 2005, 09:15

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen wie das ist mit den Windeln. Ich habe mal gehört das die IV einen Beitrag an Windeln gibt. Ab wann bekommt man von der IV einen Zuschlag für Windeln und wie muss ich das anfordern?
Ein besonderes Kind kann einem Viel geben
Gruss Heidi

Michael 12.02.2003: PCH 6, Mitochondriale Encephalopatie Complex 1 defiziens, Button, Epi, CP
Flavia
Site Admin
Beiträge: 933
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln
Kontaktdaten:

Windeln

Beitrag von Flavia » 8. April 2005, 18:06

Hallo Heidi

So viel mir bekannt ist, bekommt man die Windeln nur via Cerebral, die sie dann allerdings bei der IV finanziell einfordert.
In diesem Jahr wo ein Kind drei Jahre alt wird, sollten sie bezahlt werden. Das heisst man kann über cerebral Windeln bestellen, die werden dann von der post geliefert.

Vielleicht erkundigst du dich noch bei der IV, e.v. könntest du ja direkt einen Teil "deiner" Windeln vergütet bekommen?

Liebe Grüsse Flavia
mary
Beiträge: 9
Registriert: 2. März 2005, 00:08
Wohnort: Zuercher Unterland

windeln

Beitrag von mary » 9. April 2005, 23:18

hello heidi!
auch wir beziehen die windeln bei der schweiz. stiftung f. cerebral gel. kind in bern; seit nick 3 j. alt ist.
wir hatten wirklich eine sehr gute physiotherapeutin; sie gab uns gute tipps und adressen, wo wir unterstuetzung anfordern konnten.
fuer die windeln hat sie zum beispiel bei der stifung angerufen und die hat uns direkt das anmeldeformular geschickt.
seit wir nick dort angemeldet haben, bekommen wir unsere bestellten windeln und u.a. diverse infos regelmaessig.
es liibe gruessli
:) mary & co.
Antworten