Ärztliches Verschulden...an Kindern, die sich nicht wehren können

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Ärztliches Verschulden...an Kindern, die sich nicht wehren können

Beitrag von CéliNico » 5. Januar 2008, 22:36

Salü zusammen,

durch Aerztliches Verschulden, musste Céline 7 Stunden in einem ähnlichen Krampfanfall verweilen. Durch "Tramal Tropfen" Schmerzmittel, kam sie in eine Aufregung, enorme Unruhe und jaulte nur noch im "ö, ö, ö,...." Zustand.
Ich dachte mir ich könnte mich auf den Kinderarzt verlassen, da er Céline schon seit Geburt kennt. Also verabreichte ich ihr die beschriebende Dosierung. Zuerst half gar nicht's. Dann wurde alles noch schlimmer......

Jetzt muss ich natürlich noch erklären warum sie das Schmerzmittel erhielt. Da der Praktikant aus dem Heim Céline's Schuh nicht mehr anziehen konnte, murkste er mit wohl riesiger Gewalt den Schuh an ihren Fuss. Sie hat ja Spitzfüsse. Das wusste er auch. Man kann nicht einfach den Fuss in den Schuh stecken und runter drücken. Weil die Füsse nicht von selber in eine Flex-Position gehen.
Auf jeden Fall war es Gewalt, bestimmt ungewollt, aber ich weiss nicht wie man sowas zustande bringen kann! Céline schrie dann anscheinend laut los und weinte. Als sie am Sonntag, 30.12.07 zu mir nach Hause kam, durfte man ihren linken Fuss nicht anfassen. Ihre Schutzfunktion war: Bein angezogen bei sich behalten. Die Orthesen konnte man ihr nicht mehr anziehen. Ich kühlte ihren Fuss immer wieder und cremte ihn mit Voltarain-Salbe ein. Es half leider nicht viel. Ich wusste, gebrochen war er nicht, aber verstaucht oder noch mehr. Also ging ich dann eben am Donnerstag, 3.1.08 zu ihrem Kinderarzt. Der sah sofort dass da was nicht stimmte. Unterdessen war er schon bläulich und immernoch geschwollen und heiss. ER gab mir das Schmerzmittel und meinte:"Alle 3Stunden 6 Tropfen und wenn es nicht besser wird 8Tropfen. Die Schinen müssen wieder angezogen werden, sonst wird sich die Achillensene verkürzen." Dies war mir klar.
Trotz Medikament konnte ich Céline's Schine nicht anziehen. sie krümmte sich vor Schmerzen. Also gab ich ihr 8Tropfen..... Plötzlich wurde sie unruhig und atmete flach. Der Kinderazt war telefonisch nicht erreichbar. Somit versuchte ich Frau Dr. Steinlin anzurufen, doch leider war sie ebenfalls nicht da. Somit rief ich in der Notfallstation an. Ich wollte wissen ob ich noch ein Diazepam neben den Tramal Tropfen geben dürfte. Ein NEIN kam als Antwort! Ein Freund von mir war zum Glück gerade noch zu Besuch und las dann mal die Nebenwirkungen durch: Krampfanfälle, Epilepsie, Atemnot...... natürlich nur in seltenen Fällen. Aber Céline hat ja schon Anfälle. Wir mussten also in den Notfall. Dort behielten sie Céline eine Nacht zur Beobachtung. Man spritzte ihr ein Diazepam und sie wurde müde, aber blieb immernoch unruhig.
Gestern wurde ihr Fuss geröngt und eingegipst. Gebrochen ist nicht's aber die Achillensene muss sich wieder zurückdenen. Nun hat sie andere Schmerzmittel die ihr wirklich gut tun.

Puh, das Jahr fing schon gut an.....
Kann ja nur noch besser werden.... Auf jeden Fall vertraue ich niemandem mehr! Ich werde jetzt immer noch selber die Packungseinlage lesen! Traurig finde ich dies aber schon!

Liebe Grüsse

Daniela mit Céline und Nicola
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Oh je!!

Beitrag von Flavia » 6. Januar 2008, 21:39

Ich hoffe ganz fest für dich dass das Jahr nicht so weitergeht wie es begonnen hat!! Es tut mir so leid für Celine!

Wünsche euch alles Gute Flavia
Benutzeravatar
batida
Beiträge: 128
Registriert: 29. Juni 2005, 16:36
Wohnort: Bad Zurzach
Kontaktdaten:

jö.. neei...

Beitrag von batida » 6. Januar 2008, 23:28

das tut mir unendlich leid zu lesen. - mann-o-meter.. bei solchen geschichten bleibt mir immer mal wieder die spucke weg... ja.. immer sich selber vergewissern - als hätten wir nicht schon genug um die ohren - gell :-S

ich wünsche der kleinen gute besserung und auch von mir kommt der wunsch, dass das jahr nur noch besser weitergeht.

alles liebe!

nadine
Benutzeravatar
CéliNico
Beiträge: 683
Registriert: 27. Juli 2006, 20:50
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

Beitrag von CéliNico » 8. Januar 2008, 14:28

Liebe Flavia und liebe Nadine,

danke für die Guten Wünsche! Seit Céline ihr anderes Schmerzmittel "Algifor-Sirup" bekommt geht's ihr so einigermassen gut. Mal sehen wie's am Freitag dann ausschaut. Ob der Fuss immernoch geschwollen und heiss ist?

Ja eben, wir haben ja kaum was zu tun. Uns ist es doch langweilig..... :wink:

Auch euch allen alles Gute für's 2008!

LG Daniela
Antworten