Abschied, Neuaufnahme im Himmel von unserer Tochter

Hier könnt ihr Fragen zu den verschiedensten Bereichen, die Kinder mit Behinderungen betreffen, stellen. Einfach klicken, und los gehts :-)
Weiters freuen wir uns über Beiträge mit hilfreichen Tipps!
Antworten
Monika Villiger
Beiträge: 26
Registriert: 11. Mai 2005, 22:35
Wohnort: 6344 Meierskappel

Abschied, Neuaufnahme im Himmel von unserer Tochter

Beitrag von Monika Villiger » 12. September 2006, 06:51

Am Sonntag, 10. Sept. 2006 um 7.20 Uhr wurde Marianna von mir, ihre Mutter, aus dem Bett geholt.

Ich sagte noch zu ihr:" Guten Morgen Marianna, schlofst Du noch so fest?. Hei wach Du nät uf. Chumm ich träg die is Bad und due die wicklä und d'Medi gäh."

Ich trug ihren cerebral gelämten warmen Körper ins Bad auf ihr Wickeltisch. Erst dann bemerkte ich ihre blaue Lippen, Augenlieder, Fingerspitzen und Zehen. Sofort rief ich meinen Mann um Hilfe. Er konnte 1. Hilfe leisten, da er einen CPR-Kurs besuchte. Ich rief den Notarzt.

:cry: Marianna ist am Morgen im Schlaf von einem Epianfall für immer eingeschlafen :cry: Sie konnt ohne Schmerzen gehen, den sie hatte ein Lächeln in ihrem Gesicht.

Am Donnerstag 14. Sep. 2006, um 14.oo Uhr findet ihre Urnenbeisetzung mit anschliessendem Gottesdienst statt.

Marianna äs is ä schöni Zit gsi mit diär. Sächs gschänkti Johr. Du luegst jetz vom Himmel obä zu. ¨tschüüs Marianna

Dini Familie
Anmerkung von Bea für alle, die mit Monika Villiger Kontakt aufnehmen möchten- leider ist die im Forum angegebene Mailadresse nicht mehr gültig, PN's oder Benachrichtigungen zu Beiträgen im Forum können darum nicht weitergeleitet werden - /überprüft am 12.12.2020
sandy
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2006, 16:34
Wohnort: aargauSüd

Beitrag von sandy » 12. September 2006, 10:41

Auf der anderen Seite des Weges

Der Tod ist nichts, ich bin nur in das Zimmer
nebenan gegangen. Ich bin ich, ihr seid ihr.
Das, was ich für Euch war, bin ich immer noch.
Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt.
Sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt.
Gebraucht nicht eine andere Redensweise,
seid nicht feierlich oder traurig.
Lacht weiterhin über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben.
Betet, lacht, denkt an mich, betet für mich
damit mein Name im Hause gesprochen wird,
so wie es immer war,
ohne besondere Betonung, ohne die Spur des Schattens.
Das Leben bedeutet das, was es immer war.
Der Faden ist nicht durchschnitten.
Warum soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein,
nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?
Ich bin nicht weit weg,
nur auf der anderen Seite des Weges

Charles Pierre Péguy, 1873 - 1914, französischer Dramatiker
Es het mi troffe, won i din Itrag gläse ha. Kenne Euch zwar ned persönlech, ha aber ou scho müesse vo mim Chend Abschied neh ond cha es chlises bitzeli nochefüele. I wönsche Euch ganz vel Chraft ond veli gueti Frönde, wo Euch e dere Situation glich echli Sonne brenge, ou wenn si nor ganz schüch hender de donkle Wolke före güxlet.
Flavia
Site Admin
Beiträge: 896
Registriert: 6. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: 8840 Einsiedeln

Liebe Monika uns Familie

Beitrag von Flavia » 12. September 2006, 19:06

Es ist für mich sehr schwierig die richtigen Worte zu finden. Ich glaube bei so einer traurigen Situation sind alle Worte nicht angemessen.
Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als das eigene Kind zu verlieren. Ausserstehend mögen denken es war ja "behindert", aber gerade zu diesen Kinder hat man eine andere Beziehung. Nicht dass man sie lieber hätte als die Gesunden. Aber man verbringt die Zeit viel intensiver mit ihnen, muss in sie hineinahnen e.t.c.

Ich wünsche euch von ganzen Herzen viel Kraft!!

Marianna hat sich eine besondere Familie ausgesucht. Vielleicht hat sie ihren "Auftrag" hier erfüllt, resp.ihr habt es so gut gemacht dass sie nun gehen konnte?!

Liebe Grüsse Flavia
Benutzeravatar
Bianca&Sarah
Beiträge: 3
Registriert: 25. Juni 2006, 22:11
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bianca&Sarah » 12. September 2006, 22:18

Hallo Monika...und Familie

Mein Herzliches Beileid an euch....ich finde nicht die richtigen Wort....aber eure Tochter ist gut aufgehoben da wo sie jetzt ist und schaut auf uns alle nieder....

Alles liebe und gute...

Traurige Grüße von Bianca mit Familie...(Sarah *17.05.2005 mit Sb,HC und ACMII)
Gabriela

liebe familie villiger

Beitrag von Gabriela » 14. September 2006, 02:14

unser herzlichstes beileid von unserer ganzen familie an euch...

mir vielen etwas die worte, als ich schon die benachrichtigung von der heilpädagogische schule bekam....

unser sohn ging auch in diese schule, und hat marianna sicher auch auf dem pausenplatz gesehen oder mal gehört ....

es ist schrecklich jemanden zu verlieren, doch was bleibt sind die guten errinnerungen und sie hat es jetzt sicher sehr schön...

wir wünschen ihnen für die nächste zeit sehr viel viel kraft und wollen nochmals unser mitgefühl mitteilen...

liebe grüsse gabriela mit fam.

Anmerkung von Bea (Moderatorion): Leider ist die Mailadresse von Gabriela, die sie bei der Registrierung im Forum angegeben hat, inzwischen ungültig geworden. Benachrichtigungen zu PN's oder Antworten im Forum können darum nicht weitergeleitet werden/ geprüft am 27.01.2021
Jeannette
Beiträge: 72
Registriert: 9. März 2006, 21:19
Wohnort: Schübelbach SZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeannette » 14. September 2006, 11:17

"Als der Regenbogen verblasste
da kam der Albatross
und er trug mich mit sanften Schwingen
weit über die sieben Weltmeere.
Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.
Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
Ich habe euch nicht verlassen,
ich bin euch nur ein Stück voraus."


Liebe Familie Villiger

ich möchte Euch mein Mitgefühl aussprechen und sende Euch meine guten Gedanken!
auch bei uns brennt eine Kerze für Marianna!

Jeannette
Antworten