Seite 1 von 1

Gebärden für nichtsprechende Kinder -Wann haben eure Kinder zu sprechen begonnen?

Verfasst: 7. Januar 2005, 21:30
von maus
hallo zusammen

unser Jüngster ist nun 3 1/4j.. Er versteht alles, kann aber ausser Mama und Papa , WaWa(für Musik) Mamam (essen), und ein paar Geräuschen für Tiere , nichts sprechen. Er kommuniziert sehr gerne und teilt sich mit Händen und Füssen mit. Im Alltag mit mir geht das sehr gut :) . Nun geht er in die heilpädagogische Spielgruppe und anschliessend spüre ich, dass er mir gerne etwas mitteilen würde. Da ich aber nicht dabei war, habe ich fast keine Chance herauszufinden was er meint :roll: .
Die Heilpädagogin hat jetzt mal kurz angetönt, dass es Gebärden für nicht sprechende Kinder gibt. Hat jemand Erfahrung damit?
Wir hoffen natürlich immer noch, dass er den Knopf (bald)aufmacht :lol:
Wenn man wüsste warum er nicht mehr sprechen kann, denn verstehen tut er ALLES. Vielleicht hängt es mit der CP zusammen?

Wann haben eure Kinder zu sprechen begonnen?

Liebe Grüsse Maja

Verfasst: 7. Januar 2005, 22:59
von cleo
Hallo Maja,
Rebecca ist jetzt 2Jahre alt und spricht noch nichts.Sie hat einen Entwicklungsrückstand.Wir hoffen auch das sie den Knopf einwenig öffnet. Wir haben von der Früherziehung Bilder mit Gebärden bekommen(Mama,Papa,Oma,Opa,essen,ferig,spielen)genannt stille Komminikation.Frag bei der Heilpä.nach sie haben sicher Material dazu.
By by CLEO :wink:

Verfasst: 8. Januar 2005, 05:32
von Doris W.
In der heilpädagogischen Schule, in der ich arbeite, wird bei "nichtsprechenden" Kindern mit der Gebärdensprache der "Tanne" gearbeitet. Wenn Du Dich dafür interessierst, melde Dich, dann werde ich schauen, dass ich Dir Unterlagen zukommen lassen kann.

Liebe Grüsse

Doris

Gebärden

Verfasst: 8. Januar 2005, 20:40
von Flavia
In der HPS Freienbach arbeiten sie teilweise auch mit Gebärden, das wird auch bei Siro vermutlich kommen. Siro kann noch überhaupt kein Wort sprechen. Langsam haben wir aber das Gefühl dass er gewisse Wörter versteht. Von allen Kindern die mit Gebärden arbeiten höre ich nur Gutes.

Es gibt verschiedene "Kommunikationzenter" in der Schweiz, die helfen einem die richtige Methode für das Kind zu finden. Mit den einten Kindern arbeiten sie z.B. mit Bildern, andere mit auf das Kind abgestimmten Computerprogrammen e.t.c. genauer weiss ich nicht Bescheid.

Bei mehr Fragen melde dich bitte nochmals! Liebe Grüsse Flavia

Verfasst: 10. Januar 2005, 08:44
von coni
Hallo,

ich kenne das Problem nur zu gut. Unsere Tochter (nicht behindert), ist jetzt
5Jahre alt, und schlägt sich mit ihrer eigenen sprache so einigermassen
durch.Sie kommt diesen Sommer in einen Sprachförderungs-Kindergarten.
Mit unserem sohn ist das problem anders.Er spricht noch nicht auf Grund
seiner Behinderung, und wir wissen auch nicht genau wieviel er versteht.
Bei ihm haben wir mit der Gebärdensprache von Anita Portmann(national
anerkannte Gebärdensprache) angefangen.
Die unterlagen dazu solltest du eigentlich auch über den Kindergarten
anfordern können. Ich hoffe es hilft Dir ein bisschen weiter.

äs Grüessli
Cornelia
Anmerkung von Bea für alle, die mit Coni Kontakt aufnehmen möchten- leider ist die im Forum angegebene Mailadresse nicht mehr gültig, PN's können darum nicht weitergeleitet werden - /überprüft am 02.01.2021

Gebärden und Piktogramme

Verfasst: 10. Januar 2005, 10:46
von Yvonne
Unsere Tochter kann sprechen. Die Sprache wird mittels Gebärden und Piktogrammen unterstützt. Sie kann dadurch den Inhalt eines Wortes besser verstehen.
Wir "reden" ja auch oft mit den Händen, um etwas zu verdeutlichen.
Die Gebärden haben wir von der "Tanne".
Die Piktogramme sind Bilder, die in der HPS vorallem für den Tagesablauf eingesetzt werden. So kann sich unsere Tochter besser orientieren.
Gute Informationen gibt es auch bei der FST = Stiftung für elektronische Hilfsmittel.


Liebs Grüässli

Yvonne

Gebärdensprache / Piktogramnme

Verfasst: 15. Januar 2005, 17:42
von Petra
Hallo zusammen!

Yannick geht seit letzten Sommer in die HPS in Freienbach.
Viele Menschen, die ihn nicht kannten, konnten ihn nicht verstehen,
aber im Kindergarten in Freienbach, hat man ihm ein bischen von der
Gebärdensprache beigebracht und er kann sich heute gut verständigen.
Er spricht zwar heute wenige Worte, aber mit der Gebärdensprache kann er sich dann gut verständigen.


Liebe Grüsse

Petra

Gebärdensprache

Verfasst: 19. Januar 2005, 09:55
von Carmen
Hallo Zusammen

Das Gebärdenbuch von Anita Portmann " Wenn mir die Worte fehlen" kann man hier beziehen. ( Fals jemand Interesse hat)

"Wenn mir die Worte fehlen"
Kant. Sonderschule
Sonnebüel
6170 Schüpfheim

https://www.swissbib.ch/Record/298147319

Liebe Grüsse

Carmen

Verfasst: 5. Februar 2005, 23:53
von Mutterschiff
Miya (3,5) kann, bis auf ein paar worte (Mama, itte (bitte), Aug (Auge/schauen)) und ein paar Tierlauten, auch noch nicht sprechen.

Wir kommunizieren mit ihr auch mit der Gebärdensprache von Anita Portmann. Angefangen haben wir damit vor ca. 10Monaten, es brauchte eine gewisse zeit bis sie die gebärden gebrauchte, aber jetzt gehts schon recht gut und sie lernt auch neue Zeichen recht schnell.
Es können zwar keine "richtigen" Gespräche geführt werden, aber sie kann jetzt immerhin zeigen was sie gerne möchte.

GLG Ariane

Anmerkung von Bea (Moderatorin) an alle, die mit Mutterschiff Kontakt aufnehmen möchten: Leider ist die von ihr bei der Registrierung angegebene Mailadresse inzwischen ungültig geworden. Benachrichtigungen über Beiträge in ihren Themen oder zu Persönlichen Nachrichten können nicht weitergeleitet werden/ überprüft am 25.01.2021